Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
riding passes
Registrierungsdatum: 2. November 2004
Postleitzahl: 30853
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Nun, ich denke das geht so: Hat der Kunde eine Garantieverlängerung wird der Kulanzantrag abgelehn und fertig.Gut, das Du die Garantieverlängerung hast, sonst wär das wohl nicht so gut gewesen... Wieso lehnt Audi denn da Kulanz ab? So alt ist der Motor ja nicht!? Ist ja geradezu ne Frechheit, finde ich. Na gut, die Versicherung zahlt - toll, so wirds halt auf die abgewälzt.
Was bist Du für Sprit gefahren? Nachdem Du ja Festintervall gefahren bist, hast Du ja schon Dein Möglichstes zur Erhaltung des Motors getan. Hat leider nicht gereicht.
Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Profi
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. October 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
Postleitzahl: 70597
Was auch noch zu bemängeln wäre, ist das im Vollastbereich (ab 160 auf der AB) der Verbrauch durch die Anfettung stark nach oben geht. Das muß auch ohne Anfettung gehen wenn das Material Hitzebeständiger ausgelegt wird. Ich bin allerdings selten auf der AB, fahre lieber kurvenreiche Landstraße
Grüße easybiesi
Profi
Ab 160 km/h - das ist schon eine ordentliche Geschwindigkeit - denke ich. Da braucht er halt was dafür.Zitat
Was auch noch zu bemängeln wäre, ist das im Vollastbereich (ab 160 auf
der AB) der Verbrauch durch die Anfettung stark nach oben geht.
Das werden sie nicht mögen und Dir den Inspektionseintrag verweigern.Zitat
Ich fahre mit meinem nächste Woche zur zweiten Inspektion (km-Stand
55500) und bin mal gespannt, was die sagen, dass ich den Ölwechsel
selbst gemacht habe. Auf das dumme Gesicht bin ich schon gespannt...
Fortgeschrittener
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (13. March 2011, 11:43)
Fortgeschrittener
Profi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (24. April 2011, 13:41)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (24. April 2011, 17:43)
Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 13. November 2009
Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG
mal überlegt, was eine Standheizung macht.
Sie wärmt das Motoren-Öl auf. Dennoch wird das Öl nicht umgewälzt, was dazu führt, dass das Öl, trotzdem, dass es bereits warm ist, an "kalte" Bauteile gerät.
Blowby lässt sich somit nicht verhindern. LEdiglich reduzieren, da das Öl bereits warm ist, und somit die "Angleichung" der Dichtungsfungen schneller voran treibt.
Gerade wenn das Triebwerk noch "kalt" ist, wird auch stärker angefettet, damit man das noch dickflüssige Öl, unterstützen kann in seiner Schmierwirkung.
Dabei erfährt eben auch ein deutlich stärkerer Treibstoffeintrag.
Was auch wiederum zu höherem Verbrauch führt, solange das System quasi noch nicht warm ist.
Also mit Standheizungs-Einsatz kann man zum einen Blowby, wie aber auch die Ausdünnung des Motorenöls durch Treibstoffeintrag reduziert werden.
Die Öl-Qualität leidet entsprechend weniger darunter. Und auch der Verbrauch in der Anlauf-Phase wird reduziert.
Ob schlussendlich der Mehr-Verbrauch für die Kaltphase ohne Standheizung dem Verbrauch der Standheizung die Waage hält... keine Ahnung. Das müsste ausprobiert werden.
Das Öl jedoch erfährt sicherlich eine geringere Kontamination durch Blowby sowie Treibstoffeintragung.
Wieviel jedoch das in einer Zahl ergibt... auch dasmüsste getestet werden.
Steuerketten-Querulant
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Profi
Anfänger
Registrierungsdatum: 27. April 2011
Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI
Postleitzahl: 46049
5 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 411 027 | Hits gestern: 421 724 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 418 747 947 | Klicks heute: 443 872 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787