Para hat hier auch noch den Regionalklassen angegeben. Wie das funktioniert, kann ich versuchen zu erklären, aber das hat der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) in einem Video gemacht - das spart mir Arbeit.
https://www.youtube.com/watch?v=8uZETlT1reg
Auch die Typklasse wird vom GDV zur Verfügung gestellt. Die benutzen, wie die Regionalklassen, also alle Versicherer:
https://www.youtube.com/watch?v=QK2qDU_CeSA
Dritter Teil am Beitrag ist der Schadenfreiheitsrabatt (SF). Welche Stufen es gibt, das wird auch vom GDV für alle Versicherer festgelegt. Die Höhe des Rabattes kann jeder Versicherer aber selber steuern. Bei Para ist das Auto als Zweitwagen angemeldet, deshalb ist der SF relativ klein und der Beitrag deshalb höher als bei mir (50%). Ich fahre in Stufe 22 und zahle deshalb "nur" noch 25% des Beitrages.
http://www.gdv.de/2014/03/schadenfreihei…-kurz-erklaert/
Daneben gibt es die persönlichen Merkmale (weiche Tarifmerkmale genannt), die hat earlgrey ja schon angesprochen. Dazu gehören z.B. die Jahresfahrleistung, das Fahreralter (besonders kostenintensiv bei Fahrern unter 25), Art der Fahrzeugnutzung (privat/beruflich), Art des Abstellplatzes (Garage, an der Strasse...) usw. Die Liste der Merkmale ist bei jedem Tarif und jedem Versicherer unterschiedlich und kann sehr lang sein. Die meisten Merkmale bieten aber alle an, so dass man bei einem Vergleich schon eine Möglichkeit hat, über Versicherer hinweg Vergleiche zu machen.
Für den Österreicher vermutlich etwas unverständlich, warum gerade am Jahresende immer unsere Beiträge eine Rolle spielen: In Deutschland gibt es praktisch für jede KFZ-Versicherung nur einen Hauptfälligkeitstermin, das ist der 1.1. eines Jahres. Deshalb können auch beinahe alle Kunden einen Monat vorher bei Betragsänderungen die Versicherung kündigen und den Versicherer wechseln - Stichtag ist der 30.11. Das Jahresendgeschäft bei den KFZ-Versicherern gibt es so nicht in Österreich. Dort ist der Hautfälligkeitstermin abhängig vom Vertragsbeginn und so verteilt sich das Neugeschäft recht gleichmäßig über das Jahr. Kleine Ausnahme: Der Autofrühling.
Meine Rechnung dieses Jahr (ebenfalls für den 8V 2.0TDI) unterscheidet sich von Paras nicht sehr: Wir haben ja das ähnliche Autos (Para einen quattro, den habe ich nicht). Die Rechnung sieht bei mir so aus:
Haftpflicht: 144,25€ Jahresbeitrag
Alt: R2 / Typ 17 / SF 22 / 26%
Neu: R2 / Typ 17 / SF 23 / 25%
Vollkasko: 291,81€ Jahresbeitrag
Alt: R1 / Typ 21 / SF22 / 26%
Neu: R1 /Typ 22 / SF23 / 25%
Para's 8V ist in der Haftpflicht etwas höher eingestuft - das liegt am Quattro, den ich nicht habe. VK ist dagegen gleich.
Ob Para's Versicherung günstiger oder teurer ist als meine, ist nicht sofort zu beantworten, da reicht es nicht, mal den Beitrag bei 100% zu vergleichen. Die Regionalklassen sind ja schon der erste Unterschied. Mit Sicherheit haben wir auch unterschiedliche weiche Tarifmerkmale. Z.B.: parkt Para in der Garage, ich in einer Tiefgarage. Ich hab noch einen Neuwagennachlass im Beitrag, ob Para den (noch) hat, weiß ich nicht. Unsere Berufe sind unterschiedlich, das spielt auch eine Rolle. Diese vielen Kleinigkeiten machen die Versicherungen zweier unterschiedlicher Personen beinahe unvergleichbar. Im Vergleich zum Vohrjahr können wir aber feststellen, das der Beitrag ein wenig steigt (in der Haftpflicht nicht, aber in der Kasko). Somit könnten wir beide kündigen und uns bei anderen Versicherern umtun. Ich mache das aber nicht, da ich bislang in meiner Versicherung gut gefahren bin. Und wenn ich wechsle, verliere ich auch ein weiches Tarifmerkmal: Einen Treuerabatt nämlich. Und ohne den muß die andere Versicherung erstmal deutlich günstiger sein. Für 20€ wechsle ich nämlich nicht. Ich weiß ja nicht, ob der neue Versicherer auch gut für mich ist. Mein jetziger ist es - jedenfalls für mich. Und übrigens: Es ist nicht mein Arbeitgeber, obwohl der unter den größten 5 KFZ-Versicherern in Deutschland ist.