Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 081

Wednesday, 4. November 2015, 15:10

Kurzer Zwischenstand bei meinem Kompiumbau. Den von Didi in diesem Beitrag dokumentierten Umbau eines Ölabscheiders, um die Luft aus der KGE ins Freie zu führen, habe ich nun wieder rückgängig gemacht:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…9735#post219735

Wie Didi schon vermutet hatte, kommt aus der KGE so gut wie kein Öl heraus. Das was dort rauskommt ist tatsächlich verschwindend gering und eignet sich nicht einmal um eine Pfütze Öl im Schlauch zu bilden. Da aber der offene Ausgang der KGE Öldämpfe verursachte, die vor allem beim Stehen oder Stop & Go in den Innenraum drangen, habe ich diesen Umbau nun wieder rückgängig gemacht. Die KGE ist nun wieder direkt vor dem Kompieingang angeschlossen.

Als nächstes muss ich erst einmal den im Innenraum vorhandenen sporadisch auftretenden Benzindämpfen entgegen wirken (Familie beschwert sich immer häufiger). Ich tippe hier mal auf die Tankentlüftung, da der Tank beim Öffnen des Tankdeckels gerne einmal zischt, vor allem wenn man den Tank schnell leergefahren hat und der Wagen nicht erst noch ein paar Tage steht.

Wie prüfe ich denn am besten die Tankentlüftung und vor allem, kann man die so einfach austauschen oder ist da der ganze Tank für aus zu bauen?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (4. November 2015, 15:11)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 655

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1066 / 1841

  • Nachricht senden

1 082

Mittwoch, 4. November 2015, 17:06

Aktivkohlefilter mit Rückschlagventil ist oK ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 083

Donnerstag, 5. November 2015, 08:25

Das Rückschlagventil oder Taktventil hatte Didi geprüft als der Wagen bei ihm war im Juni (da war das Problem mit dem Benzingeruch auch schon) und er meinte das würde in Ordnung sein. Aktivkohlefilter kann ich nicht sagen ob der ok ist, wie prüft man den denn? Der ist ja beim Einbau des Kompressors in den vorderen Stoßfänger gewandert. Interessant ist nur, dass Tom ja das gleiche "Problem" hat oder hatte.

@Tom: Konntest du das mittlerweile lösen?

Ich hatte auch mal etwas von einem anderen Filter gelesen, den man ggf. noch wechseln könnte/sollte, bin mir aber nicht sicher ob das nicht einfach der Aktivkohlefilter war und ich das jetzt verwechsle. Theoretisch könnte ich den natürlich einfach mal austauschen und schauen was passiert. Aber ich denke ich warte noch einmal die Rückmeldung von Tom ab und entscheide dann.
Was eben komisch ist, ist das beim Öffnen des Tankdeckels es ordentlich zischt, dies aber nur wenn der Wagen nicht schon einige Zeit stand, also wenn man z.B. 400 Kilometer am Stück abspult und dann gleich Tanken fährt. Dieses Phänomen hat mein A3 aber schon seitdem ich ihn bekommen habe und das ist nun mittlerweile 10,5 Jahre her, deshalb habe ich diesem Punkt nie so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 69

  • Nachricht senden

1 084

Donnerstag, 5. November 2015, 08:28

Guck mal unter der Rücksitzbank am Tank/Pumpe selbst.
Und wechsle mal den Kraftstofffilter.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 085

Donnerstag, 5. November 2015, 08:53

Was denkst du ist da am Tank/Pumpe, denkst du das die Anschlüsse nicht mehr richtig dicht sind?

Der Benzinfilter ist ja bereits einmal getauscht worden, ich denke das war vor 2 oder 3 Jahren. Die Pumpe ist natürlich durch den Einbau des Kompressors häufiger mal ein- und ausgebaut worden. Theoretisch könnten die ursprünglich mal durchgeschnittenen Benzinleitungen, die nun mit Schläuchen am Ende und bis zum Filter versehen sind, die Ursache sein. Dafür müsste man diese harten Benzinleitungen aber tauschen und dafür denke ich müsste man den kompletten Tank ablassen, daher habe ich diesbezüglich noch keine Anstalten gemacht etwas zu unternehmen. Seitdem ich aber die Intankpumpe gegen die stärkere getauscht habe, könnte ich auch wieder originale Benzinleitungen einbauen, da nun auch der Filter wieder an der originalen Stelle angebracht ist.

Hast du eine Idee, wie man diese starren Leitungen da durchbekommen könnte, am Rand des Tanks und oberhalb des Tanks ist ja nicht so viel Platz und ich hätte da Angst die Leitungen beim Durchziehen zu beschädigen.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 69

  • Nachricht senden

1 086

Donnerstag, 5. November 2015, 09:14

Filter kostet ja nix, schadet nie.

Hast du Spritverlust? Ich gehe nur systematisch an dein Problem ran, deshalb würde ich direkt mal am Tank selbst anfangen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 087

Thursday, 5. November 2015, 09:21

Spritverlust habe ich keinen, nein. Ist natürlich aber auch schwierig feststellbar ob Sprit verloren geht, da der sich ja schnell verflüchtigt.

Hast du eine Idee wie man die Spritleitungen tauschen könnte, ohne das man den Tank ausbaut. Dann könnte ich ggf. wirklich das Problem systematisch abarbeiten, indem ich zunächst diese Leitungen tausche, danach dann den Filter, danach ggf. den Aktivkohlefilter und zum Schluss wirklich mal auf die Tankentlüftung gehen. Ich suche mal ein Bild der Leitungen raus die ich meinte.

EDIT: Nr. 12 und 13 aus diesem Bild sollten es sein http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+s…/201-201010/#12
Schade das keine Teilenummern drin stehen, sonst hätte man die einfach mal kaufen und schauen können ob es klappt die zu tauschen.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. November 2015, 09:24)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 792

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 661 / 729

  • Nachricht senden

1 088

Thursday, 5. November 2015, 10:33

Was eben komisch ist, ist das beim Öffnen des Tankdeckels es ordentlich zischt, dies aber nur wenn der Wagen nicht schon einige Zeit stand, also wenn man z.B. 400 Kilometer am Stück abspult und dann gleich Tanken fährt. Dieses Phänomen hat mein A3 aber schon seitdem ich ihn bekommen habe und das ist nun mittlerweile 10,5 Jahre her, deshalb habe ich diesem Punkt nie so wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Drückt es beim Öffnen den Verschluss heraus oder wird er durch Unterdruck, der mit einem Zischen ausgeglichen wird, festgehalten.
Wenn der Tank nicht unter Überdruck sondern Unterdruck steht, ist alles OK. So soll das sein, dann drückt es auch keine Dämpfe heraus.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.11.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 089

Thursday, 5. November 2015, 10:37

Ah, da schau an, so habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht aber da hast du natürlich Recht. Vielen Dank für den Hinweis, der mich bezüglich des Zischen erst einmal beruhigt. :D
Es saugt den Deckel eher an als dass es ihn herausdrückt. Es ist also eine Art Unterdruckzischen und demnach ist das dann ja sogar normal.

Na dann werde ich doch erst einmal die neuen Leitungen angehen und schauen ob es damit vielleicht schon behoben ist. Mal schauen was die bei Audi so kosten.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 792

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 661 / 729

  • Nachricht senden

1 090

Thursday, 5. November 2015, 10:41

Der Unterdruck zeigt, dass die Tankentlüftung funktioniert.
Habe ich von meinem 3,2er noch so in Erinnerung und auch mein aktueller S3 verhält sich so.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.11.2015)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 604

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 204 / 69

  • Nachricht senden

1 091

Thursday, 5. November 2015, 11:57

Denke das Tauschen der Leitungen geht so schneller und einfacher.

Ist wie bei anderen Sachen, die Zeit die man braucht um etwas zu umgehen, ist meist länger wie die Zeit, die man braucht um das umgangene Bauteil einfach auszubauen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - VR6 - 3.2T - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 092

Thursday, 5. November 2015, 12:57

Da könntest du schon Recht haben aber mangels einer Hebebühne ist es natürlich schwierig den Tank zu lösen. Da werde ich wohl mit der aufwendigeren Workaroundlösung irgendwie zurechtkommen müssen. Ich wäre froh wenn es bei mir lediglich die Entscheidung wäre ob mit Hebebühne und Tank runter oder ohne und so durchfrummeln.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 093

Thursday, 5. November 2015, 14:26

So Nummer 1 und 2 aus dem folgenden Link habe ich mal bestellen lassen und schaue dann mal wie es reinpasst. :)
http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+s…2/2/201-201020/

Das Bild gibt es nicht anders, abgebildet ist nur ein Frontantriebstank, die Anschlüsse mit dem Indes E für vorne und J für hinten sind aber für den Quattro und sollen dann zu dem anderen Tanktyp bzw. der Version des Filters mit Rücklauf passen.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 094

Sunday, 22. November 2015, 10:19

Also die beiden Spritleitungen waren die Richigen. Ich habe sie gestern eingebaut und wie immer beim Abklemmen vom Spritfilter eine kleine 100 Oktandusche bekommen. :)

Der Tausch der Spritleitungen ging im Grunde so wie geplant ganz gut, es war hier und da etwas frummelig aber im Grunde habe ich die neuen Leitungen mit den alten durchgezogen. Lediglich kurz vorm Ende da wo der Tank eine Naht hat, wurde es mal etwas eng aber mit etwas den Tank zur Seit drücken (ganz leicht) war das eigentlich kein Problem und durchaus machbar. Ich hatte befürchtet das es ein größerer Akt wird aber im Endeffekt ging es nun so ganz gut. Ich bin nun froh, dass dort unten von den Spritleitungen dann nun erst einmal wieder alles original ist.

Ach so und den Filter habe ich vorerst so gelassen, da er noch super aussah und es nirgends rausschwitzte und er auch nicht gammelig aussieht. Beim alten Filter der vor ein paar Jahren mal getauscht wurde sah das schon ganz anders aus aber dieser sieht echt noch gut aus und kann aus meiner Sicht nicht der Grund für den Benzingeruch sein.
Jetzt beobachte ich dann erst einmal weiter. Heute auf der Fahrt nach Augsburg und Ismaning habe ich ja ein wenig Zeit das mal genauer zu beobachten. :)

Was mir in letzer Zeit noch aufgefallen ist, jetzt bei den kühleren Temperaturen und vermehrt wenn ich OMV 100 Oktan tanke, dass dann vermehrt Ruß am Auspuff zu sehen ist. Jetzt hätte ich aber erwartet das das OMV 100er eher besser verbrennt und weniger Ruß entsteht als das Esso SP aber trotzdem ist es rußiger.
Jetzt dachte ich mir, könnte das ggf. an den jetzt niedrigeren Temperaturen liegen? Der Wagen muss ja für den Sommer auf Sicherheit abgestimmt sein, somit könnte es doch sein, dass jetzt bei den niedrigen Temperaturen der Wagen einfach noch fetter läuft als im Sommer, da er jetzt vielleicht nicht weniger Sprit verwendet beim gleichen Lastzustand wie im Sommer und somit ggf. mehr rußt. Gefühlt dachte ich eher das es andersherum sein sollte aber was sagt ihr denn zu der Theorie? Totaler Blödsinn und doch lieber wieder Esso SP tanken oder gibt es auch andere Einflüsse bei niedrigeren Temperaturen das es mehr rußen könnte?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 212

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

1 095

Sunday, 22. November 2015, 10:51

Ich meide das omv mittlerweile, wenn dann nehme ich das Aral102. Sonst tank ich nur deutschen 98 wo kein Aufkleber mit 5% Bio Ethanol drauf steht, so dass möglich wenig davon drin ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

1 096

Sunday, 22. November 2015, 11:31

ich gehe mal davon aus, dass es um das OMV Maxx Motion geht. Das ist ok, aber nach wie vor über Langzeitmessungen nicht 102 UM ebenbürtig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

1 097

Monday, 23. November 2015, 09:57

Aber ist das OMV Maxx Motion nicht grundsätzlich mindestens genauso gut wie das Esso SP oder ggf. sogar besser als das Esso SP? Bei der OMV tanke ich das Maxx Motion nur wenn es das gleiche kostet wie der Esso SP Sprit, ansonsten geht es zur Esso. UM102 tanke ich ja nur ganz ganz selten, vor allem auch an Ermangelung an Möglichkeiten hier in der Gegend und gestern zum Beispiel hatte ich das Vergnügen in der Nähe von München mal wieder UM102 tanken zu können. Da merkte ich aber auch warum ich es eigentlich gar nicht tun sollte,...., der Preis war 1,55, OMV MaxxMotion und Esso SP tanke ich aktuell für 1,40, ganz ehrlich, so viel besser kann der Sprit ja überhaupt nicht sein um das wieder rein holen zu können. Meinem A3 hatte ich es gestern aber trotzdem mal gegönnt. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 774

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1228 / 167

  • Nachricht senden

1 098

Monday, 23. November 2015, 10:27

UM102 kostet in Olching 1,37 - 1,42€ ausser in der Nacht oder im Sonntagszuschlag. ;-)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 099

Monday, 23. November 2015, 11:29

Hier an der Rosenheimer sogar teilweise je nach Tageszeit 1,349.
Ab 20 Uhr wird’s dann immer über 1,5xx im Moment.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 682

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2235 / 1332

  • Nachricht senden

1 100

Monday, 23. November 2015, 11:33

Derzeit gibts übrigens auch vermehrt Wasserbildung im Kraftstoffsystem. Wetterbedingt. Das sollte man bezüglich Ruß am ESD auch beachten.

Ultimate 102 hatte ich neulich in Speyer für 1,43.-
Da wird man zum Blau-Fahren ja regelrecht gezwungen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53