Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Meister
Registrierungsdatum: 15. August 2011
Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI
Postleitzahl: 53xxx
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (24. February 2016, 18:03)
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. February 2016, 19:46)
Profi
Registrierungsdatum: 13. Februar 2016
Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006
Postleitzahl: 38100
Mit Verlaub, mein 997ccm-Lupo verbraucht in der Innenstadt auch 11l/100km. Der Tank hat 35l (und auch nur mit Entlüftungstrick), so dass ich auf der Autobahn bei moderater Fahrweise (6000rpm == 130km/h) knapp 400km weit komme. Die Kassler' Berge versauen mir den Schnitt übrigens gewaltig. Da schaffe ich gerade mal 80km/h. Wird Zeit dass die da nen Tunnel bauen.Bei Spritmonitor kommt der A3 3.2 im Schnitt (61 Fahrzeuge) auf 10,92 Liter / 100 km. Was sich ziemlich genau mit meinem Verbrauch deckt (11 Liter derzeit). Beim S4 (333 PS) sind es im Schnitt hingegen 12,65 Liter (40 Einträge). Vom 272-PS-Motor gibt es zu wenig Einträge, da kommen 3 Fahrzeuge auf einen Schnitt von 11,44 Litern.
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Postleitzahl: 92637
Meister
Gute Idee. Der Weinkath meinte ja schon, dass es passt, da könnte ich auch gleich dort bestellen.Zitat
@Revenost: Eine Alternative wäre noch, dass du dir einen Reifenhändler oder so Art Tuner in der Gegend suchst und den fragst was er zu den Felgen sagt. Meint er die passen, dann soll er sie auf seine Kosten besorgen und anbauen. Mach ihm klar, dass du sie nur nimmst, wenn sie ohne zu schleifen passen und du keine Nacharbeit möchtest.
Er fährt ein H&R-Gewinde in der tiefen Version. Er hatte die gesamte Spurverbreiterung angegeben, sprich 20 mm pro Achse, aber nur 10 mm pro Rad. Was immer noch ET33 entspräche. So wie abgebildet passt es ohne Nacharbeiten und ohne Federwegs- und Lenkeinschlagsbegrenzer. Und dabei gehört Hankook zu den breit bauenden Reifen. Er hatte es sogar mal noch tiefer (aber da ist doch ohnehin keine Luft mehr), doch dann schleifte es.In der Felgengalerie von a4-freunde.com gibt es auch die ein oder andere vergleichbare Kombination, hier ein Beispiel (alle Details kann man nur sehen, wenn man dort angemeldet ist):
Habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kann er mir ja mehr dazu sagen. Wobei mir die Reifen hier viel zu weit rausstehen. Würde ja auch mehr als ET35 fahren, doch zumindest die Borbet FF1 gibt es nur damit.
- A4 1.8T Avant multitronic
- 8,5x19 ET43
- Spurverbreiterung 20 mm (effektive ET 23!)
- Tieferlegung 55 mm
- Hankook Ventus S1 EVO 255/35 R19
index.php?page=Attachment&attachmentID=12929
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. February 2016, 08:17)
Erleuchteter
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
Meister
Zitat
Das sollte überhaupt gar kein Problem sein. Serie gibt es auf dem S4 ja schon die 8,5x19 ET42 mit 255/35R19 und da ist noch ne Menge Luft zur Radhauskante. Bei mir kommen im Sommer auf den S4 9x20 ET35 mit Tieferlegung. Das passt gerade so, aber es geht ohne etwas zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. February 2016, 14:48)
Profi
Registrierungsdatum: 26. July 2015
Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0
Postleitzahl: 57334
Meister
Raumangebot
Die Kopffreiheit für meine Größenordnung ist mit Schiebedach grenzwertig, kaum ein Zentimeter Platz zwischen Dachhimmel und Haaransatz. Die S-Sportsitze sehen schöner aus, haben aber zumindest für mich persönlich keinerlei Vorteil beim Seitenhalt. Also werde ich den Recaro Sportster CS wohl mitnehmen. Grundsätzlich suche ich immer nach Wagen ohne Schiebedach, doch wenn das hier nicht klappen sollte, lasse ich die Konsole vom Sitz entsprechend tieferlegen. Der Weinkath ist zum Glück recht fähig, was solche Sachen angeht.
Der Kofferraum entspricht ziemlich genau dem des Leon ST. Insgesamt macht der Seat sogar einen etwas geräumigeren Eindruck, obwohl die Karosserie gut 20 cm kürzer ist. Kein Ruhmesblatt für Audi, aber das war mir von vornherein klar. Und für meine Bedürfnisse ist der A4 Avant groß genug.
Interieur
Nach dem Einsteigen war mir sofort klar, weshalb ich bei Audi bleiben will: Materialien, Optik, Haptik, hier stimmt einfach alles. Aber hier erzähle ich damit wohl kaum jemandem etwas Neues. Besonders das S-Line-Lenkrad gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich leider dahinter ins Leere gegriffen, weil die Schaltwippen fehlten.
S-Tronic
Schaltet deutlich besser und sauberer als in meinem A3 3.2 ohne Optimierung. Wenn man aus dem Stand stark beschleunigt, gibt es allerdings eine leichte Verzögerung, bevor es richtig vorwärts geht. Der S-Modus ist meiner Meinung nach ebenfalls ziemlich gut abgestimmt, ohne übertriebene Sportlichkeit und übermäßiges Hochdrehen. Es sei denn, es ist gewollt. Einmal, beim Anrollen an einer Ampel, gab es beim automatischen Schalten vom 2. in den 1. Gang ein lautes Klacken. Da wusste ich gleich, dass ich zu Hause bin - das kann mein alter A3 auch.
Fahreindruck
Beim quattro merkt man sofort den Unterschied zum A3. Obwohl es sehr nass war und ich nach dem Warmfahren auch mal Vollgas gegeben habe, gelang es mir nicht, soetwas wie Schlupf zu erzeugen. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es gemerkt hätte. Wo beim A3 noch kurz die Vorderräder durchdrehen, bevor sich die Hinterachse zuschaltet, ist die Haftung beim A4 unmittelbar. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, etwa im Verteilerkreis, verhielt sich der Wagen deutlich weniger frontlastig. Überhaupt lässt sich der "kleine" A4 ziemlich leichtfüßig bewegen, was ich so nicht erwartet hätte. Das Fahrwerk ist angenehm straff, aber nicht zu holprig. Daran würde ich vermutlich gar nichts ändern wollen.
Die Lenkung ist im Vergleich zum Seat Leon Cupra ein Gedicht. Man merkt, was das Auto macht, man spürt die Fahrbahnbeschaffenheit. Ich finde, dass die Lenkung im Seat in den Medien viel zu positiv bewertet wird, selbst im Sport-Modus. Aber wenn die Leute damit glücklich sind, soll es mir recht sein. Ich wäre es jedenfalls nicht. Im A4 finde ich auch die für mich perfekte Gewichtung wieder. Das Lenkgefühl passt einfach zu dem, was der Wagen unter einem gerade tut, was ich schon im A3 sehr schätze.
Motor
Der Turbo spricht deutlich feiner an als im Leon Cupra 280, ohne langes Luftholen. Was kein Wunder ist, da der im 2.0 TFSI mit 211 PS mindestens eine Nummer kleiner ausfallen dürfte. Im Bereich bis 100 km/h gefällt mir der A4 sogar deutlich besser, obwohl dem 2.0 TFSI gut 80 PS auf den Cupra fehlen. Insgesamt würde ich die Leistung als absolut ausreichend bezeichnen, langsam ist man hier nicht unterwegs. Der Durchzug ist zumindest gefühlt nicht weit weg vom A3 3.2. Klang gibt es erwartungsgemäß keinen nennenswerten, dafür ist die Geräuschkulisse weder unangenehm noch aufdringlich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Februar 2016, 18:12)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
bjohag (25.02.2016)
Profi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (25. Februar 2016, 18:28)
Saarländer
Registrierungsdatum: 8. July 2011
Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI
Erleuchteter
Registrierungsdatum: 3. October 2011
Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"
Der 2.0 TFSI soll wirklich schlimm Öl verbrauchen. Ist die Spardose im Anschluss an die Garantie wieder gefüllt? Wenn nicht, lass es... Das kostet durchaus ne Menge Geld, wenn du das wieder flicken lässt...
Im A5 hat einer aus dem a3-freunde Forum bei 50tkm schon einen Ölverbrauch von 1l auf 2500km und das mit 5W40...
Realist
Registrierungsdatum: 19. December 2009
Profi
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (25. Februar 2016, 20:47)
Realist
Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009
Erleuchteter
Profi
Registrierungsdatum: 26. Juli 2015
Erleuchteter
Meister
1 Besucher
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 416 655 | Hits gestern: 443 980 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 417 046 900 | Klicks heute: 457 816 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787
© Style & Design 2010 by S K Design | S K Halloween 2| S K Design