Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

461

Wednesday, 29. October 2014, 09:58

probier mal was aus.

dreh den lmm um 1cm nach oben, dann fahr ne runde, dann dreh ihn wieder um nen cm nach oben, teste weiter.
hatte ich schon oft, dass nur das drehen wunder bewirkt hat. da muss sich nur n wirbel gebildet haben und schon passt nix mehr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (29.10.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

462

Wednesday, 29. October 2014, 11:45

Das ist eine gute Idee, vielen Dank für den Hinweis, wenn ich mich richtig erinnere, verbaust du den Anschluss des LMM auch immer nach hinten/unten, oder? Ich habe meinen zur besseren Erreichbarkeit oben/hinten, nicht das genau dies schon etwas ausmacht.
Das probiere ich auf jeden Fall aus, danke.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

463

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 11:59

So habe ich den bei mir verbaut,..., du setzt den glaube ich 90° verdreht nach hinten/unten ein, oder?
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_6540.JPG (2,73 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2024, 23:41)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

464

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:47

Ich muss es jetzt noch ein wenig beobachten und ganz weg ist es nicht aber ich glaube das dass nach unten drehen des LMM schon etwas Besserung gebracht hat. Werde das weiterhin beobachten und noch einmal Bescheid geben.

Gestern war ich dann bei Andreas und wir haben noch einmal unters Auto geschaut ob wir etwas finden, was diese Geräusche verursacht. Andreas ist sich mittlerweile auch sicher, dass es eher ein klapperndes Blech oder so etwas ist. Da man dieses Geräusch nur unter Last erzeugen kann, ist es natürlich schwierig finden zu können.
Beim Sichten der AGA ist uns aufgefallen, das ein Kabel einer Lambdasonde aus der Halterung gerutscht war und gegen den Auspuff kam. An dieser Stelle war schon ein blankes Kabel zu sehen. Dies haben wir nun erst einmal wieder isoliert und mit einem Kabelbinder am Halter fixiert. Ob die Lambdasonde dann demnächst mal einen Fehler ausgibt, vor allem jetzt in der kälteren Zeit, dies werde ich dann mal beobachten. Sollte ich diese Lambdasonde wechseln müssen wird es aufwändiger. Dies ist nämlich die Lambdasonde, die nicht aus dem Gewinde zu drehen ging. D.h. der Lambdasockel müsste rausgeflext und ein neuer eingesetzt werden,..., hoffe das ich dies erst im Sommer in Angriff nehmen muss, bin aber froh, dass wir es gesehen haben, sonst wäre es in kurzer Zeit zu dem nächsten Ausfall gekommen.

Danach bogen wir noch ein Abschirmblech direkt vor den Kats ein wenig auf, da dies an einem anderen anlag, ich vermutete, dass das Geräusch daher kommen könnte. Bei der anschließenden Probefahrt war allerdings fest zu stellen, dass das Geräusch immernoch vorhanden ist. Ich werde mal beobachten ob es jetzt ggf. etwas leiser geworden ist, vorhanden ist es aber immernoch.
Nach der Art des Geräusches vermute ich momentan auch eher, dass etwas in der AGA drinliegt, ggf. ein Schweißrest oder so, der sich bei den ersten Vollgasfahrten gelöst hat und nun diese Raschelgeräusche verursacht. Komisch ist nur, dass man es beim Gegenklopfen der AGA nicht hört. Oder es sind schlussendlich doch die Kats, die nun mit den Originalflanschen der Original-AGA derartige Strömungsgeräusche verursacht. Es ist und bleibt also ein Phänomen, was momentan nicht so einfach zu lösen ist. Spätestens wenn ich wegen der Lambda die komplette AGA ausbauen muss, kann dies ggf. noch einmal überprüft werden. Das Geräusch kommt auch aus Sicht von Andreas eher aus dem Bereich der Kats/Mitte des Autos.

Dann sind wir gestern noch einmal ein paar kleine Testfahrten gefahren. Schlussendlich kam nun bei der 100-200 Messung mehrmals eine 13,9 heraus. Dies ist ein sehr realistischer Wert und ist meiner Meinung genau das was man mit der Leistung und dem Gewicht erreichen kann. Zwischendurch hatten wir auch mal eine 12er Zeit, glaube es war eine 12,9 oder 12,5, was Andreas und mich in der Meinung bestätigte, dass eine nicht exakt flache Strecke ohne Steigung sehr starken Einfluss auf die Beschleunigungswerte hat. Somit ist uns nun klar, dass Messungen oft mal eine deutlich bessere Zeit ergeben, einfach daraus resultierend, dass die Straße mal bergauf mal bergab geht. Wenn man wirklich zu 100% sicher gehen will, dass die Zeiten 1000% passen, bräuchte man eine topfebene Strecke auf der man derartige Zeiten misst. Da wir eine recht gute Strecke dafür gefunden haben und in beide Richtungen eine 13,9 auftrat, gehe ich davon aus, dass dies (grob 14er zeit mit zwei Personen) nun der definitive Wert meiner Leistung ist, was in Anbetracht des Fahrzeuggewichtes und 362 PS auch gut hinkommt,..., passt also.

Anschließend hatten wir noch einmal eine 0-100 Messung gemacht, dabei kam eine 4,9 heraus. Die Messung war mit LC und man muss dazu sagen, dass gestern Abend 6,5 °C Außentemperatur waren. Die zweite LC Messung hatte ein Problem, dies liegt meiner Meinung nach aber an der ganz neuen DSG Software, bei der die LC Startdrehzahl nur noch bei knapp unter 3000 U/min liegt. Noch einmal möchte ich einen LC Start auch nicht unbedingt machen, so richtig gesund fühlt sich das für alle Bauteile nicht an.

Somit war das spontane Treffen gestern so gesehen ganz erfolgreich auch wenn wir noch nicht alles gefunden haben mit einem kleinen Abschlussessen im Standardlokal. :)

Auf der Fahrt nach Hause bin ich noch hinter einem A6 Bitu hinterhergefahren, wobei schnell klar war, dass dies auch kein Gegner mehr ist, was aufgrund des Gewichtes des 4G nicht sehr ungewöhnlich ist. Als ich allerdings am A6 vorbeifahren wollte trat mal wieder das Problem des komplett nicht mehr vorhandenen Ladedrucks auf, womit ich dies dann auch abbrach und gemütlich mit 130 nach Hause fuhr.

Das mit dem nicht mehr anliegenden Ladedruck tritt bei mir nun weiterhin recht häufig auf. Dies passiert immer, wenn man gerade eine Vollgasetappe hinter sich hat, vom Gas geht und dann wieder drauftritt. Die volle Beschleunigung fehlt, was man sofort merkt (man liegt wieder auf 3.2er Serienniveau) und der Ladedruck ist bei 0. Ich tippe immernoch darauf, dass die Ansteuererung des SUV in diesem Fall nicht 100% funktioniert und das SUV offen ist und somit der LD komplett flöten geht. Das SUV ist bei mir aber schon neu und die Unterdruckleitung ist auch optimiert,somit fehlt mir da auch etwas die Idee woran es noch liegen könnte. Wenn einer der Kompifahrer diesbezüglich Erfahrungen hat oder eine Idee hat, dann bitte immer her damit. Finde es nicht so gut, wenn man gerade auf der Autobahn sich auf seine 362 PS nicht verlassen kann, schränkt die Freude an dem Tuning doch ganz schön ein.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. Oktober 2014, 10:49)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 771

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1227 / 167

  • Nachricht senden

465

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 12:22

Ich würde die Lambdasonden mit hohem Kraftaufwand herausdrehen
und das Gewinde nachschneiden, danach die neue verbauen.

Chris hat ein Zusatzgerät zur Steuerung des Ladedrucks, vielleicht kann so
etwas oder was einfacheres beim Kompi eingesetzt werden.

Chis was meinst du dazu?

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

466

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 12:52

Hi Oli,

so wie du es schilderst bleibe ich dabei das der Riemen rutscht.

Gerade bei längeren Vollgasfahrten bzw. immer wieder Hochbeschleunigen
wird der Riemen recht warm was natürlich die Haftung extrem minimiert.

Zieh mal alle Gänge voll durch, da bin ich mir sicher das es nicht vorkommt.
Sobald aber wie du schreibst, du die Leistung wieder "schlagartig" abrufst, tritt
das Problem auf.

Ansonsten bleibt nur die Vermutung eine Spezls, wenn du DSG hast, das sich dieses
"verschluckt" und so die Leistung die du anforderst nicht abgibt.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

467

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:03

@Didi: Das hört sich echt gut an, bin gespannt was Chris dazu meint.

@Chris: Würde mich freuen, wenn du dazu ggf. deine Meinung äußern könntest.

@Tom: Das mit dem Riemen glaube ich nicht, da die LD Anzeig komplett auf 0 geht. Würde der Riemen rutschen müsste wenigstens noch minimal LD vorhanden sein, dieser geht aber jedesmal in diesen Situationen komplett auf 0. Kompletter Ladedruck auf 0 hieße der Riemen würde 100% Schlupf haben also den Kompi nicht einmal mehr minimalst antreiben. So wenig Grip glaube ich kann dieser Riemen niemals haben, zumal man dann sicherlich ein Riemenquietschen vernehmen müsste. Was zudem dagegen spricht ist, dass man den Kompi weiterhin hört, er wird also angetrieben. Beschleunigung ist in dem Fall auch vorhanden allerdings auf Serien 3.2er Niveau weshalb ich auch nicht glaube, dass es am DSG liegt. Der Wagen fährt dann ganz normal ohne Ruckeln ohne alles nur eben mit deutlich weniger Leistung. Deshalb bin ich mir eigentlich annähernd sicher, dass es nur am Ableiten des LD über das SUV oder eine spontan auftretene riesige Undichtigkeit handelt (Undichtigkeit in dem Umfang würde ich ebenfalls ausschließen). Rein logisch kann es wirklich nur an dem SUV oder dessen Ansteuerung liegen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

468

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:18

Hi oli,

ich glaub das ist ein Denkfehler. Der lader dreht ja immer. Mein Lader baut z.B erst ab 3200 Druck auf,
wenn der also rutscht und die Drehzahl in diesen Bereich absinkt, würde 0 angezeigt
werden.

Evtl. musst du beim nächsten mal schauen was die Drehzal macht. Oder evtl. mal mit VCDS auslesen wenn möglich.

gruss
Tom

PS: Ich könnte mir noch folgendes Vorstellen:

Das SUV öffnet ja in dem Moment wo man vom Gas geht,
damit der LD ja nicht an die Drokla „schlägt“.

Evlt. ist unter gewissen Lastsituationen einfach so dass
sich das SUV öffnet und dadurch der Ladedruck auf 0 fällt.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (30. Oktober 2014, 13:31)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

469

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:38

Hi Tom,

ne, ich denke der Denkfehler ist da auf deiner Seite oder ich müsste mich arg täuschen. Natürlich dreht der Kompi immer, dass aber in den niedrigen Drehzahlen kein LD aufgebaut wird, dies liegt am SUV. Das SUV wird geschaltet durch den Unterdruck um Saugrohr, ist im Saugrohr kein Unterdruck vorhanden, wird auch nicht das SUV angesteuert und somit kann alles was der Kompi drückt in den Motor gelangen. Unter 3000 Umdrehungen ist einfach kein LD vorhanden, weil man so gut wie nie vollgas fährt also fast nie der Unterdruck im Saugrohr verloren geht. Gebe ich bei meinem Kompiumbau ab 2500 U/min Vollgas, dann liegt sofort ca. 0,05 bar LD an.
Tritt aber der besagte Fehler auf ist der LD wirklich komplett auf 0, ins negative geht er natürlich nicht, da der Motor ja weiterhin Luft ansaugt, somit also keinen Unterdruck erzeugen kann, somit wird in diesem Bereich eigentlich das SUV auch nicht angesteuert, trotzdem wird nicht einmal 0,05 bar LD aufgebaut und das in Regionen bei Drehzahlen um die 4500 bis 5000 U/min oder teilweise sogar höher wo man deutlich Ladedruck sehen sollte, selbst wenn etwas Schlupf am Riemen vorhanden ist.
Ich bin dir echt dankbar für deinen Hinweis, glaube aber wirklich nicht dass es daran liegt. Auch Chris und Robert meinten, dass der Riemen nicht so viel Schlupf aufbauen kann, so dass bei den Drehzahlen wirklich überhaupt kein LD mehr vorhanden ist.

Das Auslesen mit VCDS ist schon eine gute Idee, wüsste nur momentan nicht was ich da auslesen sollte um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Eine Vermutung meinerseits ist momentan die Einbaulage des SUV. Vielleicht wäre es besser das SUV senkrecht zu verbauen mit Unterdruckanschluss nach oben. Ich habe es mometan schräg also in einem 45° Winkel nach unten verbaut (siehe Bild).
Eine Möglichkeit wäre daher das SUV doch so zu verbauen, dass die Druckseite unten gegen die Feder drückt. Laut Philipp sollte dies kein Problem sein, da der LD ja an beiden Seiten (Unterdruckseite und Druckseite) anliegt und somit es eigentlich nicht nicht dazu kommen könnte, das der LD das Ventil aufdrückt. Im Grunde könnte man damit einen Versuch fahren, sollte dies ein positives Ergebnis bringen, könnte ich die Einbaulage auch generell versuchen zu verändern.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_6540.JPG (2,73 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2020, 12:02)
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. Oktober 2014, 13:40)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

470

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:08

Hi oli,

wir haben aber ein manuelles SUV, das heißt es öffnet nur ab einem gewissen LD.

Ich glaube die feder geht erst ab 0,2- oder sgar 0,3bar auf.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

471

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:31

wenn du vollgas fährst und z.b. im 5 gang bei 1500 ins gas steigst ist das suv zu! definitiv. da baut der lader aber null druck auf.
sobald kein unterdruck mehr anliegt, und das ist bei voll last immer der fall, ist das suv auch zu.

zum riemen schlupf hab ich paar ideen.

1. in dem moment wo der riemen schlupf hat hüpft der praktisch ein wenig. das heisst hebt sich komplett oben am pulley ab.

2. miss doch einfach luftmasse wenn das passiert dann siehst ja was ankommt


3. in niedrigen gängen ist der schlupf meist größer wie in hohen, weil der lader da durch die rotierenden massen weniger zeit hat auf drehzahl zu kommen. entwickelt also ein höheres drehmoment das auf den riemen wirkt. im 6gang wenn man langsam hoch beschleunigt sollte der eigentlich eher halten.


4. der lader wird ja nicht sofort auf 0 runter gebremst nur weil der riemen rutscht. klar läuft der lader dann erstmal weiter. bei den drehzahlen wird das nicht mal eben passieren. ausserdem saugt der motor ja auch noch an. der lader würde also sowieso drehen :) das ist wie wenn du nen staubsauer ran hältst.


normal siehst du den abrieb vom riemen ja im pulley an der kante. wenn da keiner ist sollte der auch nicht rutschen. zumindest nicht wenn es so krass ist wie du schilderst.
check mal was vcds für lastzustände misst währen das passiert und check auch mal ob das bei voll geöffneter DK passiert

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

472

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:45

Was meinst du jetzt woran es wirklich liegt, kannst du dir wirklich erklären, dass durch Schlupf des Riemens 0 Ladedruck anliegen würde?
Oder tippst du eher auf etwas anders?
Sprichst du von Riemenschlupf am Kompressor oder an der Antriebsseite rechts vom Motor?

Die Luftmasse messen könnte ein kleinwenig Einblick bringen, das stimmt. Wenn sich das bestätigt was ich meine und das SUV nicht richtig schließt. Denn der LD wird ja zum SUV vor dem LMM abgeführt, d.h. würde das SUV hängen und nicht wieder schließen sollte die Luftmasse auf Serienniveau liegen. Aber ähnlich würde es auch sein, wenn der Kompi gar nicht mehr dreht oder nur noch wie ein Staubsauger angetrieben wird.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

473

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:48

das suv is neu oder? dann sollte da nix sein.

der riemen kann nur auf der riemenseite vom motor rutschen. am kompi hast du nen zahnriemen. der wird nie rutschen :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

474

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:56

Ich war mir nur unsicher, da du Pulley geschrieben hast, das war für mich immer die Bezeichnung des großen Rads an der Kompiseite.

Nach Abrieb werde ich nachher mal schauen, denke aber das da keiner ist. Würde ich den direkt oben an der Welle sehen?

Das SUV ist neu, ja, kann denn die Einbaulage keinen Einfluss darauf haben. Ich dachte, dass die Feder da drin sich vielleicht verkantet und es deshalb nicht zurückrutscht, wie so eine Art Kolbenkipper. Oder das der Unterdruckschlauch sich irgendwo quetscht und dadurch der kurzzeitig anliegende Unterdruck durch einen Knick vielleicht nicht verloren geht.
Aber wenn du sagst das kann es nicht sein,....,mmmmmhhhhh.

Was mir nur echt nicht eingeht ist, wie ein rutschender Riemen wirklich 0 Antriebskraft haben soll. Das wäre ja fast schon eine ideale Situation in der Reibung gegen 0 gehen würde. Wenn wenigsten 0,1 bar LD vorhanden wäre würde ich das sofort unterschreiben, verstehe nur nicht, wie der Riemen überhaupt keine Antriebskraft mehr haben soll, um nicht wenigstens minimal LD zu erzeugen.
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. Oktober 2014, 15:13)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 771

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1227 / 167

  • Nachricht senden

475

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:03

Idee: Kamera im Motorraum anbringen?

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

476

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:07

membran ventile immer druck von der seite. kolbenventile "eigentlich" druck direkt auf den kolben.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 305

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 906 / 898

  • Nachricht senden

477

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:16

Idee: Kamera im Motorraum anbringen?

Müsste dann eine Nachtsichtkamera mit Funk sein, hast du so eine, dann komme ich gerne mal vorbei zum Ausprobieren.

@Napkin: D.h. die Art des Einbaus meinst du sollte ich nicht ändern?
Mercedes E500 T - 7G-Tronic
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

VCDS Userliste

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

478

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 15:22

wenn der druck von der seite kommt nichts ändern.

warum die cams haben doch eine speicherkarte. brauchst nur ne led lampe von würth mit magnet rein hängen und dann cam hin und gib ihm :D
oder ich frag in china, ob die uns so nen kleinen ... ach ihr wisst schon :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 790

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 661 / 728

  • Nachricht senden

479

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:14

LED Lampe und GoPro funktioniert, so habe ich damals die Fehlfunktion der Saugrohrumschaltung beim 3,2er dokumentiert. Bitte alles mit Kabelbindern gut sichern. Wenn du eine GoPro mit WiFi nimmst, kannst du übers Telefon oder Tablet mitschauen. Da gibt's eine App dafür.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Flo6

Schüler

  • »Flo6« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. May 2011

Aktuelles Auto: Audi TT RS Plus

Postleitzahl: 73525

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 18 / 6

  • Nachricht senden

480

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:13

Würde einfach mal eine Makierung am Riemen und an der Riemenscheibe anbringen,
dann einfach nachschauen ob die Markierungen noch übereinander stehen nachdem das Problem erneut aufgetreten ist.


Was mich wundert deine 100-200kmh Zeit, da OberpfalzS3 mit seinen ca. 360ps im S3 über 1s schneller ist.
Bei mir sind es meist Zeiten zwischen 12,5 und 13s, welche Leistung anliegt weiß ich allerdings nicht.