Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

721

Friday, 6. February 2015, 19:23

Wird da auch eine Leistungsmessung gemacht?

Bei der Übersetzung muss man natürlich mit Schlupf rechnen, willst du dann auch auf Zahnriemen umrüsten?
Bei Flo ist der Schlupf mit dem 18 Flügler ja recht schlimm.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

722

Friday, 6. February 2015, 19:37

@Andreas

ist keine Frage des Geldes, sondern des Vertrauens in den Abstimmer. RS4 LMM ist ja ein Wunsch vom Zoran,
warum wird er nur selber wissen. Von anderen Tunern habe ich andere Aussagen erhalten.

Bei der Benzinpumpe muss man einfach mal abwarten. Eigentlich sollte die OEM das abkönnen, wenn nicht wird
nachgerüstet.

@Oli

Sollte alles klappen bzgl. Einbau und Abstimmung wird es am Dienstag einen LPS Lauf geben.
Dieser wird wie der letzte bei http://www.provotekk.de/ stattfinden. Ist zwar ein FWD Prüfstand,
wenn man sich aber mal die Jungs genauer ansieht kann man erkennen das die ihr Geschäft verstehen.

Wir haben uns für die 88/23 Übersetzung mit 12 Flügelnaus dem Grund entschieden, da Robert der Meinung
ist das hier noch kein Schlupf auftreten sollte.

Ausserdem ist nicht das Ziel das letzte PS rauszurücken, sondern das ganze sauber und haltbar abzustimmen.

Oli, hast du einen Log deiner Abstimmung unter Vollast mit deinem Lambdawert?

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (6. February 2015, 19:42)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

723

Friday, 6. February 2015, 21:26

So,

gibt noch mal ein kleines Update.

Beim Robert Vorort haben wir noch mal sein Berechnungsprogramm angeschmiessen.

Eine Berechnung ist ja Aufgrund der unterschiedlichen Performance der Kompis etwas
schwierig. Da wir aber einen LD von ungefähr 0,7bar erreichen wollen, haben wir jetzt die
Übersetzung auf 92/22 geändert. Damit sollte ausserdem die Möglichkeit sein
die 0,7 schon früher zu erreichen, wahrscheinlich schon bei 6450, was heißt das
wir nicht bis 7tsd drehen lassen werden/müssen. Hier hat der Abstimmer aber das letzte Wort.
Ausserdem zerlegt Robert den Kompi (Laufleistung ca. 63tkm) und prüft ihn auf Spiel in der Welle.
Morgen Mittag kann ihn wieder abholen, so dass der Zeitplan Abstimmung Montag und Dienstag mit LPS
eingehalten werden sollte.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (6. February 2015, 22:04)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

724

Friday, 6. February 2015, 21:33

Oh ha, die Übersetzung wird aber immer größer, pass nur mit der Serienverdichtung auf, nicht das es zu viel Druck wird.

Klingt sonst alles sehr gut, bin schon richtig gespannt was dabei rauskommt.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und drück die Daumen das alles gut geht.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 212

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

725

Saturday, 7. February 2015, 11:34

Na hoffentlich übernimmst dich nicht zwecks Druck, ich kenn mich da zu wenig aus.
Zum lmm bin ich informiert das der dann real misst und nicht hoch rechnet wie beim OEM. Da denk ich mir persönlich da ist messen besser als berechnen.

Zur pumpe genauso, is es nicht besser die Grosse auf 50% zu fahren als die OEM auf max Last?

Mein Rat wäre da lieber auf Nummer sicher zu gehn.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

726

Saturday, 7. February 2015, 23:37

Da ist Sie die neue Übersetzung.

Nach ein paar kleineren Problemen beim Umbau des Kompis durch Robert,
konnte der Einbau mit ein paar Stunden verzögerung starten. Der Einbau lief bis
auf ein paar Anpassungsarbeiten von Schellen und Schläuchen, die dem neuen
Pulley etwas im Weg waren, mehr oder weniger reibungslos. Was aber wirklich
nervig war, ist das Spannen des Riemens. Uns ist nämlich die Öse am Spanner gebrochen, so dass wir
diesen nicht vorab entspannen konnten, und dies im Eingebauten zustand machen mussten.
Wie sagte ein Mithelfer beim Einbau so schön: Mistgeficke :phat:

Kurz nach dem Einbau wurde eine erste Logfahrt gemacht bei der auch eine PB Messung
100-200 gemacht wurde. Roberts Berechnungen ergab bei der Übersetzung von 92/22 und
dem 12 Flügler ca. 0,7-075bar, und diese haben wir laut Ladedruckanzeige auch erreicht. :thumbsup:
Mit der "alten" Software und 2 Personen an Board wurde trotz unebener Strecke, gestartet in ein langezogenen
Kurve auf anhieb ein 12,2 erreicht. Dies lässt einiges für die Abstimmng erwarten. Selber war ich
bei der Logfahrt nicht dabei, jedoch kam mein Sohn als Beifahrer mit einem dicken Grinsen zurück.
Er meinte nur: der schiebt wie Sau 8o

Sobald die Abstimmung steht und der LPS gemacht wurde gibts nochmals Infos.

Gruss
Tom
»Loewentom71« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 774

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1228 / 167

  • Nachricht senden

727

Sunday, 8. February 2015, 07:30

Gratulation ! Kleine Probleme gibt's immer mal, vor allem bei jungen dynamischen kräftigen Schraubern,
die Schraubenköpfe runddrehen oder Schrauben komplett abreisen. ;(

Ich denke du wolltest uns folgendes sagen: Robert hatte Probleme den alten Kompi mit festgerosteten Bauteilen zu zerlegen
und wieder neu aufzubauen.

Dann sind wir alle gespannt auf die Abstimmung und das Ergebnis vom Rollenprüfstand nächste Woche.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

728

Sunday, 8. February 2015, 08:42

Hi Didi,

wie du schon richtig geschrieben hast gab es leichte Probleme beim Auseinanderbauen
und beim Anpassen des Gehäuses auf die neue Übersetzung. Robert ist hier ein Pefektionist,
er wollte nicht mehr als 1/10 Abweichung haben, was er am Ende dann auch geschafft hat.
So gibt es keinerlei Probleme dass das Flügelrad durch die höhere Drezahl (errechnet etwas über 47tsd,
das sind 20% mehr Undrehungen als vorher) am Gehäuse schleift und der volle Wirkungsgrad erreicht wird.

Da ich ja anscheind einer der wenigen Kompifahrer bin die ihr Fahrzeug als Alltagsauto benutzen und
auch schon mehr als 65tkm damit gefahren ist, sind die bei mir aufgetauchten Probleme wahrscheinlich auch
auf alle anderen Kompifahrer umzusetzen. Die Schrauben die die Welle mit dem Pulley verbinden waren ja nicht
mehr zu öffnen, und nicht daher, da zu fest zugezogen, sondern da die Rotation diese noch stärker ins Gewinde
gezogen hat. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Auch waren ein paar Schrauben am Kompigehäuse so stark zu, dass Sie nur sehr schwer zu öffnen waren. Aber Robert hat
alles super hingkriegt. Hier auch noch mal ein dickes Dankeschön.


Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (8. February 2015, 08:43)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

729

Sunday, 8. February 2015, 14:04

Habt ihr bei den Messungen bereits bis in den Begrenzer gedreht? Welchen genauen Ladedruck habt ihr laut Anzeige erreicht gehabt?

Du hast aber noch keine angepasste Software auf dem Fahrzeug wenn du mit der "alten" Software schreibst?
Ihr seid dann aber schon mutig gleich eine 100-200 Messung zu machen, da es mit der alten Abstimmung sein könnte, dass er zu mager läuft und mit der Benzinpumpe auch noch nicht ganz klar ist ob sie den Druck halten kann. Aber so wie es aussieht hat es der Motor ja erst einmal überlebt und ich vermute, dass ihr noch kein Klingeln gehört habt, oder?

12,2 ist ja schon einmal ein hervorragender Wert. Riemenschlupf ist euch dabei nicht aufgefallen? Hast du denn vor noch auf Zahnriemen um zu rüsten oder lässt du es mit dem Rippenriemen?

Ich bin ja gespannt auf die endgültige Software und LPS Messung,..., gib auf jeden Fall gleich mal Bescheid was herausgekommen ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

730

Sunday, 8. February 2015, 14:15

Die alte Übersetzung war ja 73/21, warum hast du nicht das 21er weiter verwendet und bloß das 73er getauscht? So hätteste ja noch ein wenig mehr LD denke so 0,8 bar. Wäre doch sinnvoller gewesen und weniger Aufwand. ?(

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

731

Sunday, 8. February 2015, 14:44

Pro Zahn weniger geht man von ca. 0,1 bar mehr LD aus. Wenn er dann jetzt schon bei 0,7-0,75 liegt, würde er dann bei 0,8-0,85 liegen, was ohne Verdichtungsreduzierung am Motor mit Sicherheit zu viel wäre für den Motor oder der Begrenzer würde bei 5500 U/min gesetzt werden müssen was ja sicherlich nicht so sinnvoll wäre.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

732

Sunday, 8. February 2015, 15:12

Habt ihr bei den Messungen bereits bis in den Begrenzer gedreht? Welchen genauen Ladedruck habt ihr laut Anzeige erreicht gehabt?

Du hast aber noch keine angepasste Software auf dem Fahrzeug wenn du mit der "alten" Software schreibst?
Ihr seid dann aber schon mutig gleich eine 100-200 Messung zu machen, da es mit der alten Abstimmung sein könnte, dass er zu mager läuft und mit der Benzinpumpe auch noch nicht ganz klar ist ob sie den Druck halten kann. Aber so wie es aussieht hat es der Motor ja erst einmal überlebt und ich vermute, dass ihr noch kein Klingeln gehört habt, oder?

12,2 ist ja schon einmal ein hervorragender Wert. Riemenschlupf ist euch dabei nicht aufgefallen? Hast du denn vor noch auf Zahnriemen um zu rüsten oder lässt du es mit dem Rippenriemen?

Ich bin ja gespannt auf die endgültige Software und LPS Messung,..., gib auf jeden Fall gleich mal Bescheid was herausgekommen ist.

Grüße,
quattrofever


Direkt nach Einbau wurde im Stand der erste Log gemacht um zu sehen was los ist. Dabei hat der Abstimmer verschiedene
Laszustände produziert. Danach gings raus um eine erste richtige Logfahrt zu machen, hier wurde bis in den Begrenzer gedreht.
Laut LD Anzeige lag der LD der Zeiger bei knapp unter 0,8bar, also wahrscheinlich so 0,75.
Die alte Software lief bis 5tsd Problemlos, ab da gabs klingeln in Bank 1 bis 6° und auf der Bank 2 bis 2,5°, woran man schön sieht das
diese fetter läuft. Ab 6tsd war wieder alles O.K.

@Hartzer
Wir haben bewusst 92/22 gewählt. Mit Roberts Berechungsprogramm kamen wir hier mit 12 Flügeln und der 5Zoll Bombe auf 0,75bar,
was wir jetzt ja sogar erreicht haben. Ausserdem ist Robert der Meinung das Riemenschlupf erst ab 0,8bar auftretten sollte,
und diesen wollten wir auch vermeiden bzw hatten disen auch nicht.Der letzte Grund war das ein Zahnriemenumbau
bzw. VDZ für mich in keinster Weise rentabel wäre.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (8. February 2015, 15:14)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

733

Sunday, 8. February 2015, 15:44

Ach so, ja gut, wenn der Tuner gleich mit dabei war und Logs gemacht hatte dann sollte es auf jeden Fall passen, ich dachte du bist gleich losgesaust, ohne noch einmal in die Logs zu schauen. :)

Bei Flo tritt der Schlupf ja deutlich früher ein, dies kann aber am 18 Flügler liegen.

Da bin ich mal gespannt was du an Luftmasse/Druck und vor allem an Leistung im Endeffekt hast. Eins steht auf jeden Fall fest, es wird richtig Spaß machen. :thumbsup:

Grüße,
quattrofever

EDIT: Das nächste Treffen mit Andreas, Flo, dir, Rainers Kompi und mir wird dann ja mal richtig interessant. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. February 2015, 15:45)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 212

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 335 / 203

  • Nachricht senden

734

Monday, 9. February 2015, 00:09

Also wenn ich bis dahin meinen S3 noch habe, wovon ich mal ausgehe, dann wird sich der wohl eher als Schaf im Wolfsrudel outen. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

735

Monday, 9. February 2015, 12:53

Leider gibts bei mir eher "schlechte" Neuigkeiten. Abstimmung wird wohl Aufrgund des eher
schlechten Wetters nicht stattfinden. Mein Abstimmer möchte Temps über 10° dafür haben.
Er prüft heute noch mal alles und ich kann das Auto dann zumindest im Teillastbereich fahren.

@Andreas

so groß wird der unterschied jetzt auch nicht sein, reißt du ja schon mit dem Gewicht
und dem Drehmohment raus.

@alle
Der VR6 hat ja leider keinen AGT Sensor, sondern berechnet das ganze nur. Weiß jemand ob dise Berechung
eher nach oben oder unten geht. Chris meinte die rechnet eher hoch, kann das jemand bestätigen.

Ansonsten wäre es mal wirklich sehr Interessant, wenn alle Kompifahrer mal einen Log hier reinstellen könnten,
wo man die wichtigsten Daten wie Drehzahl, Lambda, LMM und AGT sehen kann.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

736

Monday, 9. February 2015, 13:15

Das ist ja ärgerlich aber natürlich verständlich und ich finde es grundsätzlich gut, dass er da auf Nummer sicher gehen will. So lange du nur so hoch drehst das der LD unterhalb dessen bleibt was du vorher hattest, dürfte ja eigentlich nichts passieren, oder? Oder kann auch im mittleren Drehzahlbereich etwas zu mager werden und Defekte verursachen,..., ne oder?

Ich denke auch das sich Andreas nicht vor uns zu verstecken braucht. Das hohe Drehmoment und geringere Gewicht mach schon einiges aus. Interessant ist aber auch der Vergleich zwischen den großen und kleinen Kompistufen oder dem 18 Flügler und 12 Flügler mit etwa gleichem LD. Das wird ein richtig interessantes Treffen.
@Andreas: So lange musst du deinen S3 auf jeden Fall behalten,...., oder du kommst wie Rainer dann auch mit einem Kompi-S4. :)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. December 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

737

Monday, 9. February 2015, 14:30

Volllast ist nicht gleich Vollgas :!: Teillast bedeutet, das er das Gaspedal nicht voll durchtreten darf. Ist bei Kompressor aber nicht ganz so wild, da er ja mit steigender Drehzahl den Druck aufbaut, also kann er bis zu seinem alten Ladedruck gasgeben ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 308

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

738

Monday, 9. February 2015, 15:03

Ist genau das was ich vorher geschrieben habe, oder? Was Teillast und Vollast bedeutet ist mir klar, deshalb ja das was ich zuvor geschrieben habe, dass es bis zum vorher max. angelegenen LD, also 0,5 bar, grundsätzlich mal keine Probleme geben sollten. Das einzige ist die Saugrohrumschaltung die einem da etwas in die Quere kommt und die Gemischaufbereitung mit höherem Druck in diesem Bereich etwas durcheinander bringen könnte. Das sollte aber mit einem Log schnell heraus zu bekommen sein.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

739

Montag, 9. Februar 2015, 15:12

Der erste Log hat ja ergeben, dass die momentane Software bis 5tsd gut arbeitet.

Also um in die Arbeit (20km durch die Stadt) zu fahren reichts.

Aber das klärt der Tuner heute noch mit einem weiteren Log. Vielleicht wird’s
Wetter ja doch noch besser, dann bleibt der dicke lieber stehen. Kann ja mit ner Kollegin mitfahren.

Hat jemand noch was zu meiner Frage bzgl. AGT beizutragen? ;)
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 774

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1228 / 167

  • Nachricht senden

740

Montag, 9. Februar 2015, 17:51

Hat kein Kompi Fahrer eine AGT Anzeige verbaut und kann berichten?

Google wirft ganz brauchbare Ergebnisse aus, wenn man danach sucht.

Willst du dir so was ggf. kaufen und verbauen um sicher zu gehen? LINK