Sie sind nicht angemeldet.

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

21

Monday, 25. June 2012, 19:38

Meinste wirklich das wird was? Das wär ja klasse,...
hätte ihn nämlich nach dem Gespräch vorhin schon aufgegeben. ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Juni 2012, 19:45

Ich sag mal 60% , da ich nicht weiss wie die Regelung innerhalb der Werkstätten ist. Ich meine wenn es ginge dann nur wenn deine jetzige Werkstatt die Reparatur abtritt an die in Frankfurt. Was man jetzt nicht machen darf ist übereilt handeln. Für mich wäre das überhaupt noch kein Grund den Wagen aufzugeben.

Notfalls müßte man ihn halt irgendwie nach Frankfurt schleppen (ADAC, privat, etc.)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Juni 2012, 20:05

Ja, wäre ne Möglichkeit. Obwohl Frankfurt natürlich auch ne ziemliche Reise wäre...

Das Problem mit Anwalt etc. ist halt klar die Beweislage.
Wie soll manin so nem Fall nachweisen das da irgendwie was falsch gemacht wurde. Der Motor wurde in der Zwischenzeit 2mal wieder zerlegt.
Klar Gutachter oder so wäre schon ne Idee, aber sieht mans mal realistisch winden sich die Freundlichen auch oft aus solchen Situationen wieder raus...

Böse Sache...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. Juni 2012, 20:08

Eben aus dem Grund würde ich mal zu FFM favorisieren. Klar man hat Transport und Fahrt. Aber im Vergleich zu Gutachter und Anwaltskosten ist das marginal.
Leihwagen brauchste eh. Ob der in FFM steht oder 5km im nächsten Ort bei Dir. Von daher ist das schon mal abgehakt.
Jetzt wäre wichtig was sagt FFM zu Deiner Schilderung. Bestätigen sie alles, oder sehen sie Ungereimtheiten (was ich vermute), und dann wie gehts weiter mit der Abwicklung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andy3.2 (25.06.2012)

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. Juni 2012, 20:15

Gut,mein Anwalt ist mein Cousin würde mich eigentlich nix kosten, aber ....

Ich werd auf jeden Fall in FFM mal anrufen und mit dem Meister dort sprechen, was er mir da raten würde.
Er kann sich die Rep-Historie ja aufgrund der Fahrgestellnr. anschauen wenn ich mich nicht täusche..

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

26

Montag, 25. Juni 2012, 20:15

Hallo,

was wurde denn überhaupt bei der ersten Reperatur gewechselt?
Beide Ketten, Spanner, Schienen, die Zwischenkettenräder, Nockenwellenversteller oder nur die obere Kette?

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (25. Juni 2012, 20:18)


andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

27

Monday, 25. June 2012, 20:21

Hi,

wurde alles komplett gewechselt. Beide Ketten, Spanner, Versteller, Kettenräder, Schienen, Muttern, Dichtungen, SChrauben ;)
Die hatten den Motor komplett aus dem Fahrzeug ausgebaut und dann wieder eingebaut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy3.2« (25. June 2012, 20:22)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

28

Monday, 25. June 2012, 20:28

die Gleitschiene sieht aber ned so neu aus, also irgendwas haben die verbockt und wollen die Schuld abwälzen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

29

Monday, 25. June 2012, 20:52

Hallo,

also eine Kette längt sich nicht innerhalb von 2000 km.
Eher wahrscheinlich ist ein Fehler bei Montage, z.B. beim Einbau der Versteller.
Bei der Reparatur gehört z.B. auch der Öldruck gemessen, ob der ok ist.

Und der Dreck im Kettenkasten auf den Fotos entsteht auch nicht innerhalb von 2000 km.
Der wurde meiner Meinung nach nicht saubergemacht.

Wenn sie die Nockenwellen neu eingestellt haben und nach drei Minuten bockt er wieder,
liegt das bestimmt nicht an einem mechanischen Schaden am Rumpfmotor.

Klingt für mich nach Werkstattpfusch.

Grüße

Manfred

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

30

Monday, 25. June 2012, 21:12

Ich glaub nicht wenns um Garantiefälle geht.
Bei Selbstzahlung mit Sicherheit.
Aber da hilft nur Nachfragen vor Ort.

Meinen hat damals ein VW-Zentrum repariert, haben sogar den Kulanzantrag gestellt, 15 Min später positive Antwort :thumbsup:

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 26. June 2012, 11:58

So, habe gerade mit dem Audi Zentrum FFM telefoniert. Der dortige Meister meinte das für ihn hier ganz klar ein Montagefehler der Grund für die erneute Längung sei und ich mich am besten mit der KFZ Schiedstelle in Verbindung setzen solle.

Eine Kette könne sich auf keinen Fall aufgrund einer Verschlammung oder eines Rumpfmotorproblems längen.

Allerdings könne er da auch nicht viel machen, wenn ich ihn nach Frankfurt bringen würde, weil ichder Werkstatt die Chance auf eine Behebung geben müsse.

So far... Mal schauen wies weitergeht...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

32

Tuesday, 26. June 2012, 13:05

So etwas tut mir echt leid, du hast nur Ärger und das obwohl wahrscheinlich die Werkstatt etwas nicht richtig gemacht hat. Man hat als kleiner Kunde einfach keine richtigen Möglichkeiten das nachzuweisen und ist den Werkstätten teilweise ganz schön ausgeliefert.
Deshalb würde ich an deiner Stelle alles versuchen was geht um zu deinem Recht zu kommen. Nach 2000 km wieder eine gelängte Kette aufgrund eines defekten Rumpfmotors,..., das ich nicht lache,..., wieso haben die dann diesen defekten Rumpfmotor nicht vorher schon festgestellt? Die wollen dir nur einen neuen Rumpfmotor andrehen, weil sie selber wahrscheinlich gar nicht wissen, wie sie den Motor wieder richtig zusammenbauen sollen.

Hast du das Autohaus hier schon namentlich genannt? Das würde ich mal als erstes machen. Als zweites würde ich deine ganze Leidensgeschichte, angefangen beim Kauf zu Audi schreiben. Ich glaube das war die Adresse info@audi.de. Denen auch noch schildern wie enttäuscht du von Audi bist und wie mies sich das entsprechende Autohaus anstellt. Am besten auch erwähnen, dass du gerne zur weiteren Reparatur nach Frankfurt gehen würdest, vielleicht unterstützt dich Audi dabei. Ideal wäre es, wenn du noch von vielen Audis in deiner Familie berichten kannst und wie enttäuscht die auch alle sind. Ruhig auch mal Foren ansprechen, die du aktiv durchforstest, das ist eine gute Warnung um aufzuzeigen, dass du auch Wissen im Hintergrund hast.

Sollte das nicht helfen, dann die Schiedsstelle versuchen und als letztes würde ich es erst mit einem Gutachter und Anwalt versuchen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

33

Tuesday, 26. June 2012, 13:09

Das Problem wird sein,daß man die ganze Zeit mit nichtfahrbereitem Auto dasteht.Wie lange hält man das durch?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

34

Tuesday, 26. June 2012, 13:09

Wie ich vermutet hab.
FFM teilt meine Vermutung.
Es gäbe eine Möglichkeit aus der Affäre zu kommen.
Dies war mal beim Alex303 gewesen. Sein Händler war nicht im Stande zu reparieren. Wie Dein Autohaus.
Wenn die nun so fair und kulant wären und statt auf Nachbesserung zu pochen, dir die Freigabe zur Reparatur geben, und sie somit an FFM abtreten würden, wäre eigentlich alles im Lot.

Frag mal vorsichtig an, wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist, und ob das machbar ist, dass sie das an FFM abgeben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 264

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 882

  • Nachricht senden

35

Tuesday, 26. June 2012, 14:15

Wie ich vermutet hab.
FFM teilt meine Vermutung.
Es gäbe eine Möglichkeit aus der Affäre zu kommen.
Dies war mal beim Alex303 gewesen. Sein Händler war nicht im Stande zu reparieren. Wie Dein Autohaus.
Wenn die nun so fair und kulant wären und statt auf Nachbesserung zu pochen, dir die Freigabe zur Reparatur geben, und sie somit an FFM abtreten würden, wäre eigentlich alles im Lot.

Frag mal vorsichtig an, wie jetzt die weitere Vorgehensweise ist, und ob das machbar ist, dass sie das an FFM abgeben.

Als letzte freundliche Variante ist das sicherlich eine gute Idee. Würde ich vorerst auch befürworten, vor allem gibt es dem Autohaus noch einmal die Möglichkeit die Kurve zu kriegen und von Ihrem momentanen Standpunkt abzuweichen.

@earlgrey: Du hast natürlich Recht, ich gehe immer von mir selbst aus und da ich den A3 als Zweitwagen nicht zwangsläufig benötige, wenn ich mich ein wenig einschränke, dann könnte ich den Wagen auch immer etwas länger mal stehen lassen. Das ist natürlich nicht bei allen so, da hast du Recht, wobei zu Audi zu schreiben hilft häufig etwas, vor allem wenn ein Audi-Autohaus mal nicht das macht was es soll. Irgendwie machen die dann schon Druck, das habe ich schon ein- bis zweimal unabhängig von den Kundenbewertungen erfahren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

andy3.2

Anfänger

  • »andy3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. June 2012

Aktuelles Auto: a3 3.2quattro

Postleitzahl: 79872

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

36

Tuesday, 26. June 2012, 15:11

Also gut...
Hab jetzt noch mit einem Meister der KFZ SChiedstelle gesprochen.
Er hält das ganze so wie der AudiMeister FFm und die meisten die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Danke euch allen für eure Ratschläge und Tipps, ich werd jetzt nochmals beim Autohaus anrufen...

Papa sucht sich jetzt ein bisschen Streit. :cursing: :thumbup:

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

37

Tuesday, 26. June 2012, 17:59

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade aus Zeitgründen nicht alle Posts im Details gelesen. Aber so wie du das Verhalten beschreibst haben die beim Zusammenbau die Nockenwellenversteller
nicht richtig in Nullposition gedreht bevor die Kette aufgelegt wurde. War bei mir damals genau das gleiche - nur beim Golf und nicht beim Audi.
Auch bei mir lief der Motor zuerst komplett rund und alles war i.O. Nach ein paar Tagen sprang die Kiste dann einfach nicht mehr an und nach ewigem Orgeln lief er dann auf ein paar
Zylindern und nach 1min wieder rund. Ergebnis -> obere Kette mit Nockenverstellern nicht richtig ausgerichtet. X( Ich bin übrigens 800km gefahren bis das auftrat.

Dann verhält sich der ganze Kettentrieb so als wenn die Kettenlänge nicht stimmt. Wenn du einen Mechaniker findest der fitt ist, bekommt man das hin
ohne den Motor bzw. das Getriebe auszubauen. Die obere Ketten kann man tauschen ohne den ganzen Kram auszubauen. Zusätzlich würde ich aber auch - wie schon geschrieben-
nach dem Öldruck und der Ölpumpe gucken. So wie der Motor aussieht müsste der auch nochmal gründlicher sauber gemacht werden.

Beim VR6 muss beim Zusammenbau alles passen. Auch wenn das Zwischenrad nur für den Ölpumpenantrieb zuständig ist, bekommt man keine 100%ige OT Stellung hin, wenn man dort
nicht auf die Markierungen achtet.

Also ich sage auch - wie die anderen hier - dass da grobe Fehler bei der Montage gemacht wurden. Aber deswegen brauchst du sicher keinen neuen Motor .... eher einen neuen Mechaniker ;)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2206 / 1318

  • Nachricht senden

38

Sunday, 22. July 2012, 21:55

Gibts hier was neues?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53