Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
CDLA Motor, Bj 07/10, 65.000 km
Fehlercode VCDS: Ladedruckregelgrenze unterschritten
hab seit kurzem ein Zischen aus dem Motorraum unter Volllast. Tritt erst auf wenn der Turbo kommt.
Mir macht es auch den Anschein als ob er in Zeitlupe hochdreht, wie zb nur mit Halbgas.
Meine das es im kalten Zustand nicht ist und nach kurzer Zeit wenn der Motor warm wird auftritt. Gefühlt geht da schon einiges an Leistung weg.
Hab mit quattrofever zusammen ein Log gemacht vom LD. Der SollLD wird nicht wirklich erreicht.
Hab bisher PCV-Fix verbaut und da nochmal die Anschlüsse geprüft. Der obere am Motor sitzende Schlauch wo vorher das Ventil mit dran war ist etwas locker, aber nicht all zu sehr.
Kann es am PCV-Fix liegen oder ist einfach mein SUV undicht? Hab auch gelesen das das LD Regelventil mal gern zicken macht. Edith: Bin mir nicht sicher ob es schon vor dem Wechsel auf das PCV-Fix vorhanden war. Kann mir aber nicht vorstellen das ein schlampig installiertes PCV-Fix Leistungsmangel verursacht.
Problem ist ich hab morgen (Dienstag) nur noch Zeit weil Mittwoch schon der Termin bei Zoran ansteht.
Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar.
Mfg
Audi A4V6 Kompressor (450) Audi S3R4 Turbo 2010-2015 (385)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (25. March 2013, 22:35)
Mir ist grad noch eingefallen, das mein Kühler der ganz vorne in der Front sitzt eine Schadstelle von gut 1-2cm in den Kühlrippen hat. Das ist doch der Ladeluftkühler oder?
Nicht das der durch den Schaden da den LD entweichen lässt. Allerdings müsste man das bei Halbgas dann auch schon merken. Das Zischen tritt nur bei nahezu Vollgas auf.
Das is schon wieder alles sehr ärgerlich
Ist schon gut was kaputt aber das sind ja nur die Rippen zur Kühlung und LD schafft er ja von 2000mb Soll immerhin 1800mb IST. Wenn da noch Loch wäre würde er doch gar nicht so hoch kommen?
Ich finde es ja merkwürdig das ich gestern nach der langen 300km Fahrt eine Stunde daheim war und dann wieder gefahren bin. Am Anfang war gefühlt wieder voller Druck und Power da und nach 5-10km ging das Zischen wieder los. Wenns ne Leckage wäre würde die doch gleich von Anfang an Luft raus lassen??
Muss jez kurz zu einem Termin und bin um 10-11 Uhr wieder da und kann mitn Nachbar auf die Hebebühne.
Wo finde ich das Gestänge vom Wastegate und was sollte ich damit machen?
Das schwarze Teil ist der Klimakondensator ! Der sollte auch gleich mit gewechselt werden,
so fertig wie der ausschaut.
Wenn am LLK was undicht ist, dann immer egal ob warm der kalt. Sollte der LLK wirklich hinüber sein und du auf jeden Fall
auf Leistung gehst, habe ich hier meinen persönlichen Tipp für LLK mit "Made in Germany":
Bin vorhin extra mal im halbwarmen Zustand draufgetreten.
Mir kommt es echt so vor das es im kalten Zustand nicht auftritt oder zumindest wesentlich weniger. Da kommt also richtig Vortrieb.
Auf der Rückfahrt eben meine ich auch das es einmal wieder normal mit Power voran ging, die anderen 2-3mal mit lautem zischen.
Wie Otis schrieb würde ich am Wastegate nachsehen ob das nicht hängt.
meinst du es könnte auch an einem defekten Luftfilter liegen, dass dort Falschluft gezogen wird und dadurch derartige Zischgeräusche entstehen. So etwas ähnliches hatte z.B. einer in diesem Beitrag: Probleme Geräusche S3 8p (MJ 2007)
Wenn es daran liegen würde, wäre es nicht so schlimm, da OberpfalzS3 eh etwas an der Ansaugung ändern möchte.
Blöd wäre es nur, wenn wir es heute nicht lösen könnten, dann würde der lang ersehnte morgige Termin wahrscheinlich ausfallen müssen (und ich hatte mich so darauf gefreut).
Grüße,
quattrofever
EDIT: Komisch ist halt der sporadische Fehler "Ladedruckregelgrenze unterschritten" der nicht immer auftritt aber anscheinend bei längeren, höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Zwischendurch vielleicht noch ein kleines Soundvideo. Sollte noch jemand eine Idee haben, was man noch loggen sollte, dann sagt bitte Bescheid, dann würde ich kurz bei ihm vorbeisausen.
Die Geräusche können natürlich von der defekten Ansaugung kommen.
Was dagegen spricht ist, dass der Ladedruck nicht erreicht wird.
Vielleicht hat er zwei oder mehrere Fehler !
- defekte Ansaugung
- undichte Ladeluftstrecke
- hängendes Wastegate
Dann alles genau prüfen und messen, damit ihr morgen mit einem fehlerfreien Auto bei Zoran vorfahrt,
sonst macht ihr mit dem Tuning mehr kaputt als Spass rein.
Grüße
Didi
Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt.
SUV gegen neues mit roter Gummidichtung aus Golf R20 wechseln. Anscheinend ist VW/Audi vom Kunststoffkolben wieder weg zur alten Version mit Gummi, allerdings anderes Gummi. 35 €uro
Die Kühler sehen nach 30 tkm alle so bescheiden aus wie bei dir, Normalzustand.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (26. März 2013, 11:55)
Was kann am Turbolader selbst Zischgeräusche erzeugen, falls dieser defekt ist? Ist da noch direkt ein anderes Ventil/Sensor? Das SUV ist ja räumlich distanziert vom Turbolader. Ich verstehe auch nicht, warum das SUV bei OberfalzS3 so schmuddelig ist. Bei meinem S3 ist es sauberer.
Verstehe ebenso nicht, warum bei OberfalzS3 original PVC-Fix so viel Ölschmodder vorhanden war.
Denk nicht das es am PCV-Fix liegt. Es ist zwar an einer Seite etwas weggedrückt, da dort keine Schraube vorhanden ist, aber da kommt doch kein LD drauf oder?
An das LD Regelventil komm ich nicht ran, hab bis halb 4 keine Hebebühne zum nachschauen. :-/
Die HFI Ansaugung ist nun verbaut, ich fahr da mal ne Runde wie es nun aussieht.
Könnte auch eine gute Idee sein, dass würde dann auch eher Richtung Luftfilterkasten deuten, wie oben im Link. Vielleicht bekommt der Turbo dann auch zu wenig Luft und das hat die Leistungsschwäche zur Ursache.
Also mit dem HFI geht er jetzt wieder besser, kann auch sein das es daran liegt das der Motor kalt ist.
Unten am der Ansaugbrücke, die schwarz ist??, kommt also LD drauf. Da ist ja ein Stopfen vom PCV-Fix dran. Evtl geht da der LD verloren. Muss ich mir anschauen.
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.