Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2012, 11:31

Vier Audi A5 DTM beim Qualifying in Valencia in der Top Fünf

Ingolstadt/Valencia, 29.09.2012
Audi mit starker Mannschaftsleistung

Beim Qualifying für das vorletzte DTM-Rennen der Saison zeigte Audi im spanischen Valencia eine starke Mannschaftsleistung: Vier Audi-Piloten gelang der Sprung in die Top Fünf, sieben in die Top Ten. Und auch Rahel Frey sorgte für Furore.
Im vergangenen Jahr gelang Audi in Valencia ein Sechsfacherfolg. Und auch in diesem Jahr präsentiert sich die Marke mit den Vier Ringen auf der spanischen Rennstrecke gut vorbereitet: Mit den Startplätzen zwei, drei, vier und fünf sowie insgesamt sieben Fahrzeugen in den ersten fünf Startreihen hat Audi für das Rennen am Sonntag (ab 13:45 Uhr live im „Ersten“) eine hervorragende Ausgangsposition.

Schnellster Audi-Pilot im Qualifying war Edoardo Mortara, der im Playboy Audi A5 DTM die zweitbeste Zeit fuhr. Sein Teamkollege Filipe Albuquerque komplettierte im TV Movie Audi A5 DTM die starke Vorstellung des Audi Sport Team Rosberg. Schneller als das Rosberg-Duo war nur BMW-Pilot Augusto Farfus.

„Die Startplätze zwei und drei sind ein gutes Resultat für Filipe (Albuquerque) und mich“, erklärte Edoadro Mortara. „Augusto (Farfus) war heute etwas schneller. Aber ich bin sehr zuversichtlich für morgen. Ich glaube, dass wir mit unserem A5 DTM ein super Auto für das Rennen haben.“

Sein bisher bestes Qualifying in der DTM gelang dem erst 21 Jahre alten Franzosen Adrien Tambay. Der Youngster aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline qualifizierte sich im Audi ultra A5 DTM erstmals für den „Shoot-Out“ um die besten vier Startplätze und geht am Sonntag von Position vier ins Rennen.

Startplatz fünf sicherte sich Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi A5 DTM des Audi Sport Team Phoenix. Die beiden zweimaligen DTM-Champions Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM) und Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM) teilen sich die vierte Startreihe. Die Top Ten komplettiert der spanische Lokalmatador Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM).

Für Furore sorgte auch Rahel Frey: Die Schweizerin schaffte mit dem E-POSTBRIEF Audi A5 DTM erstmals den Sprung in Q2 und geht als 15. noch vor Tabellenführer Gary Paffett in das vorletzte Saisonrennen.

„Wir haben vier Autos auf den ersten fünf Startplätzen und sieben in der Top Ten – das ist eine tolle Mannschaftsleistung, vor allem auch mit Blick auf den Kampf um die Herstellerwertung“, sagte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem Qualifying in Valencia. „Gerade in der DTM ist das etwas ganz Besonderes und nichts, mit dem man rechnet. „Es zeigt, dass wir insgesamt stark aufgestellt sind. Morgen möchten wir natürlich noch gerne einen Platz weiter nach vorn.“
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 12:47

Dann wollen wir mal das beste hoffen für das Rennen gleich, freu mich schon richtig drauf :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Oktober 2012, 10:29

Audi übernimmt Führung in der Hersteller-Meisterschaft der DTM

Quelle: Audi Presseservice

Ingolstadt/Valencia, 30.09.2012
Audi übernimmt Führung in der Hersteller-Meisterschaft der DTM

Ziel erreicht: Beim spanischen Gastspiel der DTM in Valencia hat Audi mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung die Führung in der Hersteller-Meisterschaft übernommen und geht nun mit 31 Punkten Vorsprung in das große Finale auf dem Hockenheimring (21. Oktober/live im „Ersten“).
Vor 24.000 Zuschauern (am Wochenende) zählten die Audi-Piloten zu den Hauptdarstellern eines turbulenten Rennens bei wesentlich höheren Temperaturen als an den beiden Trainingstagen. Zeitweise lagen dabei alle acht Audi A5 DTM in den Punkterängen. Am Ende sammelte Audi mit den Plätzen zwei, drei, vier, fünf und sieben insgesamt 61 Punkte für die Hersteller-Meisterschaft und liegt nun mit 327 Punkten an der Tabellenspitze vor Mercedes-Benz (296) und BMW (286).

Der bestplatzierte Fahrer eines Audi A5 DTM war am Ende der Jüngste in der Audi-Mannschaft: Adrien Tambay, 21 Jahre junger Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Patrick Tambay, fuhr im Audi ultra A5 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline ein fehlerfreies Rennen, das er hinter Sieger Augusto Farfus auf Platz zwei beendete. „Ich bin fix und fertig aber überglücklich“, sagte der Franzose nach seinem ersten Podiumsergebnis in der DTM. „Das ist der bisher schönste Moment meiner Karriere. Ich habe alles gegeben und wurde mit dem zweiten Platz belohnt – unglaublich! Es war insgesamt ein tolles Ergebnis für Audi heute und mein Team hat fantastische Boxenstopps abgeliefert. Danke an alle dafür!"

Mit Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM) standen zwei Fahrer des Audi Sport Team Abt Sportsline auf dem Podium. Der Schwede konnte sich auch dank einer guten Strategie seines Teams vom achten Startplatz auf Rang drei verbessern und stand nach seinen beiden Siegen von 2010 und 2011 in Valencia bereits zum dritten Mal in Folge auf dem Podium.

Die Plätze vier und fünf gingen an Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM/Audi Sport Team Rosberg) und Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi A5 DTM/Audi Sport Team Phoenix). Albuquerque verlor wertvolle Zeit, als sich beim ersten Boxenstopp ein Schlauch im Radhaus seines Fahrzeugs verfing.

Für eine kleine Sensation sorgte Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM): Die Schweizerin schob sich schon frühzeitig im Rennen in die Punkteränge, trieb später BMW-Pilot Dirk Werner in einen Fehler und setzte sich in einem spektakulären Duell auch gegen den mehrmaligen Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx durch. Mit ihrem siebten Platz holte sie als erste Frau in einem DTM-Fahrzeug der neuen Generation Punkte. Gleichzeitig sorgte sie dafür, dass in diesem Jahr alle acht Audi-Fahrer Punkte gesammelt haben.

Der große Pechvogel des Rennens war Edoardo Mortara: Der Italiener aus dem Audi Sport Team Rosberg lag von Anfang an auf dem zweiten Platz, musste seinen Playboy Audi A5 DTM aber acht Runden vor Rennende abstellen, weil er nicht mehr schalten konnte. Auch Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM/Kraftübertragung) und Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM/Bremsen) schieden in aussichtsreichen Positionen aus.

„Wir haben das Ziel, das wir uns für dieses Wochenende gesetzt hatten, erreicht und die Führung in der Herstellerwertung übernommen“, so die Bilanz von Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir waren hier in Valencia insgesamt sehr stark und hatten zeitweise alle acht Autos in den Punkterängen. Schade, dass Edo (Mortara), Timo (Scheider) und Miguel (Molina) ausgeschieden sind. Ganz besonders freue ich mich für Adrien (Tambay), der in seiner ersten DTM-Saison gleich ein Podium geholt hat und Rahel (Frey), die sich ihre ersten Punkte beeindruckend erkämpft hat.“
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 07:30

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53