Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firefox

Anfänger

  • »Firefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:35

A3 3.2 doch nicht so toll ?

Hi,

Vorweg möchte ich hier sicherlich keinen Streit anfangen und jeder der sich über den nachfolgenden Vergleich aufregt bekommt jetzt schon meine Entschuldigung.

Die Frage ob der A3 3.2 wirklich so toll ist bezieht sich nicht auf die Modernität dieses Fahrzeuges sondern auf die Beschleunigungsfähigkeit gegenüber älteren Modellen der VR6-Reihen.

Da ich selber einen VR6 der alten Generation mit 12 Ventilen fahren stellte sich mir die Frage ob ich mir wohl endlich mal ein wirklich moderenen VR6 zulegen soll.
Daher habe ich mal die Daten verglichen und komme auf ein wirklich abschreckendes Ergäbnis,was mir den Spaß an dem neuen A3 3.2 irgendwie nimmt.

Ich vergleichte die Beschleunigungswerte eines Golf 3 VR6 2.8 mit 174 PS mit dem A3 3.2 mit 250 PS.

Golf 3 VR6 174 PS:
0-80 5,4 Sek.
0-100 7,6 Sek.
0-120 10,0 Sek.
0-140 13,5 Sek.
0-160 18,7 Sek.
0-180 26,1 Sek.

A3 3.2 250 PS:
0-80 4,7 Sek.
0-100 6,4 Sek.
0-120 10,0 Sek.
0-140 13,4 Sek.
0-160 17,5 Sek.
0-180 23,3 Sek.

Wer nun die Daten vergleicht bemerkt schnell das der alte VR6 zwar von 0-100 KM/h langsamer ist als der A3 was wohl durch den besseren Start des Quattros zurückzuführen ist,aber dann hohlt der alte VR6 wieder auf und ab 120 KM/h steht er gleichauf mit dem A3 und kann locker bis 140 mithalten !!!
Auch bis 180 KM/h liegen nur 2,8 Sek. Vorsprung des A3 vor.

Ich finde das irgendwie deprimierend wenn man bedenkt das der A3 250 PS hat und der alte Golf 3 VR6 nur 174 PS.

Da ich meinen VR6 auchnoch auf ca. 225 PS gebracht habe ist mir klar geworden,das wenn ich mir so einen A3 zulegen will ich auf eine menge Fahrspaß verzichten muß in Sachen Beschleunigung und soll ich wirklich über 30.000 Euro ausgeben um im Nachhinein langsamer zu sein als vorher ? argh

Auch der Verbrauch hat mich nicht wirklich überzeug.
Der neue 3.2 VR6 Motor ist ja hoch modern,aber im A3 schluckt er trotzdem wie ein Weltmeister.
Fast 15 Liter in der Stadt sind angegeben während es beim alten VR6 nur 12,3 Liter sind und vom Pflichttanken von SuperPlus will ich garnicht erst reden !

Klar kann man sagen so ein alter Golf 3 macht gegenüber dem A3 nichts her was ja auch stimmt zumal der A3 dann nagelneu ist.Aber im Endeffekt hat man garnicht soviel dazugewonnen und im Verbrauch sogar verlohren.

Vermutlich werde ich mir aber trotzdem den 3.2er zulegen mit aber deutlich weniger Euphorie.






Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:43

Hi erstmal Willkommen hier !

Die Daten scheinen schon Ok zu sein.
Aber das wichtigste fehlt.

Der A3 hat fast 1600kg auf den Rippen. Aber auch einen besseren Cw-wert als der Golf III. Fuhr selbst den IIIer GTI Edition

Den Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Komme alles in allem gemittelt auf 11,6 Liter.
In der Stadt kann ich den mit 8-10 Liter fahren. Von Saalfelden heimwärts auf der A8 brauchte ich dank Tempolimit nur 7,85 Liter

Selbst wenn er 12 Liter bräuchte ist das im Vergleich zum VR6 Golf sehr wenig, weil....

wie gesagt 1,6 Tonnen, 250 PS und 3.2 Liter Hubraum
Rechnet man die Golfdaten hoch lieght man weit jenseits davon.

Aber für den A3 sprechen nicht nur Motordaten. Der ganze Wagen ist besser als jeder Golf. Und das sag ich, als total eingefleischter Golffanatiker

Fuhr den Golf II GTD, Golf II GTI 16V, Golf III GTI Edition, Golf IV GTI 1,8T
Nur den Golf V ersparte ich mir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:49

Auch ein Hallo von mir.

Dein Vergleich, wie Para schon bemerkte, hinkt ein wenig.

Der Golf ist leichter und hat keinen Allrad.

Zum Verbrauch: 15 Liter halte ich auch für übertrieben. Ich fahre nicth zurückhaltend und hab im mix auch nur ca.11.5 ltr

Bist du den 3.2er schon ausgiebig probegefahren??

Außerdem darfst du die viel höhere Endgeschwindigkeit nicht aus den Augen lassen, übersetz den Golf mal solange das er auf 250 kommt ;)

Grüße FanbertA3

tho_schmitz

Privatier

  • »tho_schmitz« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Aktuelles Auto: 2020er VW Golf GTI Performance, 2007er S4 Cabrio V8 4.2, 1993er Porsche 968, 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Coupé

Postleitzahl: 30459

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3 / 16

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 8. June 2005, 21:53

Dass das hohe Gewicht einer guten Beschleunigung entgegensteht, erklärt sich von selbst. Aber - wie Para richtig schreibt - ist auch eine gute Aerodynamik Grund für die schlechteren Beschleunigungswerte.

Schlechter? Ja.

Eine gute Aerodynamik setzen die Entwickler in eine lange Getriebeübersetzung um. Das bringe hohe Höchstgeschwindigkeit (der A3 3.2 geht immerhin 250 km/h; wieviel schafft der Golf VR6-12V?) und niedrigen Verbrauch bei konstant hohem Tempo. Aber die lange Übersetzung kostet eben auch Beschleunigungsvermögen.

Somit sind diese Daten nicht weiter verwunderlich.

Das hohe Gewicht kommt zum Gutteil vom Quattro-Antrieb, der widerrum Traktionsvorteile bringt. Ampelvollgasrennen dürften klar zugunsten des A3 ausgehen, da eine starke Motorleistung bei geringem Gewicht eher zu druchdrehenden Räder führt als zu den angegebenen Beschleunigungswerten.

Vieles vom hohen Gewicht des A3 steckt aber in fortschrittlicher Technik (steifere Karosserie, Sicherheitstechnik, Komfortfeatures usw.). Welches Dynamik-Potenzial ein gestrippter 3.2er hat, kannst Du am neuen TT quattro sport sehen...

Greeetz, Thomas

P.S. Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
[Kaiser Wilhelm II.]

Firefox

Anfänger

  • »Firefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 8. June 2005, 22:02

Für mich kommt auch nur ein Audi in Frage da ich mir den 5er Golf bestimmt nicht antun möchte.

1600 Kg sind schon heftig und da stellt sich eine weitere Frage.Warum müssen die Fahrzeuge immer schwerer werden ?
Die Motoren und Verbrennungstechnik wird immer ausgereifter und sparsamer sowie der Roll- und Luftwiederstand verringert,aber dies wird dann durch das hohe Gewicht einfach wieder zunichtegemacht.

Gibt es den A3 3.2 eigentlich auch nur als Fronttriebler ?
Würde ne menge Gewicht und Spritkosten sparen sowie die Fahrleistungen deutlich verbessern.
o--o


FanbertA3

unregistriert

6

Wednesday, 8. June 2005, 22:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von Firefox

.

Gibt es den A3 3.2 eigentlich auch nur als Fronttriebler ?
Würde ne menge Gewicht und Spritkosten sparen sowie die Fahrleistungen deutlich verbessern.
o--o



Nein gibt es nur als quattro, und glaub mir Frontantrieb verbessert bei der Maschine auf keinen Fall die Fahrleistungen *g*

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 8. June 2005, 22:08

Den gibts zum Glück nur mnit Quattro. Als Fronttriebler gäbs n paar kleinere Probleme mit der Traktion beim anfahren. Ich schaffs auch mit quattro ab und an quietschend loszujagen. Liegt am Konzept der Haldex-Kupplung.

Zumal ich eh persönlich nie mehr einen Wagen ohne Quattro kaufen bzw fahren möchte. Dazu macht er zuviel Spaß und das Fahren mit Quattro ist ne ganz andere Welt.

Bist denn schon ma den 3.2 Probegefahren? Falls nicht, VORSICHT !
Hat Suchtpotenzial :D
Du möchtest danach keinen Fronttriebler mehr.
Was das Gewicht angeht,,,,
so geht einiges auf Quttro drauf, dann der Motor, Schiebedach, der ganze Luxuskram, und die baulichen Sicherungsmaßnahmen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Firefox

Anfänger

  • »Firefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 8. June 2005, 22:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von tho_schmitz
Eine gute Aerodynamik setzen die Entwickler in eine lange Getriebeübersetzung um.


Ich dachte immer die Aerodynamik hätte nur was mit der Luftführung um die Karrosse zutun als mit Getriebeübersetzungen.Ist mir jedenfalls neu.

Zitat


Das bringe hohe Höchstgeschwindigkeit (der A3 3.2 geht immerhin 250 km/h; wieviel schafft der Golf VR6-12V?)


Er schafft 225 KM/h

Zitat


und niedrigen Verbrauch bei konstant hohem Tempo. Aber die lange Übersetzung kostet eben auch Beschleunigungsvermögen.


Der A3 hat ja ein 6 Gang-Getriebe wo halt nur der 6.Gang nun länger ist als der 5.Gang beim Golf 3 VR6.
Der 1 Gang des A3 ist z.B. sogar 30% kürzer als der 1 Gang des Golf 3 VR6 was dann zu diesem hochgelobten Bums führt.
Soweit ich weiß gehen die Gänge folgendermaßen.

A3 3.2:
1 - ca. 45 KM/h
2 - ca. 85 KM/h
3 - ca. 130 KM/h
4 - ca. 180 KM/h
5 - ca. 220 KM/h
6 - 250 KM/h

Golf 3 VR6:

1 - ca. 60 KM/h
2 - ca. 110 KM/h
3 - ca. 160 KM/h
4 - ca. 200 KM/h
5 - 225 KM/h

Zitat


da eine starke Motorleistung bei geringem Gewicht eher zu druchdrehenden Räder führt als zu den angegebenen Beschleunigungswerten.


Seltsamerweiße hat der Golf 3 VR6 überhaupt keine Traktionsprobleme.
Meiner hat ca. 225 PS und wiegt ca. 1155 KG und ich kann trotzdem den 1 Gang ohne drehende Räder ausfahren.
[/quote]


FanbertA3

unregistriert

9

Wednesday, 8. June 2005, 22:26

Is schon klar warum dein Golf fast so gut geht wie ein 3.2er . Nur 25 PS weniger dafür fast ne halbe Tonne leichter.

Bohr den 3.2er auf 300PS auf und vergleich dann nochmal.

somepeer

unregistriert

10

Wednesday, 8. June 2005, 22:44

Hi und auch von mir Willkommen bei A3Q!
Ich kann deine bedenken verstehen , aber endgültige klärung verschafft dir letztendlich nur eine Probefahrt o--o

Ich hab´s gemacht , obwohl eigendlich schon feststand das ich ihn haben will...
Fand die (subjektive) Beschleunigung zwar nicht so brachial wie ich es mir vorgestellt hatte , ein blick auf den Tacho belehrte mich jedoch schnell eines besseren.
War auf der Autobahn mit dem Probewagen und war erschrocken als ich (völlig ruhig gefahren) die nadel bei 230Kmh stehen sah :-o .
Ein Kreischen meiner Freundin lies mich gleich mal die bremsen prüfen 8-| .
Na ja , fazit war das ich bestellt habe ...

Also Fahr den Wagen mal bevor du ihn auf dem Papier "kaputrechnest" .
Ist wirklich nicht böse gemeint aber subjektive beurteilung siegt oft über den Verstand , bei mir zumindest ;)

MfG

a3-3.2

Schüler

  • »a3-3.2« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 8. June 2005, 22:54

[BLOCK]
Hallo Firefox,

also ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. Para hat die wichtigsten Punkte schon genannt. Aber trotzdem moechte ich auch noch das ein oder andere mit einbringen.

Der A3 3.2 ist wirklich ein hammer Auto. Klar gibt es Fahrzeuge mit besseren Fahreigenschaften, aber zu welchem Preis ? Bin vor dem dem Audi einen Golf IV TDI mit Chiptuning gefahren und der war schon ganz okay. Mein Bruder faehrt einen umgebauten Golf 3 VR6. Der VR6 ist nicht schlecht, Fahrleistungen sind auch okay, aber dennoch hat der A3 die Nase vorn. Egal wo wie und wann, gegen den Quattro hat er keine chance. Anfangs war ich auch etwas skeptisch gegenueber Allradantrieb, was Verbrauch und Verschleiss angeht. Aber gerade in diesem Bereich ist Audi das Maß aller Dinge. Und das Auto macht jede Menge Laune beim fahren ;-)

Du solltest wirklich mal schauen das Du einen 3.2er Probe faehrst. Ich glaube das wird alle Fragen beantworten. Davon bin ich 100% ueberzeugt.

So long, Marco
[/BLOCK]
Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;-)

Firefox

Anfänger

  • »Firefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 8. June 2005, 23:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
Is schon klar warum dein Golf fast so gut geht wie ein 3.2er . Nur 25 PS weniger dafür fast ne halbe Tonne leichter.


Ist leider ein Mißverständnis.
Die Daten beziehen sich auf einen originalen Serien Golf 3 VR6 und nicht auf meinem.
Ich brauche z.B. weniger als 6 Sek. von 0-100 und das ohne Quattro.
Hier mal noch schnell ein kleines Tachovideo:
www.massakari.homepage.t-online.de/Katapultstart.wmv

Aber das wird doch nun etwas zuviel hier und ich werde wohl den Rat befolgen und erstmal einen A3 3.2 probefahren.
Vermutlich ... höchst wahrscheinlich wird sich meine anfängliche Skepsis in Luft auflösen wenn ich erstmal so ein Baby gefahren bin.
o--o

Habt Dank und wir sehen uns vermutlich in einem neuen A3 3.2 Leben wieder.

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 8. June 2005, 23:36

i don`t think so! + falsche Angaben

Ok,

ich denke das dauert jetzt ein bischen.

Findest Du es wirklich so unwahrscheinlich interessant wie schnell
ein PKW von 0 auf x beschleunigt? Was ist mit den Elastizitätswerten?

Die bewerte ich, zumindest für den Vergleich, von zwei Fahrzeugen auf
einer deren Leistungsklasse zugeschnittenen Strecke, für um einiges
aussagekräftiger.

Wer natürlich nur Wert auf den Ampelsprint legt ist da mit dem
Golf 3 2.8 noch einigermaßen bedient.
Allerdings sollte der Unterschied von über einer Sekunde, was den
Sprint von 0-100kmh betrifft, eher dem 3.2 quattro mit einem Pluspunkt vergütet werden.

Das der Wagen aufgrund der Sicherheitsfeatures natürlich viel schwerer ist als ein älteres Auto dürfte wohl klar sein.
320kg mehr Gewicht und Abgasnormen die sich extrem verschärft
haben sind Dinge die ich finde dennoch sehr gut kompensiert wurden wenn ich die Werte so vergleiche.

Wäre schön zu wissen ob er die 4,5sek des 3.2 quattro von 80-120kmh
unterbietet.

Leider kann ich den Werten die Du hier postest leider nicht viel
abgewinnen, Du schreibst z.B. beim 3.2 vergingen von 0-80kmh 4,7sek allerdings sind es ohne DSG nur 4,3s.
(mit natürlich noch etwas weniger)

Von 0-120kmh sind es dann 8,8 anstatt 10,0.
Wohlbemerkt ohne DSG!!


(bitte selbst nachprüfen)
http://www.autozeitung.de/index.php?page=2er-vergleichstest&action=detail&id=836&tb=8&current=2

Den hohen Anschaffungspreis sehe ich schon fast als normal an,
vergleiche doch mal mit z.B. einem neuen Golf GTI, der kommt an die
Fahrwerte des alten 2.8 VR6 heran aber leider auch an den Preis
eines gebrauchten 3.2er quattro mit 15.000km.

Übrigens: vergleiche doch mal den 2.8 Liter Golf mit nem 1996er
Mitsubishi Colt GTI, der hat nur 141PS aber dafür 7,4sek von 0-100kmh.
Und das aus einer 2 Liter Maschine!!
Gibt also auch noch kleinere und günstigere Autos für`s Ampelrennen als
einen von 4 Milliarden Gölfen.

Legst Du natürlich nur Wert auf gute Fahrwerte zu einem möglichst
niedrigen Preis wärst Du mit nem Impreza GT vielleicht gut bedient?
2 Liter, 218PS, 0-100 in 5,8sek.

Aber da gäbe es noch so viele Wagen die mir in den Sinn kämen...


Zurück zum quattro:

was ich an ihm so mag sind z.B.

- das maximale Drehmoment von 320 Nm das schon bei 2.500 Umdrehungen
anliegt

- der Verbrauch der bei schonender Fahrweise im Schnitt bei 8,5l, bei
Volldampf bei 15l liegt

- das Klasse Konzept des quattro-Antriebes, das mir persönlich, mehr
als die Differentialgeregelten Varianten der Konkurrenz zusagt

- der schöne Klang der Stereoanlage und die Laufruhe auch noch bei
höheren Geschwindigkeiten u.v.m.

.....
Und sollte mein Traum schon nächstes Jahr in Erfüllung gehen,
http://www.hgp-turbo.de/
mache ich ein neues Thema mit dem Thread "warum geht meih quattro
besser als ein F40, kostet aber nur die hälfte??" auf.
.....

Zitat:
Seltsamerweiße hat der Golf 3 VR6 überhaupt keine Traktionsprobleme.
Meiner hat ca. 225 PS und wiegt ca. 1155 KG und ich kann trotzdem den 1 Gang ohne drehende Räder ausfahren.

... Die meisten Menschen können den 1. Gang ohne drehende Räder
ausfahren, gar keine Frage, natürlich auch ohne quattro.
Aber das durch das quattro-Prinzip im Vergleich zum Frontantrieb der
Schlupf bei rascher Anfahrt auf ein Minimum reduziert wird dürfte auch Dir klar sein.
Ganz zu schweigen vom tollen Kurvenverhalten.

greetz!

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

14

Thursday, 9. June 2005, 12:06

Ähm...Ich habe folgende Werte für einen 3.2 DSG !
Die sind ja wohl um einiges besser als die oben angegebenen.
Und ein Vergleich zum Golf III VR6 fällt dann ja wohl eindeutig aus !

Test in sport auto 02/2004
Gewicht 1602 kg
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,0 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,6 s
0 - 180 km/h 19,7 s
0 - 200 km/h - s

15

Thursday, 9. June 2005, 12:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von tho_schmitz
Welches Dynamik-Potenzial ein gestrippter 3.2er hat, kannst Du am neuen TT quattro sport sehen...

Greeetz, Thomas


Nur mal nebenbei als Anmerkung:
Der TT quattro sport ist mit 1.8l-Turbo-Motor ausgestattet.

@TT2003
Die 3.2er-Testwerte, die du eben gepostet hast, sind aber nicht die "offiziellen", von Audi veröffentlichten Daten?! Sind das eventuell Werte, die sport auto selbst ermittelt hat?

Ansonsten möchte ich noch einen Punkt in die Runde werfen:
Der Golf hat sicher Gewichtsvorteile, die man vor allem "unten rum" subjektiv bei der Beschleunigung deutlich bemerkt. Der Audi dagegen ist objektiv betrachtet noch immer das schnellere Auto (auch, wenn mir das persönlich relativ egal ist) und bietet vor allem bei höheren (Autobahn-)Geschwindigkeiten mehr Power und mehr Komfort.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

16

Thursday, 9. June 2005, 13:26

Zitat

Die 3.2er-Testwerte, die du eben gepostet hast, sind aber nicht die "offiziellen", von Audi veröffentlichten Daten?! Sind das eventuell Werte, die sport auto selbst ermittelt hat?

Ja, das sind die Werte die die Zeitschrift selber gemacht hat.

Offizielle Audi Angaben zu 0-80, 0-140 usw., wo kann man die bekommen?
Ich traue unabhängigen Testen eigentlich mehr.

Der TT 3.2 hatte übrigens fast identische Beschleunigungswerte.


Gruß

TT

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

17

Thursday, 9. June 2005, 14:18

Ich zitiere mich nochmal selbst:

Leider kann ich den Werten die Du hier postest leider nicht viel
abgewinnen, Du schreibst z.B. beim 3.2 vergingen von 0-80kmh 4,7sek allerdings sind es ohne DSG nur 4,3s.
(mit natürlich noch etwas weniger)

Von 0-120kmh sind es dann 8,8 anstatt 10,0.
Wohlbemerkt ohne DSG!!
_________________________________________________________

Diese Werte sind aus der Auto Motor & Sport
und denen vertrau ich auf jeden Fall.
Sind schließlich von Herrn Corazza gefahren,
in diesem Sinne, "viva la Sportfahrertraining"!

Firefox

Anfänger

  • »Firefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

18

Thursday, 9. June 2005, 18:49

Die Daten habe ich aus der Zeitschrift "Guten Fahrt".
Auch hier nachzulesen:

www.a3-quattro.de/a3quattroneu/daten.htm

Aber solche Tests sind nicht wirklich aussagekräftig weil einfach zuviele Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Luftdruck und Außentemperatur spielen dabei eine wesentliche Rolle die aber kaum gleich vorherrschen.
Laut DIN 70020 erreicht ein Motor erst dann seine angegebene Werksleistung wenn es 20 Grad Außentemp hat und 1013 mbar Luftdruck herrscht.Je mehr Luftdruck desto mehr Leistung und je kühler desto ebenfalls mehr Leistung.
Die eine Messung ist vielleicht begünstigt die andere widerum benachteiligt.
Daher sind die Werksangaben die einzig ernstzunehmenden Werte.

Bei angenommenen 10 Grad Außentemp und 1056 mbar Luftdruck hat man laut Formel nun:
Pgem = Pnorm / k
k = (1013mbar/1056mbar) x Wurzel aus (273+10Grad / 293)
Pgem = 184 KW / 0,9428 = 195 KW !

Bei angenommenen 30 Grad und nur 956 mbar sinds dann nur:

Pgem = 184 KW / 1,0857 = 169 KW !

Diese Formel wird bei Leistungsmessungen immer benutzt um einen Bezug zur Werksleistung zu bekommen.

Firefox

Anfänger

  • »Firefox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

19

Thursday, 9. June 2005, 20:12

RE: i don`t think so! + falsche Angaben

Zitat

Original geschrieben von rs3
(bitte selbst nachprüfen)
http://www.autozeitung.de/index.php?page=2er-vergleichstest&action=detail&id=836&tb=8&current=2


:-o

Sag mal der Renault macht ja den A3 sowas von nass !!!
Nicht nur das er bei der Beschleunigung oft die Nase vorne hat,nein auch im Verbrauch ist er sparsamer und der Bremsweg ist locker 5 Meter kürzer !!!!
Also da muß Audi schon kräftig nachhohlen um da mitzukommen.

Aber was solls Audi bleibt Audi und ich fahre bestimmt keinen Franzosen ...

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

20

Thursday, 9. June 2005, 23:22

RE: RE: i don`t think so! + falsche Angaben

Zitat

Original geschrieben von Firefox

Zitat

Original geschrieben von rs3
(bitte selbst nachprüfen)
http://www.autozeitung.de/index.php?page=2er-vergleichstest&action=detail&id=836&tb=8&current=2


:-o

Sag mal der Renault macht ja den A3 sowas von nass !!!
Nicht nur das er bei der Beschleunigung oft die Nase vorne hat,nein auch im Verbrauch ist er sparsamer und der Bremsweg ist locker 5 Meter kürzer !!!!
Also da muß Audi schon kräftig nachhohlen um da mitzukommen.

Aber was solls Audi bleibt Audi und ich fahre bestimmt keinen Franzosen ...

Hallo Firefox,
auch einen schönen Gruß von mir. :)

Wollte mich ansich nicht beteiligen, konnte es mir doch nicht ganz verkneifen ;)
Irgendwie wird's jetzt lustig ( Beispiel Renault ) .......
Also der Golf 3 ist ja nun schon Geschichte. Ich hatte auch einen aber irgendwann muss halt mal ein neuer her. Also ist es dann auch nicht mehr interessant ob der und wie der mal " ging ". Es gibt natürlich auch Leute die das Teil dann noch lange Pflegen und sich an den Fahrleistungen erfreuen wollen und mit modernen Fahrzeugen vergleichen. In unserer Family war es auch so.....vom 3er Golf sind wir dann über den Jubi bis zum R32 gekommen.
Aber ich kann berichten, selbst der R32 ist nicht mit dem 3,2er zu vergleichen. Das sind vollkommen unterschiedliche Autos. Es wäre ja auch schlimm wenn der Fortschritt nicht zu merken ist.
Wenn der A3 in deiner " Preisklasse " liegt ist zu empfehlen, fahr das Teil einfach mal dann sehen wir weiter. ;)
Meine Meinung

Gruß Manni o--o


jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.