Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

21

Freitag, 19. Juli 2013, 07:54

Stimmt schon, den "normalen" Tempomat im A3 benutze ich auch deutlich häufiger als den mit ACC im A6. Aber wenn Audi mal auf mich hören würde, würden sich bestimmt mehr das ACC holen. Man sollte es einfach so gestalten, dass man die Abstandsregelung zu- und abschalten kann. Von mir aus kann diese im Notfall auch so immer mit eingreifen aber wenn das ACC abschaltbar wäre, dass man den Tempomaten immer auch nur als Tempomaten benutzen kann und wenn man möchte ACC hinzuschaltet, dann würde ich mir diese Zusatzausstattung sogar gerne mit dazukaufen. So lange es immer kombiniert ist, würde ich es mir überlegen, ob es mir das Geld dann wirklich Wert wäre.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

22

Freitag, 19. Juli 2013, 12:55

Ich nutze das ACC im Passat wenn die Autobahn nicht zu voll ist. Sobald man in einen zähen Verkehr kommt so wird man durch das System recht häufig nach hinten durch gereicht.
Außerdem stelle ich mindestens 0,5-0,8 Liter Mehrverbauch fest was bei Wochenendtripps von 1400km schon eine Ansage ist.

Trotzdem würde ich das System wieder bestellen, denn gerade bei schlechten Sichtverhältnissen wie Regen oder Nebel erleichtert das System deutlich die Fahrt und erzeugt in Verbindung mit Lane und Toterwinkel Assi schon ein ganzes Stück zusätzliche Sicherheit.
Mittlerweile muss ich auch gestehen das mich der Front Assist bereits einmal vor einem heftigen Auffahrunfall geschützt hat. Ich war total in Gedanken und am telefonieren (mit FSE) und habe die Verkehrslage falsch eingeschätzt.
Eine plötzliche Vollbremsung hätte ich ohne Front Assist wohl nicht bzw. zu spät erkannt und wäre sicherlich mit 50 auf den stehenden Vordermann aufgefahren. Front Assist hat mich gewarnt und bevor ich 100%ig da war bereit die Gefahrenbremsung eingeleitet so das ich ca. 40cm vor dem Fahrzeug zum stehen gekommen bin (dann mit zusätzlichem manuellen Eingriff). Fazit, ohne ACC wäre mein Passat bei 15000km Schrott gewesen. 8|

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Freitag, 19. Juli 2013, 12:58

War das auf der AB, oder Landstrasse gewesen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

24

Freitag, 19. Juli 2013, 14:17

Das war auf einer Landstraße.

Auch auf der AB hat der Front Assist schon mehrmals angeschlagen, da war ich aber eigentlich nur einen Bruchteil langsamer und hätte auch reagiert und einen Unfall vermieden.
Im beschriebenen Fall hätte ich aber ganz sicher einen schweren Unfall gebaut ohne System an Bord.

Gruß
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Freitag, 19. Juli 2013, 14:47

Bei mir blinkte das nur ab und an mal im FIS als Warnung, wenn ich etwas zu dicht auffuhr. Wenn der dann plötzlich bremst ist das schon gut zu wissen, dass da einer schon Bremsdruck aufbaut.
Was mir mittlerweile richtig gut gefällt ist der Sideassist und Laneassist. Gerade die Nachlenk-Funktion wenn man mal die Brille wechselt oder so. Das ist schon echt gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Juli 2013, 15:21

Naja, manchmal ist Front Assist etwas nervig wenn ein Auto vor einem abbiegt, da meint mein Auto schon öfters mal zu warnen bis es kapiert das der Wagen weg ist. Daran gewöhnt man sich aber.
Der Mehrwert an Sicherheit ist es schon wert.

Side und Lane finde ich auch klasse wobei der Side für mich vernachlässigbar ist. Ich nutze immer den Schulterblick und blind verlassen tue ich mich auch nicht aufs System.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Maxx

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2013

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 17. September 2013, 00:07

Von dem Fernlichtassistenten liest man nur Schlechtes ( ohne gleitende Leuchtweitenregulierung). Ich habe aber das Gefühl, dass er ganz gut funkioniert. Habe ihn bisher allerdings nur auf Landstraßen ausprobiert. Kann mir einer sagen, in welchen Situationen er nicht richtig funkioniert? Ich würde dann bei meiner nächsten Nachtfahrt dann mehr darauf achten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. September 2013, 06:40

Bei mir funktioniert alles zur vollsten Zufriedenheit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Maxx

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2013

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. September 2013, 23:48

Ich habe heute den Fernlichtassistenten noch einmal intensiver getestet. Bis auf wenige Ausnahmen funktioniert er ganz gut. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit den Assistenten in den Situationen vorher zu deaktivieren, in denen ich schon weiss, dass er nicht korrekt funktionieren wird. Sobald das Fernlicht automatisch aktiviert wurde, ist es ganz einfach den Assistenten abzuschalten (Hebel ziehen). Wenn der Assi zwar aktiviert ist aber das Fernlicht noch nicht angeschaltet wurde, dann führt das ziehen des hebels dazu, dass die Lichthupe betätigt und der Assi angeschaltet bleibt. Schade.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. September 2013, 06:57

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt den immer aktiviert zu lassen.
Ohne Assi hatte man sich früher auch ab und zu mal am Hebel vergriffen und gezogen und geblendet.

Ich hab sogar mal Herbert ^^ geblendet Shok

1.Polizeikontrolle im 3.2er von Paramedic_LU

Da fuhr mal ein Streifenwagen vor mir. Es fing an zu regnen, die Scheibe verdreckte und ich wollte manuell Waschen und Wasser auf die Scheibe sprühen. Zu dumm ;(
Ich erwischte den falschen Hebel und gab der Rennleitung die Lichthupe 8| , welche auch sogleich blinkte und anhielt. Ich dann auch :whistling:

Peinliche Situation kann ich nur sagen :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53