Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. March 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2012, 08:53

Brummen bei Rechtskurve

Hi Community,

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass sich ein paar Metallpartikel im Öl befanden. Man konnte jedoch nicht feststellen woher diese kamen. Kurz vor dem Service ist mir die ROTE Öldruck Warnleuchte (also nicht die Ölstands Warnleuchte) sporadisch angegangen. Daher nehme ich an, dass hier die Metallpartikel zu irgendwelchen Verstopfungen geführt haben.
Nun (ca 8tkm nach Service) habe ich in Rechtskurven und bei geradeaus Fahrt ein Brummen aus dem Bereich vorne Links. Ein leichtes Vibrieren des Lenkers konnte ich ebenfalls feststellen. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich die Vibration auch auf dem Gas-Pedal und auf dem Kupplungs-Pedal spüre, beim Brems-Pedal nur ein wenig.
Meine Vermutung lag in erster Linie an den Winterreifen, da diese schon leicht unten waren. Also am Wochenende Sommerreifen rauf geknallt und ne Runde gefahren. Selbes Schema wieder.
Nun denke ich, dass es im optimalsten Fall das Radlager sein dürfte. Was hier aber nicht reinpasst, da sowohl Kupplungs-Pedal als auch Gas-Pedal vibrieren.
Anderer "worst-case" wäre in dem Fall wohl ein angehender Getriebeschaden, was auch das vibrieren auf beiden Pedalen erklären würde.
Was meint ihr dazu? Bzw. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Hatte jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
Matze

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2012, 09:52

Wenn es Späne sind könnte das Ansaugsieb zugehen. Aber die Frage ist, was waren das für Späne und woher? Welches Material?
Aufschluß könnte eine Ölanalyse bringen.

Hast mal die Teile der Lenkung, Aufhängung auf Spiel geprüft? Koppelstange, Querlenker und was es sonst noch gibt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. March 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2012, 10:37

Wie gesagt, das Problem mit dem Öldruck wurde ja mittlerweile beim letzten Service behoben. Ich tippe hier schwer auf den Turbo. Motor macht nämlich keine merkbaren zicken. Auch die Öldruckprüfung ergab hier kein leck oder sonstiges. Nehme daher an dass tatsächlich mal im kalten Zustand zu viel "gedappt" wurde (... wenns meine Schwester war gibts Tote :D) und daher vom Turbo was kleines weggefatzt ist. Waren auch nicht wirklich viele oder große Späne. Wird wohl aber leider nicht mehr nachvollziehbar sein, da das schon 2 Monate her ist. Hab das mit der Ölanalyse wohl verpennt.

Zu deiner anderen Frage Paramedic, Ich werd den Karren morgen mal aufbocken und schauen ob ich irgendwas finde. Nach einer weiteren Fahrt tippe ich mittlerweile doch sehr stark auf Radlager. Geräusche entstehen nur unter Last (unter 40kmh keine merkbare Geräuschentwicklung). Sollte es tatsächlich das Radlager sein werde ich das Dingen morgen gleich ersetzen. Na und wenn der Karren eh schon aufgebockt ist :) schau ich gleich noch nach meinem Falschluft Problemchen :) (ja er zieht falschluft, vermutlich ventil defekt, dadurch fehlfunktion der drosselklappe, ungleichmäßiges Standgas etc. ihr kennt das ja :D)

Grüße
Matze

HOYR

Anfänger

  • »HOYR« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 24. March 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 02977

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 19:26

Hi

Das ist sicher das Radlager. Hatte das auch.
Rechtskurve brummen, Linkskurve leise. Dachte auch erst es wären meine neuen Winterreifen.

Grüße HOYR
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol entsteht.

maZe

Herr der Ringe

  • »maZe« ist männlich
  • »maZe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. March 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 72525

Wohnort: Münsingen

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. April 2012, 08:56

Hi, ich wieder :)

Ja es war gott sei dank nur das Radlager. Vorne links war defekt. Wurde dann auch gewechselt. Funktioniert alles wieder einwandfrei.
Hab bei Gelegenheit auch gleich noch mein Druckregelventil wechseln lassen, da es undicht war. Hat man dann vorallem bei Standgas gemerkt, da der Karren geruckelt hat und die Drehzahl enorm geschwankt hat. Dadurch hatte dann auch die Drosselklappe ne fehlfunktion und hat die Luftzufuhr auch nimmer richtig gesteuert. Aber jetzt ist alles wieder in bester Ordnung... fast... mehr dazu im neuen Thread den ich jetzt posten werde :((