Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 28. March 2012, 08:41

Hilfe bei Fehlersuche

Servus,

schildere mal mein Problem: vor ca. 2 Wochen wollte ich im 4-5 Gang voll beschleunigen, Motorkontrolleuchte fing an zu blinken und war dann dauerhaft an, keine Gasannahme mehr bzw. starkes stottern. da dies kurz vorm AB Ende war und eine Ampel kam, konnte ich anhalten, Motor aus/an. Lampe erloschen, Auto lief normal. Ich Zuhause mit meinem OBD Handheld ausgelesen, kein Fehler hinterlegt: "Kopf kratz" . Am nächten Tag ich den Handheld gleich angeschlossen und versucht den Fehler zu provozieren. Kam prompt auch: Zündaussetzer in 2 und 4. Motor an/aus , Fehler weg! ( anscheinend hat Zoran hier eine Löschung nach Neustart programmiert!?)
danach aber starkes sporadisches ruckeln im Stand/Leerlauf. So stark das der Drehzahlmesser leicht nach unten ging, laut OBD schwankte die Drehzahl zwischen 630-585. Zündkerzen sichtprüfung war O.K. Habe jetzt alle Zündspulen gewechselt. Ergebnis: ruckeln bei kaltem Zustand noch da, je wärmer der Motor um so weniger (gefühlt) Drehzahlmesser schwankt auch nicht mehr nach unten, ein ruckeln/zuckeln ist aber sporadisch spürbar, teilweise meine ich die Zündaussetzer "hören" zu können. Fehlerspeicger zeigt nichts an. Vollgasfahren in jedem Gang möglich, es werden keine Zündaussetzer angezeigt. Werde die Zündkerzen jetzt noch mal wechseln, obwohl erst ca. 6tkm gelaufen. Was könnte es noch sein: Drosselklappe?

Sorry für den langen Text, aber nur so ist es in etwa verständlich beschrieben.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

TheRingThing

unregistriert

2

Wednesday, 28. March 2012, 16:56

Da kann schon so einiges sein.

Wäre noch:

LMM
Fehlluft durch eine Undichtheit.
Kann jetzt auch der Drehzahlgeber sein (eher Kontakte) der dem System da was falsches mitteilt und es daraufhin
falsch ausregelt.

Aber Zündaussetzer wäre zumindest ein Ansatzpunkt.
Und da die ja wohl einen auslesbaren Fehler produzierten, erst mal dort alles abklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (28. March 2012, 19:35)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 28. March 2012, 19:25

Hallo Tom,

wie wäre es wenn du bei mir vorbekommst? Ich besitze das Profiset VCDS... muss nur den Akku meines Notebooks laden,
dann kann es losgehen und zufälligerweise wohnen wir in der gleichen Stadt :D

Grüße
Didi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (28. March 2012, 19:27)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 28. March 2012, 19:38

Mein Tipp:
erstmal Zündkerzen tauschen, dann sehen wir weiter.
Haben die Kompressorfahrer ähnlich den Turbos andere Zündkerzen verbaut?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 28. March 2012, 19:42

Da die Turbos originale Zündkerzen fahren, nein :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

6

Thursday, 29. March 2012, 07:24

Hi Didi,

ich nehme dein Angebot gerne an. Werde jetzt erstmal aber noch die Kerzen tauschen.
Wenns dann immer noch nicht passt melde ich mich noch mal.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

7

Sunday, 1. April 2012, 08:52

So,

nachdem ich ja die Zündspulen gewechselt hatte , die Sichtprüfung der Zündkerzen in Zylinder 2 und 4 ( OBD zeigte hier Zündaussetzer an)
kein Ergebnis brachte, habe ich gestern die Zündkerzen komplett getauscht obwohl diese gerade erst 6tsd gelaufen sind.
Und das Ergebnis war ein Schock, ;( einem Motorschaden konnte ich wahrscheinlich durch viel Glück entgehen. Die Zündkerzen in Zylinder 1,3,5 sind teilweise weggebrannt. Teile der Masseelektrode sowie der Keramik waren weg!
Anscheinend ist die Abstimmung hier komplett in die Hose gegangen, da die 3 Zylinder anscheinend viel zu mager liefen. Die anderen 3 sahen nämlich gut aus.
Tuner ist Informiert, hoffe jetzt schnellst möglich auf einen Termin.

Gruss
Tom

PS: Fotos reiche ich nach, leider kenn ich mich mit dem Ipad nicht so gut aus ;)
»Loewentom71« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (1. April 2012, 09:55)


TheRingThing

unregistriert

8

Sunday, 1. April 2012, 10:05

Würde mich ja mal interessieren wer solchen Murks abliefert...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Sunday, 1. April 2012, 10:20

Moin,
na du machst ja Sachen. :huh:
Zu den Zündkerzen, von Links nach Rechts.
1 Kerze: etwas abgemagert das Gemisch, jedoch nicht komplett, ansonsten sähe es aus wie mit einem gelblichen Puderzucker überzogen. Masseelektrode ist auf jeden Fall abgebrochen, sieht nicht nach kompletten Abschmelzen aus.
2 Kerze: Ist ok, man sieht schön das er überfettet rennt, wegen dem Kompressor
3 Kerze: abgemagert,, da hat es sogar die Isolierung der Elektrode abgebruzelt und die Masseelektrode ist definitiv abgeschmolzen.
4 Kerze: Ist wie Nummer 2 OK
5 Kerze : Masseelektrode ist eingedrückt, schaut mechanisch aus, wie auch immer das passiert ist, will es gar nicht wissen. Schaut auf jeden Fall nicht vertrauenserweckend aus.
6 Kerze : Noch schlimmer als Nummer 3, das geht gar nicht.

Fazit: Ein wunder die Karre überhaupt noch gelaufen ist, 6tkm waren die nur drin !? Schauen eher aus wie 200tkm. :thumbdown:

Hier meine Empfehlung zur Reparatur:
1. Mit einem Endoskop in den Brennräumen nach Resten der Zündkerzen suchen. Auf jeden Fall prüfen ob Kratzspuren an den Laufbuchsen sichrbar sind.
2. Kompression bei jedem Zylinder messen.
3. Ist bei Punkt 1 und 2 Alles OK, neue Kerzen rein.
4. Einspritzdüsen ausbauen und prüfen ob sie eventuell verstopft sind.
5. Da hier die Ansaugbrücke weg ist, gleich mal die Einlaßventile begutachten, wie die aussehen.
6. Ladeluftkühler besorgen, das wird solche Risiken verringern.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

10

Sunday, 1. April 2012, 11:47

Hi Daniel,

meinst du wirklich das dass untersuchen der Brennräume noch Sinn macht?

Mein Kompieinbauer meint, dass die "Reste" schom im Kat angekommen sind
und ich einfach Glück hatte. Er meinte auch das der WLLK hier nichts geholfen hätte, da die Temperauren duch das zu magere Gemisch entstanden sind. WLLK liegt ja auch vor, nur der Einbau fehlt noch.
Ansonsten, kennst du jemanden der diese Untersuchung durchführt?

Neue Kerzen sind schon drin, er läuft auch "normal". Mich wundert es auch das bis auf das Leerlaufruckeln die
Kiste gut gelaufen ist, hatte nie Leisungsverlust, und bis auf die 2 mal aufleuchten der Motorkontrolleuchte (Anzeige Zündaussezer, sonst nichts) gab es auch keine Probleme.

Gruss
Tom

PS: Bin mal gespannt was der Abstimmer sagt....
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (1. April 2012, 11:48)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Sunday, 1. April 2012, 13:07

Hi,
"die Augen zu und durch" Methode kannst schon machen, die Entscheidung liegt bei dir.

Mein Ding ist das auf jeden Fall nicht. Ich persönlich würde zuerst prüfen ob irgend etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das ist nunmal mit Endoskop in den Brennraum reinschauen und Kompression messen. Damit mußt nicht den Motor öffnen und hast schonmal ne klare Aussage. Weicht hier z.B. ein Zylinder bei der Kompression ab, oder man sieht deutlich Laufriefen an den Zylinderwänden, bleibt nur ein Köpfen des Motors für weitere Analyse.

Klar werden nicht alle Fehler vom Motorsteuergerät ausgespuckt. z.B. Fehlzündungen liegen irgendwo knapp über 100 Stück in Folge, bis ein Fehler generiert wird.
Um grob zu sehen was im Motor vor sich geht kannst ja die Regelungswerte, bzw. Lambdawerte, der Lambdaregelung pro Bank aufzeichnen und die Klopfspannung pro Zylinder, eine Auswertung der Daten bringt auch schon Einiges. An der Klopfspannung siehste schonmal ob jeder Topf sauber zündet, und bei den Lambdaregelung siehste ob die Verbrennung zu Mager oder zu Fett ist.

Zündkerzen wechseln und weiter fahren (Augen zu Methode), ist eine tickende Zeitbombe, wenn die hochgeht ist ein Tauschmotor fällig. :thumbdown:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

12

Sunday, 1. April 2012, 15:17

Das ist heftig ! Glück gehabt !

Ich würde auch Kompression testen und durch das Zündkerzenloch mit einem Endoskop reinschauen.
Die AGA abschrauben und die Reste der Kerzen aus den Kats entfernen.

Mir fällt aber keine gute Erklärung ein, wieso der so mager auf 50% der Zylinder läuft.
- Kraftstoffpumpe defekt
- Kraftstoffdruckregler defekt
- Kraftstofffilter verschmutzt

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Sunday, 1. April 2012, 16:43

-oxidierte Kontakte an den Einspritzdüsen
-nicht mehr 100% funktionstüchtige Düsen
-Verunreinigungen in den Düsen (eventuell von defekten Filter oder unsauberem Einbau)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. April 2012, 21:54

@Psychedelic: Nö, mit dem Kompiumbau kommen immer neue Düsen mit rein...

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. April 2012, 07:25

Hi Didi,

richtig, das sind nagelneue 440er Düsen von Bosch, und mein Kompituner schwört das die Einwandfrei laufen, da er immer alles mehrfach beim Einbau testet.

Im Moment glaube ich zu 99% an eine falsche Abstimmung. Ich kenne noch einen Kompifahrer wo leider die Abstimmung per eingeschciktem Steuergerät (wie bei mir)auch nicht geklappt hat, bei ihm ging das Fahrzeug bei 180 immer in den Notlauf.Seine Kerzen wird er heute überprüfen.
Ich werde heute den Kontakt mit dem Abstimmer suchen und mal schauen
was er dazu sagt.

Gruss
Tom

PS: Suche gerade ein Autohaus für die Endoskopieuntersuchung, ist aber gar nicht so einfach wegen Ostern.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Monday, 2. April 2012, 11:26

Wäre am Steuergerät was falsch programmiert, würden die Zündkerzen alle ca. gleich aussehen. Hast die Zündkerzen fürs Foto, genau in der Reihenfolge hingelegt, wie sie im Motor stecken ? Wenn ja, dann passt auch nicht die Vermutung das nur eine Bank abgemagert lauft. Solltest jedoch die Reihenfolge vertauscht haben, liegt die Vermutung sehr nahe, das eine Bank zu mager rennt. Kannst ja mit den neuen Zündkerzen und VCDS herausfinden, was Sache ist, hatte ich dir ja oben schon geschrieben wie es geht.

Wenn nicht weiter weißt, ich wohn ja quasi um die Ecke, kannst ja vorbei schauen wenn magst. Nur würd ich in dem Zustand den Wagen nicht mehr großartig bewegen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

17

Monday, 2. April 2012, 13:20

Hi Daniel,

die Kerzen liegen auf den Fotos nicht in der richtiegn Reihenfolge. 5 und 6 sind vertauscht.

Die "kaputten" waren Zylinder 1,3,5

Wenn du Zeit hast nehme ich dein Angebot gerne an.Sag mir einfach ne Zeit und nen Ort. Ganz ehrlich, wenn was beschädigt ist
dann kommt es so oder so.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Monday, 2. April 2012, 13:42

Na das bringt schonmal viel Licht ins Dunkel. Deine hintere Bank lauft zu mager, bzw. hat ein massives Hitzeproblem, denn wenn es reine Abmagerung wäre, würden die Reste der Kerzen nicht so dunkel verkockt aussehen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

19

Monday, 2. April 2012, 16:18

Solche Probleme hatte ich auch, denke das es event. an der AGA liegen könnte. Das im Volllastbereich der Abgasgegendruck zu hoch ist und sich die Abgase event. zu sehr stauen?
Ich hab andere Kerzen verbaut, weil sie bei mir auch weggebrannt waren.

Wie komm ich eigentlich an die Kerzen ran? Brauch ich besonderes Werkzeug?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (2. April 2012, 16:19)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

20

Monday, 2. April 2012, 16:31

Solche Probleme hatte ich auch, denke das es event. an der AGA liegen könnte. Das im Volllastbereich der Abgasgegendruck zu hoch ist und sich die Abgase event. zu sehr stauen?
Ich hab andere Kerzen verbaut, weil sie bei mir auch weggebrannt waren.

Wie komm ich eigentlich an die Kerzen ran? Brauch ich besonderes Werkzeug?

Stecker vom Kabel ab und dann müsste man mit ner Nuss die einfach rausdrehen können, mein ich. Die Schlüsselweite/Art kannst ja an der neuen ansehen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)