Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:01

Also für sieht es auch wie ein Regenabweiser aus, wenn ihr auf der AB in einen Platzregen kommt und zuviel Wasser reinkommt dann wars das mit dem 3,2er. Naja 2,5er gibts ja bei Ebay. :thumbup:
Bin heute mit der Domibox in Strömenden Regen ca 15 km. einem Auto hinterher gefahren.
Danach ausgestiegen und in die Ansaugführung geschaut.
Kein Trofen Wasser zu sehen.
:thumbsup:
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

82

Tuesday, 11. May 2010, 23:33

Zitat

Bin heute mit der Domibox in Strömenden Regen ca 15 km. einem Auto hinterher gefahren.
Danach ausgestiegen und in die Ansaugführung geschaut.
Kein Trofen Wasser zu sehen.
:thumbsup:

Kann ich vollauf bestätigen! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (12. May 2010, 20:29) aus folgendem Grund: Quoting korrigiert


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

83

Thursday, 20. May 2010, 13:25

Dieses Soundrohr gibt es nicht nur im Golf V R32!! Mein 2007er TT 3.2 hat das auch! Ich habe mir auch das A3-Rohr gegönnt und die (Domi) Airbox selbst nachgebaut! Der Unterschied zu Serie ist deutlich spürbar! Das Loch zum Geräusch"verstärker" habe ich mit einer Alukappe meines alten TT 8N verschlossen. Diese Alukappe verdeckt im 8N-Innenraum die Schraube unterhalb des Türgriffs! Ich mußte lediglich einen Halter an der Aluverkleidung wegdremeln! Das Ding passt 100%ig auf das offenen Rohr und passt auch optisch gut zum R8-Öl- und Kühlwasserdeckel! ;-)

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1319

  • Nachricht senden

84

Thursday, 7. October 2010, 06:42

Hat schon jemand mal diese Luftansaugbox welche Domi umbaut mal von aussen mit Hitzeschutzmatten versehen und gemessen ob das was an Verbesserung bei der Ansauglufttemperatur bringt?
Also ich denke hier an die Unterseite der Box und die 4 Wände.
Am besten geeignet wären hier OE-Hitzeschutzmatten wie sie am Unterboden angebracht werden.
Ich denk ich besorg mir mal www.basotect.de
Download BASOTECT Info
aus dem Zeug ist nämlich die Serienmatte und probiere das. Vielleicht bekommt man noch etwas Strahlungswärme von dem Kühlmittelschlauch der unter der Box läuft damit weg.
Info Einsatz

Edit:
Ich war gerade im Autohaus. Spielte mit dem Gedanken die Hitzeschutzmatten vom Unterboden zu holen und anzupassen. Allerdings sind die mir mit 31.- und 58.- Euro zu teuer.
Der Mann vom Teiledienst schaute nach und siehe da, es gibt da wohl Thermoschutzrohre für über die Schläuche. Als Hitzeschutz. Gibts allerdings nicht im A3. Ich messe heut Abend den Durchmesser des Schlauches, und melde mich Morgen nochmal im Autohaus. Bin gespannt was er gefunden hat. Notfalls mach ich echt Basotect drunter. Ist billiger. Der Kubikmeter kommt mich hier auf nicht ma 30 Euro soweit ich das weiss

Eine Alternative wäre noch die Schutzhülle der Batterie zu zerschneiden und anzupassen. Die kostet nur 13.- Euro
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

85

Thursday, 7. October 2010, 11:58

In meinen Augen sinnlos. Dieses kurze Stück ist doch nur nen Bruchteil vom ganzen Ansaugtrakt, wenn man bedenkt was alles noch dahinter ist und der Motorwärme ausgesetzt ist. Lufikasten, Luftrohr, Ansaugbrücke etc.
Wenn dann müßte man alles isolieren, also quasi unmöglich.
Das wichtigste war zu verhindern das die Motorraumluft angesaugt wird und das ist ja jetzt geschehen.

Vergiss es Para

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1319

  • Nachricht senden

86

Thursday, 7. October 2010, 12:16

Ich werds dennoch mal versuchen und vorher+nachher messen. Der Schlauch sitzt unter dem Kasten und heizt schon gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

87

Thursday, 7. October 2010, 13:22

@Para,

ich habe das umgesetzt, aber KEINE Werte vorher / nacher!!! Den Luftfilterkasten habe ich auch isoliert, sowie das Verbindungsrohr zwischen Luffi und Drosselklappe! Ich "bilde mir ein" das es besser ist, vor allem innerorts, wo (durch zu niedrige Geschwindigkeit) zu wenig kühle Luft in den Ansaugtrakt gelangt! Ich bin sogar am überlegen den unteren Teil der Ansaugbrücke zu isolieren (wg. Wärmestrahlung Hitzeschutzblech d. Krümmers und Zylinderkopf), trau mich aber nicht!!

Zum Isolieren habe ich Armaflex genommen. Damit isolieren wir in der Chemie Behälter / Rohrleitungen etc......................... Es läßt sich mit dem dazugehörenden Kleber prima verkleben / verarbeiten!

http://www.armacell.de/www/armacell/ACww…exGermanyGerman

Gruß
Chris, der seit gestern 6 neue Zündspulen hat! *grrrrrrrrrr* *damn*
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (7. October 2010, 13:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1319

  • Nachricht senden

88

Thursday, 7. October 2010, 15:40

Ich behaupte es bringt was. Denn die 3mm Kunststoff werden schon gut heiss, und somit die Luft. Ich machs einfach mal.
Messung vorher und mit Modifikation. Werde das von Audi nehmen oder Basotect. Basotect hat noch den Vorteil dass es Lärm nicht nur dämmt, sondern "schluckt"
Basotectwaffeln werden ja auch in großen Produktionshallen eingesetzt, um Lärm zu eliminieren.
7-10 Grad kühlere Ansaugluft müßten minimum drin sein. Eher mehr. Aber ich werds sehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:16

Würde mich auch interresieren ob dies was bringt.
Von hören uns sagen weiss man ja auch das kältere Luft mehr leistung bringt.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1319

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:21

Ich denk auch.

@ S-Tronic

Theoretisch müßte das hier auch gehn.
Selbstklebendes Schaumgummiband zum Dämmen und Entkoppeln
Davon hab ich noch was übrig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:33

von dem zeug kann ich mir paar rollen mitbringen aus der firma.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:38

...so, antworte via Handy, also wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! ;-) Wir haben grad 18 °C Außentemperatur! Ich bin grad auf der A5 Richtung Freiburg unterwegs und habe nebenbei mal die Temperatur in der Messwertgruppe ausgelesen! Der sagt, da drin sind während der Fahrt (ca. 130km/h) 22°C, wenn ich auf Gas treteund beschleunige, fällt sie bis auf 20 °C (DK komplett geöffnet)!!!!!
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

93

Sunday, 10. October 2010, 16:06

So hab heute bissje isoliert ma gucke obs was bringt.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1319

  • Nachricht senden

94

Sunday, 10. October 2010, 16:54

Ich warte noch bis ich das bestellte Basotect habe. Dann experimentiere ich mal herum.
Eine dicke Lage unter den Luftfilterkasten, und extremst mal den Luftfilterkasten aussen ummanteln sowie den Luftschlauch zur Drosselklappe.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich
  • »gackes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

95

Sunday, 10. October 2010, 16:56

So extrem hab ich es jetzt net gemacht.
Hab nur mit dem Band experimentiert.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

96

Wednesday, 22. April 2015, 08:36

rGuten Morgen liebe Forums-Mitglieder. Ich grabe diesen verschollenen Thread mal wieder aus.

Ich wollte mal fragen, ob es zu Signifikanten Verbesserungen mit dem isolieren der Ansaugung gekommen ist. Hat jemand was gemessen?



Ich fahre ja den alten 4er R32 und habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht. Die große Ansaugung vom DSG habe ich schon samt lmm verbaut. Nun wäre es echt interessant zu wissen, ob das isolieren was bringt?

Ihr wisst ja vielleicht das beim 4er die Luft vorne beim Scheinwerfer angesaugt wird. Aber dann muss sie sich zwischen Batterie und Kotflügel zum luffi zwängen. Ich finde das wurde beim A3 und 5er besser gelöst, indem man die Batterie hinter den luffi gelegt hat.

Ein Teil meiner Überlegung war jetzt einen Flexschlauch samt Filter vom unteren Teil des Luftfilters nach vorne in die Front zu legen. Also wie an Art Doppel Ansaugung vor dem Luftfilterkasten. Was haltet ihr davon?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 510

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1319

  • Nachricht senden

97

Wednesday, 22. April 2015, 09:25

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

98

Wednesday, 22. April 2015, 10:02

Danke für den link Para. Das was Psychedelic mit der kaschierten Aluminiumisolierung geschrieben ist wirklich interessant. Ist wirklich ne Überlegung wert, dass mal um zu setzen. Hast du da noch weitere Erfahrungen?

Das mit der zusätzlichen Ansaugung muss ich mir dann wohl für später aufheben. Da geht wohl nicht mehr beim 4er in der Richtung. Außer Batterie und den Kofferraum und ne riesige Lufthutze durch die Motorhaube legen mit der man Vögel ansaugt.

bash42

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V 1.6 FSI

Postleitzahl: 73760

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

99

Tuesday, 9. February 2016, 19:00

Hat jemand die Teilenummer für die Luftführung ?

Möcht mir eine DomiBox bauen :)

Gruß Fabi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1828

  • Nachricht senden

100

Tuesday, 9. February 2016, 19:26

Wenn du einen 1,6 FSI hast ,dann ist da alles anders."Domi-Box" kenne ich nur für die VR6 Motoren.

Da kann dir aber mit deiner FIN jeder Händler das passende raussuchen zum basteln.