Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich
  • »Eike883« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:11

Hallo aus dem Sauerland

Hallo 6-Zylinder-Fangemeinde und Anhänger des Forums,

nach etwas mehr als einem Jahr mitlesen, Fragen stellen und fleißigem Tippen, war es jetzt doch mal an der Zeit, dass ich mich offiziell vorstelle und etwas zur Person und dem Wagen schreibe. Sorry an dieser Stelle, dass es so lange gedauert hat!

zur Person:

Ich bin 29 Jahre alt, komme gebürtig und wohne immer noch im beschaulichen Menden (Sauerland). Wie der nahe schon sagt, wird es ab unseren Breiten recht hügelig.
Zurzeit bin ich Projektmanager bei einem Maschinen- und Anlagenbauer. Ursprünglich komme ich aus der Automobilzulieferindustrie. Neben meinem Beruf mache ich noch ein Masterstudium, MBA in der technischen Betriebswirtschaft, welches nach aktueller Planung im Herbst 2013 abgeschlossen sein sollte. In meiner doch sehr begrenzten Freizeit treibe ich gerne Sport in Sinne von Mountenbiken, Laufen und alles, was so Spaß macht. Leider musste ich bedingt durch das Studium das Handballspielen aufgeben. Zurzeit bin ich ledig und Kinder gibt es auch noch keine.

zum Wagen:

Meinen Dicken habe ich seit 02.11.2011, also knapp ein Jahr. Damals habe ich ihn mit 58tkm gekauft. Mittlerweile sind 30tkm dazu gekommen, also in Summe 88tkm. Das Fahren macht einfach Spaß und da ich einen langen Weg zur Arbeit habe, läppert sich das. Das soll aber spätestens nächstes Jahr im Herbst ein Ende haben. Zur neuen Saison bekommt der Dicke ein Saisonkennzeichen und im Winter werde ich dann mir einen sparsamen Diesel zulegen, damit der großen geschont wird und ich noch lange an ihm Freude habe. Ich bin der dritte Besitzer und bin froh, dass auch meine Vorbesitzer viel Leidenschaft für den Wagen aufbringen konnten und er daher recht gut da steht. Mal abgesehen von den Steinschlägen an der Front, welche der Autobahn geschuldet sind.
Der Erstbesitzer hat bereits bei 27,5tkm die Kette machen lassen müssen. Dabei ist nur die obere gewechselt worden. Den kompletten Tausch habe ich dann nochmals bei 79tkm in FFM machen lassen. Meine Erfahrungen dazu könnt ihr im entsprechenden Thread nachlesen. ZMS und Kühler kamen damals auch schon neu.
Seit dem Kauf des Wagens habe ich auf Festintervall und „vernünftiges“-Öl umstellen lassen. Zuerst war das Mobil1 für 15tkm drin, danach ADDINOL 5W30. Die Bilder in meinem Profil vom Kettentausch sprechen eine eindeutige Sprache, was ein gutes Öl ausmacht. Der nächste Wechsel mit ADDINOL 5W30 steht zur 90tkm Inspektion an.
Bedingt der weiten Strecken habe ich mit im April dazu entschlossen eine LPG-Gasanlage einbauen zu lassen. Das ist im Mai dann auch erfolgt (siehe meinen Beitrag dazu). Ich bin immer noch von der Anlage begeister und bereue den Schritt bis heute nicht. Habe keinerlei Probleme mit dem Umbau, liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Anlage von Prins hab einbauen lassen.
Bei der Sportbacke aus 09/2005 handelt es sich um einen Ambition mit fast voller Hütte, lediglich die MuFu, GRA und das Bose-Soundsystem fehlen. Im Sommer fahre ich die Audi Speedline Felgen in 18“ und im Winter die original Ambition Felge in 17“. Anbei noch ein paar Daten aus myAudi.de:





Motor: Audi A3 Sportback Ambition 3.2 quattro 184 (250) kW (PS) DSG
Außenfarbe: Phantomschwarz Perleffekt
Innenfarbe: Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppichboden: schwarz
Himmel: schwarz
S-Line plus Ausstattung uvm.

Darüber hinaus sind folgende Dinge am Wagen bisher geändert worden:

- Bastuck Edelstahl AGA ab KAT ohne VSD (klingt sehr gut!)
- Folierung der Seiten- und Heckscheiben
- KW-Gewindefahrwerk Variante 1
- LPG-Gasanlage VSI2 von Prins
- A5 LED-Kennzeichenbeleuchtung
- DomiBox
- Pipercross Luftfilter (wieder rausgeschmissen bis der Neue kommt :))

Folgende Dinge sollen am Wagen noch geändert werden:

- Felgenstern der Sommerreifen soll schwarz lackiert werden
- FL-Rückleuchten
- ggf. TFL für Luftgitter an Nebelscheinwerfer
- Tausch Innenleuchten gegen LED
- GRA-Nachrüstung
- NWT 3.0 (kommt im Frühjahr 2013)
- Frontgrill schwarz (Oettinger)
- Alu-Spiegelkappen
- ggf. Folierung schwarz-matt von Motorhaube und Dach
- Fensteröffnerdrücker von FL nachrüsten
- Audi Sound plus

So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen und ihr habt Person und Auto ein wenig näher kennenlernen können. Falls Fragen sind, einfach mal melden. Bilder zum Wagen werden auch noch folgen und ich hoffe, ich komme endlich mal dazu eine Hörprobe von der AGA aufzunehmen. Bis dahin, man liest sich!

Grüße Eike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (30. Oktober 2012, 18:16)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2012), Testus (31.10.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 06:35

Dann mal Danke für die Vorstellung und nachträglich Herzlich Willkommen

Verabredung

Weiterhin viel Spaß hier....


Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53