Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
DSG Luftmassenmesser bei Komprressorumbau?
Hallo, sollte man oder muss man bei einem Kompressorumbau den
LMM vom Audi A3 3,2 DSG nehmen?
Ich habe zur Zeit den original drin, macht das einen Unterschied in der Leistung etc?
Ich dachte du hast schon einen Kompiumbau,
die Frage hätte dir doch dein Abstimmer beantworten können/müssen.
Aus meiner Sicht egal, kannte einen mit HS und Original
LMM und 350PS bei knapp 0,6bar LD.
Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD
das kommtauf die Leistung an, ob man nicht den vom RS4 nimmt. Ansonsten DSG geht natürlich bis etwa 370PS
ja, ich habe einen Kompressorumbau Stufe2 mit 0,5 bar, Software ist die Standartsoftware, die angeblich von Zoran ist.
Fahre den originalen
LMM vom 3,2er Schalter, habe das mit dem
LMM vom 3,2er DSG, bei CP auf der Seite gelesen.
Heißt das du fährst mit der Basissoftware ohne das du seit dem eine
"Feinabstimmung" hast machen lassen? Wenn ja, wie lange fährst du schon so?
Gruss
Tom
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Racelight (01.03.2014)
Im April wird es 1 Jahr, seitdem ich den Umbau gemacht habe
Hast du dir seitdem mal deine Zündkerzen angesehen?
Wenn nein, würde ich dir das mal empfehlen. Fährst du mit oder ohne WLLK.
Gruss
Tom
Kann mir nicht vorstellen,daß es einen Unterschied im
LMM zwischen A3 3,2 HS und DSG gibt. TN sind gleich.
Oder bezog sich das auf den G4 3,2er ?
der vom 4rer Schalter ist kleiner, 4rer DSG , 5er, A3 sind identisch
warum soll ich mir die Zündkerzen ansehen? Was soll ich da erkennen
Ist das beim Kompi so viel anders wie beim Turbo? Ich bin mit 460 PS Serien
LMM gefahren, und jetzt immer noch
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!
Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau
Mein A3 3.2 Turbo
Ach Tom, Deine Erfahrungen zu den ZK stehen doch hier im Forum.
Der Serien
LMM ist bei S-Tronic von der Luftmasse bei 425 PS an die Grenze gekommen. Bezüglich der Luftmassenwerte gibt es aber auch fahrzeugabhängig generell Unterschiede. In dem "S3 Monster" Beitrag von OberpfalzS3 wird auch diskutiert warum zwei fast baugleiche S3 mit ähnlicher Software und Hardwareanpassung (kleiner Unterschied bei der Abgasanlage ab Kat) sehr stark unterschiedliche Luftmassenwerte besitzen und der S3 mit wahrscheinlich weniger Leistung eine ganze Ecke mehr Ladedruck fahren muss. Eventuell liegt es wohl auch an einer veränderten Nockenwelle bei den S3 aber der Große Unterschied der
LMM Werte erklärt sich für mich dabei nicht,..., scheint irgendwie also ein kleines Phänomen zu sein.
Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Ich denke, der Unterschied könnte auch softwarebedingt bzw. Steuergeräte abhängig sein. Denn was hier mit VCDS oder ähnlichen Geräten ausgelesen wird, ist kein absolutes, geeichtes Messergebnis, sondern eine Interpretation eines Spannungswertes, den der
LMM an das MSG ausgibt. Die Physik bzw. Chemie ist nicht variabel. Soll heissen: der Energiegehalt des Treibstoffs ist als konstant anzusehen und auch das Mischungsverhältnis mit Luft erlaubt nur kleine Variationen. Man kann also meiner Meinung nach davon ausgehen, dass 2 Liter Turbomotoren mit ähnlicher Leistung auch gleich viel Luftmasse ansaugen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat
Das stimmt und ich glaube auch dass dort irgendwo der "Fehler" zu suchen ist, wenn man es überhaupt Fehler nennen kann es ist ja eher eine andere Interpretation ähnlicher Werte die dann andere Luftmassen ergeben.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste