Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ölwanne tauschen am A3 8P
Hallo hab mir einen A3 3.2 zugelegt.
Habe aber jetzt erfahren das mein Vorgänger das Gewinde der Ölwanne vermurkst hat und die Ablassschraube eingeklebt hat :-/
Ist es möglich die Ölwanne selbst zu tauschen?
Was ist zu beachten?
Danke euch
wenn ich das Gewinde auf m16x1.5 vergrößern muss ich die Wanne ja auch abmontieren.
Heli Coil Reparatur Set, das hat normalerweise jede Werkstatt
und damit kann dir geholfen werden.
Die Ölwanne kann von unten abgeschraubt werden und wird mit
einer speziellen Paste wieder verklebt. Eine Ölwannendichtung
wie früher gibt es nicht mehr.
Eventuell lässt sich auch der Kleber wieder lösen - hängt aber stark vom Kleber ab. Schraubensicherung (endfest) bekommst Du mit Hitze gelöst. Das dürfte mit einem Heißluftfön und ein wenig Zeit funktionieren.
Blöder wäre ein Kleber auf Epoxidharzbasis (z.B. UHU Endfest). Die Klebenden Eigenschaften verliert der Kleber, wenn er im siedenden Wasser gekocht wird. Das wird mit einer Ölwanne wohl relativ kompliziert...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.
Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.
Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Kann man die Ölwanne noch irgendwo einzeln beziehen außer beim Teilehändler? Dort kostet die Wanne knapp 300€, wohl nur, weil dort der Sensor immer mit dabei ist.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!
Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau
Mein A3 3.2 Turbo
Wieso möchtest du die Wann ohne Sensor, ggf. macht es ja sogar Sinn den Sensor mit zu tauschen, wenn er immer dabei ist?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5
TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic
Verbrauch aller Fahrzeuge
VCDS Userliste
Hab noch meine alte ölwanne. Müßtest nur an helicoil in Ablass einbauen. Bei Bedarf eine pn schicken.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
Ich würde gerne den alten Sensor weiterverwenden, sollte ja gehen, oder?
Danke für das Angebot, habe dann könnte ich auch meine reparieren
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!
Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau
Mein A3 3.2 Turbo
Müßtest zusätzlich auch noch den öl Rücklauf von deinem Turbolader anschweissen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !
@Pycho
Der Rücklauf vom Turbo geht bei uns auf die ehemalige Ablassschraube.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!
S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
Moderator der besten Audi-Community der Welt!