Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Realist
Realist
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. Februar 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Fehler vom Nockenwellensensor kann der Hallgeber (2Stk) sein. zieh mal die Stecker jeweils ab und steck die wieder an, ob sich was ändert. Wenn die kaputt sind, kann es auch zu derartigen Fehlern kommen.Hallo Zusammen,
ich besitze einen Audi A3 3,2 Baujahr 2004 mit 140 000km und habe seit ungefähr 3 Jahren das Problem, dass ab und zu ( ca. alle 2-3 Monate) der Motor stark zu ruckeln anfängt und die Motorlampe angeht. Der Fehler kann dann nach einmaligen abstellen und 10 minütiger Wartezeit wieder verschwunden sein und es kann ganz normal weiter gefahren werden. Der Fehler tritt immer nach einem Kaltstart auf.
Der Fehler liegt jetzt seit gestern die ganze zeit an und geht jetzt nicht mehr weg. Das Auto springt kaum mehr an und ein Fahren ist fast unmöglich.
Ich bin dann zu meinem Freundlichen gefahren. Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylinder sowie Fehler vom Nockenwellensensor
Der Freundliche wusste dann nicht genau was es sein könnte und tippte auf den Kettensteller: Kostenpunkt ca. 2300,-€
Vor 2 Jahren wurde erst die Steuerkette (Auslängung) getauscht ( 2800,-€ Reparaturkosten auf meine Kappe), nicht aber die Kettensteller. Jetzt soll ich wieder eine Reparatur für den Kettensteller von 2300,-€ bezahlen und ich habe nicht die Garantie ob danach mein Problem behoben ist.
Ist euch vielleicht ein Problem bekannt oder könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben wie ich am besten vorgehen soll?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Philipp
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. Mai 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Schüler
Registrierungsdatum: 21. September 2013
Aktuelles Auto: Audi S5 4.2 V8 Coupe
Postleitzahl: 47877
Der schnellste Weg ist mal die Fehlerspeicher auszulesen, was da genau drinsteht.
Dann mal die Massepunkte kontrollieren. Wenn die was angerostet sind, ist das ganze bei feuchtem Wetter schon anfälliger.
Was mir noch einfallen würde, das Steuergehäuse. Wurde bei Reppi getauscht. Frag ihn mal wie die Symptome waren. Ist selten, aber oft ein Übeltäter.
Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G
Was auch sein könnte, durch Ölkohle zugesetzte nicht mehr intakte Verriegelungsbolzen im NWV
Wenn Du Nähe Frankfurt wohnst, oder mal in der Nähe bist schau mal im Audizentrum, Hanauer Landstrasse vorbei.
Steuerketten-Querulant
Erleuchteter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. Dezember 2013, 14:12)
Steuerketten-Querulant
Erleuchteter
so,so...und an Hand was haben die das festgestellt?alsoooo,
ich war heute bei einem größeren audi vertrags händler und die stellten fest, dass es sich hierbei 100% um einen deffekten kettensteller handelt !!
es machte mir den anschein, als wäre das nicht der erste fall der ihnen beim 3,2 mit gleichem problem vorlag.
es müssen beide versteller getauscht werden ( 430,-€ und der andere 406,-€). Mit Arbeitszeit kommt sollten es dann ingesamt 1600,-€ sein
Das macht dann insgesamt mit Steuerkette und den Stellern ca 5000,-
Recht herzlichen dank an audi, die ihre kunde wie immer schön im regen stehen lassen
Steuerketten-Querulant
Steuerketten-Querulant
ja genau, es wurde nur die kette,spanner, laufschienen gewechselt. die steller wurden anscheinend geprüft und waren in ordnung ...
also 3200,- für die Stuerkette vor 2 Jahren und jetzt nochmal die 1600,- für die Steller oben drauf ...
der freundliche bei dem ich die kette machen hab lassen meinte, dass er vor 2 jahren nicht noch mehr kosten verursachen wollte und die steller deswegen nicht getauscht hat.
Zitat
!!! Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen.
Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.
Nockenwellenversteller TT: 022 109 087 J und 022 109 088 M
Steuerketten-Querulant
Erleuchteter
ich mag nicht an ein Problem der NWV glauben, gerade weil der Fehler sporadisch auftritt. Ich würde an den benannten Bauteilen beginnen. Die kosten einen Bruchteil dessen. Wenn die richtig platt wären käme ziemlich sicher die Motorlampe.@ coolhard
ja an was die das auf einmal festgestellt haben, würde mich selber auch sehr interessieren.
das komiksche war dazu noch, dass sie heute mittag das auto nochmal gestartet haben und der fehler mal wieder verschwunden war und der motor läuft wie eine eins ...
ich tippe auch darauf das die kette damals falsch montiert wurde, da ich dieses probelem seit da an sporadisch habe.
was empfiehlst du mir wie ich am besten vorgehen soll?
@ paramedic
sind denn echt so viele fälle davon bekannt?
warum weiss das der freundliche dann nicht und wechselt die steller gleich mit?
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 156 098 | Hits gestern: 494 483 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 421 772 295 | Klicks heute: 183 836 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787