Hallo,
ich befinde mich aktuelle in einer Lage, in der mir meine Werkstatt leider nicht helfen konnte und ich nicht weiß, wie ich weiter mit dem Auto verfahren sollte.
Vorab, ich bin nicht wirklich ein Fachmann, daher kann ich mein Problem auch nicht wirklich fachgerecht beschreiben.
Es handelt sich um einen Audi A3 8P (2.0
TDI, 170 PS, 199.000 km) - DSG Automatik- Baujahr 2007
Ich habe das Auto seit August 2018.
Im Sep/Okt fing das Auto dann an, teilweise nicht mehr richtig zu funktionieren.
Im Nachgang versuche ich das Problem zu beschreiben:
Beim Gas geben, reagiert das Auto oft Sekunden lang gar nicht. Wenn dieser Fehler auftritt, ist es auch so, dass sich das Gaspedal sehr leicht durchdrücken lässt. ohne dass viel passiert. Es ist dann auch kaum ein Widerstand beim betätigen des Pedals zu spüren. Wenn das Fahrzeug dann doch irgendwann "gecheckt" hat, dass ich Gas gebe, geht die Drehzahl komisch hoch, er zieht sehr langsam und beim loslassen des Gaspedals, geht die Drehzahl nochmals hoch. Was bei hohen Geschwindigkeiten so wirkt, als wenn ich nochmals einen kurzen Schub bekommen würde. Wenn dieser Fehler auftritt, geschieht dies ich es auch in unteren Gängen und Drehzahlen. Der Wagen ist dann sehr unruhig und das Problem, dass die Drehzahl hochgeht habe ich auch dort. Umso höher die Geschwindigkeit, umso mehr dreht der Drehzahlmesser hoch.
In meiner Werkstatt meinte man, das dieses Problem nicht kennen würde. Man hat ein Diagnosegerät angegangen, welches keinen Fehler anzeigte. Eine andere Werkstatt hatte ein VW Diagnosegerät dran, welches ebenfalls keinen Fehler hatte. Zum Überfluss lief das Auto tadellos, sobald die Kollegen aus der Werkstatt gefahren sind. Bei Audi komme ich kaum an einen geeigneten Termin, da ich auch beruflich auf das Auto angewiesen bin.
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich habe den Fehler "
Kühlmittel" nachfüllen seit Monaten. Monatelang wurde dieses nicht weniger, Seit neustem muss ich dies Jede Woche nachfüllen.
Ich fahre jetzt schon seit September letzten Jahres so. Der Fehler taucht mal weniger auf und mal mehr. Teilweise macht es überhaupt keinen Spaß mehr so zu fahren. Bspw. beim überholen zieht das Auto plötzlich nicht mehr.
In Zeiten wo der Fehler nicht auftritt, läuft das Auto super. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es was mit der Elektronik zu tun hat oder doch mit dem Getriebe.
Zur Info: Getriebeöl wurde vor 5.000 km &
Motoröl vor 1.000 erneuert.
Ich hoffe das hier evtl. jemand dieses Problem kennt bzw. weiß was es sein könnte.
Die Frage dich ich mir stelle ist, wenn es etwas gravierendes ist, lohnt es sich es reparieren zu lassen oder sollte ich mich nach was neuem umsehen?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
LG David!