Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

1

Thursday, 13. August 2009, 17:16

Felgen für Winterräder gesucht

Hallo zusammen,

da sich der Sommer bald dem Ende entgegen neigt bin ich schon kräftig auf der Suche nach ein paar Winterschuhen für meinen A3. :)

Mittlerweile habe ich mich aus Felgengewichtsgründen (Beschleunigung wegen Massenträgheitsmoment) und Preis dafür entschieden, 17"-Felgen anzuschaffen in der Größe, die mein Fahrzeugbrief vorschreibt: 205/50 R17 89H M+S auf Felgen 6Jx17, ET48.

Beim Geschwindigkeitsindex wäre mir "V" lieber, ich will auch im Winter mal auf die Tube drücken können. :p

Nachdem ich gesehen habe, dass es bei Audi im Zubehör nur die normalen wenig schönen 17" Ambition-Felgen mit Winterreifen für wahnwitzige 350 Euro pro Stück gibt, ist mir dieser Originalweg wieder vergangen. Für das Geld bekomme ich auch viel besser aussehende Tuningfelgen mit den Gummis, die ich will.

Daher suche ich jetzt passende 4 Winterfelgen, auf die ich dann Neureifen aufziehen lassen will.

Ich habe mich seit geraumer Zeit umgeschaut, was einigermaßen optisch passen könnte von Audi 17"-Felgen und hab mal ein paar A3 mit meinem "Lieblingsmodell" fotografiert:
http://www.a3quattro.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=1772&cid=5
und
http://www.a3quattro.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=1773&cid=5
und
http://www.a3quattro.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=1774&cid=5

Das müssten Original-Audifelgen sein, die aber scheinbar nicht mehr hergestellt werden (?).

Wisst ihr, wie viel diese Felgen kosten und woher man sie bekommt? Teilenummern oder sowas? Passen die überhaupt für mein Vorhaben? Die Gummis darauf haben passende Größen (205/50 R17).

Danke!

somepeer

unregistriert

2

Thursday, 13. August 2009, 18:00

Hi!
Das dürfte auf dieser Seite die vorletzte sein ;).

Neu wist du die nicht mehr bekommen, bei ebay gehen die aber ganz günstig, schau da mal!


MfG

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Thursday, 13. August 2009, 18:46

das ist eine felge, die es beim a3 bis zum ersten facelift (singleframe) gab.
ich meine die nannte sich parabol design.

bestellnummer sollte diese sein:
8P0 601 025 E

kostet 347,48 brutto

plus nabendeckel:
4B0 601 170 Z17

kostet 9,04 euro pro stück.

ich würde mal bei ebay schauen.
da bekommst du im sofortkauf neue audifelgen mit winterreifen so um die 750 euro

beispiel:
http://cgi.ebay.de/Audi-Original-Winterkomplettrad-Satz-Audi-A4-17-Zoll_W0QQitemZ140339400974QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item20ace1510e&_trksid=p3286.c0.m14

zerschmetterling

unregistriert

4

Thursday, 13. August 2009, 22:06

Danke Jungs. Der Link auf http://www.audifelgen.de hilft mir schonmal gut weiter.

Meine gewünschte Parabol-Design-Felge hat leider ET56 und ist 7,5x17 groß. Also wird das wohl eh nix, da ich 6x17 und ET48 brauche...

Ich hab eBay jetzt mal durchgewühlt, direkt 6Jx16 ET48 gibt es nur die Audi-Winterfelgen (Ambition) in dem gewöhnungsbedürftigen Bundesverdienstkreuz-Design! Und für die Optik sind die mir auch gebraucht zu teuer.

Krally,

danke, der Link ist super!

Ich hab das Audizentrum (ebay-Verkäufer) mal angeschrieben, ob die Räder auch bei meinem A3 passen. Oder wisst ihr, ob das passt und ob ich da dann noch irgendwas eintragen lassen muss oder so? Im Fahrzeugbrief ist die Kombination ja nicht gelistet als erlaubt. Hab keinen Bock, dass die Grünen Stress machen.

Edit: verdammt. :-|
Hallo **********,

passen leider nicht, der zentrierdurchmesser ist anders bzw. kleiner beim
a3.
mfg

-audi_zentrum_oldenburg

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

5

Thursday, 13. August 2009, 22:51

das war mir neu.

hab gerade mal gegoogelt.

beim alten a3 8L war ja der lochkreis 5/100
beim aktuellen 8P wurde dieser auf 5/112 geändert.

beide hatten jedoch 57,1 als nabendurchmesser.

diese 5/112 mit 57,1 hatten jetzt alle modelle.
(außer q7, da porsche)

beim a4 und a5 wurde das jetzt mal wieder geändert.

aktuell dürfte dies jetzt so sein:

A3 - 5/112 - 57.1 NLB
A4 - 5/112 - 66.6 NLB
A5 - 5/112 - 66.6 NLB
A6 - 5/112 - 57.1 NLB
A8 - 5/112 - 57.1 NLB
TT - 5/112 - 57.1 NLB
Q5 - 5/112 - 57.1 NLB
Q7 - 5/130 - 71.6 NLB

ich frag mich echt, was so eine scheiße soll.
da haben alle modelle die gleichen maße und die fangen jetzt wieder an, alles durcheinander zu bringen.
idiotenvolk ! :-|

FanbertA3

unregistriert

6

Thursday, 13. August 2009, 23:05

Tja sonst hätte das volk ja nichts mehr über das es sich beschweren könnte, wär ja auch fad

zerschmetterling

unregistriert

7

Thursday, 13. August 2009, 23:22

Danke für eure Messages.

Ich hab anderswo gelesen, dass dieser Nabendurchmesser/Zentrierdurchmesser durch Adapterstücke angepasst werden kann. Ich will aber lieber direkt passende Felgen, da fühle ich mich wohler bei.

Hab jetzt bei eBay nochmal weiter gesucht. Es gibt grade keine vernünftigen A3-Winterkompletträder. Entweder neu und mit unschönen (nett gesagt) Drittanbieterfelgen. Oder die "Bundesverdienstkreuz"-Ambition-17" gebraucht.

Ich werde mal schauen, ob ich diese Ambition-Felgen günstig bekomme.

Sonst hab ich dann nur noch 2 Varianten:
- warten auf bessere eBay/Motortalk-Marktplatz Angebote
- zum nächstbesten Euromaster fahren und dort irgendwelche Rondell-, Aluett oder sonstige hässliche Gedönsfelgen mit guten Reifen in neu kaufen. -.-

Oder habt ihr bessere Ideen? Ich will doch nur günstige und gutaussehende Marken-Winterräder für meinen A3. In guter Qualität zu nem günstigen Preis.