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Welche Ansaugung: TTRS oder HG Motorsport HFI Cold Air Intake Kit
Hallo zusammen,
ich stehe nach wie vor noch vor der Entscheidung, ob ich bei der Ansaugung auf OEM-Auditeile zurückgreife oder mich der Ansaugung von HG bediene?
Kurz zum Fahrzeug: ich habe eine komplette 3"-AGA ab Turbo (DTH) verbaut, SW-Optimierung auf 340PS / 410Nm.
Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Der Idealfall wäre, wenn jemand Erfahrungen zu beiden Ansaugungen hätte.
Schönen Dank schonmal!
Sven
Bei TTRS /TTS oder RS3 oder 3.2er)brauchst Du jedenfalls eine nach hinten verlegte
Batterie.
Ansaugungen sollen wohl von VWR aus England gut sein,eventuell auch über Carlicious Parts zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. Mai 2015, 20:35)
Die Umbauarbeiten sind mir weitestgehend bekannt. Mir ging es viel mehr um den "Wirkungsgrad" der Ansaugung.
Sprich, ob es sich rentiert ca. 1000€ in die Audi-Ansaugung zu stecken oder auf eine günstigere Alternative zurück zugreifen.
VWR sagt mir mal gar nichts. Hast du selbst Erfahrungen dazu?
Ob es sich rentiert ,muß man selber wissen.Ist ja ein Preis-Leistungsverhältnis.
Angenommen ,es bringt jeweils max 10-12 PS (was ich mal nach den ganzen Berichten annehme bei SW Veränderung),dann muß mir das
1000+ wert sein,oder eben nicht. OEM Optik hat schon was.
Ich fände den Preis unverhältnismässig,denn selbst 15 PS mehr wird man nicht mehr so merken ,wie zB 265 zu 340.
Zu den Ansaugungen steht einiges in
www.meinR.com
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. Mai 2015, 21:21)
Und genau das ist das Problem. Um ehrlich zu sein sind mir 1000+€ zu schade, um ein Leistungsplus von ~15PS rauszuholen. Da lege ich lieder noch 300€ drauf und habe eine HFI + größerem LLK (bspw. Wagner).
Natürlich ist die OEM-Ansaugung um einiges schicker, aber ich habe weder eine transparente Motorhaube, noch habe ich diese allzu oft offen. Damit wird ein Großteil eh nicht sehen, was da drunter ist.
Da sich aber beide Ansaugungen von der Performance im Großen und Ganzen nicht wesentlich unterscheiden, geht die Tendenz in Richtung HFI.
Werde mich aber mal über die VWR-Option informieren.
Gruß
Edit: Sind eigentlich irgendwelche Probleme mit der HFI-Ansaugung bekannt? Im R-Forum gibt/gab es wohl welche, die zu Rückrüstung führten...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Filou86« (26. May 2015, 22:12)
musste aber SW seitig anpassen lassen um volle Power zu erhalten und am besten die aktuelle Hitachi HDD Pumpe gleich mit verbauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. May 2015, 22:15)
Eine SW-Anpassung sollte eh noch erfolgen. Ich hätte gerne noch eine Portion mehr Drehmoment.
Dazu muss aber erst eine neue Kupplung und ZMS her. Die jetzige ist schon an ihrer Grenze. Allerdings fällt es bei wärmeren Temperaturen nicht so ins Gewicht.
Zusätzlich sollen wie o.g. noch ein anderer LLK und eine neue HD-Pumpe reinkommen.
allein über die Pumpe haste schon in unteren und mittleren Drehzahlbereichen mehr NM, also mit SW und dem Rest geht da richtig was. Beim LLK aber dran denken, nur gross kann auch nach hinten lso gehen, der muss zum Serienlader passen. Wagner weiss aber was da genau passt.
Ich meine der heißt "Competition" von Wagner...
yepp, könntest nochmal mit dem APR vergleichen, ist auch ned von schlechten Eltern aber teurer und HGP hat eine ebneso gute Lösung mit unterscheidlichen Ein-/ Auslass Stutzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. Mai 2015, 23:57)
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Filou86 (27.05.2015)
Cool, danke für den Tipp
APR geht ja mal gleich zur Sache mit über 1k für nen LLK und HGP sprengt meinen Rahmen dann vollends
Aber feine Sachen haben die
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Filou86« (27. Mai 2015, 00:14)