Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 12. September 2012, 11:33

Mein alter wahrscheinlich Totalschaden, was meint ihr zu DEM?

Nach längerer Abstinenz, was Beiträge angeht, melde ich mich aus traurigem Anlass wieder: Ich hatte mit meinen 3,2er am Montag einen Unfall auf der Autobahn. Bin mit 80km/h in einer Baustelle vom linken streifen schräg in einen Laster auf dem rechten Streifen reingefahren. Am Ende wurde das ganze mit er Polizei als Unachtsamkeit abgeschlossen. Zum Auto: 96.000km EZ 11.2004 Nun hat mich gerade der Gutachter angerufen. Wahrscheinlich Totalschaden... Es soll Risse am Motorblock geben, Windschutzscheibe kaputt, Motorhaube sowieso, komplette Front natürlich auch. Bin mittig reingefahren. Er wollte jetzt nochmal alles aufgezählt, was ich investiert habe, aber vermutlich reicht das nicht. Am Freitag bekomme ich das finale Protokoll. Ich habe mich jetzt schonmal etwas umgeschaut und bin auf folgenden 3,2er gestoßen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…as46-1_c01_4201 Probefahrt inkl. Dekra-Gutachten morgen 15 Uhr. Die wenigen Kilometer sind das einzige Komische. Laut Händler hat der Kunde das Auto in Zahlung gegeben, war ein 2- Wagen. Motorhaube und Tür hinten rechts wurden nachlackiert, sonst nichts. Was alles in Vertragswerkstätten am Auto gemacht wurde, darf er nicht ausdrucken, aber ich kann es mir anschauen. Wollte auch gleich noch Herr Schmutzenhofer (Tacho-Spion) zum Kette-Hören dazuholen, allerdings ist er leider verhindert. Sein Kollege aus Mannheim ging bis jetzt noch nicht an das Telefon. Laut den km, dürfte die Kette ja eigentlich noch in Ordnung sein und ich würde sowieso wieder auf 1-Jahres-Öl-Intervall umsteigen. Wo ich auch noch unsicher bin: Darf ich aus meinem alten A3, sollte er ein Totalschaden sein, Sitze, Navi, Felgen etc. einfach behalten bzw. ins neue Auto umbauen? Liebe Grüße Alex
S3:


ZX 10R:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Brennerchen« (12. September 2012, 11:44)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 12. September 2012, 12:38

Das darfst du, solange die Kasko dir den Wagen nicht bezahlt. Wenn der Schaden als (wirtschaftlicher) Totalschaden über die Versicherung reguliert wird gehört der Wagen ihr. Du kannst dir aber auch den Schaden abzgl. Restwert regulieren lassen, dann bleit das Auto dein Eigentum.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 12. September 2012, 12:46

Ich muss sagen, das ist im Vergleich zu meinem, welchen ich im November 2011 gekauft habe ein TOP Angebot.

Meiner hat die gleiche Ausstattung, nur kein Open Sky und Bose. Ist von 09/2005 und hatte damals 58.000km auf der Uhr. War auch ein Audihändler, aber ich bekam nur die VVD und keine GebrauchtwagenPlus Garantie. Hierbei sollte die Chance auf weitere Anschlußgarantie sehr groß sein. Gezahlt hab ich damals knapp über 18k€. Vielleicht hilft dir das zum Vergleich.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

4

Thursday, 13. September 2012, 19:14

So, ich bin zurück von der Probefahrt.
Auto steht gut dar, klar es hat hier und da ein paar kleine Kratzer (Büsche, Äste etc.), aber es ist ja auch kein Neuwagen.

Werte bzgl. Steuerkette wurden mir ausgelesen:
208: -2
209: -3

Öldeckel entfernt, kein Schmodder, Wände blitzblank.
Kettentechnisch sollte es also passen?

Bin dann zur Dekra und auch hier wurde nichts negatives festgestellt, bis auf die lackierte Motorhaube und eine lackierte Tür (was mir aber zuvor schon vom Händler gesagt wurde).

Ich habe dann noch Rost an der Tür bemerkt, gleiches Problem wie bei meinem Alten. Da es beim Händler 3 Wochen dauert, bis das auf Garantie gemacht wird, lasse ich es im Nachhinein dann bei meinem Audi-Händler machen.

Von meinem alten werde ich die Felgen mit dem tauschen, die 100-200€ weniger von der Versicherung sind mir egal. Rest passt.

Was ich aber noch an Fragen hätte:

Bzgl. NWT: Will es natürlich wieder machen lassen. Optimale Vorbereitung, soweit ich mich erinneren kann: Öl auf Festintervall umstellen und tauschen, neuen Luftfilter, neue Zündkerzen. War das so richtig?

Dann will ich unbedingt wieder die Möglichkeit haben, mein iPhone ans MMI anzuschließen, um Musik abzuspielen und es zu laden. Bei meinem alten A3 hatte ich das damals mit jemandem nachgerüstet. Ist in dieser Richtung momentan jemand up to date und kann mir eine gute Lösung empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten

LG Alex
S3:


ZX 10R:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brennerchen« (13. September 2012, 20:36)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Thursday, 13. September 2012, 19:43

Leider gibt es beim 8P kein MMI, nur ein RNS-E. Trotzdem viel Spass mit dem neuen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Thursday, 13. September 2012, 20:14

Zündkerzen müssten eigentlich noch oK sein,ZündspulenTausch durch Audi war mal eine Aktion ohne Berechnung,ansonsten sollte der LMM in Ordnung sein.

Wenn geplant ,dann VOR dem NWT eine neue AGA oder eine DomiBox oä.

Bzgl des iphones lass Dir Zeit,findet sich sicher jemand.

Ansonsten scheint ja noch alles recht glimpflich abgegangen zu sein.
Good luck weiter
Rainer

@ jb.13 : Heisst : Audi Navigationssystem plus mit MMI - Bedienlogik

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Friday, 14. September 2012, 12:12

So, es ist ein Totalschaden.
Der neue wurde soeben gekauft, Gott sei Dank muss ich nicht allzu viel draufzahlen.
Bilder kommen natürlich, sobald ich ihn habe.

Lasse jetzt auf Festintervall umstellen und die Klimaanlage reinigen.

Zu den Werten hat sich bis jetzt ja noch kein Prof geäußert (para? :P ) aber -2 und -3 sollten ja soweit ich mich erinneren kann, ganz gut sein, da die Werte nahe beieinander liegen.

LG Alex
S3:


ZX 10R:


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Friday, 14. September 2012, 12:26

Zu den Werten hat sich bis jetzt ja noch kein Prof geäußert (para? :P ) aber -2 und -3 sollten ja soweit ich mich erinneren kann, ganz gut sein, da die Werte nahe beieinander liegen.
Bin zwar keiner der Pros auf dem Gebiet, aber der Tenor derselben war beim Kauf meines Gebrauchten war, dass die Werte in Ordnung sind bzw. sein können. ABER: Bei mir war die Steuerkette trotzdem fällig. Das war aber im Grunde klar erkennbar an den Geräuschen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Friday, 14. September 2012, 16:20

ist doch egal wie die kette ist. sag denen -2 und -3 ist scheiße und die sollen den preis niedriger ansetzten. dann hast du die kosten für eine evtl anfallende rep direkt wieder rein. und kulanz wirst du eh bekommen. also macht euch nicht ins hemd mit dieser scheiß kette. es gibt schlimmeres.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

10

Friday, 14. September 2012, 17:39

Meiner hatte solange ich das beobachtet habe (etwa 2 Jahre) immer -2,-3. Und der lief absolut problemlos. Allerdings weiss man halt nicht wie die Werte im Neuzustand waren. Aber solange aktuell nichts rasselt oder anders auffällig ist und du immer schon den Festintervall mit 5w40 fährst, sollte das noch eine ganze Weile so bleiben.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Saturday, 15. September 2012, 11:10

Ich habe meinen SB vor 4 Jahren mit 12 TKm gekauft und nun fast 95 TKm auf der Uhr. Die Werte -3 / -2 sind immer gleich geblieben und der Motor läuft perfekt. Außer der ersten Castrol Longlifefüllung auf den ersten 12 TKm wurde nur M1 und jetzt Addinol im Festintervall gefahren. Wenn der Motor also gut läuft und der Kettentrieb leise ist, mach dir keine Sorgen. Wichtig ist gutes Öl und nicht zu lange drinnen lassen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat