Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 29. März 2013
Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Asphaltjunky« (25. März 2017, 11:54)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 21. Januar 2017
Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE
Postleitzahl: 58xxx
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 2. April 2013
Aktuelles Auto: Golf V
Ich habe mir folgendes überlegt: Sobald ich ihn habe, Ölwechsel und Filter!!!!!! Darüber hinaus die Verkokungen aus dem Ansaugbereich reinigen lassen.
Danach erst einmal fahren, inklusive einem geplanten Ausflug mit Kumpels, wo es auch Vollgas geben wird. Danach dann nochmal ein Ölwechsel und er sollte wieder halbwegs sauber sein.
Frage: Ölwechsel nach Erhalt ist klar. den 2. Ölwechsel vor oder nach dem Ausflug? Das neue Öl ist bis zu dem Ausflug ja noch nicht alt und sollte noch Aufnahmefähig für sich lösenden Rückstände sein, die danach mit dem 2. Wechsel raus wären. Wenn ich allerdings vorher wechsel, ist es ganz neu. Meinungen?
Frage 2: Bei mir wird es nur noch Festintervalle geben. In meinem S3 habe ich mit dem Castrol LL 5W30 gute Erfahrungen gemacht mit meinem Fahrprofil, ich weiß aber nicht, was standardmäßig in dem 5 Zylinder drin ist. Ölempfehlungen?
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Asphaltjunky (25.03.2017)
Fortgeschrittener
Also will auch er nicht mehr das Castrol LL fahren. Ok, dankeer will allerdings im sommer auf Mobil 1 New Life 0w40 umstellen
soll der ölverbrauch etwas runter gehen von
Ok, das war eine klare Ansage. Dann müsste ich allerdings mit der alten Plörre (das Öl sieht wirklich nicht mehr schön aus) 700km zu meiner Wahlwerkstatt fahren. Puhh ...Die BEDI Reinigung bitte unbedingt VOR dem Ölwechsel machen.
Mit Deiner Schätzung von 2000km hast ziemlich genau ins schwarze getroffenIch weiß ja nicht, wie viele Kilometer dein Ausflug sind, weil du da keine Angaben machst, aber von ein paar hundert Kilometer wird der Motor nicht sauber, egal mit welchem Öl. Wenn man auf ne Spülung verzichtet, dauert das in der Regel einige Intervalle, bis der Motor halbwegs vernünftig vom LL Schmodder befreit ist.
Ich beantworte das mal in einem Durchgang.
Ok, das hatte ich im Shop auch schon angeblinzelt. Dann war meine Spur ja schon mal nicht verkehrt.Ölempfehlung:
Addinol Super Light 0540
Mit 3 Ölwechseln samt Filter habe ich keine Probleme. Von diesen Spülungen liest man aber immer mal wieder gutes, aber auch schlechtes. Muss allerdings auch eingestehen, dass ich annähernd keine Ahnung habe, wie die arbeiten und funktionieren. Werde dazu morgen mal Google und alle Seiten bemühen, die ich so finde und mir dann eine Meinung dazu machen.Weitere Empfehlung:
Spülung mit Lambda Oil Primer
Vielen vielen Dank für dieses ausführliche Statement.Kurzfassung:
-> Ölwechsel mit Addinol Super Light inkl. neuem Ölfilter
-> 2.000 km abspulen
-> Motor warm fahren und Oil Primer Spülung durchführen (10 min im Stand laufen lassen)
-> Motor warm fahren und Oil Primer Spülung durchführen (30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren, am besten Stadt, Land und Autobahn)
-> Glücklich sein.
Profi
Registrierungsdatum: 26. Juli 2015
Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0
Postleitzahl: 57334
Fortgeschrittener
Ok, das war eine klare Ansage. Dann müsste ich allerdings mit der alten Plörre (das Öl sieht wirklich nicht mehr schön aus) 700km zu meiner Wahlwerkstatt fahren. Puhh...
[...]
Eine Frage bleibt aber, um nochmal auf den Anfang zu kommen -> 700km mit der jetzigen Altölplörre bis zur Werkstatt fällt mir schwer. MUSS der Ölwechsel UNBEDINGT nach der Reinigung stattfinden?
Mit Deiner Schätzung von 2000km hast ziemlich genau ins schwarze getroffen
Von diesen Spülungen liest man aber immer mal wieder gutes, aber auch schlechtes.
Muss allerdings auch eingestehen, dass ich annähernd keine Ahnung habe, wie die arbeiten und funktionieren. Werde dazu morgen mal Google und alle Seiten bemühen, die ich so finde und mir dann eine Meinung dazu machen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (26. March 2017, 09:35)
Profi
Registrierungsdatum: 26. Juli 2015
Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0
Postleitzahl: 57334
Oh, ich glaub das kam falsch rüber.Ok, das war eine klare Ansage. Dann müsste ich allerdings mit der alten Plörre (das Öl sieht wirklich nicht mehr schön aus) 700km zu meiner Wahlwerkstatt fahren. Puhh...
[...]
Eine Frage bleibt aber, um nochmal auf den Anfang zu kommen -> 700km mit der jetzigen Altölplörre bis zur Werkstatt fällt mir schwer. MUSS der Ölwechsel UNBEDINGT nach der Reinigung stattfinden?
Ja, unbedingt, weil bei der chemischen BEDI Reinigung viel von dem Zeug in's Öl wandert, was dann raus muss. Mit dem verwässerten/verdünnten Öl würde ich keinen Meter fahren. Wie bjohag schon schrieb: saug danach direkt ab oder noch besser, ihr macht das bei ner freien Werkstatt oder mietet euch ne Hebebühne für paar Euro und lasst direkt im Anschluss das Öl ab.
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (26. March 2017, 17:26)
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asphaltjunky« (26. March 2017, 17:54)
Fortgeschrittener
Meine Reihenfolge:
1.) Ölwechsel. Mit der jetzigen Plörre fahre ich keinen Meter mehr.
2.) Bedireinigung (für die sind die 700km nötig, denn ich habe da jemanden mit sehr viel Erfahrung)
Da danach ja offensichtlich ein Ölwechsel fällig wird, den ich so nicht auf dem Schirm hatte, werde ich es wahrscheinlich so machen:
-> Ölwechsel und ein wenig fahren. Pässe, Autobahn, Überland und dann zu der Bedi-Reinigung (dann kann das frische Öl etwas länger wirken und es lohnt sich)
-> Bedi-Reinigung mit der Spülung und einem 2. Ölwechsel kombinieren
-> Dann kommen 700km Rückweg, normaler Betrieb und ein wenig später der 2000km Ausflug mit ordentlich Volllast
Ich denke, so habe ich einen guten Mittelweg zwischen Casey's Empfehlungen und Ausgaben. Ob ich bei der Reinigung aber wirklich den Motor unter Last setze oder sie im Standgas mache, ist noch nicht entschieden. Mein Bauchgefühl wehrt sich noch etwas und der hatte schon oft recht...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (26. March 2017, 19:01)
Fortgeschrittener
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Asphaltjunky (26.03.2017)
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Ich habe ein Jahr Garantie vom Händler aus. Dann werde ich wohl das Standardöl in 5W30 vorläufig weiterfahren. In dem S3 hat das Öl bei Festintervall ja gut funktioniert. Dann gehe ich da vorläufig kein Risiko ein.Eine höhere TBN und andere Schutzfunktionen erreicht man durch Additive. Je mehr, desto besseren Schutz. Je mehr, desto mehr Asche gibts aber. Daher ist es immer ein Grat wie weit man Additive zusetzen kann um die Vorgaben für ein LowSaps-Öl einzuhalten.
Meine Empfehlung für den 5 Zylinder-Motor des RS3 und TTRS ist entweder ein gutes 5W30-Öl nach VW507.00 in einem kurzen Intervall von 5000-6000 km, oder ein gutes 5W50-Öl (Addinol Super Racing 5W50 oder Mobil PeakLife 5W50) in einem verkürzten Intervall von bis max. 10000km oder 12 Monate was zuerst kommt. Laut Uniti-Schmierstoffliste ist allerdings nur die SAE Klasse 5W30 vorgegeben. Wenn man noch Garantie hat, sollte man dem befolgen.
Ein Ölwechsel unmittelbar nach Anwendung der Bedi-Reinigung oder Anwendung des Drosselklappenreinigers ist unumgänglich. Casey beschrieb das. Wer sich nicht dran hält riskiert halt Schäden durch Schmierfilmabrisse.
Wenn Du nicht so oft wechseln willst, leg die Bedi-Reinigung zum nächsten Ölwechseltermin.
Ich hatte sogar das 0W40 von Addinol mal angeschaut. @Para: Warum empfiehlst du ein 50er Öl? Wird der 5er so heiß?@Para:
Naja wenn du sowohl 5W30 als auch 5W50 in die engere Wahl ziehst, hat man doch mit dem Super Light als 5W40 den perfekten Kompromiss, oder? Und dass das ASL0540 ein hervorragendes Öl ist, ist ja hinreichend bekannt.
Ich hatte gedacht die Bedi-Reinigung machen zu lassen und dann gleich den Primer reinkippen und die Reinigung im Standgas zu machen. Wie gesagt: Mit Primer fahren habe ich, noch jedenfalls, Schmerzen. Dann könnte man nach der Standgasreinigung den Primer samt dem Mist von der Bedi-Reinigung in einem Zug rausholen und Frischöl rein. Dann wäre ich wenigstens fertig.@Asphaltjunky:
Wie Para schon schreibt: Von einer Anwendung beider Schritte ohne Zwischenwechsel ist dringend abzuraten, Gründe wurden genannt.
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (26. March 2017, 22:59)
Asphaltjunky (26.03.2017), TimBu (06.12.2017)
Fortgeschrittener
Ich werde nachfragenBzgl. Ölwahl:
Ich hab mich früher auch an die uniti gehalten und ich widersprech da Para auch nur sehr ungern, aber das Konzept ist mittlerweile soweit ich weiß überholt. Ich habe von VW und Skoda die Aussage bekommen, dass wenn im Handbuch die SAE-Klasse nicht explizit angegeben ist und es kein internes Update der Angabe vom Hersteller gibt, sondern nur die Freigabe angegeben ist, dass dann jedes Öl aus der ERWIN Liste (Klick!) verwendet werden kann. Wenn in deinem Handbuch also als Festintervallnorm nichts von Viskoklasse steht, sondern nur "VW 50200", und dein Händler keine Infos vorliegen hat, dass VAG etwas Bestimmtes vorschreibt (nachfragen!), dann bleib ich bei meiner Empfehlung vom Super Light 0540, da dann keinerlei Einschränkungen bzgl. Garantie und Kulanz zu befürchten sind. Para hat ja die Vorteile eines FullSAPS Öls (mehr Reserven im Additivpaket) schon genannt. Hinzu kommen die Vorteile durch die höhere Heißviskosität (weniger Verschleiß durch stabileren Schmierfilm).
Wenn du trotzdem unbedingt bei 5W30 LL Öl bleiben willst, geht am Addinol Giga Light nichts vorbei.
Und genau für Euren Rat bedanke ich mich hier auch nochmal in aller Öffentlichkeit und verspreche, noch ein bisschen mehr zu lesen. Heute habe ich mich erst einmal mit Öl beschäftigt um in diesem Thema auch mal mitreden zu können.Bzgl. BEDI & Spülung:
Zum x-ten Mal: Ja, da raten wir absolut ab, weil ein erhebliches Risiko von hohem Verschleiß und eventuellen Schäden durch Mangelschmierung (Schmierfilmabrisse!) besteht. Auf der anderen Seite ist bei vernünftiger schonender Anwendung mit Zwischenölwechsel nach jeder Aktion (wie wir es empfehlen) gar nichts zu befürchten. Wenn du keine 2 Ölwechsel bei dem Termin machen willst, dann verschieb die BEDI Reinigung.
Zu den Bauchschmerzen: informier dich weiter und lies dich ein, dann wird sich das legen. Gibt ja bereits forenübergreifend etliche Fälle, wo die User die Variante mit dem Fahren durchgeführt haben. Da gibt es bis dato keinerlei Probleme und auch bei dir wird das einwandfrei und obendrein hocheffektiv mit einem super Ergebnis über die Bühne gehen. Du wirst ja zu nichts gezwungen, letztendlich ist es deine Entscheidung, aber du hast ja um Rat gefragt und wir versuchen hier halt nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und da sich in den letzten Monaten gezeigt hat, dass so die besten Ergebnisse erzielt werden, ist das mittlerweile aufgrund der Usererfahrungen die Anwendungsempfehlung.
Steuerketten-Querulant
Zitat
Ich habe ein Jahr Garantie vom Händler aus. Dann werde ich wohl das Standardöl in 5W30 vorläufig weiterfahren. In dem S3 hat das Öl bei Festintervall ja gut funktioniert. Dann gehe ich da vorläufig kein Risiko ein.
Nochmal zum Öl an sich: Das mit der Sulfatasche bei Additiven ist klar. Das SUperLight hat einen Anteil von 1,25%, wenn man den Frischölanalysen vom Oil-Club vertrauen darf. Die LL-Öle nach ACEA C3 dürfen max. 0,8% haben. Wegen so einem kleinen Unterschied sinkt die TBN aber im Vergleich direkt ins Bodenlose (LL Öle um die 6-7, normale Öle ab 10 aufwärts). Dafür habe ich irgendwie kein Verständnis. Aber das wird euch wohl auch so gehen.
Asphaltjunky (27.03.2017)
Fortgeschrittener
Steuerketten-Querulant
Zitat
Am allerwichtigsten ist hier –wie immer- das Fahrzeug in dem es Anwendung finden soll.
Das Super Light ist auf die Freigaben von Porsche, Renault und PSA getestet worden. Damit käme das Super Racing für ein Fahrzeug das eine solche Freigabe fordert prinzipiell nicht in Frage.
Wir müssen also bei den Fahrzeugen bleiben, die nach einer VW 502.00/505.00 oder BMW Longlife 98 Freigabe verlangen. Hier ist es dann tatsächlich auch allen voran die Hochtemperatur-Viskosität, die das Produkt auszeichnet und auch bei hohen Temperaturen einen stabilen Schmierfilm gewährleistet. Die abgeprüften Kennwerte liegen in Ihren Dimensionen ähnlich. Zumindest lassen die angewendeten Prüfverfahren keine andere Aussage zu, da hier oft nur Werte über- bzw. unterschritten werden müssen. Höherwertige ACEA- oder API-Spezifikationen waren beim Super Racing 5W-50 auch nicht von Interesse, da sich diese nahezu ausnahmslos auf „fuel –economy“-Tests konzentrieren. Zusätzliche oder höherwertige Freigaben hätte den Preis wieder in die Höhe getrieben (und enthalten in der Regel auch nur höhere Anforderungen zu Schadstoffen und Spritverbrauch).
Die Messwerte lassen aber auf jeden Fall den Schluss zu, dass das Super Racing 5W-50 das dicker Super Light 0540 ist.
Asphaltjunky (29.03.2017)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. Juli 2017
Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (5. Dezember 2017, 16:42)
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 263 136 | Hits gestern: 422 221 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 315 602 | Klicks heute: 290 031 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design