Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 13:40

Türkantenschutz & Heckklappenschutz in der Garage

Hallo,

unter euch gibt es doch mit Sicherheit auch ein paar Garagenbesitzer, die Ihre Autotüren vor den Garagenwänden "beschützen" müssen. Da hätte ich mal eine ganz banale Frage.
Was verwendet ihr als Türkantenschutz in der Garage? Habt ihr Empfehlungen für gute Materialien die sehr türkantenschonend sind oder ggf. extrem günstige Lösungen?

Im Internet findet man z.B. so etwas:
http://www.pearl.de/a-NC9018-5443.shtml?vid=917

Ist das empfehlenswert oder gibt es diesbezüglich Besseres?

Ein Kumpel von mir hat einfach Styroporplatten aus dem Baumarkt an der Wand befestigt. Aber ist das wirklich empfehlenswert? Diese Platten kommen mir dann doch schon etwas zu hart in der Oberfläche vor. Ich dachte da eher an etwas aus Schaumgummi oder Ähnliches oder sind eurer Meinung nach meine Bedenken beim Styropor unbegründet?

Dann noch zum zweiten Punkt. Habt ihr euer Garagentor ebenfalls in irgend einer Art und Weise mit Schaumgummi oder Schaumstoff versehen, damit die Heckklappe daran nicht zerkratzt? Wenn ja, was habt ihr euch dort für Lösungen einfallen lassen?
Bei mir am Garagentor habe ich noch das Problem, dass ein zusätzliches Seil im Abstand von ca. 6 cm am Garagentor befestigt ist. Dieses Drahtseil dient zum Öffnen und Schließen der unteren Verschlusspunkte des Garagentors (mit elektrischem Antrieb). Dieses Seil muss auch beweglich bleiben, d.h. ein eventuell zu verklebender Schaumstoff muss mindestens 6cm zzgl. der sich durch die Heckklappe ergebenden Eindrucktiefe stark sein. Zudem ist meine Garage für den A3 relativ lang und ich stehe nicht immer an der gleichen Stelle, so dass ich am Garagentor auch eine größere Fläche dämmen müsste, da ich beim Öffnen der Heckklappe nie sicher stellen kann den gleichen Punkt am Garagentor zu erwischen. Die Unterschiede können max. etwa einen halben Meter auseinander liegen.
Habt ihr diesbezüglich eine Idee?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. September 2012, 13:44)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2012, 13:52

Das, was du verlinkt hast gab es mal bei LIDL, habe die damals gekauft und beschützen die Türen des Cabrios einwandfrei. Sind relativ dünn, also man darf die Tür nicht mit Wucht gegen knallen lassen (Wer macht das schon...?), aber um die Tür beim aufmachen gegen zu lehnen funktionierts einwandfrei.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 5. September 2012, 14:02

Danke für deinen Erfahrungsbericht bezüglich dieses Schutzes. Mit dem Stichwort "gegenknallen lassen" ist es so eine Sache. Da ich kleine Kinder habe, kann man dies nicht immer ganz vermeiden, womit ich aber auch meine, dass es mir passiert, wenn ich z.B. gerade eins der Kinder halb auffangem muss.

Ansonsten hört sich Lidl nicht schlecht an, wobei ich dieses Jahr dort noch nichts entdeckt habe,..., meine Frau hätte mir da bestimmt Bescheid gegeben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 5. September 2012, 14:39

Also ich habe früher mit meinem Vater einfache selbstklebende Dämmmatten an die Wand geklebt. Für die vorderen Türen einfach und die hinteren Türen 3 Lagen übereinander...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 5. September 2012, 14:40

Also ich habe früher mit meinem Vater einfache selbstklebende Dämmmatten an die Wand geklebt. Für die vorderen Türen einfach und die hinteren Türen 3 Lagen übereinander...

Vielen Dank für den Hinweis aber was für Dämmmatten meinst du?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 5. September 2012, 14:54

sowas hier:

http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUB…bstklebend.html

nur wesentlich billiger und dicker :) die waren ca. 2cm dick

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 5. September 2012, 15:34

Hab bei mir Polsterschaumstoff mit Baumontagekleber an die Wand gepappt. Hat ca. 120cmx40cm und eine Dicke von guten 5cm. Den Schaumstoff hab ich bei einem Polsterer abgestaubt, der wollte pro Stück 5€ haben, da es Reste waren.
Dämpft perfekt auch Türen ab, die mal etwas flotter geöffnet werden. Dagegen kann das einfache Billigzeug was gepostet hast einpacken, damit bekommst zwar keine Lackkratzer, dafür aber Blechverformung. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. September 2012, 16:15

beim Albrecht gibt es 1-2 Mal pro Jahr so eine gummierte, selbstklebende Matte. Ist ca 25x200cm groß und eignet sich perfekt für die Montage an der Wand in einer Garage. Kostenfaktor um die 2€. Dürfte jetzt bald wieder kommen, da der Winter naht ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2012, 19:37

Was ist Albrecht, das klingt echt interessant?

Der Polsterstoff ist natürlich auch super, dafür müsste ich nur erst einen geeigneten Sattler o.ä. finden.

Danke für die vielen Tipps.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. September 2012, 19:41


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.09.2012)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2012, 20:43

Ich bevorzuge ja den anderen Albrecht, der andere ist eh der aus dem Süden.
Warum nicht einfach Teppichrest an die Wand mit Doppelseitigem Klebeband befestigt? Funktioniert auch gut, verformt sich nicht und ist weitestgehend kostenlos - die Sachen hat man meist zu Hause rumliegen.

Ich brauchs allerdings bei mir in der Tiefgarage nicht, ich hab rechts vom Auto die Wand und muß nach links einparken. Rechts steigt niemand ein oder aus und links neben mir steht dann ein Auto. Einzige Stelle, die man auf meinem Stellplatz schützen kann ist die Heckklappe. Der 8P passt aber perfekt - die Heckklappe öffnet und bleibt ein paar Millimeter vor der Decke stehen. :thumbsup:
Da muß ich nicht tätig werden. Noch nicht. Beim nächsten Auto wirds sicher anders, da hab ich dann kein Interstop mehr und schon ist die Decke zu niedrig.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. September 2012, 20:54

ich hab da schon immer styropor angeklebt. billig und schützt. das auto hat bisher nie was abbekommen
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG4284.JPG (2,22 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2015, 21:43)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.09.2012)