Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Saturday, 13. December 2014, 17:05

Klappern bei geschlossenem Schiebedach

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute mein S3 mal komplett entladen habe um alle möglichen Vibrations-Quellen zu eliminieren hab ich das Fahrzeug keine 50 Meter bewegen müssen um zu merken dass es nicht an den losen Teilen im Handschuhfach, in der Mittelkonsole oder in den seitlichen Ablagen lag :(

Aufgrund dem schönen Wetter hab ich natürlich mein Schiebedach geöffnet und siehe da -> Keinerlei Vibrationen mehr auch bei unebenen Strassen und sportlicher Fahrwerksabstimmung, so sollte es doch sein.

Habe dann etwas rumgespielt und rumgedrückt, leider ohne Erfolg, beheben oder genau identifizieren konnte ich das Problem nicht, es stammt aber mit Sicherheit aus dem hinteren Bereich des Schiebedachs.

Glasdach komplett geschlossen -> Klappern & Vibrationen schon bei langsamer Fahrt
Glasdach hinten hochgestellt -> Ruhe (selbst auf kleinst möglicher Stufe ist schon Ruhe im Fahrzeug)
Glasdach teilweise oder komplett geöffnet -> Ruhe

Als ich dann bei stehendem Fahrzeug von aussen etwas auf das Glasdach gedrückt habe hört man ein paar Geräusche der Dichtung aber das ist wohl normal und nicht wirklich die Ursache.

Hier gibt's doch sicherlich ein paar A3/S3 Fahrer mit dem Glasdach, habt ihr keinerlei solcher Geräusche? Falls nein (was ich für mich und euch auch hoffe), werde ich damit beim Freundlichen vorbeifahren.

Das muss behoben werden, selbst wenn es nur ein paar Tropfen Schmierfett oder was auch immer braucht, das ständige vibrieren nervt. Hab zwar ein B&O System aber damit sollte man doch auch in Ruhe tolle Musik hören können.

Grüsse,
Era

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

2

Saturday, 13. December 2014, 19:44

Hi,

Hab auch das Schiebedach im S3 und kann ebenso Klapper- und Knarzgeräusche bestätigen. Sehr nervig. Bei mir tritt es dem subjektivem Empfinden nach vor allem jetzt bei kalter Witterung auf und natürlich besonders auf unebener Strecke. Ob es bei angestellter oder komplett geöffneter Postition auch auftritt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Knarzen hört sich an, als würde es von den Dichtungen kommen. Da werden ich morgen mal Gummipflege auftragen und schauen, ob es sich legt. Das Klackern scheint hingegen etwas mechanisches zu sein.
Hab einen Termin beim Händler, der sich um diese und ein paar andere Kleinigkeiten kümmern will. Rückblickend wars auf jeden Fall nicht die klügste Wahl, das Schiebedach doch noch zu ordern. Obwohl es natürlich optisch und klimatisch sehr angenehm ist.

Grüße
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Saturday, 13. December 2014, 20:03

Habe im gebrauchten 8P ein OpenSky.Das nervte nur ,wird nicht benutzt ,im Augenblick scheint relative Ruhe,deswegen bloß nicht dran
rühren.Dazu sehr hohes unnötiges Gewicht an falscher Position.Niemals mehr.S 4 wurde ohne bestellt,Erfahrungen sind manchmal nützlich.

4

Saturday, 13. December 2014, 20:39

Ich liebe das Glasdach, optisch und auch aus komfortabler Sicht wirklich super, hab mich irrsinnig darauf gefreut dass mein gefundenes Fahrzeug ein solches hat, leider habe ich natürlich nicht mit einem solch klappernden Ding gerechnet :(

Wenn das wirklich Stand der Technik ist dann werde ich zu einem richtig ungemütlichen Kunden bei meinem Händler, da muss wirklich was gehen, es kann nicht sein dass die Geräusche bei geschlossenem Dach "normal" sind und es im Fahrzeug-Innern bei geöffnetem Dach ruhiger ist als bei geschlossenem.

@Putzteufel,
Bitte öffne es mal etwas (minimal anheben im hinteren Bereich reicht schon) und halte mich auf dem Laufenden, das Knarzen der Dichtungen (wenn man auf das Glasdach drückt von aussen) wäre mir egal, das ist etwas zu erwarten aber die Vibrationen im Innenraum (das klappern) muss behoben werden.

Grüsse,
Era

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erazor« (13. December 2014, 20:41)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

5

Saturday, 13. December 2014, 20:50

Werd ich auf jeden Fall tun. Ich habe ehrlich gesagt ein bißchen Bammel, daß sie mir die komplette Karre zerlegen, um das Problem zu beheben. Kann mir nicht vorstellen, daß es sich mit ein wenig Schmierfett beheben läßt. Sollten die Jungs das vor haben, werde ich auf jeden Fall intervenieren. Womöglich klappert mir dann die ganze Karre bis ans Ende aller Tage. Witzigerweise hat mir mein Händler wegen eben jener Problematik unter vorgehaltnener Hand vom Glasdach abgeraten.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

6

Saturday, 13. December 2014, 21:06

Die Befürchtung hab ich auch, aber so wie's aktuell ist kann es definitiv nicht bleiben, da ärgere ich mich ansonsten noch Jahre lang.

Das Klappern zeigt sich schon in der Tiefgarage und die hat so einen feinen Bodenbelag... *seufz* Traurig wenn selbst die Händler schon von (eigentlich tollen) Optionen abraten... Darf ich fragen wann du deinen Termin hast? Welche anderen Kleinigkeiten hast du denn beanstanded? Evtl. die MMI Probleme welche hier auch schon im Forum erwähnt wurden?

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf...

Grüsse,
Era

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

7

Saturday, 13. December 2014, 21:11

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute mein S3 mal komplett entladen habe um alle möglichen Vibrations-Quellen zu eliminieren hab ich das Fahrzeug keine 50 Meter bewegen müssen um zu merken dass es nicht an den losen Teilen im Handschuhfach, in der Mittelkonsole oder in den seitlichen Ablagen lag :(

Aufgrund dem schönen Wetter hab ich natürlich mein Schiebedach geöffnet und siehe da -> Keinerlei Vibrationen mehr auch bei unebenen Strassen und sportlicher Fahrwerksabstimmung, so sollte es doch sein.

Habe dann etwas rumgespielt und rumgedrückt, leider ohne Erfolg, beheben oder genau identifizieren konnte ich das Problem nicht, es stammt aber mit Sicherheit aus dem hinteren Bereich des Schiebedachs.

Glasdach komplett geschlossen -> Klappern & Vibrationen schon bei langsamer Fahrt
Glasdach hinten hochgestellt -> Ruhe (selbst auf kleinst möglicher Stufe ist schon Ruhe im Fahrzeug)
Glasdach teilweise oder komplett geöffnet -> Ruhe

Als ich dann bei stehendem Fahrzeug von aussen etwas auf das Glasdach gedrückt habe hört man ein paar Geräusche der Dichtung aber das ist wohl normal und nicht wirklich die Ursache.

Hier gibt's doch sicherlich ein paar A3/S3 Fahrer mit dem Glasdach, habt ihr keinerlei solcher Geräusche? Falls nein (was ich für mich und euch auch hoffe), werde ich damit beim Freundlichen vorbeifahren.

Das muss behoben werden, selbst wenn es nur ein paar Tropfen Schmierfett oder was auch immer braucht, das ständige vibrieren nervt. Hab zwar ein B&O System aber damit sollte man doch auch in Ruhe tolle Musik hören können.

Grüsse,
Era

habe auch ein PAD+ im A3 und hatte auch Geräusche, der Freundliche hat die Dichtung zwischen Glasdeckel und Restdach hinten mit einem Mittel Namens Krytox eingeschmiert. Es gab wohl laut System auch eine Aktion die Dichtung zu schmieren, wenn das Fahrzeug im Service beim Händler ist. Ggf. gibt es mittlerweile schon eine neue Dichtung, die nicht mehr knarzt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (13.12.2014)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Saturday, 13. December 2014, 21:26

Das Klappern zeigt sich schon in der Tiefgarage und die hat so einen feinen Bodenbelag... *seufz* Traurig wenn selbst die Händler schon von (eigentlich tollen) Optionen abraten... Darf ich fragen wann du deinen Termin hast? Welche anderen Kleinigkeiten hast du denn beanstanded? Evtl. die MMI Probleme welche hier auch schon im Forum erwähnt wurden?
Bin nächste Woche dran. Es geht neben der Schiebedachproblematik im Prinzip nur ums Nachjustieren der LED-Scheinwerfer und einen komischen Effekt der Tastenbeleuchtung, welche hin und wieder für einen Moment ausfällt. Mit dem MMI habe ich keine Probleme.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

9

Saturday, 20. December 2014, 21:01

Hey Era,

Meine Geräuschproblematik ist behoben. Die Dichtungen haben sie mit einem Schmiermittel behandelt. Ich habe mir das Spray dann direkt beim Teiledienst bestellt, damit ich nicht ständig zum Händler muß und die Behandlung im Rahmen der Fahrzeugpflege selbst in regelmäßigen Abständen durchführen kann. Andere Geräusche konnte ich seit dem Werkstattbesuch nicht mehr ausmachen. :thumbup:


Mfg
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

10

Saturday, 20. December 2014, 22:27

Hoi Putzteufel,

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann bin ich zuversichtlich dass sich das bei mir auch lösen lässt. Wie viel hast du denn dafür bezahlt?

Ich glaube dieses Schmiermittel nennt sich Krytox, korrekt?

Grüsse,
Era

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

11

Saturday, 20. December 2014, 22:44

Die Aktion hat dank Garantie nichts gekostet. Das Mittel nennt sich "Spezial-Gleitmittelspray".

Teilenummer: G 052 172 M2 Gebindegröße: 100ml

Dürfte das Mittel von Dupont sein. Auf der Flasche steht davon allerdings nichts. Normales VAG-Etikett.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

12

Thursday, 15. January 2015, 19:33

So,

Mein S3 ist zurück vom 1. Ölwechsel, das Klappern vom Schiebedach ist nun definitiv wegg, was genau gemacht wurde weiss ich nicht da das Autohaus bereits geschlossen hatte.

Ich vermute jedoch dass wie von mir erwähnt und von Putzteufel bestätigt einfach die Dichtungen hinten geschmiert wurden.

Grüsse
Era

Hedempire

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

13

Friday, 30. January 2015, 16:28

Hallo,

wurde auf diesen Trööt aufmerksam gemacht.

Darf man mal fragen, ab welcher Laufleistung ihr diese Geräusche lokalisiert habt? Meiner ist erst diese Woche zugelassen worden, und er hat es von Anfang an.

Scheinbar gibt es dann auch bei aktuell zugelassenen Fahrzeugen nicht irgendwelche "neuen" Dichtungen, die derlei Geräusche eliminieren...

beste grüße
A3


GTD

14

Friday, 30. January 2015, 16:41

Ich hab die Geräusche selbst erst nach rund 1 Monat wahrgenommen, hab das Auto aber mit 12'000km und einem Jahr übernommen... Vielleicht und ziemlich sicher waren diese aber auch von Anfang an (und somit beim Vorbesitzer) schon da. Auf Nachfrage beim Händler was genau gemacht wurde:

- Ein Teil wurde mit Filz etwas erhöht / nachkorrigiert
- Die Dichtungen mit Krytox (VW Spezial-Schmiermittel) behandelt.

Ganz wegg sind die Geräusche nicht aber es ist massiv besser geworden, man hört kaum mehr was.

Die Frage stellt sich nur wie lange dies nun hinhält. In der Hoffnung dass das angebrachte Filzstück einen Grossteil der Vibrationen nun verhindert bleibe ich vorerst noch zuversichtlich...

Grüsse
Era

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (30.01.2015)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

15

Friday, 30. January 2015, 20:56

Bei mir kamen die Geräusche nach rund 1000km, würde ich sagen. Da war der S3 etwa drei Wochen alt. Mittlerweile sind die Geräusche wieder da. Zwar nicht so deutlich wie vor der Werkstattmaßnahme, aber dennoch vorhanden. Ich werd wohl demnächst nochmal beim Händler einlaufen.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

16

Friday, 30. January 2015, 21:03

Putzteufel,

Keep me/us posted...

Ich befürchte dass es bei mir auch nicht langfristig hinhält, aber vielleicht ist ja wirklich das angebrachte "Filzstück" die Lösung, who knows :)

Grüsse
Era (mit a3 limo am rumgurken)

Hedempire

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

17

Friday, 30. January 2015, 22:29

N'Abend zusammen,

und schönen Dank für die Antworten.

Also, aus meiner Sicht - ich finde es recht enttäuschend wie bei Audi mit offenbar bekannten Qualitätsproblemen umgegangen wird.

Ich meine, ich will das Thema nicht überbewerten, nur arbeitet meine Frau beim Daimler in der Qualitätssicherung, daher weiß, was da so vor sich geht und, was da teilw. für ein Aufwand mit Qualitätsproblemen getrieben wird.

Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, dass beim Daimler jedes Auto fehlerfrei ausgeliefert wird, natürlich nicht. Aber - wenn dieses Panodach Problem ein seit längerem bekanntes ist und das scheint es zu sein, wenn Händler beim Service die Mängel einfach beheben, dann kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass aktuelle ausgelieferte Fahrzeuge den Mangel noch immer von Anfang an aufweisen...

So, genug gemeckert, ich fahre nächste Woche mal zum Händler, bei unter 1000 km auf dem Tacho schmiere ich noch nicht selbst irgendwelches "Flutschi" auf die Dichtungen...

Beste Grüße
Hede.
A3


GTD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hedempire« (30. January 2015, 22:41)


18

Tuesday, 8. September 2015, 01:05

Wollte hier mal kurz los werden dass die Klappergeräusche vom Dach auch nach 10 Monaten (noch) nicht wieder aufgetaucht sind :thumbsup:

Die beiden Filzstücke scheinen wirklich die Lösung für das Problem gewesen zu sein, ich werde euch davon morgen oder übermorgen mal 1-2 Bilder zeigen.

Ein leises klappern (aus dem vorderen Bereich) habe ich noch bei sehr rauhen Strassenbelägen, dafür werde ich aber in Kürze mal einen neuen Thread starten um ein paar mögliche Ursachen zu prüfen.

Grüsse,
Era

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 8. September 2015, 08:06

Bei mir hats Nun nach einem relativ ruhigen Sommer wieder angefangen zu knarzen. Die Quietschgeräusche allerdings sind dank dem Dupont Krytox nicht mehr aufgetreten. Werde die Problematik nochmals beim Freundlichen vorstellen müssen.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 8. September 2015, 09:32

Dieses Mittelchen wir doch auch gegen das Knarzen von Türdichtungen usw genommen.
Der Vater meiner Ex- hatte das auch und hatte mal erwähnt, dass es für die Sensiblen VW Kunden mit guten Ohren sein soll.

Denke die QM von AUDI wird der von Mercedes in nichts nachstehen.
Nur manches ist vielleicht nicht von Anfang an hörbar. Putzteufel hat es auch erst nach 3 Wochen bemerkt.
Glaube auch kaum, dass die alle möglichen Kombinationen wirklich im fahrbereiten Auto testen.
Und dann wird so ein Testfahrzeug sicher nicht am Fließband gebaut.

Das es nervig ist, dass ein S3 mit Glasdach klappert ... da bin ich voll bei euch.