Sie sind nicht angemeldet.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 15:09

sequentielles 02M Getriebe

Das macht einen recht soliden Eindruck. Immerhin wird hier das Seriengehäuse nicht verwendet. Im Gegensatz zu den ganzen Dogboxen, die nur ein sequentielles Schalten vorgaukeln, wäre das ein richitges sequentielles Getriebe, mit der üblichen Drehwalze für die Schaltmuster. :love:

http://eng.kaps-transmissions.com/products-02m.html

Von Drexler gibt es glaube ich einen Kit, den man in das Seriengehäuse einbaut. Hab davon jedoch noch keine Bilder oder Fotos gesehen. Soll angeblich auch recht gut und zuverlässg sein.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2012, 09:56

Was meint ihr dazu !?
Könnte man so ein Getriebe auch mit Serienkupplung fahren ? Denke zum Anfahren wäre eine Serienkupplung gut, nur wird wohl das Zweimassenwungrad unter den folgenden Schaltvorgängen extremst leiden und sehr schnell ableben.
Normalwerweise benutzt man ja bei Klauenschaltungen eine extrem kräftige Kupplung, die nur zum Anfahren benötigt wird. Beim Schalten der weiteren Gänge wird normal nur die Zündung am Motor kurz unterbrochen, damit die Last kurz unterbrochen wird.

Oder bin ich da eventuell inzwischen auf einem doch recht altmodischen Wissenstand !?

Hatte vor Jahren mal einen Umgebauten Polo, mit einem sequentiellen 02er 5Gang (was nur eine Abtriebwelle hat), gefahren. Das Anfahren war ziemlich gruselig, ging nur mit Motor hochdrehen und nach dem Gasstoß kurz einkuppeln, um den Schwung zum Antrieb des Motors zu nutzen. Kuppelte man zu früh ein, starb der Motor ab. ^^ :S
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

3

Montag, 26. November 2012, 13:54

Also wenn Du nicht Rennen fahren willst oder einen extrem leistungsgesteigerten Motor hast,
ist das ganze völlig sinnlos.

ZMS muss raus. Mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen.
Dann muss eine Sintermetallkupplung rein. Ebenso mit allen Nachteilen.
Ne normale Kupplung macht das nicht lange mit.


Bilder?

http://drexler-motorsport.eu/media/Produkte/GDB012_01.jpg

Was soll sich übrigens geändert haben?
Bei Getrieben geht's Zahn um Zahn. Das ist bis heute so.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2012, 14:21

Um die wirklichen Fähigkeiten des Getriebes nutzen zu können, ist ja logisch das man auf digital-Kupplung umrüstet. Hatte ich ja schon angedeutet.

Wie oben jedoch schon gefragt, müßte es auch möglich sein, mit Serienkupplung zu fahren. Wenn ich wie mit der Häckelbox bei jedem Schaltvorgang brav Kuppel. In dem Fall würde sich das Getriebe für einen extrem Leistungsgesteigerten Motor ja als nützlich erweisen.
Wenn ja, wäre es somit eine stabilere Alternative als die ganzen abenteuerlichen Abstützverbastelungen, was so manche Tuner anbieten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TheRingThing

unregistriert

5

Montag, 26. November 2012, 15:51

Ich meine, die Probleme mit dem 02er kennen wir ja alle.
Zum einen ist es die etwas geringe Drehmomentverträglichkeit und das es hakt wie Sau.

Das Haken bekommt man mit dem steiferen Pendelstützenlager etwas besser in den Griff.
Weg ist es deshalb aber nicht vollständig. Aber das kennst du ja.
Der zweite Ansatz wären die Umrüstsätze wie von Quaife.
Das macht es auch noch besser aber auch wesentlich lauter.
Auch ohne sequentielle Schaltung ist das teuer genug.
Die sequentiellen Shifterkrücken (sprich "Simulatoren") machen die Schaltvorgänge etwas schneller, wenn es nicht gerade hakt.
Die vollsequentiellen Teile wie die von Drexler, verlegen das ganze lediglich aufwändig nach innen.
Wenn Du dir die Mechanik auf dem Link etwas näher ansiehst, ist es aber eine gut gemachte Umsetzung des ursprünglichen Getriebes.
Das Kaps ist da für mein Gusto nen Tacken besser aufgebaut soweit ich das allein von der Zeichnung beurteilen kann.
Ich kenne Kaps schon etwas länger, aber habe selbst noch keines gefahren.
Ob es besser hält kann ich mangels Langzeitvergleich nicht sagen.

Wenn Du jeden Schaltvorgang kuppelst, bringt ein sequentielles Getriebe gar nichts.
Dann tut es wie gesagt auch ein Umrüstsatz der lediglich eine höhere Belastung aushält, besser verzahnt ist und dadurch
das haken minimiert oder beseitigt.

Klar ist so ein Getriebe besser als die Serie. Klar hält es höhere Belastungen aus.
Dafür ist es ja auch gemacht.
Für die Kupplung als solche ist das "digitale" Schalten wie du es nennst im übrigen weniger belastend als wie wenn du kuppelst.
(Wenn man mal im ersten Gang und in Schwung ist)
Wenn du kuppeln willst, musst Du eine stärkere Kupplung nehmen und ein EMS (aber dann auch das Sachs)
(Trotzdem musst Du immer noch an alle möglichen Lager ran - speziell Pleuel und Kurbelwelle)
D.h. wenigstens die verstärkte Sachs Kupplung wäre schon angesagt.
Die Sinter Race Kupplung könnte man sich u. Ust sparen. (Sofern nur um 300-380 PS und um 450 Nm)
Dann hat man wenigstens noch irgendwas wie Restkomfort.

Wie gesagt, im normalen Straßenflitzer vulgo Alltagsauto ist das alles schon sehr grenzwertig.
Ab 400 PS und öfters mal auf dem Track sind solche Maßnahmen aber zu überlegen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2012, 16:40

Was mir an dem Getriebe von KAPS gegenüber den Innereien von Quaife gefällt, ist das es ein komplett eigenes Gehäuse hat. Es wird quasi nur die Getriebeglocke in Richtung Motor von Serie übernommen.

Das Hacken bei den 02er ist nunmal Konstruktionsbedingt, durch senkrecht eingebaute Drehwelle, was die Schiebestangen mit den Schaltgabeln bewegt. :thumbdown:
Bei den ganzen längs eingebauten Getrieben bedient man die Schiebestangen meißt direkt und ohne diese zusätzliche Welle mit ihrer Drehbewegung.

So eine Dogbox-umsetzerei am Seriengetriebe, hatte ich bereits mal getestet. Da schmerzt mir die Haltbarkeit der Gestänge etwas arg, die Führungen wird es da recht schnell abnutzen. :wacko:

Zum Fahrkomfort, ja das wird von der Geräuschkulisse extrem heftig. Allein die gerade Verzahnung wird man nach Langstrecken noch ihm Schlaf weiterhon hören. :wacko: :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !