Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1

Friday, 14. September 2012, 00:52

Testbericht Audi A3 1.4 TFSI Ambition (Typ 8V), von matbold

Nachdem Para schon 2 verschiedene 8v fahren konnte (siehe hier und hier, hatte ich heute eine Probefahrt mit einem schwarzen A3 1.4 TFSI Ambition.

In der Ausstattung kann mein Testwagen lange nicht mit denen der von Para gefahrenen Fahrzeuge mithalten. Bei mir reduziert es sich auf das Wesentliche. Ausser dem MMI-Radio mit Connectivitypaket (aber ohne Navi), GRA, MuFu-Lenkrad sowie Mittalarmlehne war nicht viel an Extras an Bord. Was aber nicht schlecht ist. Mir ging es bei der Fahrt in der Hauptsache um die Alltagstauglichkeit des Sportfahrwerks sowie mir ganz besonders wichtig: Die Sitzposition und die Sitze an sich.
Listenpreis des Testfahrzeugs: 31.500€



Bevor ich es vergesse, ein Extra gabs noch: Das Glanzpaket:


Eigentlich gar nicht schlecht, dass ich mich auf die einfachen Sachen konzentrieren konnte. Da hätten mich die Assistenten zu sehr abgelenkt. Ich hatte so schon genug damit zu tun, mich ans FIS zu gewöhnen. Bei meinem 2003er Trecker ist das doch deutlich anders zu bedienen. Aber durch das MuFu-Lenkrad wars nicht so schwierig. Das Radio kannte ich weitestgehend schon, da fiel mir die Bedienung nicht so schwer und binnen Sekunden hatte ich mein Smartphone gebunden und spielte via BT meine Musik davon ab. Der Klang der normalen Boxen (kein Soundsystem verbaut) - hier werkelten 8 Lautsprecher, ist nicht gerade üppig aber durchaus noch ausreichend zu nennen. Mir reichts aber nicht, ich hätte gerne ein wenig mehr Bass - also nehme ich wohl das Audi- oder das Bang&Olufson-Soundsystem.

Praktisch, dass man das Fahrzeug gleich hier mit einem "Setup" versehen kann. 5 verschiedene Einstellungen gibts und eine individuell anpassbare. Wobei das eher lächerlich ist, denn da kann man die Motorcharakteristik nur um Nuancen ändern und die Lenkung in 3 Stufen - die aber auch alle dicht beieinander liegen. Nicht viel und im Endeffekt kann man da auch eines der fertigen Programme benutzen. Wo ich die Lenkung gerade erwähne:

Die Lenkung vermittelt einem tatsächlich nicht ein wirklich direktes Lenkgefühl. Ich habe nicht wirklich viel herumgespielt, aber in Dynamik sind die Rückstellkräfte der Lenkung so gross, dass man immer das Gefühl hat, das ein Gummiband am Lenkrad zerrt. Nimmt man Comfort, ist die Lenkung insgesamt zu weich. Das man mich nicht falsch versteht: Man kann schon präzise lenken, aber es wird nicht das Gefühl vermittelt. Es kommt einem schwammig vor, dabei ist es das gar nicht. Es könnte aber eben angenehmer zu steuern sein - und die passende Einstellung hab ich (noch) nicht gefunden.

Dabei ist das Fahrwerk eine Wucht und der Wagen möchte gerne durch die Kurven gezirkelt werden. Leider hatte ich einen grossen Teil meiner Kilometer ein Baby an Bord (das war der Alltagstest :D) - da kann man natürlich nicht so flott. Und wenn ich nicht frühzeitig gebremst habe, wurde ich vom Beifahrersitz her eingebremst. :D
Aber auch im "gemässigten" Einsatz konnte das Fahrwerk überzeugen. Kein nervöses hoppeln, alles cool. Es ist nicht bretthart und federt alles schön trocken weg. Eine schlechtere Wegstrecke hatte ich allerdings nicht dabei. Dennoch: Henry, mein kleiner Mitfahrer, ist nur einmal aufgewacht - da war ich aber nicht schuld. Er hatte einfach Hunger bekommen. :D

Nachdem ich den Kindersitz wieder rausgenommen habe, habe ich mich dort mal hingesetzt. Reichlich Platz da, auch Kopffreiheit - ich bin ja nicht der aller Kleinste. ;)
Beinfreiheit ist ausreichend, auch hinter mir als Fahrer, ich habe aber auch eine relativ weit vorne liegende Sitzposition. Für einen Erwachsenen reicht das auch für eine längere Strecke.

Vorne ist das nicht anders. Gefühlt gehts vorne ein wenig luftiger zu als im 8P. Das liegt möglicherweise an der offenen Mittelkonsole. Der subjektive Eindruck kann aber eigentlich nur täuschen: Die Mittelkonsole ist auch nicht viel breiter als die Alte - und somit der Abstand zwischen den beiden Sitzen so ziemlich gleich. In der Vertikalen ist aber definitiv mehr Platz. Nicht viel, aber wenns auch nur ein Zentimeter ist, wirkt das schon deutlich anders. Hier ist aber in der Mitte ein Wulst, über Fahrer und Beifahrer geht der Himmel ein wenig höher als bei einer durchgehend glatten Fläche.
Damit hat man reichlich Platz und Möglichkeiten, den Sitz in der Höhe zu verstellen.

Überhaupt, der Sitz. Ja, der ist wirklich grossartig! Ich habe zwar keine Lordosenstütze gehabt, aber die brauchte ich auch gar nicht unbedingt. Der Rücken war auch so hervorragend gestützt. von der Lende bis zur Schulter liegt der Rücken am Sitz an. Die Schulter habe ich noch in keinem Sitz so gut aufgenommen gehabt wie hier. Es sitzt sich dazu auch super bequem, da es verschiedene Zonen gibt, die dem Sitzgefühl nach aus verschiedenen Schaumstoffen bestehen. Der Seitenhalt ist gut, wenn auch nicht perfekt - hier sind Recaros natürlich weiter vorne. Aber für einen Alltagswagen reicht der Seitenhalt allemal. Das positivste am Sitz ist aber die Einstellmöglichkeit. Die sind quasi unbegrenzt, da auch die die neigung der Sitzfläche und die Oberschenkelauflage verstellt werden kann. Wer da keine perfekte Sitzposition finden kann, hat wohl selber Schuld.

Auch positiv im Vergleich zum 8P ist die Position der Kneepads. Hier habe ich auch langen Strecken nach 3-4 Stunden mal Schmerzen im Knie, weil das permanent doof gegen das Kneepad drückt. Eine andere Position hilft nicht lange - dann verdreht sich das Knie ein wenig, das ist auch nicht angenehmer. Jetzt ist die Position besser. Allerdings bin ich nicht so lange an einem Stück gefahren, um ein abschließendes Urteil fällen zu können. Ich nehme aber an, das Langstrecken so angenehmer zu fahren sein werden. Natürlich in erster Linie wegen des sehr guten Sitzes, aber auch wegen der Kneepads. Beides sind definitiv deutliche Verbesserungen.




Wie ist es also mit der Familientauglichkeit? Naja, ich denke mal, Famlien mit Kleinkind sollten eher ein grösseres Auto nehmen. Der Kofferraum des 8V ist nicht klein, aber alle Utensilien für den Kleinkindtransport zu verstauen gelingt nicht - gut, das wir noch einen freien Sitzplatz auf der Rückbank hatten. Auch nimmt der Kindersitz viel Platz ein. So viel, das man auf dem Beifahrersitz ein wenig eingeschränkt sitzen kann. Bei normal grossen Müttern gehts noch, aber wenn die Beine endlos sind, wird der Platz vorne knapp.
Für diesen Einsatzzweck gibt es sicher bessere Autos. Ich frage mich aber immer, wie es meine Eltern gemacht haben, allen Kram im Käfer zu verstauen... Naja, damals gabs keine Kindersitze, da fuhr der Kleine in der Hutablage unterm Brezelfenster mit. :D
Wenn ich den Kinderwagen mal als Sperrgut betrachte, dann schlägt sich der 8V aber eigentlich ganz achtbar. Immerhin geht ja alles rein. ;)

Und etwas positives gibts im Zusammenhang mit Easy Entry zu vermelden: Im Vergleich zum 8P ist es nun wirklich easy zu entryen. :)
Nach vorne klappen des Sitzes geht so wie früher. Das Easy jetzt:
Wenn man den Sitz wieder zurückzieht, öffnet die Lehne bei erreichen der ursprüngleichen Sitzposition von alleine und man kann die Lehne wieder zurückklappen. Man muß nun nicht mehr ein weiteres Mal den Hebel bedienen. Das kennen sicher alle Fahrer eines 3-Türers hier: Egal, wer nach hinten einsteigt, keiner hat das begriffen. Vielfach wurde der Hebel nicht gefunden (bei mir wird gerne die Höhenverstellung vom Beifahrersitz versucht...). Und das man den Hebel dann noch einmal benutzen muß, das konnte man einfach niemandem erklären. Nun ist der Hebel im Sitz so groß, dass er ins Auge fallen wird. Und danach braucht man ihn dann auch erst beim Ausstieg wieder.

Hm, und wie schlägt sich der Motor?
Familientransport scheint kein Problem für den Motor zu sein. Wenn man eh nur vorsichtig beschleunigen und abbremsen muß, dann ist das mit dem 122PS-Motor ohne Probleme zu erledigen. Tritt man dann aber doch mal ins Pedal (wenn der Wagen wieder leer ist ;)), kommt der Motor einem vor als würde er wollen aber nicht können. Besonders auffällig bei der Benutzung des Tempomaten. GRA habe ich auch in meinem 8P - da schalte ich den aktiv und der Wagen beschleunigt deutlich und ist recht schnell bei der Zielgeschwindigkeit angekommen. Das funktioniert bei meinem Diesel auch mit Handschalter sehr gut, da ich den Motor sehr schaltfaul fahren kann. Mit dem 1.4TFSI und seinen 122PS ist das gänzlich anders. Um hier schnell beschleunigen zu können ist Schalten Pflicht. Tut man das nicht, dankt es der Motor damit, dass er gefühlte Ewigkeiten benötigt. Hier merkt man deutlich, dass der Motor Drehzahlen benötigt um die 122PS zu entwickeln (122PS bei 4-5000rpm). Das das maximale Drehmoment von 200Nm zwischen 1.400 und 4000 rpm anliegen soll, kann ich nicht glauben. Gerade in dem Bereich passiert nicht viel. Schaltfaul ist also nur im Papamodus, ansonsten muß geschaltet werden.
Der 1.4TFSI ist aber eher für Jedermann gedacht und den Jedermanneinsatz erfüllt er ohne Wenn und Aber. Klar, die Autobahn oder schnelle Landtrassenfahrt ist nicht seine Domäne. Es reicht aber, um von A nach B zu kommen. Für den Stadtbetrieb ist er sehr gut geeignet - und dort kommen die Probleme ja her, die die 1.4TFSI bisher hatten. Viel Kurzstrecke tut keinem Motor gut. Für den Stadtbetrieb würde ich aber definitiv zur S-Tronic greifen. Die Rührerei wäre auch mir sonst zu viel.

Einen Vorteil muß es aber auch haben, wenn der Motor eher zäh wie Leder ist. Die von Audi für den Ausserstädtischen Verkehr angegebenen 5,2l kann man locker erreichen - und das, obwohl der Motor erst 900km auf der Uhr hatte. Der Autobahnanteil war ca. ein Drittel. Allerdings war es recht voll oder auf 100 beschränkt. Ein weiteres Drittel war ich zwangsgebremst und bei den restlichen 60-70 Kilometern hatte ich 10 Kilometer das Pech, dass ich einen Trecker vor einem LKW hatte und nicht überholen konnte...

Für mich ist der Motor definitv nichts, ich fahre gerne schaltfaul. Es sollte also ein drehmomentstarker Motor sein, mit dem ich glücklich werden kann. Den Diesel mit 150PS werde ich mir mal zu Gemüte führen. Mein Verkäufer hat schon gesagt, bei den nächsten Fahrzeugen wird dann wohl ein Diesel dabei sein. Aber das wird in frühestens 6 Monaten sein. Vielleicht darf ich dann auch mal über Nacht oder übers Wochende, denn die Lichteinstellungen konnte ich noch nicht testen. Ich hätte hier gerne mal gewußt, wie die Einstellungsmöglichkeiten am Lichtsensor wirken - den kann man nun in drei Stufen beeinflussen (früh, mittel, spät).

EIne Sache noch: Die Klimaanlage funktioniert noch so wie die Alte: Nach wie vor kann man auch die rechte Zone mit der linken koppeln und beide über den linken Schalter verändern. Will man also beide Seiten gemeinsam auf die gleiche Temperatur ändern, drückt man ein paar Sekunden auf den linken Knopf. Damit wird die rechte Zone mit der linken gekoppelt und fortan kann man beide Seiten zusammen auf die gleiche Temperatur einstellen.

Hier sind linke und rechte Zone unterschiedlich:


Den linken Knopf gedrückt halten und schon wird rechts die Temperatur von der linken Seite übernommen:


Nun kann man beide Zonen mit dem linken Knopf verändern. Dreht man am rechten, kann man wieder getrennt einstellen. Wie gehabt. ;)

Zum Schluß gilt mein Dank dem Autohaus Fritz Raupers, dass mir den Wagen zur Verfügung gestellt hat.

Autohaus Fritz Raupers GmbH
Wunstorfer Landstrasse 86
30453 Hannover-Ahlem
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (14.09.2012), Surviman (20.09.2012)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

2

Friday, 14. September 2012, 07:35

Danke für Deinen Bericht.
Auf den 122 PS´ler bin ich ja auch mal gespannt, denn das gleiche Teil befeuert ja meinen A1. Was ich nicht verstehe sind hier die scheinbar unterscheidlichen Charakteristika des Motors, denn im A1 zieht der 122 PS´ler schon mächtig vom Leder. Am Gewichtsunterschied kanns aber nicht liegen (1.175 kg der A1 zu 1.250 kg der A3)

Ich bin mit der leistungs des Motors derart zufrieden, dass mein im Januar kommender A1 Sportback wieder vom 1.4 TFSI mit 122 PS angetrieben wird. Der Unterschied zu dem 185 PSßler wären bei meiner Konfi keine 1.200.- Euro mehr gewesen. ich hatte damals aber den Eindruck dass der A1 so seine 2.000 km gebraucht hat, bis er richtig bissig geworden ist. Damals hatte ich mit meinen Händler gefragt, ob da irgendwie elektronisch eingegriffen wird, und auf den ersten paar 100 Kilometern die Leistung gedrosselt wurde. Er wusste nichts davon, aber der Unterschied nach den ersten 2.000 Kilometern war wirklich sehr deutlich.

Die Sitze im A3 sind mit den S Sportsitzen im A1 mit das beste was ich jemals testen konnte. Als Langstreckenfahrer (so 40 TKM im Jahr) sind die Sitze für mich ein Schlüsselelement im Auto.

Der A3 Sportback meiner Frau läuft in nicht mehr ganz 2 Jahren aus, der Nachfolger wird wohl der 180 PS Quattro Sportback in Shirazrot werden (wegen mir gerne der S3 Sportback :D). (wobei Daimler mit der neuen A-Klasse gerade richtig gut unterwegs ist, gefällt mir megagut) Vom Platz her kommen wir heute mit 5 Monate alten Baby schon ganz gut über die Runden. Aber Tetris-Kenntnisse sind von Vorteil.

Ich komme Stand heute mit meiner Konfi für meine Frau knapp an die 39 K ran, der Sportback wäre demnach kurz über den 40K. Da mein A1 Sportback fast 36.500 Euro kostet, darf dass nicht schocken :D

Mein bisheriges Fazit deckt sich sehr stark mit den Erfahrungen von euch. S-Tronic, gerne, aber nur bei Fahrzeugen über 200 PS. Scheinbar bekommt Audi drunter keine vernünftige Abstimmung hin - so zumindest meine Erfahrung beim A1 und Paras Erfahrung beim 180 PS´ler. Gott sei Dank wird es sowohl den 180 PS´ler als auch den S3 mit HS geben. Ich bin ja immer mit Kleinigkeiten sehr glücklich zu machen - ich finde das TFL beim neuen A3 einfach geil :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Friday, 14. September 2012, 10:16

Erst einmal herzlichen Dank für eure Berichte, insbesondere zu den Motoren.

Allerdings möchte ich mit meinen 1, 90 Meter Körpergröße und 90 kg bei breiten Becken euren Einschätzungen zu den Sitzen im A3 8V wiedersprechen. Für mich sind die "Sport-Sitze" im Becken-/Oberschenkelbereich viel zu schmal. Ich sitze mehr auf den Seitenwangen als auf der Sitzfläche, ein absolutes no go.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Friday, 14. September 2012, 10:24

Schöner Bericht Mat, auch schön zu lesen das ich nicht der einzige bin dem die Lenkung nicht gefällt;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Friday, 14. September 2012, 10:46

Sie ist aber auch wirklich ne Umgewöhnung und anders als im 8P.
Mal sehn ob da nachgebessert wird
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Friday, 14. September 2012, 16:22

ist das die Felge vom alten S6 ?

naja,nicht ganz, aber fast ^^

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Friday, 14. September 2012, 18:54

Nein Otis, die Felge ist die Standard Ambition Felge im 5-Armdesign. 7,5Jx17. Aber es stimmt schon, die sieht aus wie eine Mischung aus der alten Ambitionfelge vom 8P und der S6-Felge (die hatte aber auch 18"). Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Zumindest könnte ich mich mit der anfreunden - die S6-Felge mochte ich nämlich schon immer gerne, die Ambitionfelge hab ich erst nach Jahren gerne gesehen.

@br403:
Hehe, ich mußte auch an Dich denken, als ich die ersten Lenkbewegungen gemacht habe, da hattest Du bestimmt nen Schluckauf. :D
Ich würde aber gar nicht mal sagen, dass die Lenkung nicht gefällt. Sie wird nur elektronisch schlecht geregelt. Das kann man ja bestimmt auch mal ändern. Leider geht es über die vordefinierten Werte nicht, da ist keiner bei, der passen würde. In Dynamik fand ich die Lenkung eigetnlich ganz gut, nur die Rückstellkräfte in langen Kurven etwas zu gross. Wenn man das noch ein wenig ändert, wäre wohl auch die Lenkung kein Diskussionsthema.

@Wilde13:
Ich kann nur sagen, das ich mit meinen 1,86 und 98Kg in dem Gestühl so hervorragend wie noch nirgends sonst gesessen habe. Mir ist auch gleich aufgefallen, das der neue Sitz eben gerade auf der Sitzfläche etwas breiter geworden sit. Da hab ich mich schon gefragt, ob das eine Erkenntnis des Lederknitterdesasters ist und man so den Faltenwurf verringern kann. Das bleibt abzuwarten. Ich werde eh Stoff nehmen und vorraussichtlich auch genau das Schwarz, was ich gestern gefahren bin. Ist dezent aber nicht bieder und passt zu allen Farben.

@WolferlRS3:
Ich hatte ja auch schon öfter gelesen, wie zufrieden Du mit dem 122PS-Motor bist. Das machte mir durchaus Hoffnung, auch noch einen anderen Motor in die Auswahl mit aufzunehmen.
Durchaus möglich, dass das Steuergerät den Motor noch künstlich bremst. Ich habe jedenfalls nichts von einem Turbo gemerkt. Nur das der Motor lange benötigt, überhaupt den Gasbefehl umzusetzen. Beschleunigung von 120 auf 140 im 6. Gang durch betätigen des Tempomaten sah ungefähr so aus:
Tempomat reaktiviert. Geschwinidigkeit: 121km/h... 122... 123... Gefühlt oder vielleicht auch wirklich hat es 20 Sekunden gebraucht, bis die 140 erreicht waren. Anfangs hab ich geacht, das ist ein Fehler vom Tempomaten - aber auch manuell ging es nicht schneller. Geholfen hat dann Schalten. Es scheint mir aber Blödsinnig, wenn bei der Drehzahl doch das maximale Drehmoment anliegen müßte!?
Eine Schutzfunktion elektronischer Art könnte eine Erklärung sein. Könnte ja auch die Erklärung für den schlappen und gar nicht bissigen 1.8TFSI sein. Bei 180PS erwartet man ja wohl schon ein wenig mehr Hang zum Gas. Dem entgegen spricht allerdings der Diesel, der sich dastellte als hätte er mehr als 150PS auf der Pfanne.
Mal abwarten, vielleicht kriegen wir das ja noch raus. ;)

Allerdings wäre es auch ein stückweit blöd, wenn es wirklich so wäre: Dann
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Friday, 14. September 2012, 19:53

gute Berichte!


ist ein bisschen AoT:

habe mir überlegt, was ich mal als nächstes kaufen würde, wenn mir der 8p S3 verleidet ist.
einige im geschäft haben den 1.4 A1 185ps, alle finden ihn mega, der motor macht ja aber viel ärger...
deshalb bin ich auf den S1 gespannt, auch wegen 4x4

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Friday, 14. September 2012, 21:08

der 1,4er ist gar nicht so schlimm, wie alle sagen. Mit Problemen bei falscher Benutzung muss man beim Downsizing einfach rechnen.
Im übrigen kann ich das zähe Verhalten beim CAXC nicht bestätigen, dafür säuft der wie ein Loch. ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Friday, 14. September 2012, 22:20

Sehr schöner Bericht matbold :thumbup:
Das ergänzt die Motoren-Liste.
Eventuell sollte man die Test-Threads Sticky machen, damit Intressierte Leute Erfahrungen von der Basis lesen können, und nicht die Regenbogen-Pressetexte.

Zum Motor:
Kann es sein, dass Du in Deinem persönlichen Cruise-Modus so gefahren bist, dass Du die Zylinderabschaltung aktiviert hattest, und kaum in die Aktivierungsphase gekommen bist?
Dann käme das hin mit Träge.
Zudem verschärft ja der Effizienzmodus das Ganze. Das heisst das Gaspedal läßt sich schwerer treten, und nimmt dadurch weniger Gas an.

Quelle: http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrich…erzylinder.html

Zitat

Die ZAS wird immer dann aktiv, wenn die Drehzahl des 1.4 TSI zwischen 1400 1/min und 4000 1/min sowie das Drehmoment zwischen 25 und 75 Newtonmeter liegt. Im EU-Verbrauchszyklus sei dies immerhin bei nahezu 70 Prozent der zurückzulegenden Strecke der Fall.


Dem Otis sein 1.4 geht nämlich gut. Hatte den auf der BAB schon vor mir.

Waren das die schwarzen Sitze?
Falls ja bestell ich die so.

Der ACC hätt Dir bestimmt gefallen. Schad dass er das nicht hatte.

Mein Tip:
Fahr mal den 2.0 TDI Probe. Der geht echt ganz gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

11

Friday, 14. September 2012, 22:54

Zylinderabschaltung hat doch der 140 PS?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Friday, 14. September 2012, 23:00

Ganz genau, das waren die schwarzen Sitze. So richtig schwarz ist es nicht, es sind drei Grautöne, der Grundton ist dabei aber schon nahezu schwarz. Ich finds so ganz gut. Auf jeden Fall schicker als blaue Akzente da drin zu sehen... ;)

Das mit der Zylinderabschaltung ist mir auch eingefallen. Ist aber irgendwie blöd, wenn ich Leistung fordere (Tempomat soll 20km/h beschleunigen und das bitte pronto!), dann müßten doch mal die beiden anderen Zylinder angeworfen werden!? Hm... Vielleicht sollte man sich vor ner Probefahrt mal das Bordbuch leihen. :D
Stellt sich also die Frage, wann die Zylinder angeworfen werden, wenn ich in dem besagten Drehzahlbereich bin - und zwischen 1400 und 4000rpm war ich auch auf der AB im 6. Gang natürlich. Aus dem Drehzahldilemma komm ich ja wirklich nur mit Schalten raus. Oder gibts ne Möglichkeit, z.B. durch "Kickdown" alle Zylinder in Betrieb zu nehmen? (Das es nen Kickdown gibt, weiß ich ja - aber das steht im Bordbuch erklärt ;))
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Boebbel

Anfänger

  • »Boebbel« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI / TT FV 2.0T quattro

Postleitzahl: 913XX

Wohnort: bei Forchheim

Danksagungen: 13 / 4

  • Nachricht senden

13

Friday, 14. September 2012, 23:41

Also an der Zylinderabschaltung wird´s wohl nicht gelegen haben.
Die ist ja nicht nur Drehzahl- sondern auch Drehmomentabhängig.
So wie du das Beschleunigen beschreibst, sollten alle 4 Zylinder aktiv gewesen sein.
Die Umschaltung passiert auch innerhalb von einer Nockenwellenumdrehung (=13-36ms je nach Drehzahl),
sollten also die Wenigsten merken. ;)
> Klick für weiter Infos zur Zylinderabschaltung <

Abgesehen davon hat der 122PS´ler die Zylinderabschaltung doch gar nicht, oder? 8|

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Friday, 14. September 2012, 23:57

Keine Ahnung... Ich wurde nicht informiert, ob der Motor zur Hälfte pennt, wenn ich mit dem fahre. :D
Wenn jemand was näheres weiß darf er sich hier gerne melden. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

15

Saturday, 15. September 2012, 00:08

Also an eine elektronisch geregelte Schutzfunktion mag ich eigentlich bei einem Vorführer auch nicht glauben - wäre irgendwie kontraproduktiv. Mein 122 PS´ler zieht von 120 auf 140 in null,nichts. Läuft auf der Geraden seine 205 km/h und hängt gut am Gas - aber der Unterschied nach den ersten 2.000 km war mehr als deutlich. Bei einem Vorführer würde das überhaupt keinen Sinn machen. Wie gut der A1 geht wissen die Kollegen vom Münchner Treffen. Der Audianer ist sogar mitgefahren.

COD gibt beim 122 PS´ler nicht, das kommt erst im 140 PS´ler - das kanns also auch nicht gewesen sein. Die paar Kilo Unterschied wohl auch nicht. Ist mir also echt ein Rätsel. Muß ich wohl doch mal selber fahren, denn ich kann nicht glauben dass der gleiche Motor so unterschiedlich geht
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 26. August 2013, 18:55

So, ich häng mich hier mal ran :rolleyes:

Hatte heute Morgen meinen 3.2er für die 5-Tage Rostaktion abgegeben, und durchs hinterlegte "Audi für Audi"-Programm einen neuen Sportback 8VA 1.4 TFSI bekommen.
90 KW / 122 PS
Code: CMB
BJ: 03-2013

Den teste ich mal fleissig eine Woche :D

Was mir sofort auffiel 8o
Ich dachte der hat Zylinderabschaltung. Erst mal tat sich nix, Kupplung kommt weit hinten, dann gab ich immer zuviel Gas, und der Motor wurd laut.
Gut anfahren ist anders ;(
Er braucht definitiv Drehzahlen, und da geht auch der Verbrauch hoch.
Bin gespannt auf was ich in einer Woche komm....

Die Schaltung empfinde ich als sehr hakelig :huh:

Die B-Säule stört mich genauso wie der Gurt der zu weit vorne ist. Das gibt n Knüppel im Arm.
Verwirrend die vielen Säulen. Hat zwar ne gute Rundumsicht, wenn man aber nur Dreitürer fuhr ist das sehr gewöhnungsbedürftig. Im Dreitürer fühl ich mich geborgener, da weniger freie Flächen.

Im Innenraum knarzt es wie d Sau :cursing: , von der Mittelkonsole und Armaturenbrett.
Naja eine Woche hab ich dies zu finden und abzustellen :whistling:

Die ganzen Eindrücke dann am Wochenende.
Ich kann aber jetzt schon vieles von matbold nachvollziehen und bestätigen.
Besonders das mit dem lahmen Gefühl

In dem A3 fühlt sich übrigens ein Marder, pudelwohl und machte ne Schlammschlacht :D
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3999.JPG (195 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2016, 22:14)
  • IMG_4001.JPG (186,66 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2016, 22:15)
  • IMG_4002.JPG (157,51 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2016, 22:15)
  • IMG_4004.JPG (129,62 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2016, 22:15)
  • IMG_3988.JPG (213,2 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2016, 22:15)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Monday, 26. August 2013, 21:41

Wenn der Wagen nen Tempomaten hat, mach Dir mal den Spaß und stell den mal auf 140 ein und bei 120 aktivierst Du den Tempomaten dann. Und: Stoppuhr nicht vergessen. :D

Im 6. Gang geht das mal gar nicht...

Und: Du machst nicht die Arbeit des Autohauses. Das kannst Du denen ja gerne aufschreiben, aber Du baust da keine Fluschitücher rein! :wacko:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Monday, 26. August 2013, 21:42

Ich will doch den Vorsprung durch Fluschi fürs Forum nutzen :rolleyes:

falls mal Leute kommen und fragen was zu machen ist weil es knarzt :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 27. August 2013, 13:56

1.4 TFSI Leihwagen

Moin!

Habe seit gestern für einen Tag einen Leihwagen von Audi bekommen, ebenfalls einen 8V 1.4 TFSI. Hätte lieber einen Diesel gehabt, aber naja...

Ausstattung ist ganz gut, Xenon, Navi, Alcantara Sportsitze. Bis auf GRA und sonstige Assistenzsysteme eigentlich alles an Bord.

Zuerst einmal kann ich viele der von matbold geschilderten Erfahrungen bestätigen. Das Raumgefühl ist subjektiv deutlich luftiger, selbst ich mit meinen gut 1,95m habe bei niedrigster Sitzeinstellung noch gute 3-4cm Luft nach oben. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich nicht so der Sitzriese bin :whistling:
Die Sitze sind ein Traum! Sie schmiegen sich so wunderbar an :rolleyes:
Der Seitenhalt ist gut, deutlich besser als bei meinen S-line Sitzen im 8P. Völlig ausreichend, um auch in etwas schnelleren Kurven am Platz zu bleiben. Haben mich ein bisschen an die Sitze im Golf VI GTI erinnert, die sind ähnlich gut.
Zusätzlich macht das schwarze Leder mit den grauen Alcantara Sitzflächen optisch auch noch sehr viel her! Bin eigentlich ja nicht so der Fan von Alcantara, da das bei großen,
einteiligen Sitzflächen nach ungefähr 3 Tagen total zerzaust und unordentlich aussieht. Das ist hier jedoch anders. Durch die 2 Nähte, die längs über die Sitzfläche verlaufen, wird diese optisch in drei Teile aufgeteilt. In Kombination mit dem Lochmuster auf der Sitzfläche wird der typische Alcantara Effekt doch deutlich reduziert.
Solche Alcantara-Sitze würde ich mir jederzeit sofort bestellen :thumbup:

Auch sonst gefällt mir der Innenraum sehr gut. Der Aufbau der Mittelkonsole sagt mir durchaus zu. Es ist wesentlich mehr Platz vorhanden als im 8P, da unterhalb der Klimabedienung nach vorn hin viel mehr Platz ist. Eine Frage, die sich mir da gestellt hat, ist aber:
Meiner hat ja jetzt das Navi mit dem ausfahrbaren Display...Wie ist das bei den Modellen ohne Navi gelöst? Wie erfolgt da die Anzeige des Radios? Oder haben alle
dieses Display drin, nur in verschiedenen Varianten?

Das abgeflachte Lenkrad liegt ebenfalls sehr gut in der Hand. Überhaupt finde ich die Verarbeitung sehr, sehr gut. Ein Knarzen konnte ich bis jetzt nirgendwo feststellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht lange genug mit dem Wagen unterwegs ^^
Multifunktion brauche ich nicht unbedingt. Der rechte Arm liegt sowieso fast immer auf der Mittelarmlehne, und da kann man im 8V jetzt fast gänzlich ohne große Bewegungen die Lautstärke neben dem Schalthebel einstellen. Sehr angenehm! :thumbup:

Beim Xenon ist mir heute morgen um 5 auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht wirklich viel besser ist, als mit meinen Halogenscheinwerfern+OSRAM NightBreaker Birnen. Die Strasse war mit Xenon gleich weit oder sogar weniger weit ausgeleuchtet. Finde ich persöhnlich enttäuschend, hatte aber bisher auch noch nie Xenon. Ich
dachte immer, das wäre um Längen besser, heller, weiter, breiter ?(
Oder machen meine guten Birnen den Unterschied aus?

Zum Motor:
Die 122PS sind wirklich angenehm zu fahren. Deutlich spritziger und agiler, als z.B. im ähnlich leistungsstarken A4 B6 2.0 meines Vaters. Verständlicherweise aufgrund des Motorkonzepts. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit einen solchen Vergleich anzustellen und bin deshalb doch ziemlich überrascht, dass der Unterschied so groß ist. Beim 1.4 TFSI liegt das Drehmoment einfach viel früher an und er zieht sauber durch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus mit überraschender Kraft. Hätte ich so nicht erwartet. Für mich wäre es dennoch nichts...und das aus einem denkbar einfachen Grund. Der 1.4er hört sich fast noch ein bisschen mehr nach Rasenmäher an, als der 2.0 meines Vaters. Da bin ich wohl einfach VR6-Vorbelastet :P
Der Verbrauch ist dafür allerdings wirklich nicht schlecht. Nach BC hat er auf der AB bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130km/h zwischen 6 und 7l/100km verbraucht, über Land bei Tempo 70-100 sogar nur 4,5-5l/100km. Wirklich genau sind die Werte zwar nicht, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es denke ich.

@matbold:
Das mit dem easy-entry klingt interessant, das muss ich gleich noch ausprobieren. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass es einfach niemand auf Anhieb kapiert, wie es funktioniert. Ich erinnere mich noch genau, als ich meinen damals abgeholt habe. Ohne im Buch zu lesen habe ich es ausprobiert, kurz rumprobiert, gemerkt wie es funktioniert und auch verstanden. Ich fand es direkt super praktisch und war jedes Mal stolz wie Bolle, wenn ich es jemandem vorführen konnte :D
Umso enttäuschender dann jedes Mal, wenn jemand anderes ohne meine Hilfe nach hinten einsteigen will. Ich denke, die Situation muss ich hier jetzt nicht näher ausführen. Am Ende fällt dann nur immer der Satz: "Das ist mir zu anstrengend, viel zu kompliziert!", worauf mir dann immer nur einfällt:"Ist total einfach und praktisch, du musst es nur kapieren." ;)

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist die, um mal den Bogen zu dem anderen Thema zu spannen, dass die Armauflagen an den Türen scheinbar aus dem gleichen Material bestehen, wie die, die bei meinem 8P gerade erst gerissen sind. Toi, Toi, Toi :S

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Heimweg. Heute werde ich ihn wieder abgeben müssen. Der Dreitürer gefällt mir wirklich sehr gut, von außen und innen. Könnte mir wirklich vorstellen einen zu besitzen. Leider Kommt Audi mir mit seiner Firmenpolitik da ordentlich in die Quere. Zwei Töpfe mehr im Angebot und ich würde bestellen 8o

In diesem Sinne!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (30.08.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Friday, 30. August 2013, 07:52

Schöner Bericht @Zwiebeldieb



Wenn der Wagen nen Tempomaten hat, mach Dir mal den Spaß und stell den mal auf 140 ein und bei 120 aktivierst Du den Tempomaten dann. Und: Stoppuhr nicht vergessen. :D

Im 6. Gang geht das mal gar nicht...

Und: Du machst nicht die Arbeit des Autohauses. Das kannst Du denen ja gerne aufschreiben, aber Du baust da keine Fluschitücher rein! :wacko:


.... hehe lustig ^^
Erst tut sich nix, dann fängt er langsam an Gas zu geben. Ich kam auf gute 8 Sekunden 8o , bis 140
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53