Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NicoR32

unregistriert

81

Dienstag, 1. September 2009, 16:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das Schutzblech vorm Stg ist mit denen damit befestigt


Ahh, super! - Die werde ich mir bis Freitag auch noch besorgen.
Welche braucht man für den Golf V R32? M6 x 12 oder M6 x 16? Und wie viele?

Danke!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 1. September 2009, 17:42

2.

Aber ob 12 oder 16....???
Keine Ahnung, darum bestellte ich von jeder Sorte 2 Stück
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 1. September 2009, 19:53

Müssen wir Schrauben mitbringen? wasnlos

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 1. September 2009, 20:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von EVO 5

Müssen wir Schrauben mitbringen? wasnlos


Wer Abrißschrauben wieder drin haben will bekommt die auch wieder, ansonsten kommen normale rein ;).

[customized]

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 2. September 2009, 09:08

Hast du die dabei Zoran?
Auch in Heiligenstadt?

Würd mich freuen wenns "original" bleiben würde ;)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 2. September 2009, 09:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das sind die obigen.....

Welche Nuß war das zum Öffnen?


Das war eine Art Schneidnuss, mußt Zoran fragen woher er die hat. Ist aber sicherlich nicht so leicht zu bekommen. 8-|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 2. September 2009, 09:24

Wenns Werkstattbedarf ist, kein Problem. Der Kumpel vom Techniker des Prüfstandes hat ne freie Werkstatt. Der könnte das für mich bestellen.

Ich muss halt nur wissen was es war und woher es kommt....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 2. September 2009, 11:00

Logischerweise sollte es die Nuss als Spezialwerkzeug bei Audi geben, immerhin benötigt eine Werkstatt so etwas wenn die ECU gewechselt gehört.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 2. September 2009, 11:53

Dann bräuchte ich mal die Teilenummer :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 3. September 2009, 11:56

Die Arbeitsanweisung bei Audi lautet aufmeiseln :D.

Es gibt die Nüsse von Snapon, die hier ist die mit 12,7mm (muss man in Zoll umrechnen), gibts wohl auch von KS-Tools.

[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 3. September 2009, 12:03

Aufmeiseln?? :-o

Spinnen die?

Haste ne Teilenummer oder genaue Bezeichnung?
Und was muss ich bestellen? Wie heisst das Ding?
Schneid-Nuß oder so? :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 3. September 2009, 12:43

Von Snap-On heißt die TFSY12A. Bild siehe hier:
http://www.paddockclub.co.kr/snap/Instal…/658/S65852.htm
[customized]

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 3. September 2009, 12:44

Mensch Para, benutz mal Google! *mit Zaunpfahl wink* :-)

http://www.fachhandel-web.de/motor/12-sp…-satz-5tlg.html

Jetzt weißt schon mal das die Teile "Spiralnut-Stecknuss" heißen.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Hier die passende Nuss http://www.fachhandel-web.de/motor/38-sp…knuss-12mm.html
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 3. September 2009, 12:50

Das ist das was ich brauchte ;)

Ich kann ja nicht ne Nuß bestellen ohne Angabe welche.
Dank Euch!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 10. September 2009, 20:12

Also ich hab jetzt das Erste Mal Liqui Moly drin mit dem NWT.
Und mir kommts vor als wenn er nimmer so rennt wie ohne Liqui Moly :-o

Wird Zeit dass der Tank leer wird und wieder gefüllt wird mit frischem Sprit :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

96

Samstag, 12. September 2009, 18:40

Hatte nun die Tage eine Dose Liqui Moly in den Tank. Wie immer Aral Ultimate100.
Mir kommts vor dass der mit dem NWT und Liqui Moly recht viel regelt und Leistung zurücknimmt. Er fuhr sich nicht mehr so spritzig wie ohne Additiv.

Als der Tank halb voll war, tankte ich ARAL 100 nach, und schon ging es ein Tick besser.
Wird Zeit dass da alles raus ist. ;)

Komisch, ohne NWT fand ich ihn mit LM spritziger 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

97

Samstag, 12. September 2009, 19:08

Hallo Para,

frag mal Psychedelic oder warte bis er hier etwas dazu schreibt...

Ich kann mich erinnern irgendwo einige Sätze von ihm zu diesem Thema schon mal gelesen zu haben.
Er hatte glaube ich auch LM Ventil sauber im Tank und einige Sachen geloggt.
Die Rücknahme des ZZP mit LM im Tank war wohl wesentlich größer...

Tom
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

98

Samstag, 12. September 2009, 19:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Tom300


Die Rücknahme des ZZP mit LM im Tank war wohl wesentlich größer...

Tom


...das spürte ich :-)
Der fuhr wie ein Sack Nüsse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

99

Montag, 21. September 2009, 10:12

Jetzt läuft er wieder wie er soll o--o

Freitag is Inspektion, da hol ich auch den neuen Windlaufgrill ab und montier den mit den Abreißschrauben zusammen. Dann passt das.

Hab auch Wellrohr bestellt, denn ich fand am Motor noch n paar Kabel die ich damit verkleide.
Bestellte schwarzes und rotes.

Der Freundliche meinte noch das Wellrohr gibt es auch in blau.
Schaut bestimmt auch gut aus 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 751

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2247 / 1340

  • Nachricht senden

100

Samstag, 26. September 2009, 11:13

Ich arbeite ja derzeit an einer Wissens, Foto und Video-Datenbank rund um den Öwechsel und Öbetrieb beim VR6.

Jetzt fiel mir bei dieser Arbeit zufällig ein Video in die Hände welches ich am 15.4.09 im Steuerkettenthread veröffentlichte.

Damals wurde es 1 Tag nach dem Öwechsel aufgenommen.
Software: Audi 8087
Motorzustand: Warmgefahren
Kilometerstand: 104395km
Video downloaden
Er war nach der Kettenreparatur damals schon sehr leise und laufruhig.

Hier das Video mit defekter Steuerkette
Video downloaden


Und hier eine Aufnahme von gestern, wiederum nach dem Öwechsel.
Das Ö war knapp 6 Monate im Motor. Jetzt war frisches Mobil 1 0w40 drin.

Software: Audi 8087 und Zoran+Stefan`s NWT
Motorzustand: Warmgefahren
Kilometerstand: 113790km
Video downloaden

Ich denke hier kann man sehr gut ersehen, wie gut ein VR6 unter gleichen Bedingungen laufen kann, wenn man das Zoran`sche NWT mit dem Audi 8087 Programm vergleicht.

Hier schüttelt kein heisses Abgas den Motor und läßt ihn ständig hin und herregeln.
Im Gegenteil. Er verbrennt sauber, ruhig, leise und homogen.
Das Takten im Hintergrund ist normal. Das machte der schon immer wenn er gut warm ist.

So, jetzt lasst das auf Euch wirken :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53