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Profi
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Anfänger
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Hi,
die soll doch laut Zoran und anderen Tunern bis 500NM aushalten.
Zoran selbst begrenzt aber bei 440NM, (hat er mir gegenüber so gesagt) was aber anscheinend eh kein Kompi hinbekommt.
400-420, mehr geht anscheinend nicht.
Hast du ein Bild vom LPS?
Ich fahre ja selber etwas über 370NM, und bei mir ist alles O.K.
Gruss
Tom
PS: Handgestoppt ist es ne gute Zeit, würde dann aber von ner "echten" 13 Zeit ausgehen. Ein RS3 mit 340PS/450NM fährt ne 12,9-13,5.
Ich selber habe bei 3 Versuchen mit dem ALapRecorder (auf nem HTC Handy) das per GPS misst, bei 330PS/375NM zweimal ne 14,6 und einmal ne 14,4 gehabt.
Alles auf der gleichen Strecke innerhalb von knapp 20 Minuten gefahren. (jeweils bei 70km/h im 3.Gang gestartet)
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Erleuchteter
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Fortgeschrittener
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Fortgeschrittener
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Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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Kompressor-Forscher
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Kompressor-Forscher
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Vorausfahrender
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Profi
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Kompressor-Forscher
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Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
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Zitat
Ja genau. Ein A3 8P DSG kann 500Nm aushalten. Ist klar
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Profi
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Erleuchteter
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das hält das DSG auch aus, die Frage ist was die Kupplungen machen.Ja genau. Ein A3 8P DSG kann 500Nm aushalten. Ist klar Wozu hat VAG nach dem 8P damit anfangen ein 500Nm DSG zu kontruieren oder? Das kostet Abermilionen. Leicht die Belege ändern und fertig wäre das RS3-gerechte DSG...
Die Drehmomente werden beim 8P DSG sanfter angehoben als beim Schalter. Dafür macht halt das superschnelle Schalten des DSG einiges wieder wett. So passt es dann halt trotzdem mit der gefühlten Besserung.
D.h. aber, Schalter kann mehr ab. Beim Schalter schätzt man die Auslegung auf ~380Nm, aber es haben schon einige bei der Serienleistung Probleme damit. Und mit Stufe1 gehtsd dann auch wirklich los. Meine hat auch bei 350Nm schon gelegentlich gerutscht. Mit den 445Nm rutschte sie immer wieder und war auch nach 1 Jahr Stufe1 platt.
Und das DSG könnte bis 500Nm halten? Jetzt ist halt die Frage, das zahnmechanische Teil oder das reibbelagtechnische Teil? Weil eben das schwächste Glied bestimmt es. Im Gegensatz zum Handschalter ist beim DSG ggbf. die Trennung zwischen beiden kaum sinnvoll.
Selbst dann müßte man aber auch wissen/begreifen, daß VAG in die Handschalter ein Öl des Schlages von ungefähr dem Syntrans FE 75W (!!). Wer das länger im S3/3.2 - geschweige Tuning - fährt, der machte Leientuning.
Das hängt aber nicht nur mit der eigenen Selbstüberschätzung bei der Vorbereitung. Die Beratung der Tuner ist meist sehr schwach. Zoran mal als positives Gegenbeispiel: Der hat die Drehmomentstützen schon immer angepriesen. Schon alleine wegen den Flexrohren. Andere schweigen sich da völlig aus oder raten gar davon ab (WTF?!) wegen dem Komfort -> Bullshit.
usw. usw. Im Allgemeinen, was die Tuner so vonwegen Haltbarkeit erzählen sollte man schon relativ kritisch sehen. Grad was Kupplungen/Getriebe angeht.
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Vorausfahrender
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Erleuchteter
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Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau
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Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing
@a3.2quattro
Du nimmst solche Aussagen nicht für voll, aber dein DSG hat jetzt nach 10Tkm Tuningkilometern das Zeitliche gesegnet? Hab ich das überhaupt richtig verstanden?
Bei S-Tronic ist auch alles bestens, aber PlanB ist schon 100% fertig.
Macht das eigentlich überhaupt Sinn beim DSG zwischen Getriebe und Kupplungen zu unterscheiden? Das ist eine andere Geschichte als Handschalter. Das schwächste Glied gibt den Ton an. Irgendwie habt ihr einiges wohlwollend überlesen und trommelt nun auf paar Schnippeln rum. Ist sowas souverän?
beim DSG ist das schwächste Glied über 440Nm die Kupplung und beim Schalter ebenso, wo hebts jetzt
a3.2quattro, fährt nen BTS Turbo mit etwa 460PS und kräftig NM, da geht es schon etwas mehr auf die Kupplung bzw. Haldex.
Er fuhr OEM wohlgemerkt bis 540NM. Ergo war ihm eh klar, dass irgendwann die verstärkten Kupplungen anstehen, das kalkulieren T Fahrer bereits ein.
Beim Kompi ist das wieder deutlich verhaltener, da die weitaus weniger NM bringen und dass auch nicht abrupt, wie bei den Turbos.
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Vorausfahrender
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