Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neona

Anfänger

  • »Neona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A8 3,7 Quattro

  • Nachricht senden

1

Friday, 22. June 2012, 18:43

Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1 - Fehlfunktion

Hallo!

Erstmal, ich weiß, dass das hier ein Audi A3 Forum ist, aber wir brauchen dringend Hilfe.

Wir haben uns vor ca 1 Woche einen Audi A8 D2 3,7l Quattro (Bj. 2000; Benziner) gekauft. Seit ein paar Tagen geht immer wieder die Motorelektronikleuchte an. Wir haben den Fehler selbst ausgelesen und angezeigt wird jedes Mal dieser Code:

P0491 Sekundärlufteinblasung Zylinder Reihe 1- Fehlfunktion

Was kann das sein? Wir waren schon beim Händler (haben ein Jahr Gewährleistung) und dieser hat ein paar Schläuche im Motorraum ausgetauscht die porös waren. Der Fehler erscheint jedoch immer wieder.

Ich habe im vorigen Post gelesen, dass es das Ventil für die Sekundärluft sein könnte. Was muss dann genau gemacht werden?

Hilflose Grüße,

Neona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neona« (22. Juni 2012, 18:48)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2012, 22:23

Ich hab den Post mal abgetrennt und ein eigenes Thema im A8-Forum daraus gemacht. Hier passt das besser.

Allerdings muß ich gleich darauf hinweisen, das wir ein A3-Fourm sind und hier nur wenig technisches Wissen zum A8 im allgemeinen und im besonderen einem aus dem Baujahr 2000 vorhanden ist. Sei bitte nicht böse, wenn hier keiner eine Idee postet, woran es evtl. liegen könnte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juni 2012, 11:08

Hi,
ich kenn den Motor leider gar nicht, aber wenn es an der Sekundärluft liegt, woraufhin der Fehler ja schwer hindeutet, müßte es im Prinzip ähnlich dem VR6 sein.
Da könnte das Ventil kaputt sein, die Pumpe als solches, oder eine Schlauchleitung undicht.
Könnte natürlich auch ein Elektrik-Fehler sein, der den Fehler generiert, ohne dass was kaputt ist.

Spürt ihr irgendwas beim Fahren?
Leistungsverlust, Ruckeln unrunder Lauf oder irgendwas?
Wurde der Fehler auch gelöscht und nicht nur ausgelesen?

Google mal nach dem PDF SSP 217 d2
Dort ist das Sekundärluftsystem beschrieben. Hilft Euch bestimmt weiter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neona

Anfänger

  • »Neona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A8 3,7 Quattro

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2012, 12:12

Spitze. Danke für deine Antwort. Ich werde mal danach googlen.

Ja, wir haben den Fehler bereits 3 mal gelöscht. Er taucht allerdings jedes Mal wieder auf (nach ca 2-3 Tagen) :huh: Eigentlich dachten wir, dass wir mit einem neueren Auto nicht ständig irgendwelche Reparaturen haben. Deshalb haben wir ihn uns auch angeschafft. Wir haben Gott sei Dank ein Jahr Gewährleistung. Wenn wir den Fehler nicht selbst finden, muss sich der Händler darum kümmern.

Beim Fahren spürt man keinen Unterschied. Er ruckelt nicht, hat keinen Beschleunigungsverlust- nichts.



LG Neona

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juni 2012, 12:15

Im Prinzip so wie ich das verstehe ist die Sekundäreinblasung nur zur Schaffung besserer Abgaswerte und schnellerem Ansprechen des Kats. Für den Motor als solches nicht ganz so wichtig. Allerdings ist das System bei Eurem Motor recht umfangreich. Am besten ihr geht nach dem Ausschlußverfahren vor. Erstmal alle Stecker und Kabel kontrollieren. Dann alle Schläuche und Verbindungsstellen, Sensoren, Ventile, Pumpe

Als erstes würde ich das Schaltrelais J229 überprüfen.
Bei den Autodoktoren auf VOX sieht man das öfters dass an vielerlei Sachen ein defektes Relais schuld ist.
Wäre auch das einfachste vom Wechseln her.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2012, 16:54

Schau mal hier

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/

ab Seite 32 im ssp217, da ist das Sekundärluftsystem beschrieben.

Ich würde über VCDS die Bauteile einem Funktionstest unterziehen wenn möglich. Ansonsten zu Fuß ansteuern. Denke aber das da ein weiterer Schlauch porös ist den die Werkstatt nicht entdeckt hat.



Ist der eventuel auf LPG umgerüstet?



Gruß

Klaus

Neona

Anfänger

  • »Neona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A8 3,7 Quattro

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juni 2012, 20:58

Hallo Klaus,

nein, auf LPG ist er nicht umgerüstet.



Zitat

Ich würde über VCDS die Bauteile einem Funktionstest unterziehen wenn möglich. Ansonsten zu Fuß ansteuern.

Das heißt im Klartext - (hier schreibt eine Frau :P )?

LG Neona

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Juni 2012, 07:50

Okay, dann muss ich es ja nicht so genau beschreiben ;)


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=se…4JEJwxFNEZ4_Z0Q


schau mal ab Seite 24, damit solltes du es hinbekommen. ansonsten benötige ich eine E-Mailadresse mit 10MB Postfach von Dir ;)



Gruß

Klaus

Neona

Anfänger

  • »Neona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Juni 2012

Aktuelles Auto: Audi A8 3,7 Quattro

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:57

Super Klaus. Jetzt hast du uns sehr weiter geholfen. Den Text verstehe ich ja besser als mein Männe :D

Wir überprüfen jetzt erst mal was zu überprüfen geht.



LG

thowa

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. August 2013

Aktuelles Auto: A6 Avant 2.4 Quattro

Postleitzahl: 46147

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. August 2013, 14:19

Ist der eventuel auf LPG umgerüstet?

Welchen Einfluß hätte die Umrüstung auf LPG hier?
Ich habe den gleichen Fehler bei meinem A6 2.4l V6 BJ 2001 und der hat eine Prins VSI nachgerüstet .

@Dieselschrauber
Der link http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=se…4JEJwxFNEZ4_Z0Q funktioniert leider nicht mehr.
Ich nehme an, da hattest Du etwas abgelegt ?!?
Kannst Du das nochmal ablegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thowa« (26. August 2013, 14:22)


dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. August 2013, 07:39

Falsch Luft ziehen zum Beispiel........zusätzliche Stecker die oxidiert sein können.....schlecht eingestellte Gasanlage .....

Eine Gasanlage KANN immer zusätzliche Fehlerquellen bergen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thowa (30.08.2013)

thowa

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. August 2013

Aktuelles Auto: A6 Avant 2.4 Quattro

Postleitzahl: 46147

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. August 2013, 05:59

OK, verstehe.
Vielen Dank für den Hinweis