Abend Leute,
habe nun erfolgreich Haldex-Öl und Filter (mit Schraubentrick, es muss eine dicke Schraube sein sonst hat man keinen ausreichenden Halt!) gewechselt samt Pumpensiebreinigung. Das Öl sah noch gut aus aber der Filter hatte schon einiges in sich auch das Sieb. Insgesamt kommt man überall gut ran.
Hinterachsöl ging auch problemlos, man braucht eine Einfüllflasche "Spritzflasche" aus dem Baumarkt, z.B. Globus und muss vorne das spitz zulaufenden Ende abschneiden, die Öffnung passt dann komplett in das Gehäuse. Habe einen Liter reingekriegt bei ca. 30°.
Problematisch war das Verteilergetriebe, da diese schnell 70° aufweist und man auf unter 40° abkühlen lassen soll musste ich das Auto abends an der SB-Werkstatt abstellen und am nächsten Tag eine Runde um den Block drehen, dann hatte ich auch ca. 30°.
Einfüllschraube sitzt ätzend neben der Antriebswelle, hatte eine billig USB-Kamera mit 2m Kabel "Borescope" noch liegen, dieses um die Ecke geführt und konnte dann mithilfe der integrierten
Beleuchtung die Schraube gut einstellen.
Die Schraube lies sich mit der flexiblen Verlängerung nicht lösen, saß zu fest, kam dann aber mit der langen und kurzen 1/4" Verlängerung gerade so ran (nicht 100% gerade aber immerhin). Konnte die Schraube dann abdrehen.
Hab das Öl dann abgelassen, leider hab ich gepennt und nicht gesehen, dass mein "Nachbar" seinen Ölfilter und etwas Öl noch in der Wanne hatte, so dass ich nicht mehr genau wusste wieviel rauskam, zumal er dann seinen Filter in der Wann hat austropfen lassen und dann weg war, ich also auch nicht wusste wieviel noch in seinem Filter steckte...
Ende vom Lied: Ich konnte noch ca. 700 ml messen.
beim Einfüllen waren in der Garage noch 24°, mit der oben erwähnten Spritzflasche unter USB-Kamerasicht dann angefangen einzufüllen, es ging nur 400ml mit Schwung rein, danach tropfte es langsam zurück, ich füllte dann langsamer ein und drehte die Vorderräder, danach ging es wieder besser, insgesamt habe ich ca 750ml eingefüllt abzüglich ca. 50-75 die rausgetropft sind +/-50ml (im Nachhinein schwer zu sagen, da ich für die Hinterachse auch noch ca. 50ml aus der Flasche abgezapft hatte...)
Da die Werkstatt Feierabend machte hab ich dann zugeschraubt und bin los.
Werde die Tage dann zu meinem Mechaniker, da der Auspuff knallt, und dort dann nochmal aufmachen und Einfüllen (3L kaufen ist sehr ratsam, Hinterachse lief auch am Ende etwas Öl raus bzw. zurück, Räder Hinterachse gedreht etc.)
Kettenspanner hab ich noch nicht geschafft, werde also nochmal berichten.
Erstfüllung Verteilergetriebe beim V6 4 Motion 2009 sind 900ml, hat schonmal jemand gewechselt und weiß wieviel reinging? Hab natürlich Sorge, dass jetzt zu wenig Öl drin ist.
Vielen Dank!
PS: Öl von Pakelo für die Achsen ca. 14EUR/L.