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Also bisher läuft er sauber und ruhig(er).
Ich hab heute die Rechnung dazu erhalten, Summe: 0,00€ Es geht vollständig auf Anschlußgarantie und Kulanz.
Von daher: Glück im Unglück, Mit den Leistungen der Versicherung und von Audi kann ich in diesem Falle zufrieden sein, auch die Werkstatt hat (wenn auch die Kommunikation etwas zäh war am Anfang) soweit ich das beurteilen kann einen guten Job gemacht.
roady
Sei froh dass es nur der Spanner war und er nu wieder läuft. Das hätte anders enden können.
Ja, definitv
Glück im Unglück ... Und wenigstens in der TG und nicht auf der Autobahn ...
Eines fällt mir leider immer wieder mal auf. Nicht konstant und nur sporadisch. Aber ab und zu ist das gefühlte Ansprechverhalten auf das Gaspedal seeeeehhhhhrrrrrrr zäh ...
nicht reproduzierbar ... Aber zumindest gefühlt da ...
Haben die Dir ein Software-Update gemacht?
Machen die gerne bei einer Ketten/Spanner -Reparatur bei den FSI/TFSI-Motoren
Kann ich noch nicht sagen. Muss ich nächste Woche Dienstag klären. Ich hab nochmal einen Termin (weil der Dämpfer der Heckklappe wegrostet) und da wollen die nochmal schauen. Es ist komisch ... Manchmal hat man auch das Gefühl, das kurz ein wenig die Leistung weggeht wenn man beschleunigt. Ich weiß aber auch ned, ob ich mir das nur einbilde ...
Sporatisch unplausibles Signal der Saugrohrklappen ... gibt nun wohl neue Klappen ...
Oha, du schreist ja überall "HIER" wo es was zu bekommen gibt.
Wenn die die Saugbrücke abnehmen, lass mal Bilder von der Einlassöffnung und der Thumbleklappen machen
Tja ... Micha, wenn VAG wüßte wie man Motoren baut gäbe es wohl weniger Probleme.
Bilder gibt's keine, ich hab das zu spät gesehen sonst hätte ich nochmal angerufen.
Für mich stellt sich nur eine Frage: Natürlicher Tot oder Folgefehler der letzten Reperatur.
Für mich stellt sich nur immer mehr die frage, was wird mein nächster ... Für den Konzern wird es nun ganz arg eng ... Und das muss ich leider auch mal dem K-Mann sagen ...
Mal sehen, wie er sich jetzt fährt ... Die Heimfahrt ist nicht sonderlich referenzierbar, da alle fahren als hätten die einen Hitzschlag ...
Roady
Der Verdacht liegt nahe dass es ein Fehler der Montage bei der Reparatur war.
Ich brech es leider runter auf mein Fazit:
2x Audi, 2x Stress mit dem Triebwerk ...
Mich interessiert in erster Linie nicht, ob es ein Fehler der Werkstatt war.
Fakt 1: Kaputt
Fakt 2: Wieder in der Werkstatt
Fakt 3: Ich bin ziemlich genervt
roady
Ein Zeichen?
Ich Tip am Handy "vag" ein und das Telefon schlägt "bäh" vor ...
Das muss was bedeuten.
Vielleicht sind die Defekte im VAG Konzern so weit verbreitet, dass irgendwann ein Fehler am Auto einfach nur noch "VAG" genannt wird.
Aber bäh passt in deinem Sinn ja doch deutlich besser, ich denke, dass ist ein Zeichen.
Grüße,
quattrofever
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Weist du, da holst dir einen, wo du bisher keine Auffälligkeiten in Foren gefunden hast, um dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. Und was passiert? Frust und Ärger ... Naja ... Mal sehen. für den Moment scheint er wieder zu schnurren ...
auch die 2.0 L haben Kettenprobleme bzw. Kettenspanner oder Gleitschienen, in den Skoda Foren scheint es da mehr Fäle zu geben
Ja ... Aber noch nicht 2008 ... Da war es noch sehr ruhig ...
Bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser, da wird auch nur mit Wasser gekocht. Da gibt es dann vielleicht genau die Probleme, die ihr mit euren Autos habt nicht, dafür dann andere neue Probleme, die ihr euch nicht im Traum vorgestellt hättet. Bei VAG gibt es in Deutschland wenigstens noch eine riesige Gemeinschaft an Kunden, die sich gegenseitig helfen können, zumindest mit Erfahrung, Rat und Diagnose.
Wenn mein A3 von heute auf morgen Schrott wäre würde ich derzeit als Übergangsauto zu einem gebrauchen A3 8PA Facelift 1.6 MPI Handschalter tendieren. Da weiß ich, was ich bekomme. Oder ein BMW 1er Coupé E82 125i, mit N52 Sauger-Reihensechszylinder und auch MPI.
Der 2.0 TFSI EA113 ist eigentlich sehr robust. Ich wüsste bis auf den Geräuschmangel FSI-Nageln und die Gummi-Membranrisse beim SUV der K03-Version von keiner nennenswerten Schwäche. Bei steigendem Alter und höheren Laufleistungen geht da aber auch mal was kaputt und dann hat man die Komplexität von Direkteinspritzung, Aufladung usw. zu bezahlen. Das wusste man aber auch schon beim Kauf.
der EA113 ist allerdings auch ein Zahnriemen Motor.
Die Cooper Fahrer haben auch so ihre Probleme, wie BMW allgemein. Ich weiss noch wie meine Ölpumpe die Schrauben verloren hat und die Kette gerissen ist
Ja eben, Zahnriemen ist eher von Vorteil gegenüber einer
Steuerkette. Beim EA113 2.0 TFSI im A3 8P kann man sogar mit nem Handgriff von außen oben eine Abdeckung abnehmen und sich den Riemenzustand selbst ansehen, ohne Werkstatt und Bühne. Und beim Zahnriemenwechsel kann man auch gleich die Wasserpumpe wechseln, die ja mit ihrem Kunststoffpropeller auch nur eine begrenzte Lebensdauer, aber kein Wartungsintervall hat.
Zum Glück macht die Direkteinspritzung keine Probleme. Als der Motor konstruiert wurde war das ja soweit ich weiß der erste Turbo-Direkteinspritzerbenziner bei VAG.
ich hab 2 Gti Motoren mit Zahnriemen geplättet, seitdem nie mehr Zahnriemen