Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. April 2016, 18:03

Bremselektronikfehler nach Batteriewechsel

Bräuchte mal Eure Hilfe.

Am 2.0 FSI (150PS) Baujahr 2003 hab ich letzte Woche eine neue Batterie eingebaut.

Nach dem Neustart waren 2 Fehler drin. Einmal Lenkradelektronik und Bremselektronik

Zitat

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 D
Bauteil: ESP FRONT MK60 0102
Codierung: 0053894
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
VCID: 336EE72452F718A690-8066

3 Fehlercodes gefunden:
00810 - Geber 1/2 für Bremsdruck
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption



Zitat

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K1 909 143 L
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.6 0402
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 336EE72452F718A690-8066

1 Fehler gefunden:
00750 - Fehlerlampe
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 1600 km
Temperatur: 16.0°C
Spannung: 11.40 V
Spannung: 11.30 V




Die Lenkung wurde neu angelerntz mit Lenkeinschlag ganz links, dann ganz rechts, dann gerade aus.
Der Fehler war weg. Was blieb ist dieser hier

Zitat

Mittwoch,20,April,2016,17:26:51:49776
VCDS Version: DRV 15.7.1 Läuft mit Windows 7 x86
www.Ross-Tech.de

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 907 379 D
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK60 0102
Codierung: 0053894
Betriebsnummer: WSC 06435 000 00000
VCID: 336EE72452F718A690-8066
3 Fehlercodes gefunden:

00810 - Geber 1/2 für Bremsdruck
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


Er lässt sich weder über allgemeinen Scan löschen, noch direkt im Bremsensteuergerät.
Hat wer ne Ahnung wie man den wegbekommt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2016, 18:36

00810 - Sensor 1/2 for Brake Pressure: No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00810

01423 - Lateral Acceleration Sensor (G200): No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01423

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. April 2016, 18:56

Auf Deutsch:

00810 - Geber 1/2 für Bremsdruck
- Steuergerät 03 Bremsenelektronik
- Zugriffsberechtigung mit Login 40168
- Grundeinstellung - Block 066 Geber Bremsdruck (G201) oder Auswahlfeld
- Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -3.8 und +3.8 sein

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
- Steuergerät 03 Bremsenelektronik
- Zugriffsberechtigung mit Login 40168
- Grundeinstellung - Block 063 Geber Querbeschleunigung (G200) oder Auswahlfeld
- Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
- Steuergerät 03 Bremsenelektronik
- Zugriffsberechtigung mit Login 40168
- Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel (G85) oder Auswahlfeld
- Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (20.04.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2016, 21:33

Danke Dir. Auch für die Unterstützung per Telefon.

Das Problem bleibt weiterhin, egal was wir machen. Wir kommen nicht ins Steuergerät, bzw die Zugriffsberechtigung mit dem hinterlegten Code.

Was mir jetzt noch einfällt:

Wir hatten das Lenkgetriebe neu justiert, ebenso die Fensterheber. Aber den Schlüßel nicht neu angelernt. Könnte es am Schlüßel liegen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. April 2016, 21:36

Wurde das Auto zwischendurch gefahren?
Ich hatte vor einiger Zeit bei einer anderen Marke mitbekommen, daß dort ein "ABS-Fehler" anstand, bis das erste Mal wieder über 20 km/h schnell gefahren worden war.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2016, 21:39

Dann kann nur noch ein VAS Tester weiterhelfen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2016, 21:40

Ja, es wurde gefahren bis wir an den Speicher gingen und löschen wollten.

Wir klemmten auch nochmal die Batterie ab, warteten 15 Minuten, fuhren 15 km und versuchten es erneut. Kein Zugriff.

Beim ersten mal haben wir den Schlüßel nicht neu angelernt, da alles funktionierte. Kanns daran liegen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. April 2016, 04:20

Deine VCDS Version 15.7.1 ist die stark fehlerbehaftete. Wechsel mal auf die 15.7.4 und mach einen neuen Autoscan.
Mit der 15.7.1 hatte ich erhebliche Probleme beim A3 8P.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. April 2016, 06:31

Hab die aktuellste gestern noch aufgespielt. Kein Erfolg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. April 2016, 18:13

...vielleicht Steuergerät beim Batteriewechsel zerschossen? Das kommt vor. Ich hatte das vor kurzem an einem Passat 3BG :wacko:
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. April 2016, 18:26

daran hab ich auch schon gedacht, dann sollte aber generell kein zugriff sein, in andere bereiche komm ich ja rein im stg 03, und auch gewisse andere mwb werden angezeigt

EDIT: Bei Vollbremsungen regelt das ABS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. April 2016, 04:26

Hi Para, ich konnte auch auf das Airbagsteuergerät zugreifen, allerdings war der Fehler nicht löschbar. Erst ein NAGELneues Steuergerät für 530€ brachte Erfolg.
Seit dem mache ich die Kiste nicht mehr ohne Weiteres stromlos. Zum Wechseln der Batterie hänge ich eine weitere Batterie an die Fahrzeugelektrik und überbrücke somit den "Stromausfall". Neulich erst an einem Skoda Superb 3.6 eines Bekannten..... Hat alles wunderbar geklappt.
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

13

Saturday, 23. April 2016, 20:44

Hatte heute auch einen A3 8P TDI, der ABS Fehler wirft und Fehler abspeichert.

Die Zugriffsberechtigung mit Login 40168 ging bei mir nicht !

Die Auswahl zum Entlüften hat jedoch funktioniert und vermutlich das Problem
gelöst. Test laufen gerade....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Saturday, 23. April 2016, 22:59

hats geklappt?

Hab heute nochmals Batterie abgemacht, alles neu angelernt durch Lenken. Die Fehler bleiben. Vollbremsung mit ABS-Stottern klappte.
Stellglieddiagnose klappte auch.
Am Punkt Entlüften war ich auch, machte aber nix dran, da ich nicht wusste was da passiert.

Wäre gut wenns das wäre.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Sunday, 24. April 2016, 14:57

Das Entlüften brachte keinen sofortigen Erfolg. Auch nach dem Fahren von gut 1 km war sie noch an. Ob sie erst nach längerer Fahrt weggeht, muss sich heute Abend dann zeigen.
Ansonsten hilft wohl nur noch der VAS-Tester von Audi :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 26. April 2016, 18:30

Wir waren jetzt bei Audi, mit VAS-Tester wars ruckzuck weg. Dauerhaft bis jetzt. :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 26. April 2016, 18:44

Prima ;-)

Code haben sie nicht rausgerückt oder?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 26. April 2016, 19:04

Nein :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 27. April 2016, 06:35

Ich hatte jetzt noch mal mit einem Bekannten gesprochen, der bestätigte dass es aktuell einige Bugs in der VCDS Software gibt.

Die hat ein Problem mit dem Timing. Bei einem TDI gabs da auch Probleme mit der Zwangsregeneration. Mit einer älteren Software ging es.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 27. April 2016, 11:47

Hab ich jetzt erst gelesen.
Die drei Sensoren sind die üblichen Verdächtigen, wenn das Kombiinstrument Gedächtnisschwund hat. Angelernung lauft über das Bremssteuergerät, abgelegt werden die Werte im Kombiinstrument.

Hatte ich die letzten Wochen mehrmals zu Reparieren, wegen meinem KI-Tausch. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !