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Fortgeschrittener
Registrierungsdatum: 25. October 2010
Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i
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Für mich sieht der Downsizingweg nicht wirklich richtig aus. Was ist denn der Grund für Downsizing gewesen? Effizienzsteigerung, oder? Also weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Wenn man die TSI's aber mit gleichstarken Saugern vergleicht, sehe ich keinen geringeren Verbrauch! In der Stadt verbraucht ein TSI ein bisschen weniger, aber dafür auf der AB wieder mehr und im Durchschnitt sind sie wieder gleich. Wozu dann Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung und Minihubraum, wenn das Ganze am Ende nichts bringt?
Ich bin eigentlich totaler Fan von Technologie und komplexen Motoren, aber wenns nichts bringt ist das irgendwie Verschwendung.
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Erleuchteter
Registrierungsdatum: 11. April 2005
Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro
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Schüler
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (6. August 2012, 13:21)
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Anfänger
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Aktuelles Auto: Golf 6 1.4 TSI 122PS ;-)
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Realist
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Schüler
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Anfänger
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Aktuelles Auto: Golf 6 1.4 TSI 122PS ;-)
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sobi« (6. August 2012, 16:52)
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Profi
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Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Zitat
Und statt dauernd die Autobahn anzuführen ,wäre es besser , den Leuten beizubringen,in der Stadt und Umgebung
den richtigen Gang zu benutzen.
Zitat
Abschließend finde ich die Aussagen,daß man zB am VAG Downsizing eigentlich doch nichts bemängeln kann,wenn man es doch nur richtig benutzt, völlig daneben.
Und ich möchte sehen ,wenn einer der hier häufig Schreibenden einen massiven Motorschaden am downgesizten
Aggregat hätte ,trotz so vorbildlicher Fahrweise,wie dann die Bewertung ausfallen würde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (6. August 2012, 19:40)
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Profi
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Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Zitat
Zum Thema DSG:
Zitat
Dass man von einem Getriebe mit Trocken(Reib-)kupplung nicht das schöne Anfahren erwarten kann, wie bei einem Wandlergetriebe muss einem vorher klar sein. Jetzt, nachdem meine Mechatronik endlich gewechselt wurde und ich jetzt davon ausgehen kann, ein DSG im Soll-Zustand zu fahren (bin ich offensichtlich vorher nie...), kann ich nur sagen, dass man hervorragend an engen Stellen manöverieren kann. Das geht völlig unkritisch allein nur mit der Bremse, auch bergauf.
Zitat
Automatiken schalten nie ganz so, wie es sich der Fahrer vorstellt, da der Fahrer die i.d.R. auch nicht selbst programmiert. Damit muss man bei jeder automatischen Schaltung leben.
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Schüler
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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kev300« (6. August 2012, 22:23)
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Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (7. August 2012, 11:07)
Zitat
Mein Schwiegervater hat jahrelang einen Opel Zafira 1.8 (125PS) Handschalter gefahren. Fahrprofil: Täglich 15km zur Arbeit und zurück. Wochenendeinkauf als Kurzstrecke und einmal im Jahr in den Urlaub als Langstrecke. Verbrauch: 7,8 Liter im gesamten Durchschnitt. Jetzt fährt er einen Touran 1.4 TSI (140PS) DSG. Fahrprofil: genauso! Verbrauch: 9,0 Liter im Durchschnitt. Er selber ist etwas enttäuscht über den hohen Verbrauch, aber er liebt den Leistungsschub gegenüber dem Opel.
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Profi
Registrierungsdatum: 16. January 2010
Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
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Schüler
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (7. August 2012, 16:57)
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Fortgeschrittener
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (7. August 2012, 17:04)
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Profi
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Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS
Zitat
@golfx: 2000-2500 sind ja total normale Drehzahlen. Ich dachte das DSG zwingt einen auf unter 2000, teilweise unter 1500?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sobi« (7. August 2012, 19:19)
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