Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2009, 17:45

Steinschlag auf Dach, wie ausbessern

Hab gerade das Auto gewaschen und fand nen häßlichen Steinschlag auf dem Dach.

Was würdet ihr raten?
Was kann man tun?

Selber mit Lackstift auftupfen? :-o

Gibts da mit Spotrepair ne Möglichkeit?
Oder muss da komplett lackiert werden? :-o :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2009, 18:31

Also ich hab den einen oder anderen Steinschlag schon erfolgreich mit dem Lackstift bekämpft.
Wenn man nicht weiß, wo er war, sieht man ihn nun auch nicht mehr.
Man sollte halt keine zwei linken Hände haben, dann ist das kein Problem.
Mit Spot Repair ist bei so einer großen Fläche schwierig, wirst du fast immer einen Farbunterschied sehen.
Thomas

FanbertA3

unregistriert

3

Friday, 3. April 2009, 18:59

Bei uns kannst du steinschläge in fast jeder audi werkstatt relativ günstig ausbessern lassen. Da wird der originallack eingetupft, ausgehärtet und der überstand mit so nem mini polierpad abgeschliffen. Danach wird dann nochmal mit der maschine drüberpoliert damit keine großen unebenheiten mehr da sind

somepeer

unregistriert

4

Friday, 3. April 2009, 19:59

Sehe ich auch so, Smart Repair macht nur an Stellen sinn die nicht zu groß / glattflächig sind.
Da wird dann nur bis zur nächsten Kante bzw Lichtbrechung lackiert.
Mitten auf dem Dach kannst du sowas sonst wunderbar erkennen.


MfG

FanbertA3

unregistriert

5

Friday, 3. April 2009, 21:04

http://cleverrepair.at/clever_repair.php?id=5 hier sollte man ein video sehen wie steinschläge entfernt werden.


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Friday, 3. April 2009, 22:28

Jo, sieht man. Das erklärt es ziemlich gut. Ich glaub, das mach ich selber :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

7

Freitag, 3. April 2009, 22:52

Naja mit dem abschleifen und wieder aufpolieren wirds halt noch schöner ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 508

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. April 2009, 10:50

@ Blaster


Wann fahren wir mal zu der Firma in Speyer?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

9

Friday, 24. April 2009, 22:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold
Jo, sieht man. Das erklärt es ziemlich gut. Ich glaub, das mach ich selber :D

-> "Nicht geeignet bei Silber-Lackierungen"

Und wenn ich mir da so Dein Avatar-Bild ansehe... :D ;)
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. April 2009, 22:27

RE: Steinschlag auf Dach, wie ausbessern

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Selber mit Lackstift auftupfen? :-o

Kann man sehr gut machen. Allerdings ist der Original-Lackstift zu "dickflüssig" und der Pinsel ist nix.

Ich mache das so:

Steinschlag mit Isopropanol o.ä. saubermachen. Rost sollte natürlich nicht schon dran sein.

Lackstift-Lack in einen kleinen Tiegel tupfen (Lidschatten-Dose von der Frau oder so). Dann ein/zwei Tropfen Verdünnung rein und den dünnen Lack dann mit einem Feinpinsel (Stärke 1 oder 2) von innen nach außen in den Steinschlag reintupfen bis man vom "Kraterboden" nix mehr sieht. Alternativ kann man auch einen Zahnstocher oder irgendwas anderes spitziges benutzen.

Das ggf. wiederholen, Lack zwischendurch aushärten lassen.

Wer's perfekt machen will, tupft nur den Kraterboden mit dem Farblack aus und füllt mit Klarlack auf. Mir fehlt dazu immer die Geduld.

Überstand an Lack kann man dann - wenn man sich's traut - mit Naßschleifleinen wegschleifen und dann mit Politur überpolieren. Aber wie im Video braucht man dann eine Poliermaschine, von Hand gehen die feinen Kratzer des Schleifleinens nicht raus.

Ganz verschwindet der Steinschlag aber so nicht - man sieht ihn immer, wenn man seitlich im richtigen Winkel draufschaut. Wenn man das nicht möchte, führt kein Weg am größflächigerem Abschleifen + Neulackieren vorbei.

Gruß
Pete

A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. July 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. April 2009, 10:58

Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal die Aussage bekommen, dass Smartrepair auf horizontalen Fläche (wie eben Dach, Motorhaube ...) nicht eingesetzt werden kann, da man die reparierten Stellen erkennen würde. :(

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:01

Smartrepair oder komplett neu Lackieren

Hallo Freunde,

gestern ist mir aufgefallen, dass ich auf der Haube kurz vor dem Grill einen ganz schönen Steinschlag ab bekommen habe. Der Krater ist im Durchmesser ca. 5mm, die inneren 2mm bis auf das Blech durch :( (hoffe, dass ich morgen das Bild nachreichen kann)

Habe meinen :) kontaktiert und ihm das Bild geschickt mit der Frage, was man machen kann. Meine Frage ging direkt in die Richtung smartrepair. Er empfiehlt mir die Haube komplett neu lackieren zu lassen. Habe phantom-schwarzen Lack, somit metallik. Er kann mir keine Garantie geben, dass man nachher nichts mehr von den Arbeiten sieht auf Grund der Ausbesserung in Kombination mit der Grundlackierung. Er schätzt die Kosten die ganze Haube lackieren zu lassen auf 400,-€ inkl. Stammkundenrabatt. Die smartrepair-Lösung würde mich nichts kosten.

Wisst ihr, wie weit der Steinschlag "aufgeschliffen" werden müsste um den Schaden asubessern zu können? Was würdet ihr machen? Meine Gedanken gehen in die Richtung erst einmal das smartrepair zu testen. Sollten die Unterschiede doch zu groß sein, könnte ich immer noch einmal neu lackieren lassen. Wobei ich das im Moment nicht für nötig halte. Hauptsache der Steinschlag fängt nicht an zu rosten. Das sind im Moment meine größten Bedenken.

Viele Grüße Eike

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 954

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:45

mir hat letzthin trotz reichlich Abstand, so ein drecks SUV eine aufs Dach verplättet, mal sehen was ich da mache.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:57

@ eike

400 Kröten für eine Motorhaube ist ordentlich, viel Stammkundenrabatt ist da nicht dran. Den selben Preis verlangt mein Lackierer für die ganze rechte Seite incl. hintere Stoßstange. Ne Haube ist ja das einfachste was es gibt, da ist nichts groß zum Abkleben, arg sperrig ist sie auch nicht...

Abgesehen davon, wegen einem Steinschlag die ganze Haube Lackieren? Das wir normalerweise mit einer Art Lackstift schrittweise aufgefüllt bis der Lack an der Schadstelle höher ist wie der umliegende, dann plan geschliffen und aufpoliert. Bei größeren Stellen wird am ende noch mit dem original Lack drübergenebelt und die Ränder mittels Schleif- und Polierscheibe angeglichen. Dauert eine Stunde und sollte nicht mehr als 80 Euro kosten.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (26. Februar 2013, 23:01)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 954

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:01

hab für 2 Kratzer jeweils l+r Seitenwand 550€ gezahlt, weil mit Smart das wegen dem Farbabgleich (unitedgrey) nix wird.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 26. February 2013, 23:04

Krasse Preise. Ich glaub ich mach nebenbei ne Lackwerkstatt auf :) Lackieren ist ja kein Hexenwerk, auch wenn manche Lacker das gerne so hinstellen.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 954

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 27. February 2013, 00:05

lackieren ned, aber die saubere Vorarbeit und abkleben schon :)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 27. February 2013, 07:35

Bei einer Motorhaube rät man aber generell von Smart Repair ab.
Liegt wohl an der großen Fläche.

Ich stehe auch vor dem Problem, dass mir der Gegenverkehr einen "Felsbrocken" auf die Stoßstange geschleudert hat ...

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 27. February 2013, 07:40

Hallo zusammen,

anbei nun das Bild. Bitte nicht erschrecken, die weißen Spengler um den Steinschlag herum ist Salz.

http://s14.directupload.net/file/d/3179/5cnguujl_jpg.htm

400€ finde ich jetzt nicht so viel. Den Hauptausschlag werden vermutlich wieder die Arbeitsstunden ausmachen. Aber für den einen Steinschlag ist es mir zu viel.

Wie mir scheint tendiert ihr auch eher in die Richtung des smartrapairs?! Oder findet sich hier wohlmöglich ein Lackspezialist (in meiner Umgebung), der mir auch noch einen guten Preis machen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (27. February 2013, 07:42)


Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. January 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 27. February 2013, 09:05

Bei liegenden Flächen wie Motorhauben, Dächer, ... macht Smart Repair absolut kein Sinn. Die Beilackierstelle müsste so großflächig sein das sich der Aufwand gegenüber der kompletten lackierung nicht mehr rechnet.

@ Eike883: 400€ für ne Motorhaube lackieren ist vollkommen üblich. Das ist sogar eher ein Guter Preis. Allgemein kannste für ne lackierung der Motorhaube 500-600 € rechnen.
Smart Repair im Sinne von Steinschlag ausbessern kannst du auch machen. Wichtig dabei ist nur das du die Stelle etwas anschleifst (nur innen) und den mittleren Teil wo das nackte Blech zu sehen ist grundierst.

Natürlich sieht man die ausgebesserten Stellen eher je größer sie sind... vorallem bei Metallic lacken. (Silber ist ganz übel)

@ Para: Spotrepair auf dem Dach --> siehe Text @ Eike883
Ich würde dir empfehlen den Steinschlag auszubessern. Kann mann ohne Probleme selbst machen. Und je nach Preis beim Freundlichen bekommt man so einen Lackstift bei jedem Karosserie- & Lackierfachbetrieb. Meist ca. 10-15 €.

Allgemein ist beim ausbessern eines Steinschlages darauf zu achten das:

- kein Rost in der Reparaturstelle ist.
- Das Blech / Der Kunstoff nicht Eiskalt ist.
- Einen Klarlack sollte man auf jeden Fall drauf machen. (dazu mehr)

Die Heutigen Lacke die für die Lackierungen in Fachbetrieben verwendet werden sind hauptsächlich Wasserbasislacke. Somit spühl sich der Lack im Regen irgendwann von selbst ab. Und der Steinschlag ist wieder frei...

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit. Arbeite in einem Karosserie- & Lackierfachbetrieb. Hab also jeden Tag mit Lack und Fahrzeugaufbereitung zu tun :-)