Hintergrund:
Seit ca. 3 Wochen habe ich sporadisch folgende Probleme.
Auto stirbt nach Start (egal ob kalt oder warm) innerhalb 1 sec. ab. 3 x vorgekommen. Bei Neustart keine Probleme.
Auto stirbt beim Abbremsen an Ampel oder Parkplatz ab 2-3 x vorgekommen.
Auto hat nach Start Drehzahlschwankungen, 2-400 Touren hoch und runter, mehrmals vorgekommen.
Danach läuft das Fahrzeug wieder 2-3 Tage gut.
Mit VCDS keine Fehlercodes gefunden., außer die mir schon Bekannten:
Zündschloss Klemme S (Vorbesitzerin war etwas Rabiat mit dem Zündschlossschlüssel) und
Fehler Tankentlüftung. Habe ich seit dem Kompiumbau nach dem ersten mal Readinesscodes (und nur
hier abgelegt!) ausgelesen. Fehler unklar! (neues Magnetventil liegt bereit)
Wir haben kurz vor dem Beginn der Fehler (ca.4-5 Tage) einen 2. Zusatzbenzinpumpe (Walbro 255 l/h) verbaut.
Diese ist korrekt in Reihe angeschlossen. Kurz danach noch eine neue
Batterie.
Geprüft wurde Massekabel der Zusatzpumpe und der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke
zum SUV. Augenscheinlich alles O.K.
Heute dann der Wahnsinn. Start und ca. 7km Fahrt zur Tanke. Auto ausgemacht. Wollte Tanken, UM war aber genau
an dieser Zapfsäule leer. Also wollte ich zur nächsten. Motor an. Sofort wieder aus. 3 mal hintereinander. Dann mit
Benzinkanister getankt ! Haben dann (mit Sohn unterwegs) den Strom der Zusatzbenzinpumpe "gekappt", gestartet,
wieder ausgegangen. Mit Didi telefoniert und den Typ bekommen den
LMM abzustecken. Was passiert. Kiste springt an,
läuft aber etwas unruhig. Dann wollten wir zu einem Spezl in die Werkstatt fahren. Unterwegs leichter Berg, Kiste wird immer unruhiger,
so dass wir Sie abgestellt haben.
LMM wieder angesteckt um zu schauen was passiert, Motor geht wieder sofort aus. VCDS hat keine relevanten Fehler angezeigt.
ADAC angerufen und zum Spezl schleppen lassen. Auto konnte eigenständig auf den Schlepper fahren, jedoch hörte sich
das ganze an als ob er nur auf 4, max. 5 Zylindern laufen würde. VCDS zeigt keine Aussetzer!
An der Werkstatt angekommen Auto direkt in die Halle gefahren. Hörte sich wieder an als ob er auf weniger Zylindern laufen
würde. Auto stand dann ne gute Stunde in der Halle. Haben den
LMM wieder angesteckt und Spezl wollte bei laufenden Motor
Fehler auslesen. Was passiert: Kiste läuft absolut sauber !!! Haben dann am
LMM rumgewackelt, nichts. VCDS zeigte außer den
Bekannten und den Fehlern vom abgesteckten
LMM nichts an. Haben die Kiste dann mehrmals an und ausgemacht. Alles lief.
Dann noch Log gefahren, passt soweit.
Als einziges ist uns beim Auslesen folgendes aufgefallen. Die Boardspannung ist im Stand "nur"12,8-13,1.
Während der Fahrt geht diese aber auf 13,6-13,8 nach oben.
Verdacht ist jetzt das der Limaregler evtl. nicht mehr sauber Arbeitet, und die Spannung soweit runter bricht
dass das Steuergerät "abschaltet". Ansonsten sind wir relativ überfragt.
Gruss
Tom