Hi Mad90mad,
ich habe hier eine Anleitung für Dich bezüglich der Wischerarme:
– Schalten Sie die Zündung ein.
– Tippwischen betätigen und Scheibenwischerarme in Endstellung laufen lassen.
– Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
– Hebeln Sie mit einem Schraubendreher die Abdeckkappen -Pfeile- von den Scheibenwischerarmen -1- ab.
– Muttern -2- eine Umdrehung lösen.
Siehe Bild Anhang 1
Abzieher -T10369/1- wie in der Abbildung gezeigt am Scheibenwischerarm -1- ansetzen.
– Druckstück -2- an der Scheibenwischerachse ansetzen.
– Schraube -3- im Uhrzeigersinn drehen, bis der Scheibenwischerarm von der Scheibenwischerachse abgezogen ist.
– Drehen Sie die Muttern ganz heraus und nehmen Sie die Scheibenwischerarme ab.
Siehe Bild Anhang 2
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:
– Stellen Sie die Scheibenwischerarme ein :
Wenn innerhalb des Arbeitsablaufs der Scheibenwischermotor laufen soll, muss die Frontklappe geschlossen sein, da andernfalls die Spannungsversorgung des Scheibenwischermotors unterbrochen ist.
– Schalten Sie die Zündung ein.
– „Tippwischen“ betätigen und Scheibenwischermotor in Endstellung laufen lassen.
Hinweis: Bei jedem 2. Ausschalten läuft der Scheibenwischermotor in eine Überhub-Endstellung, die dafür sorgt, dass die Lippe des Scheibenwischerblatts in die andere Richtung umgelegt wird.
Der Scheibenwischermotor läuft dazu in Endstellung nach unten und anschließend wieder ein kleines Stück nach oben. Diese Überhub-Endstellung darf nicht zum Einrichten der Scheibenwischerkurbel benutzt werden.
Sie müssen diejenige Endstellung verwenden, bei welcher der Scheibenwischermotor direkt und ohne Überhub in Endposition läuft. Ggf. ein weiteres Mal Tippwischen betätigen.
– Schalten Sie die Zündung aus.
– Scheibenwischerarm mit montiertem Scheibenwischerblatt an der Scheibenwischerachse ansetzen und Scheibenwischerblatt an der Frontscheibe wie folgt ausrichten:
l Maß -a- = 0 … 10 mm.
l Maß -b- = 0 … 10 mm.
Siehe Bild Anhang 3
So wird es "nach Vorschrift" gemacht. Du kannst Dir allerdings auch die Arbeit etwas erleichtern und Dir die Armstellungen markieren mit Klebeband und Edding+ Handy Foto.
Du musst bei den Wischern nur wissen, dass die so wie ich das verstehe nur bei jedem zweiten Wischen gleich laufen, damit die Wischblätter nicht abnutzen.
Das siehst Du, wenn die auf Intervall laufen und sich im Ruhemodus ein klein wenig bewegen. Das schaut aus, als hätten die kleine Zuckungen
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
Wenn Du den Abzieher nicht hast, oder leihen/kaufen kannst, dann lässt sich sicher auch eine andere Lösung finden.
Die Gefahr etwas dabei zu beschädigen ist allerdings gegeben. Daher wenn möglich die korrekten Werkzeuge verwenden.
Es ist immer ärgerlich, wenn etwas kaputt geht.
Ist uns allen schon das eine oder andere Mal passiert
Viel Erfolg.