Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »xxx-force5-age« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. August 2014

Aktuelles Auto: golf 4 r32

Postleitzahl: 91575

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. August 2014, 16:45

Also war etz mal in der werkstatt und die denken das es die nockenwellenverstellung ist weil der wert manchmal beit 0 stehen oder 0.5 und wenn man fähst sich der wert verdreht

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. August 2014, 18:26

natürlich verstellt der sich im Fahrmodus, aber im Leerlauf muss der 0/0 sein +/-0,5-1,0
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »xxx-force5-age« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. August 2014

Aktuelles Auto: golf 4 r32

Postleitzahl: 91575

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. August 2014, 20:30

Oh man ich dreh durch hab etz mal vom hintersten nwg den stecker abegezogen nach 1 min wieder drauf zack beide werte 0-0,5 für bar min dann hört man kurz das sich die motordrehzahl änder und dann ist mwb 91 wieder auf 21 des kann doch alles net stimmen sorry das ich noch mal frag hab des nicht gans verstanden mit was genau 90 und 91 ist als für mich is logisch wenn die kette übersprungen ist dann muss der wert immer falsch sein oder nicht und wenn ich die sensoren ausbau alles auf ot selle alle markierungen passen was kann des dann nich sein auser das die verstellung einen weck hat ?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. August 2014, 20:45

hmh, dann hat der erkannt und nachgeregelt um anzugleichen, weil ned ganz stimmig.

Deine Steller haben ja einen bestimmten Verstellbereich, um entsprechend des Zustandes anzugleichen.
90/91 zeigt nur das Verhältnis zur Zwischenwelle auf.
Denke mal der Hallgeber hat erst ein wenig gemessen, bis alles erkannt wurde, daher die Verstellung mit nachregeln.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

25

Samstag, 23. August 2014, 23:05

Wenn die Kette nicht stimmt regelt sich die Verstellung auf 0.0°KW und im Messwertblock 209 verschwindet der angezeigte Wert ganz. Also das Feld ist leer.
Löscht man dann direkt den Speicher -> bekommt man bei 90 und 91 die Aktuelle Position angezeigt, z.B. 13°KW !

Wenn der Versteller eine Macke hat passen die Werte in 208/209 zwar, aber 90/91 geht aus dem Ruder.
Allerdings legt er dazu auch einen Fehler im Fehlerspeicher ab.
Wie sieht es denn Auslassseitig aus ? Soll zeigt er 0, Ist sagt er 21° ?

Vielleicht ist es auch Softwareseitig so programmiert :D
Der 3.2 FSI läuft im Leerlauf ja auch mit +25°KW / -25°KW (E/A)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. August 2014, 00:00

der R36 auch glaub 24

welchen Fehlereintrag Text meinst du?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. August 2014, 00:51

Nockenwellenverstellung - soll nicht erreicht zum Beispiel.
Unplausibles Signal wäre auch noch möglich.

Das legt er ab wenn er über eine Gewisse Zeit eine Soll / Ist Abweichung hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 24. August 2014, 01:46

ok, die meinte ich.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »xxx-force5-age« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. August 2014

Aktuelles Auto: golf 4 r32

Postleitzahl: 91575

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 24. August 2014, 10:40

Ja er zeig bei mwb 91 ist und soll 21kw°+- und 90 +- 0-0,5
Von der software hab ich das vom zoran drauf
Aslo steuerzeiten stimmen zu 100%

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. August 2014, 10:59

nö, stimmen nicht.....Leerlauf warm 0/0 +/- 0,5 wäre ok. Also stimmt Verhältnis NW Verstellung zur Zwischenwelle nicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

31

Sunday, 24. August 2014, 12:00

Ja er zeig bei mwb 91 ist und soll 21kw°+- und 90 +- 0-0,5


Er sagt:
Einlass / SOLL 21° KW / Ist 21°KW
Auslass / SOLL 0° KW / Ist 0,5°KW

Das ist doch richtig so und gewollt.
Er stellt zur Leerlaufruheregelung die Einlasswelle spät. Dadurch hat man weniger Spülverluste und als resultat einen seidenweichen Leerlauf !
Beim Golf 4 ist das so gewollt (Siehe SSP)
Der FSI fährt sogar 25° Spätverstellung zur Leerlaufstabilisierung.
Nur weil der 4er Golf anders programmiert ist heisst das noch nicht das es falsch wäre...

Wäre es falsch -> wäre er im Notlauf !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

32

Sunday, 24. August 2014, 12:50

also vielleicht hab ich da jetzt was miß verstanden, nur bei optimalen Kettten etc. sind die 90/91 im Leerlauf warm definitiv IST 0/0 +/-0,5
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

33

Sunday, 24. August 2014, 14:01

Das hat nichts mit optimal gelegter Kette zu tun.
Er liegt ja mit -4 voll in der Tolleranz.

Er hat SOLL 21° und das wird durch IST bestätigt.
Die verstellung ist richtig so. Er nutzt die Spätstellung zum Vorteil vom Leerlaufverhalten und dem Leerlaufverbrauch.

Ich bin mir sicher das bei ihm 91/90 Soll/Ist 0° wären wenn die Software das so wollen würde.
Er will es aber nicht.
Würde mir da auch weiters keine Gedanken machen. Er soll 21° haben, er hat sie. Also kein Problem.

Wie gesagt, die FSI verstellen nochmal mehr im Leerlauf.
Hab bei unserem 3C +25 / -25 im Leerlauf bei 90° Wasser.
Nach dem start die erste halbe Minute läuft er mit 0/0. Das röhrt ganz nett aus dem Auspuff :D , danach verstellt er die Nocken, Vorteil Laufruhe, Nachteil er klingt nicht mehr so kernig.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

34

Sunday, 24. August 2014, 15:17

also meiner macht egal wie warm 90/91 immer die 0/0 bei 0/1 MWB208/209 mit OEM SW und nach Optimierung seit Anbeginn.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

35

Sunday, 24. August 2014, 15:45

Zitat aus SSP 246:

Zitat

Leerlauf
Im Leerlauf werden die Nockenwellen so gestellt,
dass die Einlassnockenwelle spät öffnet und
dadurch auch spät schließt. Die Auslassnockenwelle wird so verstellt, dass sie weit vor OT
schließt. Das führt auf Grund des geringen Restgasgehaltes bei der Verbrennung zu einem
stabilen Leerlauf.


Zitat

Im Leerlauf und wenn eine hohe Leistung des
Motors erforderlich ist, wird die Einlassnockenwelle so verdreht, dass die Einlassventile spät,
also nach OT öffnen.


Deswegen können 21°KW als Soll jeh nach Software gewollt sein.
Solange im Fehlerspeicher nichts auftaucht würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 24. August 2014, 16:17

ich hab das schon gelesen:)

Bei 15 unterschiedlichen SW Ständen die es bei Audi/ VW beim 3.2L zu geben scheint, ist alles möglich.

Beim R36 wie besagt sind es 90/91 generell 24 soweit mir bekannt.

Letzter Fall Audi 3.2L SK definitiv hinüber und zeigte 12,5 + Fehlereintrag bei 91 / 90 war bei 0.

Also könnte man festhalten ohne Fehlereintrag noch ok, mit kann nachregeln nicht mehr ausgleichen
und SK fällig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 24. August 2014, 16:30

Jo , ohne Fehlereintrag - Ruhe bewahren, weiter fahren !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 24. August 2014, 16:41

nun haben wir mal die genauen Hintergründe, wenn was faul sein sollte, das war bislang noch nicht wirklich bestätigt.

Mit Fehlermeldung war klar ohne Fehlermeldung hatten wir glaub bislang noch nicht.

Damit können wir wieder ein Kapitel des leidigen SK Themas ergänzen :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »xxx-force5-age« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. August 2014

Aktuelles Auto: golf 4 r32

Postleitzahl: 91575

  • Nachricht senden

39

Sunday, 24. August 2014, 17:23

Okay das heist für mich weiterfahren und spass am r32 haben seh ich das richtig ☺

neutrinobox

Schüler

  • »neutrinobox« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 31. Juli 2014

Aktuelles Auto: Audi S8 V8 32V

Postleitzahl: 34123

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

40

Sunday, 24. August 2014, 17:38

Genau so :)