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Paramedic_LU

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781

Montag, 8. September 2008, 21:35

Ausmessen der Steuerkette

So, hab nun mal so ein paar Kettenglieder vermessen

Ist gar nicht so einfach, da die sehr schwanken. Besonders die alte. Da merkt man dass sie ausgeschlagen ist. Besonders an den Laschen bildete sich seitlich ein Grat :-o , was es erschwert.
Generell kann man sagen, dass die alte größere Toleranzen bei jedem Maß aufweist. Ein Indiz für Verschleiß.

Wenn ich mehr Zeit hab vermess ich mal ne definierte Strecke ( etwa 15cm) und bilde gescheite Mittelwerte.

Habt Nachsicht mit der Skizze. Bin kein Technischer Zeichner.
Normal geschrieben ist die Neue Kette.
In Klammern geschrieben, die alte Kette





Position:
A--- 1,45mm - 1,50mm ____ (1,48mm - 1,53mm)

B--- 1,17mm - 1,18mm ____ (1,15mm - 1,18mm)

C--- 3,27mm - 3,28mm ____ (3,26mm - 3,33mm)

D--- 6,29mm - 6,33mm ____ (6,26mm - 6,29mm)

E--- 9,78mm - 9,82mm ____ (9,77mm - 9,96mm)

F--- 5,72mm - 5,74mm ____ (5,80mm - 5,91mm)


Besonders diese Bolzen sind verschlissen.
Und das Maß der Laschen zueinander in transversaler Ausrichtung.

Aber überraschend ist :-o
die Neue Kette ist nur optisch dicker. Was wohl am silbernen Farbton hängt.
Schwarz macht schlank (alte Kette), nicht nur bei Klamotten :D
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Else

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782

Dienstag, 9. September 2008, 09:21

Hat zwar nun nix mit der Kette zu tun, aber meiner ist ja seit 2 Wochen und insgesamt 2 Wochen Werkstatt wieder bei mir.

Und gestern ging die Kühlflüssigkeitsanzeige im KI an.
Nach Neustart des Motors kam sie bisher nicht wieder vor.

Paramedic_LU

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783

Dienstag, 9. September 2008, 09:36

Wie ist der Stand im Ausgleichsbehälter?
Ist er im kalten Zustand richtig?
Im warmen ist er bei mir an der Schweißnaht der beiden Kugelhälften.

Eventuell befand sich nach der Reparatur noch etwas Luft im System, die kurzzeitig zum Aufleuchten der Lampe führte. Auf alle Fälle :
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784

Dienstag, 9. September 2008, 09:48

Ja muss gestehen ich hab noch nicht mal nachgeschaut.
War gestern direkt vor der Tür und es war dunkel. Aber nach dem Neustart war es weg.
Heut morgen im alltäglichen Stress natürlich nicht drauf geachtet.

Aber ich werd gleich mal in die Tiefgarage gehen....
Normalerweise schau ich bei sowas immer direkt nach.
Temperatur war aber im normalen Bereich geblieben.

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785

Dienstag, 9. September 2008, 14:05

na helau,

gerad reingeschaut. Weit unter Minimum.
Verliert aber anscheinend nichts. Ist nix feuchtes unterm Wagen.

Morgen geht er wieder in die Werkstatt. Da wollen sie auf Dichtigkeit prüfen.
*hmpf*

ich sollte es wenns nicht anders ginge mit Wasser auffüllen.
Wollte ich nicht und so wird er denn dann abgeschleppt wenns weiter runter gehen sollte.

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786

Dienstag, 9. September 2008, 14:20

Ich denk beim Ein/Ausbau des Motors trennten die das Kühlsystem und Entlüfteten nicht richtig, bzw bildete sich wohl während dem Befüllen eine Luftblase. Jetzt setzte sich das und der Pegel fiel ab.

Meiner Meinung ist da nichts gravierendes.
Wäre was Undicht hättest eine Pfütze. Und so groß kann ein Riß nicht sein dass so schnell soviel Kühlmittel verschwindet.

Nach dem Befüllen sollte es konstant bleiben.
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787

Tuesday, 9. September 2008, 14:26

Was mich aber verwundert, und meinen Meister auch, ist, dass die Kühlmittelanzeige einmal anging.
Nach Neustart ging sie bisher nicht erneut an und da ist verdammt wenig Kühlmittel drin.

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788

Wednesday, 10. September 2008, 00:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

Ah ja, ich habe die Freds jetzt gefunden und erstmal wieder eingelesen.

Ich habe mal eben nen Video von meinem laufendem VR6 gemacht:
http://www.stotzem.de/a3/a3.wmv

Du kannst dir das ja mal anhöhren. Hockenheim sind von mir aus 413km :-|
Wann würde dass den losgehen?


Ist absolut gleiche Geräusch was bei mir war!!! :-|

Paramedic_LU

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789

Wednesday, 10. September 2008, 07:26

Die Geräuschmuster sind immer identisch. wasnlos
Egal welcher Motor und Automarke

Klackern, Rasseln, Kratzen , Schaben 8-|
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790

Friday, 12. September 2008, 11:44

Momentan trete ich etwas auf der Stelle was die zulässige Längung der Kette anbelangt.
Ich fand weder bei Audi, noch anderswo Infos bezüglich dem Grenzwert der Längung, angegeben in mm vom Umfang her.

Ich kam da ja auf ca 3,5mm mit der provisorischen „Meßeinrichtung“
Nun werde ich das etwas profihafter versuchen, und zwar mit Hilfe meiner alten Nockenwellenversteller.

Werde einen Fix an einer Stange montieren.
Die Kette drüberlegen, und in den unteren „Schlaufenpunkt“ der Kette den weiteren NWV reinlegen. Durch das Gewicht spannt sich die Kette.
Den Mittelpunkt des NWV nehm ich als Bezugsmaß dann. Ich denke so lässt sich sehr genau, und vor allem reproduzierbar auf jede andere Kette ein Maß ermitteln.

Hatte gerade die Jungs vomMotorenprüfstand besucht und die um Rat gefragt. Die messen die Ketten nicht so aus wie ich es für A3Q machte. Schon gar nicht die seitliche Biegung. Diese Methode fanden sie aber höchst intressant. Ich gab es weiter dass das von Chris1985 kam.
Also so groß verbreitet ist hier die Kettenthematik auch nicht.
Gut die testen Additive und Schmierstoffe. Werden aber in Zukunft auch öfters auf die Ketten achten.

Sie bestimmen das Maß der Kettenlängung wie Audi.
Über das Maß des ausgefahrenen Zylinders des Haupt-Kettenspanners. Audi gibt hier Sollwerte vor in deren Bereich sich die Kette befinden muß.

Ich persönlich finde das nicht so gut. Für die Diagnostik im eingebauten Zustand mag es grob okay sein um einen Überblick über den momentanen Zustand der Kette zu erhalten. Denn meiner Meinung nach fliessen da viele Faktoren ein, wenn man das Maß des Kettenspanners als Bezugspunkt wählt.
Zur Nachgiebigkeit der Kette selber, kommen Untoleranzen der Spanner und Gleitschienen dazu. Hat die Kette gefressen, ändert sich ja das Maß der Durchbiegung, obwohl die Kette da schon einen anderen Kettenlängungswert hat. Auch weiss ich nicht in wie weit die Temperatur Einfluß hat, Gleitschienen und Spanner haben Laufflächen aus Kunststoff.

Also da brauch ich noch etwas Gehirnschmalz um durchzusteigen.

Falls jemand Literaturwerte hat, was das Grenzmaß einer Kette betrifft, immer her damit.
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Psychedelic

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Friday, 12. September 2008, 13:25

Mal von mir ein paar Gedankengänge die ich die letzten Tage hatte.

Kann es wirklich so extrem an der Kettenlängung selbst liegen ? Wenn man eine metallene Kette gegenüber einem Gewebegummi-Zahnriemen betrachtet, ist doch sicherlich ganz klar, das so ein Gummigewebe durch Verschleiß zu viel mehr Tolleranzen führt. 8-|
Denke inzwischen schon fast, das bei unserem VR6-Problem unzählige Faktoren zu dem Leiden, ich nenn es mal "Kettentriebgeräusche", führen.

-mechanisch hoche anforderungen an die Kette, da sie 24 Ventile antreiben muß
-meißt schlechte Öqualität
-höhere termische Beanspruchung durch kompakten Motor
-nicht optimale (Ö) Schmierstoffversorgung
-nicht optimale Führung der Kette
-Nockenwellenversteller machen Probleme

Zu den Nockenwellenverstellern kommt mir noch so nebenbei..... die unterliegen ja gegenüber z.B. einem Vierzylinder auch eine höhere Beanspruchung. Die werden durch die jeweils 12 Ventile auch recht großen Belastungen ausgesetzt (zumindest muß da auch der passende Ödruck her. Ist es zu wenig Ödruck, schaffen die Versteller nicht den nötigen Verstellbereich, kommen quasi den Kräften der Ventilfedern nicht nach. 8-|

Grüße,
Psychedelic

P.S. Irgendwie geistert mir andauernd das Thema mit der Anzahl der Ventile und die aufzubringende Kraft für das Betätigen der Ventile durch den Kopf. 8-|

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Friday, 12. September 2008, 13:57

Achja, noch etwas ist mir eingefallen.
Haben die Ketten eigentlich eine Primzahl bei der Anzahl der Kettenglieder !? Wenn Audi sauber gearbeitet hat, sollte es so sein. 8-|

Grüße,
Psychedelic
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Paramedic_LU

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Friday, 12. September 2008, 14:05

Primzahl sagt mir jetzt nix Kerze
Hatte in Mathe immer ne 4-5 8-|

Aber ich zähl mal die Glieder :D
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794

Friday, 12. September 2008, 21:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Achja, noch etwas ist mir eingefallen.
Haben die Ketten eigentlich eine Primzahl bei der Anzahl der Kettenglieder !? Wenn Audi sauber gearbeitet hat, sollte es so sein. 8-|

Grüße,
Psychedelic

Wieso muß es denn ne Primzahl sein?

@Para: ne Primzahl ist ne Zahl, die nur durch sich und 1 teilbar ist. Also z.B.: 1,2,3,5,7,11,13,17 etc...

Da es endlos viele Primzahlen gibt, leuchtet mir der Zusammenhang an der Steuerkette nicht wirklich ein... 8-|
Mein gutes Stück:
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Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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Friday, 12. September 2008, 22:08

Habe zwar (noch) kein Steuerkettenproblem (BUB) ;)
aber die Kettengliederanzahl bzw. die Zähnezahlen der Kettenräder sollte eigentlich immer "ungerade" sein.
So kommt Niemals der gleiche Zahn und das gleiche Kettenglied zusammen ;)
Dann läuft auch Nix ein. Die Kette längt sich aufgrund von Verschleiss zwar, aber das ist nunmal so.
So wird das zumindest bei Baumaschinen mit Raupenketten gemacht :D
Bei den Baumaschinen Donnert halt dann schonmal das Leitrad aus dem Laufwerksträger :-o :-)
Gruß Jörg

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Saturday, 13. September 2008, 11:37

Ich zähl heut Mittag mal die Zahnritzel, und Kettenglieder.

Auf der Technikerschule/Maschinenbau mussten wir zwar auch Zahnräder berechnen/auslegen/konstruieren, aber da blieb Null kommnix übrig im Hirnschmalz. Irgendwo muss der DECKER, die Bibel der Maschinenelemente, noch liegen. Ich glaub das könnt ne gute Quelle sein was Zahnräder, Ketten und Kettentriebe angeht.

Mal Speicher durchsuchen nachher.

Hier die Neuauflage.
Was seh ich auf dem Titelbild?
:-o
Ich glaub ich bestell mir mal schnell die neueste Auflage :D



Natürlich nur über den A3Q-Amazonlink zur Unterstützung unseres Servers

Hier zur Direktbestellung bei AMAZON und Infos über den Inhalt

Da ist ein schöner Ventiltrieb auf seite 1 mit NWV :D
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Saturday, 13. September 2008, 15:17

Hier nun die Werte:

Der Nockenwellenversteller hat 27 Zähne.
Die Kette hat 49 Glieder. Ermittelt durch die Äußeren großen Laschen.
Dabei fiel mir auf dass die Kette auf der einen Seite komplett die gleichen Laschen hat. Gleiche Farbe etc. Alles gleich.

Dreht man die Kette herum, fallen einige andersfarbige Laschen auf.

3 direkt hintereinander, dann 3 auf die restliche Kettenlänge verteilt.

Hat das was zu bedeuten für die Montage und dem Auflegen der Kette?

Hier das Bild dazu:

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Saturday, 13. September 2008, 21:42

In diesen ROADSTER 3.2 bauen die den AUDI VR6 3.2-Motor rein.
Ob die wissen was dem Blühn kann? 8-|
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Saturday, 13. September 2008, 21:44

Hört euch mal das an.

Nun ist es wohl auch bei meiner Sportbacke so weit. ;(
*DSG*

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Saturday, 13. September 2008, 22:20

Holy Shit ;(

Das klingt nicht gut. Und das Geräusch kenn ich zu gut.
Und auch du hast Motorbuchstabe BMJ
Ich hoff dass es mit der Werkstatt gut verläuft . Ruf auf jeden Fall mal den Redakteur an.
Wenns mit Hockenheim klappen würde wäre das auch fein.

Eines ist aber klar. Für jeden Fall der jetzt neu hinzukommt, dürfte die Abwicklung leichter werden. Hoff ich jedenfalls 8-|


EDIT:
Mal schauen ob bei unseren Amerikanischen Freunden, das Problem auch auftritt. Ich wette die sind noch nicht sensibilisiert. Der letzte Posting hier
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3696541
da fragt der User wie sich die Geräusche anhören, die auf einen Kettenschaden hindeuten.
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