Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2014, 21:48

Pfusch bei der Laufleistung. ITALIÄNER

Huhuz,

Folgendes:
Gestern durfte ich von einem Mitarbeiter beim Freundlichen erfahren, dass in der Service-Historie von meinem A3 doch etwas nicht ganz stimmt.
Daraufhin hat er mir dann erläutert das ganze sehe ungefähr so aus:
2005 Erstzulassung
2007 50tkm
Anfang 2008 60tkm
Ende 2008 70tkm
2009 87tkm
2011 77tkm

und im August 2013 habe ich den Wagen dann beim Volkswagenzentrum in Fulda ( http://www.atzert-weber.de/uns/vwz.html ) mit 86.500km gekauft.
Was man dazu sagen sollte ist, das der Wagen ein Re-Import ist und Ursprünglich aus Italien stammt.

Dazu sollte man sagen das selbst wenn es ein Schreibfehler gewesen wäre... würde mir das ganze doch noch ziemlich chronologisch nachvollziehbar vorkommen.
Und ich glaube kaum das direkt 2 Schreibfehler hintereinander passieren, genau in dem Zeitraum wo das Fahrzeug vermutlich nach Deutschland importiert wurde...

Ich kann mir das ganze nur so vorstellen:

irgendwo zwischen 2009 und 2011 dachte der liebe Italiäner sich ich habe keine Lust mehr auf den Wagen und hat dann fröhlich am Kilometerzähler rumgedreht bevor er ihn nach Deutschland verkauft hat.
Nichts ahnend hat der Deutsche-Käufer dann 2011 einen Service beim freundlichen machen lassen und komischer weise haben sowohl die als auch das nette Volkswagenzentrum in Fulda nichts davon bemerkt?

Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber mit diesem Verlauf kann ich das Auto weder zu einem angemessenen Preis verkaufen noch inzahlunggeben ohne diese nette kleinigkeit nebenher zu erwähnen.
Am aller liebsten wäre es mir jetzt einfach hinzugehen, den Kaufvertrag anzufechten und mein Geld wiederzubekommen... Aber ich gehe jetzt mal schwer davon aus das die Leute vom Autohaus eher Lust auf ein fettes Gerichtsverfahren haben, wo ich dann erstmal das ganze Geld für Sachverständigen und den ganzen schmü vorstrecken darf...............
(Nein ich bin leider nicht Rechtsschutz-versichert)

Und ich weiß nichtmal wie ich diese Historie am besten als Beweismittel heranziehen kann, die beim Händler sagen nur blöd: Nö. Den Darf ich ihnen nicht ausdrucken... ja das ist ja prima das ich nichtmal meinen eigenen Serviceverlauf haben darf, wo ich garkein Serviceheft mehr habe.

Zumal: Wenn der Sachverständigen jetzt feststellt das der Wagen halt vielleicht 10-15tkm mehr gelaufen hat, dies aber kein richtiger Mangel ist - hab ich direkt die A*karte gezogen.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das ist fast ökonomische Körperverletzung wenn ein Audi/VW Vertragshändler hingeht und ein Fahrzeug mit solch einer Historie überhaupt übernimmt und den dann auch noch weiterverkauft!?!?!?
Naja vielleicht wenn sie bei der sache 6.000€ Gewinn machen :thumbsup:

Auf dem Kaufvertrag steht klipp und klar 86.500. Und für mich ist das Betrug.


Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder so für mich...
Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stahlfuß« (30. August 2014, 21:52)


coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. August 2014, 21:52

Eigentlich ist die Antwort recht klar und einfach, und sollte dir auch schon in den Sinn gekommen sein.
Bei solchen SAchen, und die sind ja nicht ohne, es geht ja auch um dein Geld,

geh zu einem guten Rechtsanwalt. Alles andere ist vergebene Liebesmüh und wird sich nicht lohnen, weil wenn du bei denen antanzt, kannst zwar mit denen rumstreiten, aber im Endeffekt ziehst den kürzeren. Also geh lieber gleich zum Anwalt, dann hat das Hand und Fuß

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. August 2014, 21:57

Ich sags mal so:
Ich kenne einen Rechtsanwalt persönlich und der würde sich auch kostenfrei für mich um die Sache kümmern.
Habe mit ihm vorhin auch schon zusammengesessen, von ihm habe ich ja die Sache mit dem teuren Gerichtsverfahren/Sachverständigen etc.

Ich kann halt nur nochmals betonen, der Mangel am Auto an sich wäre mir ja relativ egal.. Aber SO wird man das Auto später definitiv nicht mehr los.
Und daher das diese informationen ja schließlich bei diesem Händler selbst im System stehen, darf ich mal sehr schwer davon ausgehen das die davon gewusst haben.
Und Meiner Meinung nach dürfen die sowas dann doch garnicht ohne vermerk wieder verkaufen als Händler!? Ich hatte ja sogar Garantie auf dem Fahrzeug.
da ists doch weniger die frage ob das Auto selbst einen größeren Mangel vorweist oder nicht, sondern das der Vertrag einfach ungültig sein müsste!?

Ich hoffe mal das geht gut aus. Alles Verbrecher.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. August 2014, 01:25

Du hast schon recht, der Wiederverkauf wird für die Problematisch. Denn wenn das Thema nicht aus der Welt ist, dann hast LDu am Ende den nächsten Käufer betrogen. Allein schon um Dich selbst zu schützen mußt Du der Sache nachgehen.

Bevor es zum Rechtsstreit kommt, würde ich vielleicht einfach mal bei dem AZ nachfragen, was die dazu sagen. Ist ja schon seltsam, dass denen das nicht aufgefallen ist. Ich würde vermuten, dass die selbst auch betrogen worden sind - und es da mit einem Verkäufer in Italien zu tun haben, bei dem es viel schwieriger sein wird, Recht zu bekommen. Aber vielleicht mögen die ja auch nicht so gerne die schlechte Publicity. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

5

Sunday, 31. August 2014, 09:54

Wir hatten ja schon per PN gesprochen darüber.

Wenn ich jetzt nochmal die Aufstellung so sehe ,würde ich jedenfalls jetzt den aktuellen km-Stand aus den Tiefen des Can Bus
bzw wo er sonst noch hinterlegt sein kann auslesen lassen. Das wäre das Mindeste ,was Audi dazu beitragen könnte.

Wenn dann der aktuelle km Stand hinkommt,dann sind die Variationen dazwischen vielleicht wirklich nur schlampige Übertragungsfehler.Wenn auch schlimm und bzgl Wiederverkauf ist wohl eine Vergütung seitens des Händlers angebracht für Wertminderung.

Eigentlich aber auch viel zu plump für Absicht. Sollte ja bei jedem Audihändler aufkommen können.

Zur Not bliebe nur Strafanzeige wegen vermutetem Betrug (kostenfrei soweit ich weiß) und Sicherstellung der Historie als Beweismittel.Die kann übrigens
JEDER Audibetrieb einsehen und bei goodwill auch ausdrucken.Oder auch Audi direkt mit Fahrgest.Nr. anfragen über RA

Das solltest Du mit Deinem RA mal diskutieren.

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2014, 13:30

Ich versteh das alles nicht.
Ich möchte ja lediglich vom Kaufvertrag zurücktreten und keinen Schadensersatz oder son schmü...
Es ist ja auch nicht so als hätte ich keinen guten Grund dazu.
Aus meiner Sicht hat der Händler da seine Auflagen nicht erfüllt und wenn auf dem Vertrag 86,500 draufsteht was aus zweierlei gründen nicht sein kann (2009 schon drüber und dann 2011 nochmal ein ganzes Stück drunter!?) dann müsste das ganze doch ungültig sein.
Zumal der Händler, je nach gefahrenem Kilometer, auch nachlass auf den zu Erstattenden Preis bekommt.

Ich bin ja so oder so geschädigt. Weil das Auto, egal wie man es dreht, mit dieser Historie und auch noch aus Italien stammend, niemals diesem Wert gerecht wird. Und das wurde es auch schon vor dem Kauf nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stahlfuß« (31. August 2014, 13:31)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. August 2014, 14:33

Wenn im Auto in den diversen Steuergeräten ein km Stand hinterlegt ist ,der Deinem aktuellen km Stand entspricht,wirst Du
wenig Handhabe gegen den Händler haben,fürchte ich.Denn der wäre für die schlampig geführte Historie nicht verantwortlich.
Wenn dann noch im Vertrag steht: ...km-Stand wie abgelesen...

Also wird das das wichtigste sein: wie ist der tatsächliche km-Stand heute.

Also ich würde mit Audi direkt Kontakt aufnehmen,welcher zB große Händler (nicht der Verkäufer) den irgendwo hinterlegten km-Stand auslesen kann.Aus Steuergeräten oder so.

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. August 2014, 14:51

Wenn man das so einfach auslesen könnte würde sich das doch für die leute die da was verdrehen doch garnicht mehr lohnen :pinch:
Und wie soll das denn bitte in Zukunft aussehen? Dann darf jetzt jeder Händler erstmal jeden Tachostand um ca 10-15 tausend runterdrehen, weil das ja keinen erheblichen Mangel darstellt? Also ich find das ganze n bisschen lächerlich.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. August 2014, 15:28

Habe ja jetzt auch etwas gegoogelt,oftmals wird beklagt,daß die Fahrzeughistorie schlampig geführt wurde.Weil zB nicht gemeinsam
mit dem Kunden der km Stand auf den Auftrag kommt.Oder beim tel vereinbarten Termin ein ungefährer Tachostand genannt wird ,der bei Fahrzeugabgabe nicht korrigiert wurde.

Unabhängig davon scheint es so zu sein,daß Profis auch alle anderen relevanten Steuergräte mit einer SW gemeinsam erfassen d.h.manipulieren können,dauert nur etwas länger und kostet mehr.

Also würde ich trotzdem irgendwo auslesen lassen(Motorsteuergerät),das kostet nicht wirklich die Welt.

Ansonsten hast Du ja zumindest gewusst ,daß das Auto aus Italien stammte .

Die Aussage ...darf jetzt jeder Händler... ist nicht bewiesen bisher,so kommst Du nicht weiter.Und wenn Du noch so sauer bist.
Hier versucht man ja nur ,etwas Hilfestellung zu geben, ausbaden musst Du das sowieso allein.Leider.

Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist ,würde ich auch übers Behalten nachdenken,der Händler kann Dir ja die Richtigkeit des
km Standes beim Kauf extra bescheinigen,dann kannst Du bei einem Weiterverkauf zumindest argumentieren.



PS: Gerade gelesen ,daß es wohl schon einen deutschen Vorbesitzer 2011 gegeben hat bei ca 77000 km . Dann müsste ja auch
irgendein TÜV die genaue km Zahl in den Akten haben.
Und von 77000 bis okt 2013 86500 km ist ja auch nicht gerade eine große Jahreskm Leistung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (31. August 2014, 15:36)


Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. August 2014, 16:27

Ja im Endeffekt brauche ich halt nur etwas handfestes was den Wert des Fahrzeugs wiederspiegelt.
Knackpunkt ist ja nur der, das ich beim weiterverkauf selbst probleme bekomme. - Vor mir hatte der Wagen schon einen deutschen Halter, ja. Das war halt der Zweite..

Ich kann das mit den Steuergeräten gerne mal probieren - aber ich glaub kaum das da was bei rauskommt. Hinten raus werd ich also vermutlich irgendein Sachverständigen Gutachten brauchen.. :thumbdown:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. August 2014, 16:28

So ,noch mein letzter Beitrag hierzu (denn man kann ja nicht wirklich helfen).

-Ich finde ,1 (ein) Schreibfehler im System kann schon sein .

-Gerade wenn der Wagen aus Italien stammt,kann er schon eine Odyssee in D hinter sich haben,also lange Standzeiten,weil auch
womöglich der Verkaufspreis längere Zeit zu hoch angesetzt war.

-Ein VR6 mit DSG für 11500€ vom VAG Betrieb mit 86500 km und Garantie wirkt eher so,als ob man den endlich verkaufen wollte
im Aug 2013 .

Mein Fazit : Wagen behalten,Lamda Oil Primer noch rein beim nä Ölwechsel,MWB sind oK gewesen mit -3/-2,dazu ist jetzt nach
dem S3 ESD auch noch NWT/DSG inside und und im März war der km Stand schon 94500.Fährt also doch recht gut.Ärger dich
nicht weiter und lass gut sein.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. August 2014, 17:32

Das MSG des 3,2er speichert den KM Stand nicht ab. Konnte bei meinem 06er in keinem Steuergerät den KM Stand auslesen. Wird nach meinem Informationsstand nur im Kombiinstrument abgelegt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. September 2014, 22:46

Ja hab ich mir schon gedacht..
Weiß jemand definitiv ob es irgendwie möglich ist sich den Servicehistorie Ausdrucken zu lassen oder ähnliche um sowas als Beweismaterial heranziehen zu können?
Grundsätzlich dürfen die das ja beim Freundlichen nicht, weil da ja im Endeffekt auch die Historie vom Vorbesitzer drin ist und das hat wohl irgendwas mit Privatsphäre zu tun naja..
Geht das nicht irgendwie trotzdem über den Anwalt?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2014, 06:44

Das kann wohl nur ein Anwalt selbst beantworten wie hier die Rechtslage ist.
Fakt ist jedenfalls dass die Historie quasi "geistiges Eigentum" von Audi ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich
  • »Stahlfuß« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. September 2014, 18:17

Soooooooooooooooooo...
Also ums kurz zu halten. Der Händler ist relativ schnell zum Schluss gekommen das Auto zurück zu nehmen.
Als erklärung kahm natürlich viel bla bla bla... das sie zu der Zeit wohl einen neuen Zuständigen für solche Dinge gehabt haben und und und...

Ende vom Lied:
Hatte den dicken für 11.700€ gekauft und habe 10.500€ nach 14.000 gefahrenen Kilometern wiederbekommen.
Bin eigentlich recht zufrieden damit, da er doch schon ein paar ordentliche rassler an der Steuerkette hatte und naja.
(Nochmal Glück gehabt)

Als nächstes kommt jetzt erstmal ein Ibiza Cupra. :rolleyes:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. September 2014, 18:31

Schade.da ja auch NWT schon drauf war… ;(

Aber good luck ,und schreib weiter ,was sich so tut. :)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. September 2014, 14:08

Bist du gut raus gekommen. Respekt :)