Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

221

Monday, 30. January 2012, 19:45

Hallo Markus, freut mich, das Du den Weg hier ins Forum auch gefunden hast.
Was wirds denn? Ein Golf? Dann bist Du hier auch nicht falsch - zum 1.4T(F)SI gibts einen eigenen Thread, der inzwischen auch schon ziemlich lang ist.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Auch hier gilt: Lieber das Öl öfter wechseln und damit den Motor schonen. Also weg vom Longlifeintervall.

Und na klar... Der wichtigste Thread für Dich ist der hier. :thumbsup:

Ich hoffe, Du hast dies Jahr mal Zeit und kannst mal mitkommen zum Fliegen. Das lohnt sich!! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1321

  • Nachricht senden

222

Monday, 30. January 2012, 19:47

Ja cool :)


Willkommen , Markus

Verabredung.

Hoffe es gefällt Dir hier, und viel Spaß.
In echt dann wohl wieder auf der Messe in Karlsruhe. Die ist ja bald wieder ^^


Gruß
Micha
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

223

Monday, 30. January 2012, 19:54

Wie wärs denn mal in DOrtmund? Da könnten wir uns alle treffen... für Euch ist ca.3h Fahrt (egal ob ab Rock, Böhl oder Kissingen), für mich sogar nur 1,5h. Aber das ist im Vergleich zu Karlsruhe für mich deutlich angenehmer... ;)
Übrigens ist Dortmund auch nur eine halbe Stunde weiter von Bad Kissingen weg als Karlsruhe. Für die Pfälzer unter uns ist Karlsruhe aber eindeutig der kürzere Weg.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

MacFly_KG

Trust me, I am a Jedi

  • »MacFly_KG« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. Januar 2012

Aktuelles Auto: Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 18 / 26

  • Nachricht senden

224

Montag, 30. Januar 2012, 21:28

danke Euch fürs freundliche Wllkommen!

Wird ein Skoda Octavia 1.4 TSI.
Danke für die 2 nützlichen Links:)

Das mit den Service-Intervallen hatte ich auch so vor, auf 15er Intervalle zu setzen, nachdem ich schonmal ein bisschen hier gestöbert hatte.
Öl wird dann aus Böhl gekauft :D Visitenkarte hab ich ja schon.

Auch möchte ich gerne was um(ein)codieren lassen. Aber mal erstmal abwarten bis die Kiste überhaupt da ist.

Ihr könntet aber auch alle einfach mal zu nem kleinen Modelllfugtag nach Bad Kissingen kommen, haben jetzt sogar nen Montage-Tisch am Platz.
Dann besorgt ihr euch noch nen Tamiya TT-01 (wie in meinem Avatar) und dann wird danach RC-Car-Rennen gefahren ;)

Wg. Modellbaumesse: ich weiß schon, wer dann ab demnächst immer mim Octavia da hin fahren muss - in den A3q passt ja nicht so viel rein :P

Youtube-Kanal mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos

2.0l TDI Skoda Octavia RS 4x4 Combi:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

225

Montag, 30. Januar 2012, 21:46

Na, das mit dem Fahren dürfte ja zumindest in der Anfangsphase überhaupt kein Problem sein - immerhin macht ein neues Auto ja Spaß und will auch gefahren werden! ;)

Kodieren kann Dir der Para machen, der hat ein VCDS. Ok, Skoda ist Neuland, aber das funktioniert bei denen ja auch nicht anders als beim A3. Wenn Du weißt, was Du willst, kann man ja raussuchen, was zu kodieren ist - dann kriegt das Para auch hin.

Flugtag in Bad Kissingen hatte das neulich mal vorgeschlagen - da hat Michi natürlich auch gleich Autorennen hingewisen. Hab keinen, eigentlich will ich mir auch keinen kaufen. Aber fahren würd ich schon, brauch halt nen Leihwagen. :D
Hier ist das Thema dazu: A3q Flying Day 2012
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

226

Montag, 30. Januar 2012, 22:27

...na da muss ich wohl mein Bruderherz hier auch mal begrüssen! Willkommen hier! :thumbsup:
Michi_vii
[customized] NWT 3.0 - DSG

dreizwara

Anfänger

  • »dreizwara« ist männlich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Aktuelles Auto: S3 8P facelift

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:33

Servus @ all ,

bin seit knapp 2 Monaten hier registriert, hatte aber noch keine Zeit mich zum Vorstellen :)
Zu meiner Person:
Bin 24 Jahre komme aus dem südlichen Raum Wiens (Ösi ;) ) und bin stolzer Bestizer eines 3,2quattro (siehe Galerie)....
Es handelt sich um ein Bj.2004 mit Handschaltung. Fahre ihm ca seit 8 Monaten und bin sehr zufrieden :)

Freue mich schon auf nette Unterhaltungen mit gleichgesinnten :)

marcelHauske

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Postleitzahl: 04317

  • Nachricht senden

228

Freitag, 3. Februar 2012, 11:41

Hallo aus Leipzig

Hallo und schöne Grüße aus dem schönen Leipzig ...
Mein Name ist Marcel und mein Herz schlägt nun schon fast 10 Jahre für Audi ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 273

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 899 / 885

  • Nachricht senden

229

Freitag, 3. Februar 2012, 11:52

Hallo und schöne Grüße aus dem schönen Leipzig ...
Mein Name ist Marcel und mein Herz schlägt nun schon fast 10 Jahre für Audi ...
Herzlich Willkommen, was fährst du denn im Moment?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

David85

Anfänger

  • »David85« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 08321

Wohnort: zschorlau bei Aue

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

230

Mittwoch, 15. August 2012, 11:32

Grüße aus den Erzgebirge

Hallo ich heiße DAvid und komme aus Aue in der nähe von Chemnitz. Da ich vor 2 Wochen meinen Audi a4 1.8t verkauft habe habe ich mir nun nach einer knapp 2500km weiten suche einen Traum erfüllt und mir einen schwarzen Audi A3 3.2 Sportback gekauft. Außerdem steht seit 3 Jahren ein komplett neu Aufgebauter golf 1 Cabrio genesis in meiner Garagen. Ich Grüße hiermit alle Forumsmitglieder und freu mich jetzt dazu zu gehören. Ich hätte allerdings eine frage ist es normal das man beiM anfahren mit dsg einen leichten ruck hat sonst läuft alles wie geschmiert und kann man den Temperatur fühler von dsg selbst wechseln ?

sandmann89

Anfänger

  • »sandmann89« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback, 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 37318

Wohnort: Kirchgandern

  • Nachricht senden

231

Mittwoch, 5. September 2012, 13:39

Grüße aus dem Eichsfeld

Servus...ich heiße Sandro, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Eichsfeld (so ziemlich mitte Deutschlands ;))
Bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Audi A3 Quattro Sportback (2.0 TDI, 170PS).

Bilder werde ich die Tage noch online stellen.

Beste Grüße aus dem Eichsfeld 8)

Sandro

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

232

Mittwoch, 19. September 2012, 09:35

Tach aus Duisburg

Ein herzliches Hallo auch von mir,

ich heiße Bernd, bin 23 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Duisburg am Rande des Ruhrgebiets. Ich habe mich nach langem Lesen hier im Forum doch dazu durchgerungen, mich zu registrieren. Fühlt sich gut an! :thumbsup:

Bin seit Dezember 2011 stolzer Besitzer eines metallic-blauen A3 8P 3.2, Bj.ende 2008, EZ 12/08, 1 Vorbesitzer. Zuvor hatte ich einen 18 Jahre alten Ford Mondeo MK1 2.0 mit 136PS und Automatik. Eher die gemütliche Variante, obwohl auch für die ein oder andere Überraschung gut! ;) Hat mich leider durch einen unverhofften Getriebeschaden, dessen Reparatur den Restwert des Autos weit überschritten hätte, im Stich gelassen.

Im Nachhinein aber garnicht so wild, denn der 3.2er war ein Traum und ohnehin für Ende 2012 geplant. Kam mir also ganz recht, den Kauf um ein Jahr vorzuziehen. Ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Wagen geht ab wie die Sau, er schafft es nach fast 10 Monaten noch immer mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

In diesem Sinne, keep driving!
»Zwiebeldieb« hat folgende Datei angehängt:
  • Meiner!.jpg (40,99 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2013, 11:16)

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

233

Mittwoch, 19. September 2012, 20:04

hallo zusammen,

bin auch schon länger hier im forum angemeldet kamm leider noch nciht dazu

ich heißt Daniel komme aus Gemünden( ist in RLP zwischen MZ UND KO) bin 21 Jahre alt.
Seit anfang Juli besitzer eines A3 8p 3.2 bj 2004 mit S-line.
dazu muss ich sagen, das mich das ex auto von Zwiebeldieb irgendwie an mich erinnert...
Zuvor bin ich auch Mondeo Mk1 gefahren.. zuerst mit 1.8L maschine und danach V6 mit 2.5l nach einem Kopfdichtungsschaden, der aufwand sich nichtmehr lohnte, hab ich mich für ein neues auto entschieden.!
Ganz anderes fahrgefühl als mim alten mondeo!
Und da schon immer mein traum war, einen wagen zu fahren über 200PS hab ich mich für den kleinen sportlichen A3 entschieden ;)
ICh liebe das auto mit seinen macken und fehlern!
Leider musste ich mich erst gestern deswegen ein wenig aufregen..
Batterie leer.. ich dachte oO was ist das.. starthilfe geben lasse alles geklappt.. ausser el fenster.. naja heute nachgeschaut kabelbruch im türkabelbaum da wo die kabel geknikt werden.. kurzerhand gelötet, bis ichdie tage zum freundlichenkomme, um mir ienen rep satz zu holen bzw zu bestellen!


gruß

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1321

  • Nachricht senden

234

Donnerstag, 20. September 2012, 07:43

Ein herzliches Willkommen, unseren neuen Mitgliedern


Verabredung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Alifred87

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 71296

  • Nachricht senden

235

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 00:02

Hallo vom Rande des Schwarzwaldes

Hallo zusammen,
I bin dr Alex ond a viertl Jahrhundert alt.
Bin seit Freitag glücklicher Besitzer eines A3 3,2 Quattro Bj. 2007 mit DSG.
Bin froh genau so verrückte gefunden zu haben wie mich :thumbup: und freu mich auf neue Bekanntschaften.

MfG
Euer Alex

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 649

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1065 / 1828

  • Nachricht senden

236

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 07:58

Herzlich willkommen hier ! Und ja ,ein bisserl verrückt sind wir schon ,muß man aber auch sein.... :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2214 / 1321

  • Nachricht senden

237

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:02

Auch von mir, herzlich Willkommen hier :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

238

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 16:27

Ich stell mich dann auch mal vor ;)

Hi @ Quattromenschen auf 2 Beinen,

bin zwar relativ frisch und kein 3,2 Liter Besitzer, aber immerhin darf ich den A3 mit Quattro und immerhin 200 PS als Turbo fahren.
Da die Welten nicht so verschieden sind stelle ich mich nun auch vor.

Heiße Benjamin und komme aus dem kleinen Hansestädtchen Lüneburg, zudem satte 28 Jahre alt ( im besten A3 Alter ).
Habe Ihn seit ca 3 Wochen und habe 2-3 bekannte Macken die aber keines Aufregers wert sind.
Fahrgefühl top und der Handschalter für sportliche hat auch was für sich. Durfte zuvor den 3.2 eines Bekannten mit DSG fahren und empfinde beides als Angenehm.

So denn, viel mehr gibt es nicht zu sagen außer die etlichen Änderungen die man noch vor hat (will hier niemanden mit einer Aufzählung quaelen)

In diesem Sinne, frohes miteinander
Quattro, was sonst ?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

239

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:57

Super, mal wieder ein Landsmann! :thumbsup:

Viel Spaß hier und Grüße aus der Hauptstadt vom südlichen Rand der Heide zum nördlichen Rand! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

BiGsNitro

Arbeitstier

  • »BiGsNitro« ist männlich

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 3. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2l quattro Mj. 2006

Danksagungen: 11 / 3

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:19

Hallo zusammen, wie schon mal Versprochen Stelle ich mich nun Offiziel dem gesamten Forum vor,

Ich heiße Fatih bin 22 Jahre alt und Komme ursprünglich aus dem Landkreis Biberach, wie ich zum 3.2l komme ? gute Frage :D
mit 18 habe ich mir einen Traum erfüllt mein aller erstes Auto ein Audi 80 B4 2.0 90ps Monojet die Karre war einfach super hat einfach alles
mitgemacht und obwohl ich nichts in dem Auto hatte war ich voll zufrieden. Naja 6 mon. später musste dann mehr Leistung her und mehr
Platz (bin leidenschaftlicher snowboarder) also habe ich mir ein Audi 80 B4 Avant mit 2.0l und 115ps zugelegt. Damit war ich dann 9mon. zufrieden
und mit den Selben gründen bin ich dann Losgegangen und habe mir einen Audi 100 2.8 V6 175PS quattro zugelegt die Karre war einfach der Hammer der
quattro Antrieb so göttlich :love: :love: :love: mit dem ding bin ich auf Frischem 40cm hohem Pulverschnee die Passstraße hochgefahren ohne mit der Wimper zu zucken.
Naja das gute stück hatte ich dann halt so lange das ich eigentlich nur noch am reparieren war und keine lust mehr darauf hatte.

Mit meiner Ausbildung war ich dann Zwischenzeitlich auch Fertig und den Festvertrag hatte ich dann auch Sofort in der Handt. Das erspaarte reichte dann auch aus um mir ein Audi neueren Bj. zuzulegen.

Also habe ich mir überlegt welcher Audi es werden soll was ich nicht wollte war eine Ölheizung, was ganz wichtig war es musste quattro, Hubraum, Leistung und natürlich eine nette gehobene
Ausstattung haben. Am Preisgünstigsten waren da für mich die A3 3.2l trotz der Steuerkettenproblematik (im vergleich mit einem Ölheizungsmodell und der selben Ausstattung). Es hatte einfach alles was ich brauchte und das Snowboard kommt dann halt auf das Dach. Natürlich hatte ich auch schon das Vergnügen mit der Steuerkette und durfte mich auch schon damit herumschlagen. Dank dieses Forum wurde mir da ganz gut geholfen und ich stand vor dem Händler nicht so blöd da.

Also nochmals Danke. :thumbsup: