Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Mai 2013, 08:18

Unwucht >100 km/h (woher?)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 3.2er mit DSG. Ab etwa 100 km/h (Tacho 110) fängt mein Lenkrad an zu flattern. Beschleunigt man bis etwa 240 km/h durch, kommt und geht die Resonanz in den Geschwindigkeitsbereichen. Da ich dachte, es käme von den Sommerreifen, wurden diese nun insgesamt dreimal bei verschiedenen Reifenhändlern und Werkstätten gewuchtet - leider immer ohne Erfolg. Ich bin zwar der Meinung, dass es teilweise in den Geschwindigkeitsbereichen besser wurde, jedoch ist das Phänomen nicht komplett verschwunden. Ich muss dazu sagen, dass Anfang des Jahres neue Pirelli P Zero auf der Vorderachse montiert wurden. Letzte Woche habe ich deshalb nochmal auf Winterreifen gewechselt und auch da ist das Problem aufgetreten. Ein weiterer komischer Effekt ist, dass die Unwucht unterschiedlich stark ausgeprägt ist, d.h. fahre ich 5 km weit in der Resonanz auf der BAB, so wird die Virbation im Lenkrad mal schwächer und mal stärker. Auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen >220 km/h merke ich noch eine kleine Virbation im Lenkrad und trilweise im Fahrzeugaufbau.

Meine Vermutungen:
- Reifenhändler bekommt die Reifen einfach nicht gewuchtet (Winterreifen sind auch länger nicht mehr gewuchtet worden, daher evtl. dort auch Unwucht) --> eher unwahrscheinlich, da immer auf <2 g gewuchtet wurde
- Hardy-Scheibe ist ok, wurde kontrolliert, aber evtl. Wuchtgewicht der Kardanwelle weg geflogen? Wieviel macht das aus?
- Antriebswellen-Gleichlaufgelenk an der VA defekt? Fühlt sich das wie eine Reifenunwucht an??

Was meint ihr? Danke vorab für eure Hilfe! :thumbup:

Viele Grüße,
Alex

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 609

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 205 / 69

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Mai 2013, 08:25

Schlag im Reifen oder Felge.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 14. May 2013, 10:17

Hallo,
kontrollier die großen hinteren Gummilager der Dreieckslenker an der Vorderachse. Die bekommen durch Alterung gerne Risse. Wenn mit einem Montiereisen daran herumhebelst, siehst schnell ob sie bereits gerissen sind. Ebenfalls das Traggelenk am Lenker prüfen, ob es Spiel aufweist.

Einen eventuelle Taumelschlag an den Felgen wäre beim Auswuchten aufgefallen.
Defekte Hardyscheibe erzeugt ein Brummen unter Last.
Ein defektes Gelenk an den Antriebswellen ist ebenfalls Lastabhängig.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (14.05.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 328

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 912 / 905

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Mai 2013, 10:29

Vielleicht sind auch die Spurwerte verstellt, bist du mal irgendwo gegen gerutscht?

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 777

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1231 / 168

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 14. May 2013, 21:00

Ergänzungen zum bisher genannten:

- Bremsscheibe, schwergängige Bremszange und Beläge kontrollieren
- Unwucht in der Radnabe messen: Bremsscheibe abbauen und mit Messuhr das Taumeln messen
- Spiel im Radlager
- Spiel im inneren Gelenk der vorderen Antriebswellen

R36Alex

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 R36

Postleitzahl: 71696

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 15. May 2013, 08:34

Zentrierringe in den Felgen? Da reichen wenige Hunderstel Milimeter Spiel aus.
Felge ohne Nabendeckel ansetzten und alle 5 Schrauben ganz leicht anlegen. Dann durch die Nabenbohrung der Felge und mittels Rumdrücken am Rad auf Spiel zwischen Zentrierring und Rdanabe prüfen. Versuche nun mit Augenmaß und gefühlvollem Anziehen der Schrauben (Kugel- oder Kegelbund) die Felge besser zu zentrieren. Tip: drücke von unten die Felge etwas hoch und lege die oberste Schraube (auf 12 Uhr) minimal an. So verhinderts du, dass die Felge durch ihr Eigengewicht das "mögliche" Spiel wegdrückt.
Probiers mal aus. Geht schnell und kostet erstmal nichts.
BimboJet - Fuhrpark
FOR SALE VW Golf V R36 - www.golf-r36.de

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 15. May 2013, 11:26

Ich habe ein ähnliches Problem. Es wurden bisher neu gemacht:
Alle Lager Vorderachse, Dämpfer, Federn, Alu-Teile vom A3, Lenkgetriebe, Radlager...
Immer noch so, Ich nehme an, es ist die Bremsscheibe.
Werde ich demnächst noch wechseln.
Ich berichte.
Gruß
David

PS: Großes Problem: Keine Bremsbelüftung!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 900

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 398 / 84

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 15. May 2013, 13:22

Hatte ja auch dieses Phänomen, bei mir waren auf der Innenseite der Bremsscheiben die Schlitze mit Bremsstaubdreck zugekleistert.

Bei Serienbremsscheiben könnte es ein Taumeln der Bremsscheiben sein, bekommen sie gerne mal wenn sie punktuel überhitzt waren. Wie der DIDI007 das geschriebenhat, kann man das sehr gut mit einer Messuhr herausfinden.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 15. May 2013, 13:23

hab die TarOx Zero, scheinen aber auch einen Treffer bekommen zu haben...
Nachdem die ersten durch die ATE Ceramic Beläge riefig geworden waren, hatte ich die Scheiben ersetzt und die "alten" abdrehen lassen.
Werde die mal tauschen

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:17

Ok danke euch für die Tipps!

Habe auch die Tarox Zero mit Ferodo DS Performance Belägen verbaut und denke auch, dass die einen Schlag abbekommen haben. Beim Bremsen wird die Unwucht nämlich richtig deutlich und bleibt mit der warmen Scheibe dann auch. Je nachdem, wie die sich verzieht, ist es dann mal mehr da und mal weniger.

Grüße,
Alex

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Mai 2013, 18:16

jetzt ist bei mir alles, außer den Antriebswellen und den Bremsen gewechselt. Also haben die Scheiben doch einen Treffer...
Bremsenkühlung!!! ;(

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:18

Tarox scheint ab und an etwas Probleme mit den Scheiben zu haben.

Ansonsten kann auch schon mal die Felge einen wech haben. Mehr wie 0,30 Rundlauf Wert dürfen die nicht haben, kann man auf dem Achsmeßstand vermessen lassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste