Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Juni 2013, 16:05

Wenn es einfach und schnell gehen soll - Subwoofergehäuse ausbauen, als erstes den freischwingenden Blechstreifen, der dahinter zum Vorschein kommt, bekleben. Dann noch mit Alubutyl o.ä. das Gehäuse versteifen. Zu guter letzt noch ein Loch in die Seitenverkleidung und ein Lüftungsgitter rein (wie von Para in einem Workshop-Beitrag beschrieben) und gut. Das bringt schon mal ein Stück.

Wenn man etwas mehr Zeit und im Idealfall das Material dazu schon da hat, könnte man das Gehäuse leicht anschleifen und komplett mit einem Glasfaserlaminat entdröhnen ;)
So hätte ich es wohl gemacht, wenn ich den Bass mitsamt Endstufe nicht übrig gehabt hätte.

Inzwischen gibt auch schon recht gute, flache AktivSubs für unter den Sitz. Sowas könnte mit einer angepassten Halterung auch an den Einbauplatz des Bose passen - nur so als Anregung.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Jan A3 3.2

....fast zu schnell!

  • »Jan A3 3.2« ist männlich

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 89522

Wohnort: Heidenheim

Danksagungen: 30 / 73

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. Juni 2013, 19:15

Hallo,

ich habe bei mir eien Doppelten Boden verbaut....und alle Lautsprecher getausch. Front uns Sub hängen an einer kleinen 4 Kanal - System wird noch erweitert um einen 2Kanal für den Sub damit die Hinteren auch mit Endstufe laufen....feht gerade nur die Zeit um Chinch zu verlegen die ich direkt am RNS abgreifen will.....

Die Lösung hier finde ich aber auch sehr elegant :thumbup:

Audi Sub - Bose ersatz


Gruß Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (28. Juni 2013, 23:40) aus folgendem Grund: Link aus dem Googlesuchergebnis gekürzt, damit er jetzt auf die Zielseite verlinkt


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

23

Samstag, 29. Juni 2013, 09:56

Ich werde den Sub dann mal Dämmen und entdröhnen. Alle Türen Dämmen, und die Focals vo und hinten verbauen. Mal guggn ob es vorerst reicht. Einen doppelten Boden möchte ich aus platzgründen schon nicht. Gibt es für den Centerspeaker auf dem Armaturenbrett auch Ersatz ?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. Juli 2013, 10:31

BOSE- nicht up- sondern down-daten...


Da ich von den ganzen Schaltungen und Bose - Kram nichts verstehe(und den auch nicht brauche),hier meine Frage an die
Eingeweihten:


Kann man ,und wenn dann wie und wer, den BoseVerstärker abschalten und nur beim RNS-E die vorderen LS betreiben ?Also die LS
direkt am RNS-E anschließen und dann den Stecker am Bose ziehen.

Mich nerven die Surr- Geräusche ,die trotz RNS-E- ausgeschaltet über die LS kommen(mit Zündung an),nicht regelbar,aber etwas drehzahlabhängig:
Abnehmend zum zB Ampelstopp.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (8. Juli 2013, 10:32)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

25

Montag, 8. Juli 2013, 15:29

Hallo earlgrey,
das sollte jeder vernünftige Auto-Hifi-Werkstatt/Händler machen können.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (08.07.2013)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

26

Monday, 8. July 2013, 17:02

Geht aber nur, wenn das RNS-E einen integrierten Vorverstärker hat. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es sowohl Geräte für Bose-Konfiguration (ohne Verstärker) sowie auch Standard-Konfiguration (mit Verstärker) gibt - das ist allerdings nur eine Vermutung.

Zur Nor könnte man das schnell testen. Die Kabel für die Frontboxen am Stecker auspinnen und einfach mal einen LS dran klemmen.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

27

Monday, 8. July 2013, 17:20

nö ist falsch nudo.
das rns kann auf chorus, concert/symphony und bose codiert werden. vorne die LS werden IMMER vom RNS angesteuert, hinten IMMER über den Aktiven Verstärker im Sub bzw. Bose.

den Bose kram kann man rausrupfen und durch andere teile ersetzten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

28

Monday, 8. July 2013, 21:19

Mit DiDi habe ich ja mal den Kofferraum auseinandergebaut und den Vielfachstecker am Boseverstärker gezogen,wenn ich mich
richtig erinnere ,war damit auch das Radio aus.Sonst wäre es das gewesen. Bose und Radio/Navi haben leider auch die gleiche
Sicherung.
Man wird wohl extra Ls-verkabelung oder so brauchen.

Da ich bei Audi nichts erwarte ,werde ich mal mit einem Spezialladen reden,vielleicht liegt es auch nur an elektron.abschirmung oder
so,glaube heute sogar eine Geräuschveränderung beim Blinken gehabt zu haben.

Leider gibt es in meinem Auto vom Vorbesitzer noch einen durch Appleanschluß ersetzten CD Wechsler (..) sowie einen Dietz
DVB-T Empfänger über der Batterie im Kofferraum(Schon vom Netz genommen).Wer weiß ,was da also bereits umgebaut wurde.Audi gibt mir leider nicht den Vorbesitzer bekannt.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

29

Monday, 8. July 2013, 21:59

Mein Vorschlag wäre einfacher: erst mal diese Zwischen- und Adapterkabel raus und dann schauen ob das Rauschen
damit weg ist.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

30

Monday, 8. July 2013, 23:45

Radiogeräusche im Zusammenhang mit Bremspedal, Blinker und so könnte ein Bauteil an der LiMa sein. Ich weiß nicht mehr was genau, aber das wars bei mir am Golf. Hatte mich fast zur Verzweiflung getrieben damals. Wenn Du willst frag ich nochmal nach was das genau für ein Teil war.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.07.2013)

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 9. July 2013, 13:42

Nochmal zu Dämmen,wieviel Alubutyl wird gebraucht?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance