Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 9. February 2011
Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG
Postleitzahl: 12000
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Profi
Registrierungsdatum: 20. August 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket
Postleitzahl: 30827
Anfänger
Dein Fahrprofil und Benutzung kommt wohl eher der Serienabstimmung nahe,ich glaube nicht ,daß so viele in D
fahren wie Du. Auf die AB würde ich immer in M auffahren und den passenden Gang hochziehen.Wenn Du auffährst und machst kick-down,also Anschlag überwinden- ,kann ich mir nicht vorstellen ,daß das DSG nur in den 4 Gang und nicht in den
3. runterschaltet,es sei denn ,Du warst schon zu schnell für den Dritten.
Wegen Deiner ausgeprägten Zufriedenheit mit dem Serienstand habe ich Dir ja auch abgeraten,die Ausgangsleistung war bei Deinem ja auch auf gutem Niveau.Daß so Dein Streben nach noch Besserem enttäuscht wurde,passt dazu.
Du solltest versuchen mit Zoran zu sprechen ,was man da machen sollte,bzw ob er Dir entgegenkommen könnte,der mW bisher einzige Nichtüberzeugte wäre ja offensichtlich mit dem Originalzustand (Glück gehabt !)zufriedenzustellen.
Anfänger
Also ich fahre eigentlich immer in D rum. Hier hat es nach dem Getriebeupdate eine noch schnellere Schaltung gegeben. Da finde ich die Übergänge eher sanfter. Die Anpassung im S-Modus finde ich klasse da man es so eher nutzen kann.
Vieleicht kannst Du mit Zoran mal ne Logfahrt machen um auszuschließen das Dein Getriebe ein Problem hat.
Entweder hat Zoran bei dir etwas falsch gemacht (wahrscheinlichkeit unter 0.1%) oder du fährst nicht normal (wahrscheinlichkeit höher)
Dass es zig verschiedene Gaspedalstellungen gibt, weiss der Rainer glaube ich auch selbst.
Fakt ist, Zoran hat schon hunderte VR6 mit seinem NWT und DSG versehen. Keiner hat sich beschwert, ganz im Gegenteil!
Du bist der einzige, der sich, auch noch mit so einer "besserwisserischen" Art, beschwert.
Kläre dein Problem besser mit Zoran selbst.
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Anfänger
Wäre es möglich, dass ihr euch alle wieder etwas beruhigt? Einfach nur ganz sachlich Diskutieren und versuchen das Problem zu lösen. Da bisher keiner von uns mit diesem R32 gefahren ist, sollte auch keiner die Aussage anzweifeln.
@nuklearschlag: Wäre es möglich, einen anderen 3.2er Fahrer mal mit deinem fahren zu lassen, ohne ihm vorher zu viel Input zu geben. Dann hättest du schon mal eine zweite Meinung.
Gruss Jürgen
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
es ist etwas schwer deinen Fahrstil aus der Entfernung zu beurteilen. Fakt ist auch, das DSG braucht seine Gewöhnungsphase, deshalb habe ich anfänglich S/M / D brutal angelernt. Nutzt aber nix, wenn Du entsprechende Nachteile siehst, dann solltest Du Zoran das mitteilen. Eine ggf. erforderliche Nachbesserung ist sicher kein Thema.Also ich war ja am 8.4. in Ottersberg zum Tuning und habe meinen R32 getunt bekommen...
Leider empfinde ich die Schaltvorgänge beim DSG nach dem Tuning als nicht mehr ganz so optimal.
Problem 1: in den ersten Tagen habe ich ein leichtes Rucken vom 1-2 und 2-3 Gang bemerkt, wenn man langsam hochbeschleunigt hat... das Problem habe ich heute nicht mehr bemerkt, vllt war der Verkehr aber auch suboptimal, da es ziemlich voll war und man nicht anständig fahren konnte auf den Straßen. Es war aber deutlich spürbar und nervig.
Problem 2: nun hat sich jedoch noch ein anderes Problem bemerkbar gemacht. Das DSG kuppelt langsamer ein... das bedeutet, wenn man wenig GAS gibt, dann zieht das DSG den 1. Gang bis 2000 upm hoch .. anstatt vorher mal in den 2. Gang zu schalten um Sprit zu sparen. Dazu kommt, dass das Getriebe die Kupplung viel zu langsam kommen lässt, bemerkbar daran, dass die Drehzahl konstant bleibt, die Geschwindigkeit jedoch ansteigt.
Das ist einfach nur nervig!
Der Gipfel war, dass ich auf die Autobahn auffahren wollte, kickdown in den 4. Gang und Gas gegeben... doch es hat sich so angefühlt, als würde das Getriebe die Kupplung ganz langsam einschleifen. Der Wagen kam nicht aus dem Arsch...
Das war vorher nicht so, sonst würde es mich nicht auf einmal nerven. Die Mechatronik war komplett neu und die Getriebesoftware war ganz neu durch VW geflasht. Die Schaltvorgänge waren top.
Ich würde gerne mal wissen, was ich da für eine Getriebesoftware bekommen habe?!?!
Zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich das DSG Tuning (noch) nicht empfehlen... eventuell, wenn nachgebessert wurde.
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (14. April 2011, 20:43)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A3DSG32« (14. April 2011, 20:46)
Anfänger
Ich fahre gerne auch mal ganz soft um Sprit zu sparen, also beschleunige aus dem Stand nicht mit Durchgedrücktem Gaspedal... und genau mit dieser soften Fahrweise gibt es nach dem Tuning Probleme!
Wenn man schnell beschleunigt ist eigentlich alles ganz ok ... bis auf 2x, wo die Kupplung nicht richtig eingeschleift ist nach dem Tuning auf Autobahnauffahrten. Das gab es vorher nie...
Meine DSG Mechatronik wurde erst vor 3 Wochen getauscht inkl. brandneuer VW Software. Das lief so geschmeidig beim hochbeschleunigen...
Da könnt ihr mich ja wohl verstehen, wenn mal meckert nach all der Vorfreude und es nun wieder Problemchen gibt
Es kann nur an der neuen Software liegen, da diese anscheinend nicht 100Pro zu meinem Getriebe passt bzw. nicht sauber abgestimmt wurde... da bin ich mir relativ sicher.
............................
Mir geht es Momentan primär um das DSG, welches sich für mein Empfinden nach dem Tuning verschlechtert hat in verschiedenen Lebenslagen. Das muss ebenfalls angesprochen werden, genau wie die zig Lobeshymnen, die ich Momentan noch nicht ganz nachvollziehen kann. 800€ sind für das jetzige "Tuning" viel zu teuer... für den Preis hätte die Abstimmung länger dauern müssen inkl. Testfahrt, Logfahrt etc... so isses nunmal.
Anfänger
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 6. February 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio
Postleitzahl: 73760
Horch-Jünger
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Anfänger
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 35 786 | Hits gestern: 490 273 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 422 142 256 | Klicks heute: 41 084 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787