Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

241

Tuesday, 10. June 2014, 13:58

Am Sonntag auf einem schönen Treffen gewesen, super Wetter, schicke Autos und gute Leute.

Dazu noch 2 Pokale mit nach Hause genommen, einmal 1. Platz "Höchste eingetragene Leistung" und 1. Platz Kategorie "Audi A3" :thumbsup:

Trotzdem noch Siff am Unterboden vorhanden, daher werde ich wohl auch nicht zu 10 Jahre AQ kommen, lange Touren will ich sparen, bis alles in Ordnung ist ;(
»a3.2quattro« hat folgende Dateien angehängt:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (10.06.2014)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

242

Tuesday, 10. June 2014, 14:36

Herzlich Glückwunsch!

Das ist sehr schade, dass du nicht zum Jubiläum kommen magst! Ich hätte gerne den roten Renner in Natura gesehen! ;(

VG

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 780

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1232 / 168

  • Nachricht senden

243

Tuesday, 10. June 2014, 18:17

Glückwunsch zu den gewonnen Preisen !

Einspruch: Es sind noch 18 Tage bis zum Treffen, also noch genug Zeit das Problem zu finden
und zu Lösen. Wenn du nicht kommst, dann komm ich zu dir, um das Problem weg zu machen !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

244

Tuesday, 10. June 2014, 20:25

Danke ;)

Aber unter der Woche bin ich nicht zu Hause, und dann bleiben nur die Wochenenden. Verdammt wenig Zeit momentan, vielleicht fällt mir noch was ein, oder es kommt mir was ;)

Aber momentan siehts schlecht aus...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

245

Monday, 19. October 2015, 21:54

Soo, muss hier mal wieder entstauben...

Da letzten Winter was anderes dazwischen kam (Stichwort: doppelt geladen), blieb der A3 auf der Strecke, bekam keine Zuneigung, obwohl meine To-Do Liste immer länger wurde. Vor allem, da ich auf dem Prüfstand war, und feststellen musste, dass da etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle. Zu wenig Ladedruck und Leistung, in Zahlen 0,9 Bar und magere 473 PS.
Teile, oder wie ich sie immer nenne, Car-Parts, habe ich trotzdem über die Zeit gesammelt, mittlerweile füllt es ein ganzes Dachbodenausbau-Zimmer :D

Also geht es jetzt richtig ran, manches habe ich schon erledigt, vieles geplant und terminiert.

Die Ölwanne habe ich auf Grund eines defekten Gewindes ausgebaut, welches nun gerichtet wird und gleichzeitig wird der Rücklauf vom Turbo umgesetzt, dass dieser, wie es eigentlich sein sollte, oberhalb der Ablassschraube sitzt. Dazu habe ich im Ölthread ein paar Bilder gepostet, wie man dort sieht, der Motor ist sauber!
Dann habe ich mir Whiteline Anti Lift Querlenkerlager geholt, und im gleichen Zug die Radlager ausgebaut und erneuert, da die Bremsscheiben wegen heftigen Rubbeln abgedreht werden.
Weitere Dinge in den nächsten Tagen/Wochen sind die Abgasanlage, Fahrwerksteile und dann geht es an das Herzstück 8)

Also es gibt viel zu tun, vor allem aber soll die Kiste deutlich mehr nach vorne gehen, Meile, Strecke und Straße :thumbsup:
»a3.2quattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (1,11 MB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. October 2023, 00:14)
  • image.jpg (1,13 MB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. October 2023, 00:14)
  • image.jpg (1,09 MB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. October 2023, 00:15)
  • image.jpg (1,83 MB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. November 2022, 16:33)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

246

Tuesday, 20. October 2015, 07:53

Was hast du für den Auspuff geplant und wieviel Leistung sollen es grob werden wenn dir 473 zu wenig sind?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

247

Tuesday, 20. October 2015, 08:16

Der Halter der Downpipe gefällt mir nicht, der wird mal richtig gemacht. Ebenso zieht eine Männerklappe ein, in Form einer justierbaren 76mm Variante von ASR-Tuning (sehr empfehlenswerter Laden), damit ich bis zum Ausgang des Endrohrs mit mindestens 76mm durchgehe, wenn die Klappe geöffnet ist. Momentan sind es nur 63mm und dann 60mm, das ist mir zu wenig und zu viel Reduzierung auf dem kurzen Stück. Wird wohl etwas Klang bringen, mir aber wichtiger, die Klappe ist im Ausgangszustand geschlossen.

Die Leistung ist nicht ganz entscheidend, lediglich die 5 soll fallen, was sie auch wird. Wichtiger sind mir die Zeiten, die ich fahren will.

0-100 3,5 Sek
100-200 7,X
1/4 Meile 12,0-12,3
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

248

Tuesday, 20. October 2015, 08:26

Diese Verengung am Auspuff habe ich ja auch und bei mir ist alles auf 65mm, bis auf das Hosenrohrstück. Dies hatte ich ja ursprünglich auch mal vor es zu verändern, denke auch das Strömungsgeräusche in hohen Drehzahlen und bei hohen Geschwindigkeiten dort auf einen Engpass hinweisen. Das Problem ist denke ich nur, dass die AGA mit der BN-Pipes so schon grenzwertig laut ist, also nicht für mich persönlich aber für meine Frau/Kinder und ich denke wenn mal die Polizei genau hinschaut ebenso. D.h. würde ich diese Engstelle beseitigen, dann müsste ich zudem eine Abgasklappe verbauen lassen was wieder zusätzlich Geld kostet aber ganz klar sehe ich an dieser Stelle auch noch Optimierungsbedarf.

Die angestrebten Zeiten wären ja richtig gut, wundert mich das man dies schon mit etwas über 500 PS schaffen kann oder ist dein A3 bereits viel leichter als original?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

249

Tuesday, 20. October 2015, 10:12

Bei mir ist es ja nur das ganz kurze Stück wo es von 90mm auf 76mm geht und dann in die 63mm Klappe und dann 60mm ins Endrohr. Vorher passt alles mit der 76mm DP und den 90mm bis zur Klappe...
Müsste eigentlich auch nix tun, ich habe ab Kat 0 Bar Gegendruck, besser geht ja nicht...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

250

Tuesday, 20. October 2015, 10:42

Ach da hinten ist das bei dir. Ja gut, das klingt ja dann eher nach "nice to have". :)

Hast du eigentlich eine kürzere Übersetzung oder warum gehst du von den angestrebten Zeiten aus?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

251

Tuesday, 20. October 2015, 12:42

Eher nicht "nice to have", sondern "muss ich haben, weil, ist halt so" :D

Bestzeiten waren bis jetzt 0-100 in 3,7 Sek. und 100-200 8,03 Sek.

Das gilt es zu toppen, waren damals wohl ca. 500 PS die ich da hatte. Jetzt kommt aber einiges dazu, was ich damals so nicht hatte deshalb will ich noch besser sein. Übersetzung ist original.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

252

Tuesday, 20. October 2015, 13:02

Wenn du mal in der Oberpfalz bist, würde ich mich freuen wenn du mich mal für ein Ründchen mitnehmen würdest. :D
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

253

Thursday, 22. October 2015, 18:53

Da würd sich doch ein kleines Turbotreffen anbieten, wenn deiner wieder fit is André

Meiner kann ja (fast) immer
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

254

Thursday, 22. October 2015, 20:16

Können das ja dann im neuen Jahr mal in Angriff nehmen, dass sich die Jungs aus dem Süden uns nähern und wir ihnen :thumbup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

BlaXXun

Schüler

  • »BlaXXun« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 15. July 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 Kompressor

Postleitzahl: 93133

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

255

Thursday, 22. October 2015, 21:55

Da wäre ich auch dabei. :)

Wollte schon immer mal den Vergleich Kompressor/Turbo hören und fühlen.

Was wäre denn ein geeigneter Treffpunkt?

Gruß,

Flo

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

256

Friday, 23. October 2015, 07:24

Vielleicht Neckarsulm, hätte man eine gute Umgebung ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 332

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 913 / 906

  • Nachricht senden

257

Friday, 23. October 2015, 08:37

Ist in der Umgebung von NSU genug "Auslaufstrecke", bisher kam mir die Ecke immer sehr verstopft vor.

Interesse an so einem Treffen hätte ich auch und würde definitiv auch hinkommen. Entfernung ist mir im Grunde fast egal, so lange man es gut an einem Tag fahren kann.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

258

Friday, 30. October 2015, 15:36

Zu gegebener Zeit können wir ja mal einen Thread starten :thumbup:

Bei mir ging es die Tage weiter.

Die Ölwanne ist wieder dran, mit neunem Rücklauf für den Turbo, welcher nicht mehr über die original Öffnung zurückgeführt wird, sondern spearat einzeln obendrüber, wie es sich eigentlich gehört. Auch das Platzproblem mit dem Differential wurde schnell und gut gelöst.
Achsen sind soweit fertig, neue Radlager, neue Traggelenke, neue Bremsenkomponenten (Beläge, Scheiben/Töpfe-überholung) und viel Kleinkram, den eh keiner sieht, mir aber sehr wichtig ist :D
Die Radhäuser sind dann so gut wie fertig, jetzt geht es an den Auspuff, dann etwas Lack und dann das Herzstück :love:
»a3.2quattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3235.JPG (1,06 MB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2024, 09:58)
  • IMG_3230.JPG (1,23 MB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2024, 09:57)
  • IMG_3238.JPG (2,13 MB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2024, 09:57)
  • 76mm ASR Klappe (1).JPG (1,74 MB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2024, 09:58)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

259

Dienstag, 3. November 2015, 09:56

Ist in der Umgebung von NSU genug "Auslaufstrecke", bisher kam mir die Ecke immer sehr verstopft vor.

Interesse an so einem Treffen hätte ich auch und würde definitiv auch hinkommen. Entfernung ist mir im Grunde fast egal, so lange man es gut an einem Tag fahren kann.

Dann wäre ich auch dabei... zwar ohne Turbo und Kompressor aber dafür mit der EDEL01 ;)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 612

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 209 / 69

  • Nachricht senden

260

Donnerstag, 19. November 2015, 07:44

Keilriemen mit Spannarm und 2 Umlenkrollen fix gewechselt. Dazu kam dann ein Whiteline Bump Steer Kit (Spurstangenköpfe-Korrektur) rein. Dazu nochmal etliche Detailausbesserungen und Pflege an der VA.
Ich habe warte auf die neuen Motorlager, die H&R Stabis und die verstärkten Drehmomentstützen.
Und heute wird der Auspuff gemacht :thumbup:
»a3.2quattro« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpeg (1,38 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2019, 17:12)
  • image.jpeg (2,28 MB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2019, 17:12)
  • image.jpeg (1,18 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2019, 17:12)
  • image.jpeg (1,51 MB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2024, 09:58)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo