Sie sind nicht angemeldet.

Hedempire

Anfänger

  • »Hedempire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:04

Hoher Leerlauf im Schritttempo

Moin zusammen,

muss mal eine Frage stellen:

Auffällig finde ich immer bei meinem Fahrzeug (A3 SB 184 PS Quattro S-Tronic), dass sowohl beim Anfahren (= man löst die Bremse, Auto fährt langsam im Schritttempo los) als auch beim Abbremsen (= man bremst runter, erreicht ebenfalls Schritttempo) die Drehzahl ziemlich genau bei 10000 u/Min liegt.

Noch genauer beschrieben: Beim Anfahren / Lösen der Bremse "schnellt" die Drehzahl vom (in meinen Augen normalen Leerlauf = ca. 700 u/Min) sofort auf 1000 u/Min und kommt beim Bremsen auch erst wieder beim kompletten Stillstand des Fahrzeugs von eben wieder 1000 auf die ca. 700.

Hoffe so verständlich erklärt.

Stellt sich mir einfach die offene Frage: Soll das so?! :huh:
Finde ich gerade im Stop & Go / Stadtverkehr "unrund" und nervig...

Kenne ich von andere Automatik (DSG) Fahrzeugen in der Form nicht. Dort steigt die Drehzahl auch erst mit eben zunehmender Geschwindigkeit bzw. fällt auch bereits deutlich beim herunterbremsen bzw. deutlich langsamer Fahrweise.

Danke + Gruß
A3


GTD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hedempire« (20. Mai 2015, 09:05)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Mai 2015, 16:30

Hi Hedempire,

Ja, das gehört so. Die CR-TDI haben zum Anfahren wenig Drehmoment. In diesen Situationen gab es zu Beginn der CR-TDI viele Reklamationen (=> DIESEL beim Anfahren abgewürgt). Die Drehzahlanhebung beim Anfahren ohne Gas wirkt dagegen. Die Cr-TDI haben nicht mehr diesen "Drehmomentknall" der PD-Motoren (die mMn die Besten je gebauten Dieselmotoren waren/sind). Meinen alten Polo 6N2 PD-TDI konnte ich im 3.Gang mit Standgas anfahren. PD-TDI abwürgen? Nur mit Gewalt! Die CR-TDI verhalten sich ohne Ladedruck ähnlich "schwach" wie ein Turbo-Benziner....


Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (20. Mai 2015, 16:32)


Hedempire

Anfänger

  • »Hedempire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 25. Januar 2015

Aktuelles Auto: 8VA Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 28816

Danksagungen: 1 / 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:13

Moin Chris,

vielen Dank für die Antwort! Soweit verständlich, nur immer noch komisch, da ich wie gesagt auch andere VAG Diesel , allesamt mit Automatik gefahren bin und den Effekt nicht hatte.

Können denn andere dieses ebenfalls bestätigen? Oder bin ich der einzige, den das nervt? War am vergangenen WE bei Porsche in Leipzig, stand auf der A2 diverse Male im Stau und fand das Anfahren und Abbremsen mal wieder deutlich unsanft...

Beste Grüße
Hede.
A3


GTD