Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 061

Thursday, 1. October 2015, 16:38

Nummer ist raus, melde dich einfach wenn es mal passt. Dieses WE sollte ich grundsätzlich zu Hause sein.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 211

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

1 062

Thursday, 1. October 2015, 17:23

@earlgrey: Ja das kann gut sein, mir geht es nur mehr um den Zusammenhang mit dem Drehmoment, woraus berechnet sich der genau, eben anhand meines oben genannten Beispiels, so ganz vereinfacht mal dargestellt, wie kann man dann logisch erklären mit ein wenig Physik, dass die Leistung mit Drehzahl zunimmt aber das Drehmoment nicht oder gleichbleibend ist.
Hey,

das hat den einfachen Grund, weil das Drehmoment die Grundlage der Kraft darstellt und sich die Leistung in Folge daraus, durch steigende Drehzahl, ergibt. Nicht umsonst schreibt Stefan in seine Signatur "Drehmoment, das einzige was zählt" oder so ähnlich. :D

Ob man nun die Drehorgel ala Sauger/Kompi bevorzugt oder den Niedertourigkicker = Turbo, ist dann reine Geschmacksfrage. Der Turbo ist durch die bessere Effizienz halt etwas im Vorteil was den Konzeptaufwand angeht, würde ich vermuten. Daher werden heutzutage viel mehr Turbogeladene gebaut.

Mir persönlich gefällt die Turbo Charakteristik am besten.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 063

Friday, 2. October 2015, 07:47

@OberpfalzS3: Grundsätzlich ja aber das Drehmoment nimmt ja beim Turbo relativ schnell ab und somit müsste doch die Leistungskurve beim Turbo nach hinten hin extrem abflachen, da das Drehmoment ja gegenläufig ist, das tut sie aber nicht. Oder ist die Wegserhöhung so extrem viel mehr, das es den Verlust des Drehmoments kompensiert?
Und die eigentliche Frage war ja auch, wie ergibt sich das Drehmoment, also welche Einflussfaktoren ergeben im Motor das Drehmoment und wie kann man da physikalisch erklären, dass es immer mehr Ladedruck/Luftmasse braucht um das Drehmoment auf einem vernünftigen Plateau zu halten?
Für die Leistung ist es logisch und diese Überlegung ganz leicht, durch die Verbrennung entsteht im Kolben eine Kraft, die ungefähr immer gleich ist oder sich durch die Veränderung der Füllung bei Vollast ein kleinwenig erhöht, unter Vollast sollte aber jede Zündung nahezu die gleiche Kraft auf den Kolben auswirken. Durch das häufigere Zünden ergibt sich ein längerer Weg, weil der Kolben mehr Strecke in der gleichen Zeit macht und immer wieder eine Kraftanregung bekommt. So gesehen erhöht sich also der Weg und die Kraft bleibt in etwa gleich, damit erhöht sich insgesamt die Leistung. So eine Überlegung aufs Drehmoment bezogen wäre mal interessant wie man sich das dort erklären kann, denn durch einen längeren Weg oder häufigerer Anregung erhöht sich ja nicht zwangsläufig das Drehmoment, dafür müsste sich die Kraft verändern oder der Hebel, beides dürfte aber keine so große Änderung erfahren, wenn meine vorherige Theorie stimmt.

EDIT: Könntest du vielleicht noch einmal dein Diagramm vom S3 posten, einfach für einen Vergleich der Verläufe zum Kompi, vielleicht ergibt sich daraus etwas Genaueres.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

1 064

Friday, 2. October 2015, 08:31

Guten morgen,
die vom Motor abgegebene Kraft (Drehmoment) hängt ausschlaggebend vom Liefergrad (innermotorische Verbrennnung der aktuellen Frischladung im Verhältnis zur theoretisch maximalen Frischladung) ab.
Als zweiten Faktor muß man auch den Wirkungsgrad in Betracht ziehen, der von der Temperatur und dem Verdichtungsverhältnis abhängig ist.

Umso höher die Drehzahl, umso weniger Zeit bleibt für den Ladungswechsel, was abnehmende Frischgasfüllung und somit zu einem abnehmenden Liefergrad führt. Das gilt für Sauger wie auch Aufgeladene Motoren.
Hinzu kommt noch der Faktor Temperatur ! Durch den kürzeren Ladungswechsel und die abnehmende Füllung leidet auch die Spühlung der Zylinder und die dadurch abführte Wärme. Es wird wärmer im Brennraum, der Mitteldruck steigt bei abnehmender Gasmasse an, was den Wirkungsgrad senkt.

Abhilfe dagegen bringt hauptsächlich Kühlung, wobei damit nicht direkt der Kühlkreislauf des Motors gemeint ist.
-Kühlung durch anfetten des Gemisches
-Erhöhung der Zylinderspühlung durch Ventilüberschneidung
-Reduzierung der Verdichtung des Brennraumes durch den Kolben, im Gegenzug erhöhung des Drucks der Frischgasladung, um die Gesamtverdichtung beizubehalten
-Verwendung anderer Bauteile, was besser für Wärmeableitung sorgen (Ventile, Ventilsitze, Kolben, Zündkerze usw.)

Grüße,
Psychedelic

P.S. War jetzt nur mal eben so frei heraus geschrieben, sollten Fehler vorhanden sein, bitte ich um Verbesserung. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.10.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 065

Friday, 2. October 2015, 09:14

OK, gut, wenn ich das jetzt richtig Verstehe ist aus deiner Sicht das Drehmoment die Kraft die eben der Motor ausüben kann, diese wird durch die von dir oben genannten Randbedingungen beeinflusst und normal ist es dadurch eben, dass die Kraft des Motors mit steigender Drehzahl und damit auch steigender Hitze grundsätzlich mal abnimmt. Das wäre jetzt mal die Voraussetzung 1, richtig?

Durch die Erhöhung der Drehzahl und somit dem ansteigen des Weges erhöht sich aber weiterhin die Leistung, da der Weg schneller steigt als das Drehmont=die Kraft abnimmt, dies wäre der Grund warum die Leistung generell mit der Drehzahl steigt.

Um nun die Kraft=Drehmoment auf einem vernünftigem Niveau zu halten, muss man eben wie du oben geschrieben hast anfetten, Ansaugluft verdichten, Ansaugluft kühlen, Ventilüberschneidungen etc. vornehmen, damit im Grunde die natürliche Verringerung des Drehmoments entgegen gewirkt wird und dieses auf einem gleichbleibenden Niveau gehalten wird oder wenn möglich sogar geringfügig ansteigt (was ja nur schwer zu erreichen ist, da durch die von dir zuvor genannten punkte mit steigender Drehzahl die Erhöhung des Drehmoments durch andere Einflussfaktoren immer schwieriger wird).
Das wäre schon einmal eine gute Erklärung warum der Kompi, der dann mit steigender Drehzahl den LD erhöht das Drehmoment auf einem Plateau halten kann, was der Turbo nicht so schafft. Klar ist dann auch das der Turbo mit seinem früh anliegenden LD ein sehr hohes Drehoment untenrum erreicht, da es in diesen Drehzahlen für den Motor viel leichter ist aufgrund der oben angegebenen Randbedingungen und dann aber das Drehmoment nach obenhin abnimmt.

Das müsste aber ja eigentlich heißen, das die Leistungskurve bei einem Kompressor deutlich stärker ansteigen müsste als bei einem Turbo, dieses müsste man im Vergleich der Kurven zwischen Kompiumbau und Turboumbau ja eigentlich genau heraussehen.

Klingt aber als Erläuterung im Großen und Ganzen für mich schon einmal ziemlich schlüssig,...., ich schau jetzt noch ob ich vielleicht noch ein paar Vergleichsdiagramme finde, um das ganze noch etwas mehr zu belegen.

Danke schon einmal für den kleinen Ausflug in diese Richtung!
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 066

Friday, 2. October 2015, 09:20

Habe gerade erfahren das 5 WAES Kits auf dem Weg zum Ralph sind.

Dann dürfte es nicht mehr lange dauern bis die ersten Ergebnisse am Kompi vorliegen.

Gruss
Tom

PS: Zum Rest hier, da schwirrt mir der Kopf :lol:
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (2. October 2015, 09:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 067

Friday, 2. October 2015, 09:27

Oh nein,..., sei mir nicht böse Tom, ich hätte aber lieber gerne erst einmal das Zahnriemenkit fertig getestet, bevor die mit dem WAES weiter machen. Nicht das die nun Ihre Kapazität darauf lenken und das mit dem Zahnriemenkit aus dem Auge verlieren.

Aber generell ist das natürlich eine gute Info. :) Ist ja doch schöner, wenn man dann mal live erlebt welche Vor- oder Nachteile so ein WAES tatsächlich hat, gut wäre wenn die Berichte möglichst objektiv wären.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ich ziehe meine Aussage zurück, du hattest ja Ralph geschrieben, ich hatte dabei irgendwie Robert im Kopf,..., so gesehen ist das ja dann unabhängig voneinander, daher streiche ich einfach mal meinen ersten Kommentar. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. October 2015, 09:28)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 068

Friday, 2. October 2015, 09:36

Hi Oli,

ich glaube nicht das dies Einfluss auf das Zahnriemenkit hat.

Ich bin mal gespannt ob das WAES was bringt, Ralph ist zumindest überzeugt davon,
und sein Testfahrzeug, jedoch war dies ein Turbodiesel, muss gehen wie Sau.

Ich sag mal wenn es effektiv 20PS-?PS bringen würde und im Sommer die Leistung damit gehalten wird,
wäre das noch einmal eine Investition (ca. 1100 mit Einbau und Abstimmung) die Alex und Ich uns
leisten würden.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (2. October 2015, 09:59)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 069

Friday, 2. October 2015, 09:51

Ich habe mal 2 Leistungsdiagramme von Andreas S3 Monster und 2 Leistungsdiagramme von Kompressorumbauten herausgesucht, die alle hier im Forum mal veröffentlicht wurden. Das letzte Diagramm ist von meinem A3 Kompressorumbau.

Die Diagramme scheinen unserer vorherige Überlegung wirklich gut zu bestätigen, die Verringerung des Drehmoments beim Turbo hat einen viel flacheren Anstieg der Leistung zur Folge.
Im Gegensatz dazu haben die Kompressorumbauten eine sehr steil ansteigenden Leistungskurve die aus dem gleichbleibenden, teilweise sogar leicht ansteigendem Drehmoment resultieren.

Die Diagramme würden die vorherige Theorie also untermauern.

Damit denke ich weiß ich nun auch warum Audi in seiner aktuellen Entwicklung (was man so in der AMS liest) auf Kompressoren geht die elektrisch angetrieben sind. Damit kann man einen schönen harmonischen Verlauf des Drehmoments einen guten Anstieg der Leistung und 0 Verlust am Motor erzielen, sowie den vollen Sound beibehalten. Scheint also ein guter Weg zu sein den die da einschlagen,....
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 898

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

1 070

Friday, 2. October 2015, 12:03

Ihr solltet beachten, das es den idealen (perfekten, verlustfreien) Verdichter nicht gibt ! Egal ob Turbolader oder Kompressor.

Jeder Verdichter fördert über sein Drehzahlband nur eine gewisse Menge Luft, die nicht im selben Verhältnis komplett proportional zur Drehzahl mit ansteigt. Dazu kommt noch die Verdichtungsrate, die ebenfalls von Drehzahl, Staudruck usw. abhängig ist.
Um einen Verdichter in seinem effizientesten Bereich betreiben zu können, benötigt man das passende Diagramm vom Hersteller, wo die Daten ersichtlich sind.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 071

Friday, 2. October 2015, 13:09

Das ist klar, vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis diesbezüglich.

Mir ging es jetzt grundsätzlich nur mal um das generelle Verständnis des Ganzen und da reicht es im Groben in der Form schon aus, danke.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

1 072

Saturday, 3. October 2015, 17:40

So, dann bin ich wieder zurück vom Oli.

Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Bin immer noch schwer begeistert von deinem Umbau.
Auf der Autobahn kommt mir meiner etz irgendwie so langsam vor.
Aber Fakt ist, dass sowas bei mir auch rein muss :D ...

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 211

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

1 073

Saturday, 3. October 2015, 18:17

Und wieder einer infiziert :D o--o
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Racelight (04.10.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 654

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

1 074

Saturday, 3. October 2015, 18:19

So wie meiner gerade wieder da steht,ist es fast schade ,daß ich immun bin. ^^

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 075

Saturday, 3. October 2015, 18:19

Und jetzt fährt der Oli "nur" ne Stufe2, welche Reaktion würde Kawa dann auf ne Stufe 3 machen. :D

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 654

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

1 076

Saturday, 3. October 2015, 18:21

"SOWAS" kann ja auch mehr bedeuten.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 211

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

1 077

Saturday, 3. October 2015, 18:59

So wie meiner gerade wieder da steht,ist es fast schade ,daß ich immun bin. ^^
Brauchst nur den S4 nochmal zu Zoran stellen. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 68

  • Nachricht senden

1 078

Saturday, 3. October 2015, 19:30

Und jetzt fährt der Oli "nur" ne Stufe2, welche Reaktion würde Kawa dann auf ne Stufe 3 machen. :D

Gruss
Tom


Oder erst auf einen Turbo :D

Sorry aber der musste sein :thumbup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 079

Monday, 5. October 2015, 07:51

Die Leistungcharakteristik des Saugers gefällt kawa-racer gut, daher findet er den Kompressorumbau auch sehr gut. Er selbst sagt das ihm eine Leistung von 350 PS völlig ausreichen würde, finde ich auch in Ordnung, dann kann man eine sichere, gute Stufe verbauen und hat in alle Richtungen reserven.
Selbst hätte ich zwar gar nicht mehr gedacht, dass der Leistungsunterschied doch für ihn so deutlich ausfällt aber er meinte, das man die 100 PS wirklich sehr deutlich merkt.
Ich durfte auch eine Runde mit seinem TT drehen (war für mich die erste Mitfahrt und Selbstfahrt in einem TT) und ich muss sagen, das der Wagen gut im Futter steht. Klingt gut, fährt gut und sieht auch prima aus, das ist mit Sicherheit eine gute Basis zum Umbau und lange daran Spaß haben.

Der Umbau würde allerdings etwas aufwändiger werden, dann die Basis des 8N ist schon noch in einigen Teilen der Golf4. So ist z.B. der Getriebehalter ein anderer, womit der Kompressor nicht direkt draufpassen würde. Der Motor ist allerdings ein 3,2er, wobei auf der linken Seite vom Motor ein Halter/Spanner auch etwas anders ausschaut. Nach Rücksprache mit napkin wären hier und da wohl ein paar kleinere Anpassungsarbeiten notwendig, insgesamt sollte es aber genauso passen.

Na mal schauen für was sich kawa-racer entscheidet und wann es dann losgeht. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

1 080

Wednesday, 7. October 2015, 11:23

nochmal zu der turbo geschichte.

die wenigstens turbos halten den druck bis an begrenzer. deswegen fällt das drehmoment auch rapide.
und selbst bei gleichbleibenden druck fällt das drehmoment. deswegen erhöh ich ja auch den druck mit der drehzahl.
so bleibt das drehmoment konstant. und deswegen bleibt auch das drehmoment beim 3,2er relativ konstant.

dadurch, dass du das drehmoment hältst , steigt natürlich auch die leistung zum ende hin extremer wie bei einem turbo bzw.
fallenden drehmoment. ist ja logisch. drehmoment und leistung gehen ja hand in hand.

P[kW]= Md[Nm] x n[1/s]