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golfx

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2 001

Sunday, 6. May 2012, 08:49

Aber wieviel Tonnen Braunkohlen-Äquivalenzenergie braucht man dann um diesen "Dreck" so zu recyclen daß wieder was daraus entstehen kann?

Recycling ist wichtig. Aber ich vermute das Märchen vom Wiederverwertungswunder dient interessierten Kreisen hauptsächlich dazu dem Konsumenten das schlechte Gewissen zu nehmen welches viele beim Kaufen und schnellen Wegwerfen doch haben.


Heile Welt durch Recycling - sozusagen. Wo die unvermeidlichen Riesenmengen an unverwertbaren Stoffen hinwandern - darüber redet keiner genauso wenig wie bei der "sauberen" Atomenergie über den Atommüll.

Das sind alles so Lügen der Konsumgesellschaft um sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen.

earlgrey

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2 002

Sunday, 6. May 2012, 11:11

Eigentlich langsam genug OT für einen eigenen thread.

Der link zu den Motorschäden beim 160 PS TSI war jedenfalls sehr alarmierend,da außer der Ketten- auch
eine Kolben-problematik zu bestehen scheint.
Man fragt sich eigentlich ,wieviele Schäden einfach so bearbeitet wurden,ohne das irgendeine Foren-
community davon berichten konnte. Weltkonzern....irgendwie mit Vorsprung durch technik.

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Sunday, 6. May 2012, 11:42

Die Kolbenproblematik scheint es auch bei gechipten 1.4 TSI zu geben, wie ein Tuner mir berichtete.
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whitehunter

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Sunday, 6. May 2012, 12:12

Man nennt den 160psler auch "Kolbenringbrecher". Dies soll wohl passieren, dass eine fehler hafte Software ausgeliefert worden ist wo der Motor zu viel vibriert (klopft?!?!) . Die Massnahme hiess 24s4. Nach Update wurde der Motor extremst kastriert!!! Viel weniger Druck von unten raus, gefuehlt etliche nm weniger bis 3500upm....

Paramedic_LU

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Sunday, 6. May 2012, 14:18

Endlich mal was mit Zahnriemen :)

Quelle: Der Audi A3 Workshop, Typ 8V ab 2012


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Sunday, 6. May 2012, 15:17

Danke, aber da steht was von 50 l Tank!?
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Sunday, 6. May 2012, 15:21

Ja soll in allen Fahrzeugen gleich sein, weil die Motoren ja weniger verbrauchen. Wieder 10 - 15 Kilo gespart. Masse Kraftstoff + Masse größerer Tank (Kunststoff)
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Sunday, 6. May 2012, 15:27

Man nennt den 160psler auch "Kolbenringbrecher". Dies soll wohl passieren, dass eine fehler hafte Software ausgeliefert worden ist wo der Motor zu viel vibriert (klopft?!?!) . Die Massnahme hiess 24s4. Nach Update wurde der Motor extremst kastriert!!! Viel weniger Druck von unten raus, gefuehlt etliche nm weniger bis 3500upm....



Hatte diesbezüglich schon im GolfV.de einige nette Gesprächsrunden dazu. Zum 1.4 gibts mittlerweile soviel Software-Updates, dass man total den Überblick verliert. VW hat hier wohl für jeden Hardwarefehler des Motors die Software geändert, quasi die Beanspruchung der gefährdeten Teile entschärft, und dadurch den Motor kastriert. Untenrum, obenrum und teils auch mitten drin. Kaum ein Motor läuft sauber nach einem Update.
Man sollte mal mit dem reparierten Motor zu einem guten Tuner der eine gescheite Software installiert.
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zerschmetterling

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Sunday, 6. May 2012, 16:52

Ich finde die Kastrierung des 1.8 TFSI auf 250 Nm richtig lustig in Bezug auf den neuen 1.4T COD:

1.8 TFSI: 250 Nm/1250-5000
1.4 TFSI COD: 250 Nm/1500-3500

In der Praxis sind beide Motoren im Alltagsbetrieb wahrscheinlich ungefähr gleich schnell. Der 1.4T COD braucht etwas länger beim Ampelsprint, um das volle Drehmoment aufzubauen durch COD und den höheren Ladedruck. Danach ist er bis 3.500 upm gleich stark wie der 1.8 TFSI. Dafür ist der 1.4T COD hoffentlich etwas leichter als der 1.8T, was beim Sprint hilft.

Das ist genau so eine Entwertung des größeren Motors wie beim TT, wo der 2.0 TFSI 211 PS mittlerweile dank Valvelift 350 Nm abgibt, bis 4.200 upm ist der kleine 2.0T also schneller als der große TTS, da der geringere Ladedruck schneller aufgebaut wird und früher ansteht. Im Alltagsbetrieb sind beide Modelle also ca. gleich schnell und der TTS muss ausgedreht werden, damit er schneller ist. Sehr unschön. Gelinde gesagt.

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Sunday, 6. May 2012, 17:00

Die Motoren sind echt ein Witz :D
Bin froh dass es bei mir nur ein Zweitwagen wird.

ABER: Der neue 1.4 COD ( Call of Duty ? :D ) hat ja einen Zahnriemen. Vor 3 Wochen schrieb VW die LÖSUNG DER STEUERKETTENLÄNGUNG. Schuld sind STANZGRATE

Und nun schon Zahnriemen??? Junge , Junge ist da VW mal schnell in der Konstruktion und Serienreife. :lol:

Für mich mit ein weiterer Beweis: VW weiss schon seit Jahren Bescheid, und die Stanzgrate sind ein Vorwand. Die Entwicklung eines solchen Triebes dauern seine Zeit bis zur Serie.... XD
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zerschmetterling

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Sunday, 6. May 2012, 17:10

Ich könnte mir die Zahnriemenentscheidung beim Call of Duty-Motor auch ganz banal vorstellen. Vielleicht hätte ein Steuerkettentrieb mehr Platz gebraucht oder wäre teurer gewesen, oder die Zylinderabschaltung beansprucht den Steuertrieb in einer Weise, mit der nur ein Zahnriemen fertig wird und keine Kette o. ä.

Paramedic_LU

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2 012

Sunday, 6. May 2012, 17:22

Nee sieht man ja am Bild. Der Platz passt. Eigentlich hätte sogar eine Übergangslösung mit nasslaufenden Zahnriemen gepasst. Wenn das nicht sogar das System ist. Muss man mal in echt begutachten.

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrich…eberzeugen.html

http://www.ifte.de/forschung/zahnriemen/…euerantrieb.pdf

http://www.atzonline.de/Artikel/3/12298/…penantrieb.html

http://www.atzonline.de/Artikel/3/9727/Z…teuertrieb.html

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrich…il-Motoren.html
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Jakobus

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2 013

Sunday, 6. May 2012, 18:55

Für mich mit ein weiterer Beweis: VW weiss schon seit Jahren Bescheid, und die Stanzgrate sind ein Vorwand. Die Entwicklung eines solchen Triebes dauern seine Zeit bis zur Serie....



Hallo,

der größte Beweis für die Probleme im Rahmen der Steuerketten ist für mich der VW UP!. Die Dreizylinder haben allesamt einen Zahnriemen, dazu - ich wollte meinen Augen nicht trauen - fester Ölwechselintervall von 15000 km/1 mal im Jahr. Allerdings höre ich WOB da schon relativieren, Preissensibles Segment, Longlife Technik gespart :D . Ein Schelm wer dabei böses denkt...

Zur Problematik der Kolben bei dem 1.4 TSI hier eine interessante These, 4Beitrag auf der Seite von Rocco Rosso:

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-r…890.html?page=3


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jakobus« (6. May 2012, 19:03)


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Sunday, 6. May 2012, 21:08

Im Ansatz nicht schlecht was er schreibt, allerdings das Nachts auf die Autobahn fahren wenn nix los ist und "Treten" ist der falsche Weg.
Erstens ist bei den 1.4ern eh meist LL drin und somit haben die viel Wasser, Sprit, Blowby im Öl was dann Schmierfilmabrisse gibt.

Zweitens, hat der Motor schon genügend Knaster an den Ventilen kann es unter bestimmten Umständen zu Ventilabrissen deswegen kommen.

Drittens dampft man nicht mal so eben das Wasser und Sprit aus. Da reichten bei einem Versuch selbst 400km Autobahn nicht. Es wurden nur ca. 50% Anteile ausgedampft
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Sunday, 6. May 2012, 23:35

Umstellen auf gutes Öl, Festintervall, besser noch alle 6 Monate Ölwechseln. Kurz vorm Winter und Frühjahr.
Dann sollte nix passieren. :)
Es sei denn man hat ab Werk die schwachen Spanner verbaut bekommen. Dann macht das beste Öl auch nix.
Wenn er aber leise läuft würd ich mal keine Panik schieben :)


So..jetzt gestern Öllwechsel auf 0-W40 Mobil1 New Life gemacht...und mal hoffen :rolleyes:

Woran kann ich ggf. erkennen ob schwache Spanner an Board sind ? Gibts da evtl. FIN-Infos ?
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Monday, 7. May 2012, 07:46

Du hast keine Möglichkeit die Spanner im Betrieb zu testen. FIN-Nummern bringen auch nichts, da es alle Modelljahre betreffen kann
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Monday, 7. May 2012, 08:41

Toll..also beten und hoffen... :whistling:
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Monday, 7. May 2012, 08:58

vorallem immer mal beobachten und hinhören...
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Monday, 7. May 2012, 10:37

Diese Kastration der 1.4er Motoren habe ich bei einem Kumpel von mir auch erleben dürfen. Er hat einen 1.4TSI 160PS im Scirocco und hatte sich anfangs über das Kaltstartruckeln gewundert. Auch ein sehr hoher Verbrauch begleitet ihn schon von Beginn an mit dem Wagen. Er hat dann ein Softwareupdate bekommen und seitdem klagt er auch über mangelnde Leistung. Ich bin dann mal mit dem VAS5052 zu ihm und wir haben uns das mal angesehen...und siehe da, die Drosselklappe hat eine Kennlinie, die 100% - also voll geöffnet - erst ab 4500 oder 5000 Umdrehungen erlaubt. Bis dahin bedeutet "Vollgas" bei 2000U/min gerade mal 70% Drosselklappenöffnung und die steigt mit der Drehzahl dann linear an, bis eben bei der hohen Drehzahl dann auch wirklich der Querschnitt voll geöffnet ist.
Den hohen Verbrauch hat er aber weiterhin und der kann auch nicht erklärt werden. Ich habe das mal am eigenen Leib ausprobiert und bin seinen Scirocco mal wirklich sehr sehr gemächlich von Oberhausen nach Essen mit 80 im sechsten Gang über die A40 gefahren. Ergebnis: 9,5L/100km. Bei so einer Fahrt liege ich mit meinem 2.0TFSI bei rund 7L/100km...

kev300

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Monday, 7. May 2012, 10:45

Das ist echt nicht der Hit... Betrifft das nur den 1.4er mit 160PS? Ich dachte immer die anderen Versionen, wie der mit 140PS und 170Ps wären die gleichen Motoren mit unterschiedlichem Ladedruck. Aber da gibt es scheinbar mehr Unterschiede?