Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Mittwoch, 26. März 2014, 19:43

Hi matbold,
Glückwunsch zur baldigen Bestellung :D ! Finde deine Konfiguration recht stimmig. Würde aber definitiv noch über mono.pur nachdenken. Meiner Ansicht nach wertet das den Innenraum massiv auf - schließlich sitzt man ja ständig drinne :) .
Die Vorfreude kommt noch. Je näher die Auslieferung rückt, desto stärker wird sie. Ist zumindest bei mir so ;) . Jetzt, eine Woche davor, bin ich schon ziemlich zappelig und kann's kaum noch erwarten :thumbsup: .

Viele Grüße
Matze

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 26. März 2014, 19:47

Über mono.pur hab ich nachgedacht, es aber weggelassen - ich habe ja ansonsten nur Stoff im Auto. Ich finde, das passt nicht so gut zusammen. Hätte ich S-Line Interieur bestellt (das hab ich überlegt, will aber kein Stoff/Leder), wäre mono.pur ziemlich sicher auf der Liste gewesen. Aber irgenwo muß ja auch mal Schluss sein... Über 40K€ ist für nen Diesel ja auch nicht gerade ein Pappenstiel - immerhin 11000€ Zusätzlich im Auto... :rolleyes:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 27. März 2014, 10:37

Ja die Wartezeit....
Bei mir sind es nur mehr 2,5 Wochen und davon bin ich 10 Tage beruflich in USA.
Wenn ich am 15 April wieder in Wien ankomme, sollte mein S3 schon angemeldet und abholbereit sein.
Die Anspannung und Vorfreude während des Rückfluges wird groß sein.
@Matbold
Bist du zu Ostern auch in NSU?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (27. März 2014, 10:38)


Stefan_V

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Aktuelles Auto: AUDI A1

Postleitzahl: 58706

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 27. März 2014, 15:53

Hallo Michael,

welche Konfiguration hast Du denn bestellt?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 27. März 2014, 22:41

Eventuell lassen Sie uns ja dann alle den A3 im Übergabebereich stürmen :-)

Bist Du verrückt!? Mein niegelnages Auto aus Tor3 wird doch nicht gestürmt! 8|
Aber natürlich darf jeder schauen, den es interessiert. (Ich bekomme deshalb keine Extraprozente, vielleicht sollte ich nochmal nachverhandeln... :D)
Einen Zeitplan gibt es natürlich noch nicht, die Papiere sind ja noch nicht mal unterschrieben - heute waren die Unterlagen noch nicht im Briefkasten.
Para, den Zeitplan sollten wir mal einplanen. Du weißt ja, die Übergabe dauert schon ein wenig. Ich bin ja den ganzen Tag im haus, da ist es mir egal, wann der Wagen übergeben wird. Wir können das früh machen, z.B. nach den Einleitungsworten am Anfang, die ich in jedem Fall nicht verpassen möchte. Oder aber auch am Nachmittag, wenn es irgendwie in den Rahmen passt. Ich bin da flexibel. Vielleicht sollten wir dazu auch mal den Kontaktmann fragen. Das kannst Du ja Ostern vielleicht mal vor Ort ansprechen.

@videoschrotti: Du entnimmst es vermutlich meinem letzten Satz: Ostern werde ich nicht in NSU sein. Würde ich gerne, ich war aber gerade erst bei Para und einmal im Monat 900km fahren ist mir doch etwas zu viel. Wenns nur halb so weit wäre, würde ich das vielleicht anders sehen. Und Deinen S3 würde ich mir auch gerne mal von nahem anschauen. Und alte Forumsrecken treffe ich eh immer gerne, schon gerade, wenn ich sie bisher noch nicht getroffen habe.

@Para: Was das Adblue angeht, ist mir schon klar, dass ich da ein wenig Versuchskaninchen sein werde. Im Schwerlastverkehr ist es aber schon länger nicht mehr wegzudenken. Es ist also eigentlich ein erprobtes System - nun allerdings verkleinert in den PKW's. Und na klar wirds da das ein oder andere geben, was es über das Betriebshandbuch hinaus beachtenswertes gibt. Der Spritverbrauch steigt aber auch im Winter an, wenn der Zuheizer loslegt. Im Sommer kostet die Klimaanlage Sprit. Da wird ein gewisser Mewhrverbrauch nicht sehr ins Gewicht fallen. Ich weiß aber im Moment noch nicht einmal, wie groß der AdBlue-Tank im A3 ist und wie weit man damit kommen wird. Audi sagt, es wird ca. 1% vom Spritverbrauch AdBlue verbraucht. In Deinem Link steht 3-5%. In den Foren lese ich auch mal mehr, mal weniger. Ein Passat B6 z.B. hat einen 17l-Tank und kommt damit ca. 19.000km weit. Das ist etwas über 1%. Bei einem Preis von ca. 70ct/l ist der Unterschied von 1 oder 1,5% aber noch zu verschmerzen. Bin mal gespannt, wie lange der Tank tatsächlich halten wird. Vielleicht kann man ja den Füllstand des Tanks mit VCDS auslesen? Wir werden sehen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

86

Freitag, 28. März 2014, 06:38

Also mir als Veranstalter wärs eigentlich gegen Nach-Mittag recht, nach der Kaffepause :coffee:
Denn den Ölworkshop würd ich schon gerne ganz miterleben wollen ^^

Wegen dem Adblue erkundige ich mich mal bei den Spezies hier :rolleyes: , bis Zur Übergabe dürfte dann alles Wissen da sein.
Gestern kam noch n Schnellticker rein, klär ich ab ;)

Zitat

Ciao Micha

brauchst du die Brühe für dein Auto?
Aufpassen!!
Bei VW nachfragen ob du Setacen oder AdBlue brauchst!!
Es sind zwei unterschiedliche Produkte.
Was für ein Baujahr ist dein Auto?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reijada

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 21. Februar 2014

Aktuelles Auto: A4 Cabrio, S3 Limousine, VW Caddy, VW T5

Postleitzahl: 52355

Danksagungen: 9 / 0

  • Nachricht senden

87

Freitag, 28. März 2014, 23:11

Leider hatte niemand auf meine Fragen bezüglich der Abholung in Neckarsulm geantwortet.
Wenn ich das richtig Lese ist paramedic über Neckarsulm gut informiert.
Wäre super wenn ihr mir da ein paar Infos zukommen lasst.

Daaaanke.
Gruß Reiner

S3 Limousine, Daytonagrau-Perlefekt, LED, Touch, MR, 19"OEM Sommer und Winter, Assi-Paket, B&O, Mufu+\-

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

88

Samstag, 29. März 2014, 09:42

Was für Infos brauchst Du denn? Eigentlich ist alles, was man über NSU wissen kann hier im Forum verteilt.
Das meiste sicherlich in den Beiträgen über die Besuche. Meistens gibt es zu einem Treffen zwei Threads: Einen, in dem man sich sammelt und einer, in dem dann die Bilder und Erlebnisse geschildert werden. Schau mal in den Bereich Treffen und Clubs, da steht das meiste.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Mudracer

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2013

Aktuelles Auto: BMW 320d (E90)

Postleitzahl: 40xxx

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

89

Montag, 31. März 2014, 22:52

Ich werde von der Warterei auch bald irre. Habe meine S3 Limousine Ende November bestellt, die AB kam am 3.12.2013. Heute bekam ich die Info, daß die Lieferung von April auf Juni/Juli geschoben wurde - angeblich wegen extrem hohen Auftragseingang ?(
Das finde ich schon echt heftig... ;(
Bestellt: S3 Limousine, Liefertermin April 2014 ... Juli 2014
Audi-Code :love:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 1. April 2014, 06:43

Meine letzte Info bezüglich S3 war dass es zu Engpässen bei den Motoren gekommen war
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mudracer (01.04.2014)

Mudracer

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2013

Aktuelles Auto: BMW 320d (E90)

Postleitzahl: 40xxx

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 1. April 2014, 10:59

Meine letzte Info bezüglich S3 war dass es zu Engpässen bei den Motoren gekommen war
Ich frag' mich, wie sowas noch passieren kann. Da planen die in ihrer Logistik schon mit rund 3 Monaten Vorlauf und dann kommt es noch immer zu Engpässen. Das wäre allenfalls noch zu erklären, falls in der Produktion irgendwelche Probleme auftauchen...
Bestellt: S3 Limousine, Liefertermin April 2014 ... Juli 2014
Audi-Code :love:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 1. April 2014, 11:04

Naja, wenn mehr bestellt werden, als 6-7 Monate zuvor geschätzt wurde, kommt das vor.
War beim RS3 damals ja das Desaster. Audi wurde mit Bestellungen überrannt, und die geplante Stückzahl für 1 Jahr war 4-5 Tage nach Start im Konfigurator schon weg.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Michael1987

Anfänger

  • »Michael1987« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2014

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback S-line

Postleitzahl: 66663

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 6. April 2014, 12:49

Hallo,

gehe ja nun demnächst meinen Audi in Neckarsulm abholen. Habe auch direkt Winterreifen mitbestellt. Kann mir jemand sagen wann diese ungefähr beim Audihändler eintreffen damit ich diese dann abholen kann und zu meinem Reifenhändler zur Einlagerung bringen kann.

Danke im vorraus

Michael

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 6. April 2014, 13:51

Bei mir waren die sofort verfügbar.

Samstag Abholung in NSU, Montags holte ich die Sommerreifen mit Felge beim Händler
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 9. April 2014, 07:53

@ matbold

Ich sah gestern nen 8V in Deinem Blauton :love:
Macht ganz schön was her, kannst Dich freuen.

Hast Du schon Deine Kommissionsnummer, damit ich die nach Ingolstadt durchgeben kann?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 9. April 2014, 21:49

Nein, hab ich leider noch nicht. Ich hab unserem Verkäufer gemailt, er möge die Kommissionsnummer auch an Dich weitergeben. Die hat er vermutlich noch nicht. Meine Bestellung kann ja auch erst seit ein paar Tagen bei ihm angekommen sein. Und wenns blöd läuft, ist es wie bei den unterlagen, auf die ich gewartet habe: Ein Zahlendreher in der Postleitzahl und schon ist die Postlaufzeit über eine Woche. Gut, dass die Bestellunterlagen per Mail zu mir gelangen konnten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 10. April 2014, 06:27

OK, dann weiss ich Bescheid.
Gestern fiel mir übrigens noch ein PRO ein für den Kauf der Rückfahrcam.

Ich fuhr gestern wie immer rückwärts in den Hof. Dumm nur dass die Sonne direkt von hinten kam und tief stand, und die Scheiben der Spiegel und die Heckscheibe verdreckt waren vom Regen.
Die Sicht ist also fast null und man wird dazu geblendet und sieht mal gar nichts. Dank der CAM kann man bequem rückwärts reinfahren mit voller Sicht ^^
War also gut dass Du die noch mit reingenommen hast
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan_V

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Aktuelles Auto: AUDI A1

Postleitzahl: 58706

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 10. April 2014, 11:33

immer noch nichts gehört

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch Kontakt nach IN oder NSU um an Liefertermine zu kommen?
Meiner soll im Mai kommen und ich habe noch keine Infos.

Kommissionsnummer liegt mir vor.

Gruß
Stefan

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 10. April 2014, 20:38

Jetzt muß ich doch tatsächlich noch ein wenig bangen!?
Die 1500€ Rabatt für den Clean Diesel war leider ein Fehler in der Software. Es war auswählbar, kam aber auf der Bestellung nicht im Preis an. Auf Nachfrage vom Händler bei Audi ist das auch richtig: Der Rabatt wird auf einen neuen 150PS-Diesel mit AdBlue-Einspritzung aber 1.6l Hubraum gewährt, den Ultra.
Geht also nicht, ich muß die Bestellung nochmal durchführen. Das kriege ich erst morgen ausgefüllt und dann gehts via Post zum Händler zurück. Ich hoffe, dass alles am Samstag da sein wird und dann auch sofort agiert werden kann. An meiner Konfiguration ändere ich jetzt nichts mehr. Kostet also 1500€ mehr. Nuja. Das krieg ich schon bezahlt.
Vorteil: Seit dem 1.4. geht finanzieren mit 1,9%. Viel finanziere ich zwar nicht, aber das spart natürlich schon ein paar Euros.

Mal sehen, ob mein alter Wagen dann tatsächlich für etwas mehr angekauft werden kann - an der Schraube kann noch etwas gedreht werden. Hängt aber vom Wiederverkauf ab.
Drückt mal die Daumen, dass da noch ordentlich was geht - das kann ich zum Ablösen der Finanzierung dann verwenden.

@Stefan_V: Wieso kann denn Dein Händler keine Auskunft geben? Der sollte das doch abfragen können, oder?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Stefan_V

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. März 2014

Aktuelles Auto: AUDI A1

Postleitzahl: 58706

  • Nachricht senden

100

Freitag, 11. April 2014, 21:18

Post aus NSU

Habe heute Nachmittag meine Post mit der Kennzeichentasche und die Info bekommen, das ist jetzt einen Abholtermin klar machen kann. Montag weis ich mehr, hoffe NSU ist aktuell nicht so ausgebucht.

Dann kann ich in den anderen Bereichen zum 8V aktiv werden :D